Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Bei meiner alten GSX-R 1000 hatte ich die ABE von meiner MRA Racingscheibe immer dabei, da das Teil keine e-Nummer hatte und auch nicht eingetragen war. Hatte aber nie jemanden interessiert. Selbst beim TÜV haben sie damals nie deswegen nachgefragt. Wahrscheinlich dachte der Kerl im grauen Kittel, dass das die originale Scheibe war. Oder es ist ihm schlicht nicht aufgefallen. Aber im Zweifel gilt: Besser dabei haben und nicht brauchen als umgekehrt.

Wenn man alles ordnungsgemäß zusammen haben sollte, kann man das wohl einstecken.

Ich hab Mal eine Frage, was ihr von einer Suzuki Bandit 600 s (BJ 2003) für einen Fahranfänger auf 48ps gedrosselt haltet? Die Motorräder sind nicht teuer und bekommen könnte ich sie nächstes Jahr (wenn ich den Schein habe) direkt von einer guten Bekannten, weiß also woher das Motorrad kommt und was es so erlebt hat (nicht allzu wenig gefahren, aber immer alles brav gemacht).

Dann hätte ich noch die Frage, ob eine gashandrossel besser oder schlechter als eine ansaugdrossel ist, und wieviel es kostet.

Uuuunnd, wieviel man für eine Kombi Anfang ausgeben sollte, reichen 300-500€? Beim Helm kaufe ich nach Passform und Lautstärke, auch wenn es kein shoei sein muss.

LG Sebi :)

300-500€ sind nur für die Kombi bestimmt ausreichend. Besonders wenn du ein bisschen schaust wer wann wie Sale hat. Helm, Handschuhe und Stiefel halt nochmal extra.

Ich empfehle kein Vergadermoped zu drosseln. Läuft meistens kacke, weil der Vergaser nie auf die Drosselung angepasst wird.

Weder noch. Das Moped hat halt null Leistung, weil du nicht richtig drehen kannst. Ich habe das mit der Drossel damals recht flexibel gehalten. Drossel an sich kostet meist um die hundert Euro.

Ja das stimmt schon, aber ich bekomm das Moped halt wirklich relativ günstig und weiß halt wie es behandelt wurde, also echt gut :D
Meinst du als Neuling kommt einem das auch so langsam vor? Ich meine beim Auto bin ich ein 105ps Golf gewöhnt...

Gegen dein Teil ist ja eh alles langsam ;) Wieviel Ps hat deine BKing eigentlich Mittlerweile?

Zu den zettelchen: Nur weil ein Bauteil eine e-Nummer hat heißt es noch lange nicht das du es an einem Fahrzeug deiner Wahl in einem Land deiner Wahl zulassungskonform verbauen darfst - das wäre ja wirklich zu einfach.
Im Zweifel (den äußern TÜV oder Rennleitung) musst du beweisen können das du das Teil an deinem Motorrad verwenden darfst.
Teile mit KBA Nummer sind da einfacher für oben genannte zu Prüfen. Allerdings muss auch hier wieder die KBA Nummer zum Mopped passen, du musst dich schlau machen ob das Teil ggf eintragungspflichtig ist. Steht alles in der ABE des Teils.

Dies folgt keiner mir erkennbaren Logik. Beispiele:
Rastenanlage ABM: KBA Nummer, Eintragungspflichtig.
Rastenkörper ABM star: KBA Nummer, nicht Eintragungspflichtig.
LSL Lenker alt. E-Nummer, eintragungspflichtig.
LSL-Lenker neu. KBA-Nummer, nicht eintragungspflichtig, ABE ist mitzuführen.
Wilbers Federbein, Höhenverstellbar. ABE, nicht Eintragungspflichtig. Der Fahrdynamische unterschied zwischen Federbein ganz lang und ganz kurz ist erschreckend.
Diverse Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit: eintragungspflichtig...

Ich würd immer darauf verzichten den Motor zu drosseln, wenn es geht.
Würde also auf jeden Fall zum Gaswegbegrenzer greifen.

Senvo schrieb:
Meinst du als Neuling kommt einem das auch so langsam vor? Ich meine beim Auto bin ich ein 105ps Golf gewöhnt...
Nope, als Neuling werden dir da trotzdem ordentlich die Ohren schlackern. Außerdem ist ein 105PS Golf ja auch kein Rennwagen. Selbst wenn ich nen 150PS Passat fahre kommt mir ne gedrosselte Z750 danach vor wie ne R1. :D

Senvo schrieb:
Gegen dein Teil ist ja eh alles langsam ;) Wieviel Ps hat deine BKing eigentlich Mittlerweile?

Genug, genug :)

Habe alle Fahrstunden für den A2 Schein abgeschlossen und frage mich ob die das Ausweichen beim Motorrad aus der Prüfung genommen haben??
Habe ich mit meiner Fahrlehrerin nämlich kein einziges mal gemacht.
Kam immer nur kleiner Slalom, Achter fahren, Eng abbiegen, Zielbremsung.

Hatte meine Prüfung Mitte November letzten Jahres. Ausweichen mit und ohne Bremsen hab ich bis zum Erbrechen geübt und wurde auch beides in der Prüfung abgefragt.
Ich frag mich aber trotzdem weshalb du zuerst hier nachfragst. Da solltest du doch eigentlich bei deinem Fahrlehrer nachhaken, bzw. schon längst nachgehakt haben, denn anscheinend ist dir ja die Existenz der Übung bekannt.

PS: Ich habe das Kreisfahren nicht geübt, auf Nachfrage weshalb: Gibt keinen ausreichend dimensionierten Platz, wo mit Sicherheit keiner im Weg parkt, wo das überhaupt geprüft werden könnte.

Bei mir haben die die Grundfahrübungen in der Fahrschule irgendwie alle vergessen...
Ist denen dann einen Tag vor der Prüfung eingefallen, zum Glück hatte ich schon ein Jahr Fahrpraxis mit ner 50ccm Enduro gehabt und war kein wirklicher Fahranfänger mehr, da hat es gereicht das noch schnell 1-2x vor der Prüfung zu üben.
Du solltest also auf jeden Fall deine(n) Fahrlehrer(in) darauf ansprechen.

Neonbunt schrieb:
Ich würd immer darauf verzichten den Motor zu drosseln, wenn es geht.
Würde also auf jeden Fall zum Gaswegbegrenzer greifen.

Nope, als Neuling werden dir da trotzdem ordentlich die Ohren schlackern. Außerdem ist ein 105PS Golf ja auch kein Rennwagen. Selbst wenn ich nen 150PS Passat fahre kommt mir ne gedrosselte Z750 danach vor wie ne R1. :D

Also Gaswegbegrenzer besser?
Ich finde eine reine 48ps eigentlich auch besser und mir gefällt da auch eine sehr gut (xt660x), aber wenn ich eine gute Maschine für deutlich weniger Geld bekomme und mich in Zukunft auch noch begleiten kann mit ihrer 75ps, hat auch was ;)

Den Golf kann man mit einen Aufsitzrasenmäher verlgleichen :D
Ergänzung ()

UsAs schrieb:

Steht ne 2 oder ne 3 davor? ;)

Bei der Höchstgeschwindigkeit die 3 und bei den PS die 2. Meine Schätzung ist so 210-215. Ich glaube bei mehr kriegste Ärger mit den TÜV-Fritzen.

Wenn mal davon ausgeht das die zulassungsfähigen 4-Zylinder Supersportler aktuell Literleistungen von 200PS haben sollten aus ner B-King ohne 'all zu viel' dran zu machen standfeste 220 PS zu holen sein.

Spaß machen tut das, keine Frage.

Senvo schrieb:
Also Gaswegbegrenzer besser?
Jap, du kannst sie so gesehen eben nicht "ausfahren", weil du kein Vollgas geben kannst, aber dafür hat der Motor quasi seine ganze Leistung, und wird nicht irgendwie kastriert indem man ihm die Luft abschneidet oder so.
Wenn Geld aber keine große Rolle spielt, dann würde ich eher zu ner reinen 48er wie z.B. der XT greifen, weil du hier volle Motorleistung + Vollgas hast. Das muss nicht unbedingt schneller als die gedrosselte Maschine sein, aber Vollgas geben macht ordentlich Spaß. :D

(Ich fahre aktuell z.B. eine GS500E, die hat ungedrosselt 46PS. Mein Kollege fährt ne gedrosselte Z750. Seine ist zwar schneller, aber dafür hab ich nen Grinsen in der Fresse, wenn meine bei 10,000 U/min am brüllen ist.)

Guten Tag zusammen 👋🏼

Ich fahre eine Kreidlee Flory MP19.

Leider will mein Licht bisher nicht so wie ich. Im Stand sind schon 8V vorhanden, bei Last schnell auch 36V.
Zudem sind alle Fassungen Nachbauten und leider nicht sonderlich qualitativ... Daher möchte ich nun auf LED umbauen.

Vorweg: Ich bin was Elektronik angeht absolut unfähig :/

Kann man jeweils eine Led vorne, hinten und eine in den Tacho verbauen und diese mit einer Powerbank betreiben? Es sind keine Blinker vorhanden, Bremslicht ebensowenig.
Ist es möglich den Kabelbaum von den Leds auf USB enden zu lassen? Die Powerbank soll unter der Sitzbank landen. Ein kleiner Schalter soll am Lenker seinen Platz finden.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele liebe Grüße ☺

Moment. Du willst jeweils eine LED als Vorder bzw. Rücklicht verwenden, habe ich das richtig verstanden?
Dann kannst du es dir auch gleich sparen. xD

Was für dich vielleicht interessant wäre: Es gibt Fahrradlampen zum anklemmen, die auf LED-Basis sind, und einen Micro-USB-Anschluss haben, um geladen zu werden. (Also haben halt nen kleinen Akku drin.)
Vielleicht kannst du die entweder direkt so verwenden, oder aus ihrem Gehäuse befreien und dann verbauen. So hättest du zumindest schon mal nen ordentlich hellen LED-Verbund in korrekter Farbe, der auch schon für ein Micro-USB-Kabel vorbereitet wäre.
(Theoretisch kannst du das Fahrradlicht ja vielleicht sogar ins originale Lampengehäuse reinstecken, so dass es den originalen Scheinwerfer zum Leuchten bringt.)

Ansonsten, zum Thema Tacho: Wenn der bereits eine Tachobeleuchtung hat, dann gibt es bei ebay vermutlich bereits passende LEDs für den Sockel. Dann musst du dir keine Halterung bauen. Stromanschluss kannst du dann ja immer noch kappen und stattdessen an deine Powerbank anschließen.

Zuletzt bearbeitet: