Frage zu Thunderbird: Schriftarten wie bei Outlook einstellbar?

A

Agent Mulder

Gast
Hallo Leute

Gibts eine Erweiterung bzw. die Möglichkeit, dass man die Schriftarten beim Antworten bzw. Neu-Verfassen einer Mail unterschiedlich einstellen kann?

Bsp: Beim Neuverfassen: Verdana und beim Neu-Verfassen: Arial (oder umgekehrt)!
 
Hallo,

in allen Mailprogrammen kann die Grundschrift umgestellt werden.

Im Textmodus betrifft dies jedoch nur die Anzeigeneigenschaften auf dem jeweiligen System. Das heist, wenn Du in Tb, OE, oder OL die Grundschrift auf im Textmodus auf Courier gestellt hast, wird diese Schrift auf deinem Rechner benutzt.

Sendest Du mit eine Mail, wird sie - da ich Andale als Grundschrift nutze - in Andale dargestellt.


Ganz anders ist jedoch, wenn Du die Mail im HTML-Modus versendest. Hier kannst Du alle Schriften nutzen die auf Deinem System sind. Von Arial bis Zürich und in jedem Schnitt (fett, kursiv, unterstrichen ...).

Was bei dem Gegenüber ankommt ist jedoch wieder systemspezifisch. Ist auf dem Empfängersystem, z.B. die von Dir verwendete Verdana nicht vorhanden, wird diese durch einen ander Typ ersetzt. (Hierfür werden die Daten aus einer ~ "Schriften-Überstetzungstabelle" genutzt.)

Grundsätzlich ist aber zu beachten, dass Mails im HTML-Format nicht besonders gerne gesehen sind. Erstens sind die Dateien wesentlich größer und zweitens gibt es sehr viele Möglichkeiten in den Mails Viren, Abfragen uns sonstige Schädlinge zu transportieren.

Willst Du in Thunderbird die Mails im HTML-Format versenden mußt Du die Einstellungen über Extras -> Konten -> Verfassen und Adressieren verändern. (Für jedes Konto)

Tb-html.png


mfg


Ria
 
Erstmal ein Dank für die ausführliche Antwort.

Leider beantwortet das aber meine Frage nicht. In Outlook kann man die Schriftarten beim Schreiben einer neuen Mail sowie beim Antworten auf eine Mail separat einstellen, dass heißt, dass es möglich ist, beim Schreiben einer neuen Mail die Schriftart Arial und beim Antworten auf eine eingegangene Mail die Schriftart Verdana beispielsweise zu verwenden.

Nun ist meine Frage, ob das bei Thunderbird auch möglich ist oder nicht.
 
Zurück
Oben