Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Würde zumindest noch kurz in Erwägung ziehen, über die Legalität dessen nach zu denken, denn, wie war das mit den Leuchtmitteln/Scheinwerfern? Beim Auto es ist es 'verboten' da was dran/drin zu ändern, das kein Ersatz für Originalteil ist. Du darfst in der Regel nicht mal Halogenleuchtmittel gegen LED tauschen, sondern musst nen kompletten, neuen Scheinwerfer mit ABE haben. Beim Moped/Roller/Mofa hab ich kein Plan, aber kann mir nicht vorstellen, dass es da groß anders ist.
Im Falle eines Unfalles bei Dunkelheit kann man dir da halt nen Strick draus drehen. Letztens erst wieder bei ner Banalität gemerkt, das in DE dann extremst drauf geschaut wird, ob alles der Vorschrift nach geht.

Würde wenn mal bei den günstigen Flutlichledstrahlern schauen, ob man davon was nehmen kann, denn die haben ja auf geringen Raum die LED(s).

Die von Neonblunt erwähnten Fahrradlampen sind auf jeden Fall mega gut, die Strahlen ewig weit.
 
Danke schon einmal für eure Hilfe!

Ich wohne auf dem Land, daher sehe ich das ganze nicht soooo eng. Zudem das Moped ja auch keine hohen Geschwindigkeiten erreicht.

Dennoch soll das ganze vernünftig sein. Ich denke halt, das es besser ist "illegales" licht zu haben, als garkeins.


Bei den Fahrradlichtern. Kann man den Zwischenakku einfach weglassen? (auslöten) und die LED dann direkt mit der Powerbank betreiben?
Dann müsste ich halt paar Mikro USB kabel verlegen.
 
Was wäre denn mit so einem Scheinwerfer? Den alten abbauen und durch den ersetzen?
 
Der alte hat nen Durchmesser von 15cm. Die halterung lässt sich leider nicht so weit zusammen fahren :/
 
Neonbunt schrieb:
Jap, du kannst sie so gesehen eben nicht "ausfahren", weil du kein Vollgas geben kannst, aber dafür hat der Motor quasi seine ganze Leistung, und wird nicht irgendwie kastriert indem man ihm die Luft abschneidet oder so.
Wenn Geld aber keine große Rolle spielt, dann würde ich eher zu ner reinen 48er wie z.B. der XT greifen, weil du hier volle Motorleistung + Vollgas hast. Das muss nicht unbedingt schneller als die gedrosselte Maschine sein, aber Vollgas geben macht ordentlich Spaß. :D

(Ich fahre aktuell z.B. eine GS500E, die hat ungedrosselt 46PS. Mein Kollege fährt ne gedrosselte Z750. Seine ist zwar schneller, aber dafür hab ich nen Grinsen in der Fresse, wenn meine bei 10,000 U/min am brüllen ist.)

Ich bin ja noch Schüler, Geld spielt leider ne Rolle :D

aber okay, dann weiß ich ja schonmal das ich keinem Motor diie Luft abschnüre ;)

Ja, sot 10.000 RPM ist schon nett ^^
 
Bei mir kommt der Begrenzer bei 10.800. Da muss man aber dicke Arme haben um den Weg dahin zu finden :D
 
Ha, ich hab keinen Begrenzer, ich könnte bis Exitus ziehen. :D :D

(Mach ich aber besser nicht, sonst fliegt mir der Motor um die Ohren... xD )
Aber roter Bereich fängt erst bei 11k an, also 10,5k sind safe drin. :p
 
Neonbunt schrieb:
Jap, du kannst sie so gesehen eben nicht "ausfahren", weil du kein Vollgas geben kannst, aber dafür hat der Motor quasi seine ganze Leistung, und wird nicht irgendwie kastriert indem man ihm die Luft abschneidet oder so.

Wenn der Motor seine ganze Leistung hätte wäre er nicht gedrosselt.
Unabhängig davon ob du einen Gaswegbegrenzer oder Blenden vor die Drosselklappen oder den Krümmer setzt reduzierst du die Leistung des Motors weil dieser pro Zeit weniger Gemisch umsetzen kann und entsprechend weniger Leistung erzeugt.

Mit einer Gaswegbegrenzung beschränkst du den maximalen Öffnungswinkel der Drosselklappen, du bekommst also nur eine reduzierte Menge Luft in die Brennräume -> weniger Leistung, der Motor kann kann aber auch hier seine Maximaldrehzahl erreichen, stellt dabei allerdings nicht die Nennleistung zur Verfügung und damit erreicht auch das Fahrzeug nicht die Endgeschwindigkeit.
Mit einer Querschnittsreduzierung vor dem Krümmer passiert im Prinzip genau das gleiche. Dadurch das weniger Gemisch aus dem Zylinder ausgestoßen werden kann reduziert sich auch hier wieder die Menge des umsetzbaren Gemisches pro Zeit -> weniger Leistung.

Wenn man ein Fahrzeug Drosseln will oder muss würde ich mir eins suchen das offen möglichst nah an der gewünschten Leistung ist.
 
Senvo schrieb:
Das mag ich ja an den Rennmaschinen, der Klang wenn sie bei Drölzehntausend mal irgendwann in Begrenzer gehen ^^

@UsAs glaub ich ;) Wieviel macht deine im 1.?

Kommt ja drauf an, welche Übersetzung ich fahre. Bei 18:43 (stock) irgendwas um 135 rum (bereinigt). Bei 18:45 knapp 10 km/h weniger.
 
:) ???

Ähm müsste doch hier Richtig sein.....Habe vor mir einen Roller zu kaufen eine Aprilia SR 50 STREET ....und kenne mich überhaupt nicht mehr aus mit der Materie aus bin zu lange raus? Habe jetzt zwei Tage versucht Durch zu blicken wo man Ersatzteile und den Kram kaufen kann, und weiß ehrlich gesagt nicht wo und wie das geht? Für Autos wüsste ich wie das geht, aber jetzt für den Aprilia SR 50 STREET keinen Plan :(
Habe schon genug Seiten gefunden mit Ersatzteilen ......
Aber auf was muss man Achten für den Roller Aprilia SR 50 STREET zum Ersatzteile kauf? Das was ich gefunden an Ersatzteilen ist halt nicht explizit mit den aprilia SR 50 R in Verbindung zu bringen?

*Edit*
Gerade geändert von Aprilia SR 50 R zu Aprilia SR 50 STREET
Grund der Aprilia SR 50 STREET hat noch einen Vergaser eingebaut und ist besser für mich Billiger ^^ als mit Einspritzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne jetzt Werbung für andere Foren machen zu wollen, aber es gibt doch bestimmt ein Aprilia-Fachforum? Die werden da vermutlich mehr Ahnung haben. xD

Ansonsten suche ich immer, wenn ich Ersatzteile brauche, nach Explosionszeichnungen, suche da dann die "Artikelnummer" des Ersatzteils raus, und jage die dann durch die Bucht.
 
hmm will mich jetzt nicht direkt in einem anderen Forum anmelden das Richtig zu finde ist sicherlich nicht einfach... hatte mich wegen einer Autogeschichte in einem speziellen Forum angemeldet was nicht so viel geholfen hat ^_^ da musste ich mich auf meine eingerostet "Fachkenntnisse" erinnern .......

Dann muss ich hier noch was warten :) vielleicht hat einer einen guten Tipp.... und Explosionszeichnungen nützen ja nur dann was wenn die zu dem Modell gehören, hatte da was gefunden aber nicht zu dem Modell ....

Ist ja quasi Neuland für mich ..hatte gedacht es wäre so einfach wie bei Autos.
Ergänzung ()

:D aber der Tipp ist gar nicht mal verkehrt :daumen: mit den Forum
Ergänzung ()

^^ @Neonbunt der Tipp ist richtig gut mit dem Forum ....sonst hätte ich nicht darauf geachtet das der SR 50 R eine Einspritzung hat ..völlige vergessen ..... Die SR 50 Street Version ist noch mit einem Soliden Vergaser ^^ der nicht so ins Geld geht und auch einfacher selber zu reparieren ist.
 
:D Dankö
Gibt es bei Roller allgemein zB Tuning Teile mit ABE die besser als das Original Erstzteil sind???
Kenne das von Auto her das man zB von der Auspuffanlage den Mittelschalldämpfer als Tuning Teil bekommt was nicht Druchrosten kann und so Sache. Oder bessere Bremsscheiben bekommt und so.
 
Beim Auspuff ist es ja so, dass es als teureres Ersatzteil Edelstahlanlagen gibt, und die sind dann natürlich rostfrei, im Gegensatz zum Original.

Beim Roller gibt es natürlich auch Sportauspuffanlagen usw. usf.

Wie das da jetzt mit ABE aussieht weiß ich aber nicht, Roller müssen ja nicht zur HU, von daher weiß ich gar nicht, ob die Sachen da eine ABE oder ein Gutachten haben müssen und eingetragen werden müssen, solange es keine Leistungssteigerung ist...
 
Ist mir auch gerade eingefallen alles was den Roller schneller macht ist nicht gut :freaky: wenn der von Werk aus flotter unterwegs ist es wohl nicht schlimm.

Bin in einem Alter gekommen da will halt stressfrei Rumgurken und nicht jeden Schleichweg fahren den es gibt um an der Polizei vorbei zu kommen.
:D Dauert ja auch viel länger ^^
 
Hier geht ed wohl eher um die Motoren, wenn sie erwachsen sind ;)
 
Zurück
Oben