Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

ABS ist wohl das einzig wahre extra an nem motorrad was man wirklich haben sollte und was einem auch wirklich den arsch retten kann.
wer kann schon in ner gefahrensituation hart ankern ohne zu blockieren bzw. wenns blockiert das die fuhre nicht wegrutscht!"?

Das normale ABS sehe ich ehrlicherweise als extrem zweischneidiges Schwert an. Sehr viele Fahrer wiegt es in trügerischer Sicherheit. Viel zu viele Fahrer wissen gar nicht wie sich a) Bremsen im ABS-Regelbereich anfühlt, b) kräftiges Bremsen in Schrägschläge anfühlt und c) ABS-Regelbereich in Schräglage anfühlt.
Hier sollte sich das MSC-System schnellstmöglich durchsetzen.

Nicht falsch verstehen, ich halte auch das normale ABS für einen Schritt in die richtige Richtung - Bremsen sollte trotzdem jeder regelmäßig üben. Auch ruhig mal in Schräglage, ist nicht schlimm und man kann auch in Kurven noch erschreckend stramm ankern.

UsAs schrieb:
Danke, dass ich ein Mofa fahre ;)

Dann bist du beim "Mofa-schnellermachen" definitiv der Klassenbeste gewesen.

Necrol schrieb:
Viel zu viele Fahrer wissen gar nicht wie sich a) Bremsen im ABS-Regelbereich anfühlt.

Das wissen ja nicht mal die meisten Autofahrer :(

Beitrag schrieb:
Das lernt man doch in der Fahrschule.
Ja ja, so wie

• Einparken
  • Rettungsgasse bilden (bereits bei stockendem Verkehr)
  • Reißverschluss erst am Hindernis
  • wenn man sich zu spät einordnet, weiterfahren statt alles blockieren
  • nicht die Kreuzung zustellen bei Stau
  • Schulterblick
  • ...

Also was ich jeden Tag so sehe - da müssen einige den Schein im Lotto gewonnen haben. Und da war das zombiehafte Smartphonegerubbel am Steuer noch nicht mit bei. :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Bremsen in Schräglage ist aber auch abhängig vom Motorrad, Bereifung etc. Mit meiner alten Honda SC33 war das übel. Mit meiner dann folgenden RN12 war ich überrascht wie gut man in einer Kurve ankern kann. Ich fände es auch besser wenn man lernen würde ohne ABS zu bremsen und dann umschwenkt auf Bremsen mit ABS.

Genau das :D :freak:

Mir hats ABS schon mehr als einmal das Moped bei eigentlich banalen Situationen gerettet. Primär bei niedrigen Geschwindigkeiten, also 50er (Innenstadt) & 30er Zone, wo nen Auto sich einfach die Vorfahrt nimmt, weil es einen nicht gesehen hat oder was auch immer.

Die 30er Zone in der wir wohnen ist manchmal unübersichtlich und das scheint den Meisten dann als Freifahrschein zu genügen, um nicht zu gucken/bremsen. Wenn ich die Einmündung nicht erkennen kann, brems ich doch zumindest ein bisschen, bei 30km/h ja nicht die Welt...
Könnte im Prinzip auch mitm Auto bestimmt einmal die Woche oder alle 14 Tage nen Unfall bauen, wenn ich mein Vorfahrtsrecht nutze.
Komischerweise kann ich die Leute immer zwischen den Autos sehen, die angefahren kommen und die Einmündung aus der ich will, ignorieren.
So Hupe halt immer nur. Spart sich der andere den ersten Kaffee und ist dann auch wach ;)
Find ich halt nen Unding, da laufen/fahren auch viele Kiddis rum, irgendwann werde ich es wohl mal sehen, wie jemand umgefahren wird.

Nette Überraschung ist auch, wenn du - so wie ich - kein ABS kennst und dann mit nem Mopped fährst mit ABS und in die Ramme mußt. Ich hab mich vielleicht erschrocken. ;)

Wenn es das gäbe würde ich es wohl nachrüsten.
Bin aber grade dabei die Bremse in nen Wurfanker umzubauen. Scheiben und Beläge sind schon frisch, das war schon ne deutliche Verbesserung vom Btemsgefühl. Als nächstes kommen dann einzelne Leitung und ne Bremspumpe von Galespeed, ABM oder Behringer.

Ein paar russische Rubel später steht sie wieder bei mir. Man sehe mir die Bildqualität im Dämmerlicht nach, Handy bekam schon Rüge...

Fertig für die Saison:

- Ölwechsel
- Bremsflüssigkeitswechsel
- neue Iridium Kerzen
- Racing Ruckdämpfer
- Bridestone S21
- AP Racing Beläge vorne und hinten
- Hyperpro Fahrwerk vorne und hinten

Der konstruierte Kennzeichenhalter hatte noch Mängel in der Befestigung, wird überarbeitet. Mehr Carbon kommt zeitnah in Haus. In diesem Sinne:

FZG & ready to race!

Zuletzt bearbeitet:
Fahrwerk komplett machen lassen? Also Gabel und Federbein?
Waren die besten 900€ die ich in meine Speedy gesteckt habe, Fahrwerk vorher gut, danach deutlich besser :)

Ich werde es hoffentlich bald "erfahren". Neue Kombi muss noch her, dann kann es losgehen.

Unfassbar... was für ein Arschloch... klebt einer doch eiskalt Kreppapier auf meinen Tank mit der Aufschrift "Du nix Auto du Fotze"...

Die Aufschrift geht mir ja am Arsch vorbei, aber jetz muss ich erstmal die fucking Klebereste vom Tank wegbekommen.

Denke ich stell sie heute wieder da ab und bleib die Nacht mal da und beobachte....

Weil du aufm Parkplatz standest, wo der Typ lieber selber geparkt hätte?

So siehts aus. Es mag komisch ausgesehen haben, weil neben mir jeweils 2 Meter Platz war - jedoch parkte links von mir davor ein BMW und danach ein Smart und wenn der Rechts ebenfalls 2 Meter Platz lässt dann kann ich ja nix für.

Aber das der meine Maschine angrabscht und dann auch noch Krepp auf nen Stahltank klebt is halt absolutes No-Go.

Nimm Bremsenreiniger, damit kriegste den Siff am besten runter. Aber gaaaanz vorsichtig.....

Und löst dir damit gleich auch den Lack an. Versuch erstmal WD40, das ist nicht so aggressiv

Habs jetzt gottseidank mit Wasser und viel Zewa ohne nen Kratzer wegbekommen. Aufkleberentferner wäre blöd, sonst hät ich die halben KRT Decals mit entfernt. ;)

Danke für die Tips - werde ich das nächste mal beherzigen. \v/

Deswegen hab ich ja geschrieben "gaaaanz vorsichtig"

​Ich nehm das Zeug auch zum Ketten reinigen. Das löst den Siff gut an.