Frage zur Soundkarte

Sponny

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.060
Hey leute,

hab mir heute ne neue soundkarte gekauft die SL-8871 von speedlink... dam eine onboard irgendwie nicht mehr richtig funktionierte...

hab sie auch gerade angesteckt und instailliert, funktioniert alles super.
wobei in der beschreibung steht, das ich ein kabel (Welches????) mit dem dvd laufwerk verbinden sollte...

das kabel war jetzt nicht bei der soundkarte dabei... mein laufwerk hat zwar einen digital ausgang für den anschluss bei der soundkarte, jedoch weiß ich nicht wie man dieses kabel nennt um es nachzukaufen... weiß das villt jemand? Und wozu brauche ich dieses kabel den überhaupt? =)

Lg Sponny
 
Das ist ne Uralt-Option um Audio von optischen Laufwerken zu erhalten. Seit win 98 wird das über das Datenkabel erledigt. Braucht man nicht.
 
ich überleg grad... ist das nicht schon veraltet das man das verbinden muss? *grübel*

#2 genau das meinte ich ... ^^



/CLOSED ?
 
das hatte mein 12 Jahre alter PC auch, wofür das gut sein sollte, erschließt sich mir aber nicht ganz.
eventuell kann man dann im Standby Musik hören (?)

--> lass es einfach weg.
 
das kabel ist ziemlich egal. heutzutage geht das alles über die IDE/SATA Schnittstelle und wird dann an die Soundkarte weitergereicht, nichtmehr wie früher, als die Soundkarte das Signal meistens direkt vom laufwerk bekam
 
Braucht man ab Windows XP nicht mehr. Da alles super funktioniert ist es ja anscheinend auch nicht nötig, falls du Probleme hast, kannst du dich ja immernoch hier melden... ;)

MFG
 
na sagt das doch gleich =)
danke jungs seid die besten (=
 
Das war wahrscheinlich dazu da, damit man damals seine Kopfhörer einstecken konnte schätze ich mal?
Weil damals fand man an der Gehäusefront selten irgendwelche Anschlüsse.
 
Nö, das war dafür da um früher Musik CDs hören zu können. Anfangs war es so gedacht, dass die CD-Laufwerke einen speziellen Modus für AudioCD Wiedergabe hatten, bei dem deren Ton über den extra Anschluss (und einem evtl. vorhandenen Kopfhöreranschluss am Laufwerk) ausgegeben wurde. (sie emulierten damit einen normalen CD-Player)

Heutzutage wird dieser Modus aber nicht mehr benutzt. Es werden stattdessen die Daten der AudioCD ausgelesen und als "Musikdatei" über die Soundkarte wiedergegeben. Allerdings gabs schon früher Programme mit denen das auch unter Win 9x ging. Für WinAmp 2 gabs da z.B. ein PlugIn. Wenn da das CD-Rom schnell genug war (mein 6x TEAC ging) konnte man damit auf einer CD zwischen den Tracks Crossfading benutzen ;-)
 
Zurück
Oben