Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Ich überlege aktuell mir einen Oldtimer zuzulegen. Konkret geht es um einen BMW 318i (E30) mit ca. 100.000km Laufleistung.
Mein letztes Auto habe ich vor ~11 Jahren gekauft und bin in der Materie auch nicht allzu sehr bewandert. Daher treibt mich derzeit die Frage um, was es beim Kauf eines 30 Jahre alten Autos zu beachten gilt - insbesondere dieses Modell betreffend.

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auch in Richtung Werterhalt bzw. Wertsteigerung schielst, würde ich dir zu einem Sechszylinder in der Baureihe raten. Die sind natürlich auch aktuell im Einkaufspreis höher, haben aber definitiv mehr Potenzial.
Oder hat es dir das Fahrzeug so angetan?
 
Bei den Vierzylindern hat der 318is sicherlich auch gutes Potential, insb. als 3-Türer.

Grüße
 
Werterhalt oder gar -steigerung sind überhaupt kein Thema.
Ich finde die Optik des E30 einfach klasse und gehe schon längere Zeit mit dem Gedanken schwanger, mir einen Oldtimer als "Alltagsklassiker" zuzulegen. Bei dem E30 auf den ich jetzt ein Auge geworfen habe kommt hinzu, dass das Datum der Erstzulassung gut zu mir "passen" würde. ;)

Wenn ich meine persönlichen Kaufkriterien also in einer priorisierten Reihenfolge auflisten müsste wären das:
- Optik,
- Nostalgie (hier: u.a. Datum der EZ),
- Alltagstauglichkeit und damit zusammenhängend
- vertretbare Unterhaltskosten.
Was ich nicht möchte ist eine Kiste zum selber dran rum basteln. Das kann und will ich nicht; außerdem fehlt mir dafür die Zeit. Natürlich ist mir bewusst, dass mit einem 30 Jahre alten Auto der ein oder andere Werkstattaufenthalt mehr einzuplanen ist. Die finanzielle Reserven hierfür sind aber vorhanden, zumal ich mir ja keinen Porsche kaufen will (auch, wenn ich gerne würde..).
 
diRAM schrieb:
Was ich nicht möchte ist eine Kiste zum selber dran rum basteln. Das kann und will ich nicht; außerdem fehlt mir dafür die Zeit.

Dann solltest du dir unter keinen Umständen einen Oldtimer zulegen!
 
Wieso? Welche Werkstattleistungen muss ich kompensieren können?
 
Das geht sehr schnell ins Geld. Zudem dauern die Reparaturen und sind somit mit hohen Opportunitätskosten verbunden.
 
Alles was ich bisher über den E30 gelesen habe, im Speziellen über den 318i mit M10 Motor, lässt eigentlich darauf schließen, dass im Regelfall die Unterhaltskosten und Reparaturanfälligkeit im Rahmen bleiben. Herstellerübergreifende (Vergleichs)Tests gleichaltriger Modelle attestieren dem E30 ebenfalls eine relativ gute Alltagstauglichkeit.
Anfänglich würde ich mein aktuelles Auto sowieso als Backup behalten und das Ganze als "Projekt" laufen lassen. Und wie gesagt: höhere Unterhaltskosten und mehr Werkstattaufenthalte als mit einem Neuwagen oder neueren Gebrauchten kalkuliere ich ebenfalls ein.

Ich sehe daher bislang keine Notwendigkeit von meinem Vorhaben abzurücken, nur weil es kein DIY-Projekt werden soll.
 
Bei nem OT hast du halt die üblichen Rostprobleme. Fast keiner ist Rostfrei (wenn unbezahlbar), deshalb kommts eher drauf an wo und wieviel. Leider kann das auch sehr versteckt sein. Dann der Motor. Klar, blauer Rauch ist ganz doof, aber auch übermäßiger Ruß sollte nicht sein. Außerdem solltest du drauf achten ob du die Ventile klingeln/rasseln hörst. Ich glaube der E30 hatte nen Zahnriemen (ohne Gewähr!!!). Fragen wann der gewechelt wurde und wenn ein "weiß nicht" kommt vielleicht besser nicht kaufen. Beim Getriebe wirklich alle Gänge durchschalten und mal mit angezogener HB Druck auf die Kupplung geben. An den Achsen schauen ob irgendwo Spiel ist, die Radlager klackern oder evtl. die Dämpfer in den Domen. Bremsen (Scheiben und Klötze) auch mal checken. Kräftig Bremsen und Vollgas und auch ein paar schnelle Kurven (in Maßen!) sollte bei der Probefahrt auch sein um zu schauen ob sich das Auto "normal" verhält. Aber nicht das Fahrverhalten eines OT mit dem eines modernen Autos vergleichen. Jeder Golf hat heute ein besseres Handling als ein 80er Jahre BMW.
Bedenke auch, selbst wenn das Auto günstig ist. Die original Teile von BMW sind auch bei alten Autos nicht billig. Und die Werkstadtstunden, wenn mal was direkt bei BMW gemacht werden muss, erst recht. Ich weiß das als BMW Fahrer aus eigener leidvoller Erfahrung.

Frag doch mal in den gängigen BMW Foren. Die haben sicher mehr Plan wie wir hier.


Viel Spass:-) Für ein 80er Jahre Auto geht der BMW sogar. Aber ich persönlich finde die meisten Autos aus der Zeit einfach nur hässlich;-)

Ich sehe daher bislang keine Notwendigkeit von meinem Vorhaben abzurücken, nur weil es kein DIY-Projekt werden soll.
Nönö, sicher nicht, aber schau mal ob du so ein Werkstadtbuch bekommst. Natürlich kann man nicht alles selbst machen. Dafür fehlt meist sowohl das Know How als auch die Zeit und die passende Werkstadt. Aber einiges geht schon und du kannst ne Menge Kohle sparen.
 
Dank dir für die umfangreichen Infos und Tipps. Danke auch @Karbe für den Link (den ich aber tatsächlich schon kannte :)).

Der M10 Motor hat ne Steuerkette. Ansonsten habe ich hier am Ort eine nach meinem Empfinden recht gute freie Werkstatt an der Hand. Direkt zu BMW würde ich, sofern nicht aus irgendwelchen Gründen absolut notwendig, sowieso nicht gehen.
 
So.. hatte vor einiger Zeit mal angefragt wegen den Unterhaltskosten eines 335i F30, der als Ersatz für meinen E90 318i angeschafft warden "soll".

Habe jetzt das Angebot gekriegt.
EZ 2012
96 TKM

Navi, Bluetooth, Winterreifen auf Alufelgen, Sichtpaket, PDC vorne und hinten
viel mehr Ausstattung hat er nicht.

Kaufpreis. 19.000 EUR.
Ist ok, guter Preis oder gar Superschnapper?

Meines Erachtens kostet mich der Wagen um die 1000 Euro mehr im Jahr bei Laufleistung 10.000 km
Wobei 200 auf die Versicherung draufgehen, 400 auf den Sprit und 400 mehr für Reperaturen und Verschleißteile.

Wertverlust kommt auf die Haltedauer an, da ich für mich kalkulieren würde, dass ich nach zwei Jahr Haltedauer fast ohne Wertverlust verkaufen könnte, jedes weitere Jahr dann ca. 3000 Euro, also 2000 mehr als beim jetzigen Wagen.
 
So viel Wert wird er nicht mehr verlieren. Aber der gesamte Wertverlust hängt eben von der Haltedauer und der Laufleistung ab und natürlich vom Zustand später. Also Dinge, die sich nicht unbedingt 100% vorhersagen lassen.
Welches Navi genau? Business oder Professional? Xenon?
2012 heißt dann definitiv LCI und N55 Motor. Schaltwagen?
Meiner Meinung nach ist der Preis erst einmal ok, ich kenne aber auch den aktuellen Zustand nicht.
 
Ist ok, guter Preis oder gar Superschnapper?

Ist schon sehr günstig. Würde da sehr genau kontrollieren, ob es sich nicht um einen Unfallwagen handelt. Ein Lackdickenmessgerät also unbedingt bei der Besichtigung mitnehmen.
 
Oder aber die entsprechenden Schrauben (Kotflügel, Türen etc) kontrollieren, ob die Lackkratzer haben oder aber überlackiert sind. Sofern kein Lackdickenmessgerät zur Verfügung steht
 
Wagen aus meiner Firma. Also kein Haken dran. Lackschaden hatte er schon kleine. Wurden repariert.
Würde den wagen gerne länger als 4 jahre behalten. Die kurze haltedauer war nur die Überlegung ob er da aufgrund der geringen km Leistung evtl. wenig Wertverlust hat.

Navi hat er das Kleine und kein xenon.
 
Wenn du die Geschichte von dem Wagen kennst und weist wie er von wem gefahren wurde, dann kannst du ihn nehmen.
 
Der Preis ist völlig ok für das Alter und die Laufleistung.
Etwas Ausstattung ist ja auch da. Diese Fahrzeuge sind aber meist ohne Ausstattung nahezu unverkäuflich (oder zu einem entsprechend niedrigem Preis). Fehlendes Xenon ist schon ein Minus. Automatik wird bei solchen Fahrzeugen auch gerne genommen.
 
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