Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Wir schauen uns morgen einen GLC in der Nähe an, der so ziemlich unsere Wunschausstattung hat.
Ich habe das Angebot mal verlinkt, leider ohne Bilder weil er bis heute beim Aufbereiter war.
https://www.lueg.de/mercedes-benz-p...d41ae5a4a5/?tx_rmndproducts_search[sorting]=1

Der Verkäufer versicherte mir aber einen neuwagenvergleichbaren Zustand, Morgen wird das natürlich überprüft.
Der Preis passt nach Vergleich mit Mobile auch.

Kann man sowas kaufen oder passt eurer Meinung nach da irgendwas nicht?

Es ist ein Diesel. Folglich ist der Kauf risikoreich ... Ansonsten passt es. Bei dem Budget hätte ich persönlich eher zu eine E-Klasse gegriffen.

Die E-Klasse haben wir uns auch angeschaut, der Einstieg ist aber zu tief und die Allradversion, die für uns in Frage käme kostet in unserer Wunschausstattung 60000€ aufwärts.

Die hohe Sitzposition hat was. Bei der Probefahrt würde ich auf Störgeräusche achten ... Ein Bekannter hatte diesbezüglich Pech. Der GLC ist allerdings auch nur ein C-Klasse Verschnitt.

@GeCKo127
Dein Freund hat recht Honda Jazz ist gut, genauso wie Toyota Yaris, viela Asiaten in der Preisklasse sind zuverlässig. Man darf sich aber nicht verarschen lassen es gibt genug Schwarze Schafe, deswegen immer vom Profi durchchecken lassen!

Ford würde ich nicht kaufen in der Preisklasse. Oft haben sie Probleme mit der Zündanlage. Kein Wunder wenn man die Zündkabel und Kerzen nicht abdeckt und der Marder sie köstlich findet. Beim Focus gehen nach 100-150Tkm die HA Lager eins nach dem anderen kaputt und Servopumpen-Probleme gibts auch vereinzelt.

VW würde ich auch nicht unbedingt kaufen die Motoren sind meist keine Meisterleistung.

Opel Corsa C vieleicht mit wenig Km von älteren Vorbesitzern.

Mit etwas Glück findet man in der Preisklasse auch einen Honda Civic oder Mazda 3, je nachdem, wie alt er sein darf.
Bei Mazda ist das Hauptproblem eigentlich immer Rost, sonst recht robust. Daher auch hier von jemandem mit Sachverstand prüfen lassen.

Bei VW kommt es auf den Motor und das Modell an. Die sind aber meistens auch teurer. Die 1.6 (kein FSI) mit ~100 PS sind auch recht robust, wenn man ihnen die Wartung zukommen lässt.
Von den 1.4 würde ich bei höherer Laufleistung aber auch Abstand nehmen.

Im Hinterkopf behalten sollte man vllt. auch noch, dass Ersatzteile bei Japanern in der Regel eine ganze Ecke teurer sind, als bei europäischen Modellen.
Dazu findet man die Kisten halt auch seltener aufm Schrotti...auch der Gebrauchtteilemarkt ist somit nicht rosig. Bruder vom Kumpel importiert gerade ein neues Getriebe für seinen Impreza aus Japan...teurer Spaß...

@Pjack
Oh da bist du jetzt aber an den falschen geraten, denn ich fahre Impreza und kenne mich gut damit aus. Das Getriebe und Motor von einen Japanischen Auto aus Japan kommen ist irgendwie logisch.

Was fährt er für einen Impreza und warum ist das Getriebe bei welcher Laufleistung kaputt gegangen?

Ich hätte lieber ein Auto was wenig kaputt geht und hohe Ersatzteilkosten hat als umgedreht!

Warum an den falschen geraten? Kaputt ist kaputt. Klar ist das logisch, wo die Teile her kommen, das macht sie ja so teuer.
Wikipedia zufolge müsste das ein GD A als Kombi sein, ist ein Rechtslenker. Fahren tut er keinen, ist ja kaputt. :D
Hat er wohl schon so gekauft. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

Also wenn ich schon was kaputtes kaufe, um es selbst zu reparieren, informier ich mich doch vorher über die Ersatzteilpreise und wunder mich nicht hinterher darüber.

Edit zur Fragestellung: Yaris kann ich absolut empfehlen. Hatten wir 10 Jahre lang als D4D. Im September 10jährig mit guten 100 tkm für 3,9k € verkauft. Das einzig nennenswerte, was in der Zeit kaputt war, war das Kurbelwellenrad, auf dem der Zahnriemen läuft. Da hab ich dann grad Riemen, WaPu und Umlenk- sowie Spannrollen als Komplettpaket machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein wrx aus UK, dafür gibt es genug gebrauchte Getriebe hier. Ich frage weil ein Getriebe selten einfach so kaputt geht, meist gibt es einen Auslöser wie nie Getriebeöl gewechselt, viel höhere Motorleistung, verschiedene Reifen vorn und hinten bei allrad usw.

Hat es Geräusche gemacht ging ein Gang nicht rein?
Oft kann man es noch reparieren. Hoffentlich verkauft ihr das und schmeißt es nicht in den Müll

coolbleiben schrieb:
Oft kann man es noch reparieren.

Das denk ich mir dabei auch. Bevor ich ein Getriebe extra importiere für teuer Geld, geh ich doch erstmal zum Getriebespezialisten und frage, was mich die Reparatur kostet.

coolbleiben schrieb:
Ford würde ich nicht kaufen in der Preisklasse. Oft haben sie Probleme mit der Zündanlage. Kein Wunder wenn man die Zündkabel und Kerzen nicht abdeckt und der Marder sie köstlich findet. Beim Focus gehen nach 100-150Tkm die HA Lager eins nach dem anderen kaputt und Servopumpen-Probleme gibts auch vereinzelt.

Naja wenns nur mal HA Lager sind bei der KM Zahl. Sorry aber gerade in den letzten 1-2 Jahren genug im Bekanntenkreis von den "sogenannten" Premiumherstellern gehört ;) Kaputte Turbos, gar gern mal kaputte Motoren (allein im Bekanntenkreis 4 Tiguans, alle Motorschaden bei unter 100tkm) und was wieß ich noch alles.

Da zahl ich gern für nen Ford nur die Hälfte (oder bissl mehr) bei moderner Ausstattung und reparier dann mal die HA Lager bei 130tkm ;)

Ist nicht so, das ich jetzt der Über-Ford-Verfechter bin, aber ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen. Ich hatte in den letzten Jahren auch mal 3er BMW (E92) - war ein totaler Reinfall z.b. Aber gut, schlechte Erfahrungen kann man bei jeder Marke machen.

@Gecko127

Bei einem Budget von 3000€ kann ich dir einen Ford Mondeo MK3 empfehlen. Der 2.0l Motor ist robust und verträgt auch gut KM. Der 1.8l ist zu schwach, die V6 für dein Vorhaben mit Kurzstrecke zu durstig. Am besten suchst du ab BJ2004 (Facelift). Das Auto bietet gut Platz auf der Rückbank, was das Be-und entladen mit kleinem Kind sehr angenehm macht. Der Kofferraum ist für Gepäck auch gut dimensioniert.

Mondeo MK3 ist aber eine Rostlaube. Ich hatte mal einen 2003er, der bis 2008 auf Garantie (gab ja damals noch 10 Jahre Rostgarantie) 4 neue Türen und eine Heckklappe hatte.
Oder wurde das Problem mit dem Rost nach dem FL besser?

Die Facelift-Modelle ab 2004 sind, was den Rost angeht, wirklich besser gestellt. Habe zwei Mondeo MK3 FL im Bekanntenkreis und die haben keine Rostprobleme. Mein Mondeo von 2001 ist bis jetzt auch noch vom Rost verschont geblieben. Falls so ein Auto in Frage kommt hat lord-of-fire die Problemzonen schon gut angesprochen. Die unteren Kanten aller Türen und der Heckklappe aufjeden Fall kontrollieren.

Was sonst noch oft Probleme macht ist die Handbremse, die klemmpt öfters und ich würde die Finger von elektrisch verstellbaren Sitzen machen, da die Zahnräder hier brechen und der Sitz sich dann gar nicht mehr bewegen lässt. Kann man aber alles bei einer Besichtigung testen.

Der Übergang von Schweller zu B-Säule auf der Fahrerseite hatte bei meinem auch Rost. Wurde auch auf Garantie beseitigt.
Also auch in dem Bereich genau schauen.

Gestern ist es geworden.

Hyundai i30 Familie Plus.... 1.4T 140 PS , für 20000€

dann wünsch ich dir Blitzerfreie fahrten und das er dich immer dort hin bringt wo du hin willst, hast dich richtig Entschieden. Hyundai ist top!

Zurück
Oben