Genau das
Mir hats ABS schon mehr als einmal das Moped bei eigentlich banalen Situationen gerettet. Primär bei niedrigen Geschwindigkeiten, also 50er (Innenstadt) & 30er Zone, wo nen Auto sich einfach die Vorfahrt nimmt, weil es einen nicht gesehen hat oder was auch immer.
Die 30er Zone in der wir wohnen ist manchmal unübersichtlich und das scheint den Meisten dann als Freifahrschein zu genügen, um nicht zu gucken/bremsen. Wenn ich die Einmündung nicht erkennen kann, brems ich doch zumindest ein bisschen, bei 30km/h ja nicht die Welt...
Könnte im Prinzip auch mitm Auto bestimmt einmal die Woche oder alle 14 Tage nen Unfall bauen, wenn ich mein Vorfahrtsrecht nutze.
Komischerweise kann ich die Leute immer zwischen den Autos sehen, die angefahren kommen und die Einmündung aus der ich will, ignorieren.
So Hupe halt immer nur. Spart sich der andere den ersten Kaffee und ist dann auch wach

Find ich halt nen Unding, da laufen/fahren auch viele Kiddis rum, irgendwann werde ich es wohl mal sehen, wie jemand umgefahren wird.