Frage zum Smart Home

kiff

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
283
Hallo,
ich interessiere mich fürs Smart Home bin mir jetzt bei der Hülle und Fülle an Informationen aber nicht sicher was genau ich machen kann / sollte.
Philips HUE soll ja schon sehr gut sein was die Beleuchtung angeht, somit würde ich dieses System schon gerne verwenden.
Man kann ja soweit ich das gelesen habe, diverse Systeme mit einem FHEM Server miteinander koppeln.

Als Einstieg habe ich mir ein minimal Projekt gewählt, nämlich den nächtlichen Gang zum WC gedimmt mit nur x Prozent der max. Beleuchtung automatisch zu begleiten.
Mein Problem ist hierbei der Wechselschalter im Flur!
Die Treppe runter ist der 2. Wechselschalter. Im 1. OG neben dem Schlafzimmer ist das WC.
Automatisch einstellen kann ich hier doch nur etwas wenn ich beide Schalter nicht mehr anrühre. Das dürfte kaum machbar sein.
Irgendjemand wird immer mal irgendeinen Schalter drücken und dann funktioniert die Technik wieder nicht.

Homematic soll Schalter haben die ich unten den UP Schalter an der Wand anbringen kann, mir ist jedoch nicht klar ob das dann auch in einer Wechselschaltung funktioniert. Ich tippe aber eher auf nein.

Homematic und Hue kann man dann wieder nicht direkt betreiben, so dass ich einen FHEM z.B. auf dem Raspi haben muss der jeweils beide Funkschnittstellen beherrschen muss.

Da das ganze ein Projekt ist, das so ziemlich jeder Anwender so haben wird, verwundert es mich das ich dazu so wenig genaue Informationen finde. Wie wird das vernünftig gemacht?
Die Heizung soll später auch mit an das System dran welche Thermostate sind hier gut? Bzw. welches System Zigbee? sollte man dafür verwenden?
Danke vorab!
 
Es gibt auch Schalter für die überteuerten Hue Lampen zum an die Wand kleben. Hue und reguläre Schalter sind btw. immer ein Problem: Strom weg > Lampe vergisst letzte Einstellung, zumindest war es früher so.

FHEM ist sehr mächtig aber musst dich mit der Perl Syntax herum ärgern, gibt es einen konkreten Grund warum du diese Plattform gewählt hast?

Welchen Funkstandard du für die Heizung wählst ist sekundär. Zuerst ist zu klären welche Lösungen deine "Smart" Home Steuerung alles ansprechen kann. Nicht kompatible Systeme scheiden dann schon einmal aus. Dann musst dir überlegen, welche Funkprotokolle und Standards du ggf. schon nutzt damit du nicht extra was kaufen musst. Nächster Faktor ist vermutlich die Anzahl der Aktoren, wie lange die Batterien halten, etc.

Ansonsten nicht solche super schwammigen Metafragen stellen sondern mal ein Wochenende in den üblichen Foren der diversen Lösungen wie fhem, openhab2, iobroker etc verbringen und dich zu dem Thema einlesen. Ich wette du bist nicht der erste Mensch, der sich genau diese grundlegenden Fragen stellt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Vorhandene Schalter durch "smart home" kompatible tauschen...
Die Hue Lampen benötigen IMMER Strom damit man diese ansteuern kann. Ergo die Schalter von Philips oder andere für dein System kompatible Schalter kaufen und anbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
snaxilian schrieb:
Es gibt auch Schalter für die überteuerten Hue Lampen zum an die Wand kleben. Hue und reguläre Schalter sind btw. immer ein Problem: Strom weg > Lampe vergisst letzte Einstellung, zumindest war es früher so.

FHEM ist sehr mächtig aber musst dich mit der Perl Syntax herum ärgern, gibt es einen konkreten Grund warum du diese Plattform gewählt hast?

Welchen Funkstandard du für die Heizung wählst ist sekundär. Zuerst ist zu klären welche Lösungen deine "Smart" Home Steuerung alles ansprechen kann. Nicht kompatible Systeme scheiden dann schon einmal aus. Dann musst dir überlegen, welche Funkprotokolle und Standards du ggf. schon nutzt damit du nicht extra was kaufen musst. Nächster Faktor ist vermutlich die Anzahl der Aktoren, wie lange die Batterien halten, etc.

Ansonsten nicht solche super schwammigen Metafragen stellen sondern mal ein Wochenende in den üblichen Foren der diversen Lösungen wie fhem, openhab2, iobroker etc verbringen und dich zu dem Thema einlesen. Ich wette du bist nicht der erste Mensch, der sich genau diese grundlegenden Fragen stellt ;)
Genau das mit Hue war das Problem für das ich eine Lösung brauche.
FHEM als System habe ich nur angedacht, da man hier auch diverse Standards koppeln kann.
Ich wollte ja wissen welche es besser machen und was für optionen ich habe 😉
Ergänzung ()

snaxilian schrieb:
Vorhandene Schalter durch "smart home" kompatible tauschen...
Die Hue Lampen benötigen IMMER Strom damit man diese ansteuern kann. Ergo die Schalter von Philips oder andere für dein System kompatible Schalter kaufen und anbringen.
Die Schalter die ich bisher gesehen habe sind Funkschalter.
Somit habe ich einen zusätzlichen Schalter, was niemanden daran hindern wird den vorhandenen zu nutzen. Und das wird immer mal wieder passieren.
 
Du montierst natürlich den vorhandenen natürlich ab, machst ne Blende rein und klebst den Funkschalter auf die Blende... Gewöhn dich dran, das ganze "smart home" Geraffel verursacht immer einen Rattenschwanz an Folgekosten und dann ist da noch nix smart oder intelligent sondern erst einmal nur vernetzt (mehr oder weniger^^), die Intelligenz musst dann selbst rein stecken.

FHEM ist eine der gefühlt ältesten Plattformen in die Richtung und wirkt daher manchmal etwas komplex und "altbacken". Home assistant, iobroker, openhab2, etc sind da etwas moderner in der Oberfläche.
 
also...
jeder hat andere Vorstellungen, Vorlieben, Vorwissen usw. usf.
ich hole mal etwas aus.
vor "zig-Jahren" (ich bin mir nicht sicher, ob das "schon" in diesem Jahrtausend war) hatte ich statt der normalen "mechanischen" Dimmern in den UP Dosen welche eingebaut, die mit einem IR Sender (egal welcher ;) ) gedimmt werden konnten. EInfach gaaaaanz lange ein IR Signal senden und dann fingen die an immer heller zu werden, bis zum Maximum und dann wurden sie wieder dunkler.

die habe ich irgendwann gegen FS20 Dimmer gewechselt, damit ist auch so eine ELV Software eingezogen, das leif damals noch ausschließlich auf PC, war also auch nicht gerade energiesparend.

mit dem Aufkommen der RasPi wurde das dann auf FHEM umgestellt, dazu kamen dann auch noch Homematic Komponenten (in erster Linie die Griff Schalter für die Terrassentüren, da gibt es nur recht wenige Systeme, die wirklich die Stellung des Griffes erkennen und sich nicht zufrieden geben ("geschlossen") wenn die Tür/Fenster angelehnt ist (einfacher Kontakt)), HUE, Tradfri usw. usf.

bei den ersten IR Dimmern hatte ich noch den Vorteil, dass das ein Tausch Dimmer - Dimmer war, sprich an allen Dosen gab es "Dauer" N und L. Als ich dann mehr Zimmer mit den FS20 Dimmern ausrüsten wollte, habe ich festgestellt, dass das zumindest in diesem Bau hier nicht selbstverständlich ist und ich musste mir das z.T. von der Steckdose "nebenan" holen. Man muss also schon in etwa wissen was man da macht. Wenn bei dir eine Wechselschaltung vorgesehen ist, dann musst du da evtl. auch "tricksen".

diese ganzen "Probleme" (wenn man es denn so nennen will) hat man mit HUE/Tradfri&Co. halt nicht.
und ICH halte den "alten Schalter" sogar für einen großen Vorteil, zur Not klebt man den ab (kann man ja auch optisch einigermaßen ansprechend machen) und einen "Ersatz" direkt daneben oder sogar drauf.
der Punkt ist nämlich der: so ein "smartes" System kann auch immer mal abstürzen oder aus welchen Gründen auch immer nicht funktionieren und dann kann man per "old school" Schalter immer noch etwas machen. Bei HUE kann man inzwischen einstellen, was bei "Strom weg, Strom wieder da" passieren soll. Ikea hat das Verhalten wohl gerade umgestellt, was zu heftigen Diskussionen geführt hat. Jedenfalls kann man die Ikea Lampen mit einem Morse Code (5x an/aus) resetten und man hat im Notfall auf jeden Fall Licht, DAS ist MIR wichtig!

was ich sagen möchte: du musst dir genau überlegen, wo du die Aktoren verbauen möchtest, in die UP Dosen, in der Nähe der Dosen oder eben "in den Leuchtmitteln". Welche Technik es dann im Einzellfall ist, ist dann eigentlich weniger relevant. Das muss man eben eh mit einem "übergeordnetem" System machen.

da sind wir beim nächsten Streitthema. Ich habe mir "alle" (sage ich jetzt mal) Systeme angesehen (FHEM, HomeAssistant, OpenHAB, NodeRed, ioBroker, noch was vergessen?), also wirklich ausprobiert und kein Trockenschwimmen. Am Ende bin ich bei FHEM geblieben, weil bei jedem anderen irgendwas nicht funktioniert hat oder deutlich schlechter lief als bei FHEM. Dagegen habe ich keinen Punkt bei irgendeinem System gefunden, der für MICH deutlich besser gewesen wäre.
wenn jetzt Leute aus persönlichen Gründen sagen: "auf keinen Fall FHEM", dann sollen sie das begründen, VERNÜNFTIG und nicht so ein sinnloses BlaBlaBla ;)
Ich weiß es wirklich nicht mehr genau, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann war einer der KO-Gründe z.B. gegen HAss, dass mein Homematic WLAN-Adapter (also der einfache Konfigurationsadapter, den ich mal für 10€ aus der Bucht gefischt habe und der unter FHEM wunderbar funktioniert) nicht unterstützt wird und ich mir nicht extra eine Homematic Zentrale kaufe, wenn es doch auch so geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Hi Mickey,
besten Dank für deine ausführliche Antwort.
Das mit dem alten Schalter war auch mein Gedanke, Sicherheitshalber das alte System belassen. Ob die UP Schalter die Lösung sind muss ich nochmal sehen, bei einer Wechselschaltung ohne weiteres jedenfalls nicht.
Leider habe ich im Flur keine Steckdose, sonst wäre eine zusätzliche Stehlampe die einfachste Lösung...
Vermutlich werde ich dann eher ein neues Kabel legen.

Wenn es egal ist welches System man nutzt, werde ich mal mit FHEM anfangen, einen Raspi habe ich noch rum liegen, bei Bedarf kann ich ja immer noch wechseln.
 
Du kannst auch einfach den Homematic Funksender UP nutzen, um Hue zu schalten.
Klappt bei mir bestens im Haus ;)
 
wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde ich mir "zum Spielen" ein Starterset bei Ikea zusammen stellen, glaube ich...
ein Dimmer kostet da 6€, die Lampen fangen bei 8€ an, Bewegungsmelder 10€, d.h. für 30€ bekommst du eine Lampe, zwei "Schalter" und einen Bewegungsmelder.
damit kannst du mal ausprobieren, ob du irgendwie mit "alten Schalter deaktivieren" klar kommst. Ich hoffe, dass der alte Trick noch funktioniert: ich hatte anfänglich mehreren Leuten von genau der o.g. "Lösung" abgeraten, weil es anfangs unklar war, wie man eine Wechselschaltung baut, da man nur einen Schalter/Dimmer in eine Gruppe einbinden kann. Der "Trick" ist, man muss weitere Schalter nicht bei der/den Lampe(n) anlernen, sondern an dem bestehenden Schalter und schon hat man mehrere Schalter/Dimmer/BM an einer Lampe oder einer Gruppe von Lampen (mehrere Lampen an "einen" Schalter ging schon immer mit IKEA Anleitung).

also erste Schritte (ok, keine sehr großen ;) ) kannst du mit den o.g. 30€ unternehmen. Der nächste wäre dann das Gateway für nochmal 30€, um das etwas "smarter" zu machen, wobei man sich von dem alleine keine Wunder erwarten sollte. Aber das kannst du dann per WLAN mit dem RasPi "verheiraten" und dann stehen alle Türen offen. Alternativ kann man sich auch solche Zigbee Sticks besorgen, hat alles Vor- und Nachteile, Gateway ist halt einfach und hat Gehäuse ;)

ach ja, was ich eigentlich noch sagen wollte: du brauchst NIX an der bestehenden Elektrik ändern (außer eben evtl. etwas Tesa über die alten Schalter), nur die Lampe(n) auswechseln. D.h. wenn es so gar nicht klappen sollte, dann bist du in weniger als 5 Minuten zurück auf Los.
 
Mickey Mouse schrieb:
wenn jetzt Leute aus persönlichen Gründen sagen: "auf keinen Fall FHEM", dann sollen sie das begründen, VERNÜNFTIG und nicht so ein sinnloses BlaBlaBla ;)

Hass' Vorteile die alle bei FHEM nicht gegeben sind
  • überlegene Programmiersprache (bessere Lesbarkeit, schneller, höhere Popularität)
  • es stehen wesentlich mehr Integrationen zur Verfügung
  • Integrationen werden über unabhängige Python Pakete eingebunden und nicht direkt über "hingefrickelte" isolierte Module
  • vernünftige GUI von Hause aus
  • einfachere Installation und Wartung
  • regelmäßige Updates
  • viel mehr Entwickler und eine aktive Community die stets weiter entwickelt
  • git
  • modern
  • vernünftige Webseite
  • viel höhere internationale Bedeutung, was die Kompatibilität und Weiterentwicklung fördert

Hättest du dein spezifisches Problem in einem Forum geschildert, hätte dir Jemand helfen können, lag sicher nicht an Hass. Ich weiß nicht, was die Deutschen immer mit ihrem FHEM haben... es gibt keinen einzigen objektiven Grund diese Dinosaurier Software zu verwenden. Man kann sich auch Windows XP installieren. Irgendwie funktionieren tuts sicher auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
wenn ich alleine lese: "überlegene Programmiersprache". Wenn jemand zu blöd ist Perl zu lesen und Python braucht, ok, sein Problem. Kannst du aus dem Stehgreif ein Problem (aus diesem Zusammenhang: Haus Automatisierung) nennen, dass man mit Python lösen kann und mit Perl nicht?

weiter in der Liste des Kuriositäten Kabinetts:
"wesentlich mehr Integrationen", wie viele genau? Welche sind das?

Python "Paket" gegen Perl "Modul" und was ist an denen genau isoliert?

Installation dauert eine Minute und Updates gibt es eigentlich täglich

was nutzen mir die Entwickler? Es gibt auch den Spruch: viele Köche verderben den Brei

was interessiert den "Otto Normal", ob sein Tool aus einem git oder svn repository entstammt?

gerade weil FHEM "sehr deutsch" ist, hat es den Fokus auf Geräte, die HIER verwendet werden. Was nutzen mir 1000 Module für Klima-Anlagen, die es nur in den USA gibt?
soviel ich weiß sind FS20, Homematic, EQ3, AVM/Fritz alles deutsche oder europäische Entwicklungen, darauf basiert hier mein Grundsystem und daher passt es besser als etwas, dass sich auf China oder USA konzentriert.

Bitte nicht falsch verstehen, jeder soll das nehmen was am besten auf seine Bedürfnisse passt und was ihm am besten gefällt!
nur laut rum zu brüllen: "auf gar keinen Fall FHEM!!!" und das erst auf Nachfrage mit wirklich an den Haaren herbei gezogenen Argumenten zu belegen, ist schon etwas komisch.
ich sage nicht, dass man FHEM nutzen soll, genauso wenig wie ich von HAss, OpenHAB oder ioBroker abrate. Ich gebe nur ganz offen zu, dass ich seit über 20 Jahren Perl programmiere weil es langsam die awk Scripte abgelöst hat (und selbst das nutze ich manchmal noch ;) ). Natürlich ist auch Python kein Problem, aber ich sehe da keinen großen Vorteil oder Überlegenheit.
ich hatte mir eine Tabelle gemacht und darin alle Vor- und Nachteile (für MICH!) dokumentiert, leider habe ich die nach einer Weile weggeschmissen, da sie mir uninteressant vorkam. Ich weiß nicht mehr welches System, aber eins davon habe ich out of the box nicht in einem Docker Container zum Laufen bekommen, ein anderes lief nicht auf dem Pi (bzw. Raspbian 32bit), eins hatte keine Unterstützung für den Homematic LAN Adapter, eins hatte im Vergleich zu FHEM nur sehr beschränkten Zugriff auf die Fritzbox usw. usf. Das waren dann alles für mich(!) KO-Argumente. Wenn jemand gar keine Fritzbox hat, dann stört ihn die fehlende/mangelhafte Unterstützung der damit verbundenen DECT Steckdosen vielleicht gar nicht.

es wäre nur schön, wenn jeder das so sachlich sehen würde und nicht aufgrund irgendwelcher schlechten Erfahrungen (oder vermutlich auch nur reinem Hören/Sagen) pauschalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Python ist human readable, Perl nicht. Das ist ein sachliches Argument. Und das die Sprache schneller ist, entspricht auch einfach den Tatsachen. Bei FHEM werden die "Module" direkt integriert, bei Hass werden IMMER externe Python Libraries eingebunden, was die Unabhängigkeit fördert und die Community unterstützt (jede Integration kann theoretisch komplett ohne Hass als Python Commandline tool verwendet werden). Hass listet derzeit über 1500 Integrationen, FHEM kommt auf circa ein Drittel davon. Sämtliche bedeutende deutsche Hersteller sind mit an Board. Es benötigt massig Manpower um Integrationen aktuell zu halten und das ist nur bei Hass der Fall. Ich habe auch von dir kein sachliches Argument für FHEM gehört, außer das 2-3 Leute an Modulen arbeiten die speziell für den deutschen Markt konzipiert sind. Ich denke, selbst das Python Modul für HomeMatic, welches in Hass verwendet wird, hat mehr aktive Entwickler als FHEM insgesamt... (https://github.com/danielperna84/pyhomematic/graphs/contributors)

Neuen Usern sollte nicht dazu geraten werden Windows XP oder andere vollkommen veraltete und überholte Software zu installieren. Wenn du in deiner uralten regex geprägten Welt lebst, mag das für dich ganz schön sein, es ist jedoch einfach nicht mehr zeitgemäß. Python ist wesentlich einsteigerfreundlicher, und die Verwendung von Hass würde eher dazu beitragen, dass die Leute ihre eigenen Sachen entwickeln als ein Gefrickel mit FHEM. Wo kann ich denn bei FHEM Issues posten? Versteht kein Mensch, gibt nur irgendein vom code losgelöstes deutschen Forum... Onboarding für neue Entwickler? Alles komplett undurchsichtiger Quark (https://developers.home-assistant.io/).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Es ist doch einfach eine Reihenfolge, was zuerst probiert werden sollte:

1. Hass
2. openHab
3. ioBroker

und wenn keins der Systeme für einen funktioniert kann man immer noch FHEM nehmen... Aber alle oben genannten sind objektiv besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
einige "humans" können Perl lesen...

die meisten ANWENDER werden/sollten weder mit Perl noch mit Python in Berührung kommen, mit git oder svn schon gar nicht. Sollte man selber etwas programmieren wollen/müssen, dann kann man das in seinem eigenen Stil machen. Man kann Perl so schreiben, dass es quasi genauso aussieht wie Python, man kann es aber auch eher wie C aussehen lassen, gerade das ist ja das schöne/flexible.
insofern ist "human readable" kein Argument, sondern irgendeine hohle Phrase.

am Ende zählt doch nur, mit wie viel persönlichem Aufwand man seine eigenen Ziele erreicht und ob die vorhandene/geplante Hardware entsprechend unterstützt wird. Da schneidet bei mir FHEM besser ab als Hass, das mag für andere Leute/Bedürfnisse ganz anders aussehen.
ich sehe daher keinen Grund PAUSCHAL von FHEM abzuraten, nur weil es einem selber nicht gefällt oder es nicht zu den individuellen Ansprüchen (Klickibunti Oberfläche) passt.

lass' es uns dabei belassen, du magst FHEM nicht und "verbietest" jedem anderen es einzusetzen oder zu empfehlen und schreibst selber eine Reihen/Rangfolge vor, die auch noch "objektiv sein soll.
Ich bin da offener...
 
Zurück
Oben