Fragen zu einem zusammengestellten Systems

Ischiextrem

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
30
Hallo liebe Community,

ich habe mich jetzt viel durchs Forum gelesen und bin nun zu einem Ergebnis meines neuen PCs gekommen.
Das Problem dabei ist, dass ich bei ein paar Dingen Fragen habe.
Vielleicht können hier ein paar Leute ihre Meinung dazu abgeben.
Falls andere Empfehlungen dann bitte mit Begründung


1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken, Bildbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
RDR2, Battlefield, Anno 1800, AC etc..
High Quality
FPS wird wahrscheinlich mit dem unten genannten System bei 90 liegen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, keine hohen Ansprüche - Gimp

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leiser PC
Gute Belüftung
Keine RGB Spielerei
Langlebigkeit


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, vielleicht upgrade auf 2.


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Uninteressant außer:
  • HDD / SSD: 1 TB HDD, 500 GB HDD (wird rausgeworfen), 60GB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1500

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 10 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst



Folgenden PC habe ich zusammengestellt, gekauft wird BF oder später - wie sich die Preisentwicklung entwickelt:
Wunschliste


Folgende Fragen habe ich jetzt dazu:
1. Leistet die Sapphire einen zuverlässigen Dienst? Gibt es dabei Probleme? Ist die Thic III nicht inzwischen besser?
RTX (Nvidia) ist aufgrund des hohen Stromverbrauchs draußen. Außer jemand meint, dass diese gar nicht so viel zieht.

2. Gibts beim Noctua einen Unterschied? Es gibt zwei (1. und 2.) verschiedene Arten, wobei einer nur für AM4 ist.
Ist denn dieser Lüfter auch leise und nimmt er dem Ryzen die hohen Temperaturen ab? Gibt es vielleicht bessere? (Keine WK)

3. Es soll ja das Betriebssystem auf einer eigenen SSD laufen. Wäre es da sinnvoller eine M.2 SSD zu kaufen, die weniger Speicher hat und damit Geld einzusparen? Oder sollten zwei M.2 gekauft werden - die eine in der Wunschliste und noch eine mit max. 60 GB?

4. Ich habe in ein paar Threads gelesen, dass dieses Motherboard empfohlen wird. Weshalb?
Von X570 bin ich überzeugt aber es gibt leider viel zu viele Varianten.
WLan und Lichtspiel wird nicht benötigt. Nur eine Soundkarte würde ich nicht kaufen wollen, also bräuchte das MB einen guten Sound.
Hat da wer Erfahrungen und/oder könnte andere MBs empfehlen?
B470 hat meiner Meinung nach keinen Halt für die nächsten 10 Jahre. Mit dem X570 kann ich wenigstens auf neuere Technik (welche jetzt noch nicht genutzt werden kann) upgraden.

5. Es wird ein Gehäuse benötigt. Die "Test-Reviews" im Internet geben mir da nicht so viel Infos. Max. 100 Euro
Es sollte gut dämpfen aber der Hardware eine gute Zu-/Abluft geben können.
Habe in einem Thread folgende zwei Gehäuseempfehlungen gesehen: 1. Gehäuse - 2. Gehäuse



Vielen Dank!
 
Hallo und willkommen bei CB Forum,

hier schon reingeschaut?

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ich würde für Win10 und die Programme eine 240GB SSD extra einbauen. Games dann auf SSD 2. So kannst Du ein IMAGE vom System machen und bei Probleme dieses schnell zurück rufen. Außerdem muss Du dann nicht alle Spiele wieder downloaden.

Tower würde ich eine Fractal oder besser noch bequiet Dark base kaufen. Schau doch in den Test nach:

https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-black-fd-ca-def-r6-bk-a1746653.html

https://www.hardwareluxx.de/index.p...n-define-r6-im-test-fit-fuer-die-zukunft.html
-----------------------------------

https://www.hardwareluxx.de/index.p...as-flaggschiff-gehaeuse-wird-noch-besser.html

https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-pro-900-rev-2-schwarz-bgw15-a1837733.html
--------------------------------------

https://www.computerbase.de/tests/gehaeuse/

Welcher Monitor wird genutzt? Ansonsten finde ich die Zusammenstellung schon ganz gut.

ausführliches zum Mainboard:

https://extreme.pcgameshardware.de/...ram/546926-test-zum-msi-x570-gaming-plus.html

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ischiextrem schrieb:
Es soll ja das Betriebssystem auf einer eigenen SSD laufen
Nicht unbedingt. Bis auf den Vorteil, dass man bei einem korrupten Windows nicht die ganze Platte formatieren muss gibt es keinen Vorteil. Und 60 GB wären eh viel zu wenig! Da hast d u sicher schnell ein Problem, dass du kein Update mehr installieren kannst.
 
1)
zur Nitro+ findet sich ein test auf CB. welche RTX soll so viel strom fressen? die 5700XT Nitro+ ist ab werk, erst recht im OC-BIOS, nicht gerade ein effizienzwunder. die Red Devil ist im Silent-BIOS ab werk leiser und sparsamer.

2)
der SE-AM4 ist mittlerweile obsolet, dem normalen liegt inzwischen auch das montagematerial für AM4 bei. abgesehen davon sind die komplett identisch. besser wirds bei luftkühlung kaum.

3)
eigene SSD nur fürs OS ist nicht nötig. und wenn dann nimmt man keine lahme und teure 60GB-SSD.

4)
keine ahnung warum ausgerechnet dieses brett empfohlen wird. guck dir mal das ASUS Prime X570-P/TUF Gaming X570-Plus oder Gigabyte X570 Aorus Elite an. haben alle deutlich bessere VRMs als das MSI.

5)
ne schalldämmung ist kein allheilmittel, wichtig für nen leisen rechner ist leise hardware. von den beiden würde ich das Pure Base 500 nehmen, sofern kein 5,25"-laufwerk verwendet wird.


10 jahre nutzungsdauer sind durchaus ambitioniert.
 
Das wichtigste fehlt, nämlich die genauen Angaben zu deinem Monitor!
Warum schafft es niemand die Fragen richtig zu lesen?
Auflösung? Hertz? FreeSync? G-Sync?
 
Moin!

ich habe die Nitro+ in einem Fractal Define R6 Gehäuse und kann die Kombi nur empfehlen. Als Mainbord würde ich dir das Gigabyte X570 Aorus Elite empfehlen, da es beim Kauf mit dem Ryzen momentan 60€ Cashback gibt (Mindfactory/Alternate). Ansonsten sieht die Zusammenstellung top aus. Ggf. etwas Geld sparen und den Fuma 2 nehmen.
 
@cyberpirate

Das mit Windows/ Programmen auf einer relativ kleinen Ssd und Spielen auf einer 2. Ssd Nutze ich seit Jahren. Zur Zeit nutze ich 2. SSDs mit je 500 gb und eine SSHD, für Mist und Backups mit 1 tb, alle intern. Extern nutze ich noch eine per USB3 angeschlossene HD traditioneller Bauart nur für Backups per Acronis.

Wichtig ist bei 2 SSDs, das man BEIDE sichert z.b auf eine HD, die eben grösser ist. Das erspart richtig viel Zeit. Weil man aus dem Baclkup sein Windows UND seine Spiele wieder herstellt. Früher hatte ich nur Windows als Backup und die Spiele eben neu geladen. Das dauert ewig, nicht etwa Windows, sondern die Spiele.
Windows neu installieren kostet per USB Stick vieleicht 25 minuten, mit Treibern u.s.w. Spiele dauern locker weit mehr. Sichert man aber beides auf eine HD spart man viel an Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Burki73 schrieb:
@cyberpirate
Wichtig ist bei 2 SSDs, das man BEIDE sichert z.b auf eine HD, die eben grösser ist. Das erspart richtig viel Zeit. Weil man aus dem Baclkup sein Windows UND seine Spiele wieder herstellt.

Backup sind das A und O! Kann man nicht genug haben. Win10 ist bei mir auf einer 120GB. Davon das IMAGE auf meiner Daten Platte. Diese wiederum wird x fach gespiegelt auf verschd. PC und Platten!!
 
Deathangel008 schrieb:
1)
zur Nitro+ findet sich ein test auf CB. welche RTX soll so viel strom fressen? die 5700XT Nitro+ ist ab werk, erst recht im OC-BIOS, nicht gerade ein effizienzwunder. die Red Devil ist im Silent-BIOS ab werk leiser und sparsamer.

2)
der SE-AM4 ist mittlerweile obsolet, dem normalen liegt inzwischen auch das montagematerial für AM4 bei. abgesehen davon sind die komplett identisch. besser wirds bei luftkühlung kaum.

3)
eigene SSD nur fürs OS ist nicht nötig. und wenn dann nimmt man keine lahme und teure 60GB-SSD.

4)
keine ahnung warum ausgerechnet dieses brett empfohlen wird. guck dir mal das ASUS Prime X570-P/TUF Gaming X570-Plus oder Gigabyte X570 Aorus Elite an. haben alle deutlich bessere VRMs als das MSI.

5)
ne schalldämmung ist kein allheilmittel, wichtig für nen leisen rechner ist leise hardware. von den beiden würde ich das Pure Base 500 nehmen, sofern kein 5,25"-laufwerk verwendet wird.


10 jahre nutzungsdauer sind durchaus ambitioniert.

1. Diesen Test habe ich mir schon angesehen. Es zeigt aber auch, dass die Leistung höher als die Red Devil ist und die Lautstärke sich nicht stark verändert

2. Alles klar, danke. Dann werde ich die normale Version nehmen

4. Das Gigabyte X570 Aorus Elite hat doch sehr lange Bootzeiten? Sind die nicht über 30 Sekunden?
Und das ASUS Prime X570-P deckt doch die Luftzufuhr sehr stark ab?


Infect007 schrieb:
Das wichtigste fehlt, nämlich die genauen Angaben zu deinem Monitor!
Warum schafft es niemand die Fragen richtig zu lesen?
Auflösung? Hertz? FreeSync? G-Sync?
Deshalb habe ich geschrieben, dass ich vermutlich einen zweiten Bildschirm hole. Daher sollte es davon nicht abhängig gemacht werden.


Mr. Motte schrieb:
Moin!

ich habe die Nitro+ in einem Fractal Define R6 Gehäuse und kann die Kombi nur empfehlen. Als Mainbord würde ich dir das Gigabyte X570 Aorus Elite empfehlen, da es beim Kauf mit dem Ryzen momentan 60€ Cashback gibt (Mindfactory/Alternate). Ansonsten sieht die Zusammenstellung top aus. Ggf. etwas Geld sparen und den Fuma 2 nehmen.
Weshalb hast du dieses Gehäuse genommen? Gabs dafür einen bestimmten Grund?
Wie lange ist deine Boottime?
Ja das Angebot habe ich schon gesehen. Werde, falls dieses Board sich als gut herausstellt, dieses nutzen.
Bist du dir sicher, dass der 3700x gut gekühlt wird? In einigen Foren wird davon berichtet, dass die CPU sehr heiß wird. der Fuma 2 kühlt im Gegensatz zum NH-D15 relativ schlecht.

cyberpirate schrieb:
Hallo und willkommen bei CB Forum,

hier schon reingeschaut?

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ich würde für Win10 und die Programme eine 240GB SSD extra einbauen. Games dann auf SSD 2. So kannst Du ein IMAGE vom System machen und bei Probleme dieses schnell zurück rufen. Außerdem muss Du dann nicht alle Spiele wieder downloaden.

Tower würde ich eine Fractal oder besser noch bequiet Dark base kaufen. Schau doch in den Test nach:

https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-black-fd-ca-def-r6-bk-a1746653.html

https://www.hardwareluxx.de/index.p...n-define-r6-im-test-fit-fuer-die-zukunft.html
-----------------------------------

https://www.hardwareluxx.de/index.p...as-flaggschiff-gehaeuse-wird-noch-besser.html

https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-pro-900-rev-2-schwarz-bgw15-a1837733.html
--------------------------------------

https://www.computerbase.de/tests/gehaeuse/

Welcher Monitor wird genutzt? Ansonsten finde ich die Zusammenstellung schon ganz gut.

ausführliches zum Mainboard:

https://extreme.pcgameshardware.de/...ram/546926-test-zum-msi-x570-gaming-plus.html

MfG
Diese Antwort hilft mir leider nicht sehr viel weiter.
Link 1 habe ich gesehen. Von dieser Seite habe ich auch schon den ersten Anfang gemacht.

Gehäuse sehen danach aus, als ob sie eine Scheibe hätte (Funktional). Die Scheibe dämmt aber schlecht als eine Wand.
Auch fehlt mir die Meinung dazu. Weshalb empfiehlst du diese Gehäuse? Klar es gibt Tests dazu, aber diese sind nicht von Bewertungen anderer Menschen zurückzuführen.

Würdest du also dieses MB empfehlen?


Danke schon mal für die ersten Antworten
 
Zur Mainboard-Frage: Es gibt vor- und Nachteile bei ASUS Prime X570-P / Gigabyte X570 Aorus Elite / MSI X570 Gaming Plus. Um zu einer Entscheidung zu kommen, guck dir am besten das Video von Igor an:

Zur Gehäuse-Frage: Ich finde, zuerst einmal muss dir das Gehäuse subjektiv gefallen! Dann sollte man schauen, ob die für schön befundenen Gehäuse die geplante Hardware von der Größe her aufnehmen können (Formfaktor, Länge der Graka, Höhe des Kühlers, will ich mit Wasser oder Luft kühlen usw.). Dann sollte man schauen, ob sie eine gute Belüftung zulassen (vorne alles zu ist eher schlecht, Abluftmöglichkeit nicht nur nach hinten, sondern auch nach oben raus ist gut). Und zuletzt sollte man überlegen, ob sie beim Zusammenbau des Systems eher komfortabel sind oder eher Hobbyschraubers Grausen. Dämmung wäre für mich überhaupt kein Kriterium, denn gedämmte Gehäuse verlangen in der Regel höhere Lüfterdrehzahlen, was den Geräuschvorteil der Dämmung wieder wettmacht.
 
Ischiextrem schrieb:
Weshalb hast du dieses Gehäuse genommen? Gabs dafür einen bestimmten Grund?
Wie lange ist deine Boottime?
Schick, geräumig, tolles Kabelmanagment und für ein gedämmtes Gehäuse guter Airflow (die vorhandenen Lüfter sind m.E. auch gut).
Das MB habe ich selber nicht, zu Bootzeiten kann ich daher nichts sagen...werde es mir aber vermutlich demnächst anschaffen (oder das Pro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ischiextrem
Ischiextrem schrieb:
Es zeigt aber auch, dass die Leistung höher als die Red Devil ist
3%, wahnsinn. ist das echt ein argument? btw erkauft durch 9% mehr stromverbrauch. apropos, ich wüsste immer noch gerne welche RTX so viel strom fressen soll dass sie deswegen keine option ist.

Das Gigabyte X570 Aorus Elite hat doch sehr lange Bootzeiten? Sind die nicht über 30 Sekunden?
wie oft fährst du die kiste am tag hoch?

der Fuma 2 kühlt im Gegensatz zum NH-D15 relativ schlecht.
ja, der NH-D15 ist besser. kann man bei dem preis auch erwarten. so groß ist der unterschied nicht.
 
gimmix schrieb:
Zur Mainboard-Frage: Es gibt vor- und Nachteile bei ASUS Prime X570-P / Gigabyte X570 Aorus Elite / MSI X570 Gaming Plus. Um zu einer Entscheidung zu kommen, guck dir am besten das Video von Igor an:

Zur Gehäuse-Frage: Ich finde, zuerst einmal muss dir das Gehäuse subjektiv gefallen! Dann sollte man schauen, ob die für schön befundenen Gehäuse die geplante Hardware von der Größe her aufnehmen können (Formfaktor, Länge der Graka, Höhe des Kühlers, will ich mit Wasser oder Luft kühlen usw.). Dann sollte man schauen, ob sie eine gute Belüftung zulassen (vorne alles zu ist eher schlecht, Abluftmöglichkeit nicht nur nach hinten, sondern auch nach oben raus ist gut). Und zuletzt sollte man überlegen, ob sie beim Zusammenbau des Systems eher komfortabel sind oder eher Hobbyschraubers Grausen. Dämmung wäre für mich überhaupt kein Kriterium, denn gedämmte Gehäuse verlangen in der Regel höhere Lüfterdrehzahlen, was den Geräuschvorteil der Dämmung wieder wettmacht.

Danke, das Video werde ich mir noch anschauen.
Wegen Gehäuse:
Deshalb frage ich hier, wer welches empfehlen kann. Aus diesen Suche ich mir dann das raus was mir gefällt. Größe ist durch die gegebene Hardware beschrieben und WK habe ich, wie oben schon erwähnt, ausgeschlossen.



Deathangel008 schrieb:
3%, wahnsinn. ist das echt ein argument? btw erkauft durch 9% mehr stromverbrauch. apropos, ich wüsste immer noch gerne welche RTX so viel strom fressen soll dass sie deswegen keine option ist.
Ok Red Devil oder Nitro+, da hast du mich überzeugt. Im Grund kann ich da eins nehmen, welches billiger sein wird. Wobei man in der Nitro+ durch die 3 verschiedenen BIOS den Stromverbauch schon runterfahren kann.

Im Laufe meiner Recherche bin ich darauf gestoßen, dass durch das Raytracing die Kiste schon einiges mehr verbraucht

Deathangel008 schrieb:
wie oft fährst du die kiste am tag hoch?
Naja aber darum gehts ja eig nicht. Wenn ich anmache dann soll er nicht 100 Jahre brauchen.. Weshalb hole ich mir dann ein teures MB? Ist der VRam Unterschied so groß?
 
Boot-Zeit: Das ist im wesentlichen eine Frage der BIOS-Version und nicht eine Frage des MB-Herstellers.
Alle Hersteller arbeiten an neuen BIOS-Versionen, u.a. um die Bootzeiten auf den AM4-Plattformen zu verkürzen.

Ischiextrem schrieb:
Im Laufe meiner Recherche bin ich darauf gestoßen, dass durch das Raytracing die Kiste schon einiges mehr verbraucht
Sich gegen eine nVidia-Karte zu entscheiden, "weil Raytracing soviel Strom verbraucht", ist...😂originell.
Es gibt andere Gründe, sich gegen nVidia zu entscheiden: Vor allem preisliche. Und auch, dass Raytracing (außer auf ner 2080ti) die Frameraten teilweise ins Unspielbare abbremst, also eh ausgeschaltet wird.
 
Ischiextrem schrieb:
dass durch das Raytracing die Kiste schon einiges mehr verbraucht
hat nicht jedes game, muss man nicht nutzen und kann Navi bisher nicht. der vergleich hinkt mMn.

Wenn ich anmache dann soll er nicht 100 Jahre brauchen..
man kann es auch übertreiben. mein X99-system braucht ~50 sekunden von anschalten bis einsatzbereit, stört mich nicht weiter da ich die kiste üblicherweise einmal am tag hochfahre.

Ischiextrem schrieb:
Weshalb hole ich mir dann ein teures MB?
wegen ausstattung/features?

Ist der VRam Unterschied so groß?
:confused_alt:
 
Ischiextrem schrieb:
Ist der VRam Unterschied so groß?
sieh dir das von mir verlinkte Video an, da lernst du u.a. auch etwas über Voltage Regulator Modules (VRM, nicht VRam) oder auf deutsch: Spannungswandler.
Ergänzung ()

Ach, die Gehäuseempfehlungen: Also aus eigener Erfahrung kann ich dir keines empfehlen, mein eigenes taugt nicht für deine Hardwareauswahl.
Was ich aber so durchs rumsurfen mitbekommen habe, sind die von Fractal wohl ziemlich gut. Gefallen tun sie mir auch. Das R6 wäre mir zu groß (es ist auf den Einbau einer Custom-Wasserkühlung hin dimensioniert). Deswegen würde ich das Meshify C vorschlagen: https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-fd-ca-mesh-c-bko-a1769227.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben