Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

@Lunge
Gibts bei Kia denn ne Funktion, wie in Post #3413 gefragt? Kann man bei den Kia Kombis die Heckscheibe separat von der Klappe öffnen, oder das Ganze per Fuß"geste"?
 
Die Garantieverlängerung ist bei VW Sondermodellen mittlerweile kostenlos.
5 Jahre bis 100000km sind bei unserem VW Golf Join inklusive.
 
Wer noch VW kauft nach dem ganzen Skandal dem ist nicht mehr zu helfen. Sorry. Diese Marke muss doch ein No Go sein, dennoch kaufen Leute noch von dieser Firma. Für mich unbegreiflich. Habe da auch so jemanden im Bekanntenkreis. Kia hat VW inzwischen überholt. Grade die VW Käufer sind die richtigen Kia Kunden. Ich fuhr auch früher VW, nur Probleme. Turbo kaputt so wie zig andere auch, und dennoch weiter kaufen? Warum? 100.000 km? Na da wäre ich ja bald aus der Garantie. Kia hat 150.000 km und ist günstiger!
Hier noch der Stinger gegen den Arteon.
http://www.autobild.de/artikel/kia-stinger-vw-arteon-test-12695911.html

Also Memory Funktion 2 Plätze entweder an Fahrertür oder per Schlüßel wie gewünscht. 2012 leider keine Außenspiegelspeicherung. Neuere schon. Sitzbelüftung habe ich nicht aber die Neueren schon. Gleiches mit der Heckklappe, nur Smart Key. Per Knopfdruck auch beim Stinger. Kia lernt also bei weit weniger des Preises. Meine Ausstattung steht ja eine Seite vorher und ist von 2012, diese hatten nur Premiumautos z.B. Reifenkontrollsystem war noch keine Pflicht hatte Kia aber schon mit drin.

Die Gestensteurung per Fuß ist das nicht ne Opel Erfindung? Hatte mir ja damals auch den Opel Astra angeschaut, aber ist halt nur Spielerei, brauche ich nicht. Was habe ich davon wenn nichts ins Auto geht und ich es nicht richtig verstauen kann. Kia hat da echt nachgedacht. Guck es dir im Internet an oder im Autohaus. War ja auch nen ehmaliger VW Mitarbeiter der das Aut9 Designt hatte. Seitdem hat VW auch nachgelassen.
 
Naja, das ganze Memory Gedöns wonach ich fragte, hatte bereits unser alter Wagen von 2001 und wurde in der Baureihe 1998 eingeführt. Das es im Schlüssel abgespeichert wird, kam 2005 im Nachfolger und das ist nur nen 3er BMW.
Die Gesichte mit dem Fußtritt die Heckklappe automatisch zu öffnen ist von BMW.
Die Politik bescheißt einen ständig ohne Konsequenzen für diese, VW und andere waren halt nur zu dumm sich erwischen zu lassen. Das Ganze heiße ich zwar nicht für gut, aber deswegen den Konzern meiden würde ich jetzt nicht explizit.
 
Ok keine Ahnung, ich habe nie nach Memory Funktion gesucht auch nicht nach der Geste mit der Kofferraumklappe, kenne ich nur aus der Opel Werbung. Benötige ich beides nicht.

Warum nicht meiden? Das ist ja schon nen dicker Betrug gewesen. VW Würde ich nie wieder kaufen. Das ist das gleiche wie mit dem ADAC und dem Betrug mit den gekauften Engel. Ich meide solche Unternehmen.
Ich kann dir nur von meinem Bekannten erzählen der immer noch so VW verliebt ist. Auch dieser ist von Dieselskandal betroffen. Seine Werkstatt spielte die neue Software drauf, macht irgendwelche Tests fürs Amt(?) und spielt die alte Version wieder rauf weil die neue blöd ist. Hä? Ok toll für ihn, aber für die Allgmeinheit verarscht der Konzern doch schon wieder.
 
Naja, du preist nen recht aktuellen Ceed so an, als würde es dafür DIE Ausstattung schlecht hin geben, die Audi nur fürs doppelte des Geldes hat. Beim Audi weiß ich es nicht, aber ich behaupte bei BMW/Audi/Benz ist da wenig bis kein Unterschied bei maximal einer Generation Abstand.
Deswegen die Frage nach so Sachen, die es schon in nem 20 Jahre alten BMW gab.

Gibts denn wenigstens sowas wie ne Boardsteinautomatik? Als Rückwärtsgang rein und rechten Seitenspiegel runter, damit man was sieht? Automatisch abblendende Innen/Außenspiegel dürfte es ja definitiv geben, oder?
 
Hier mal ein paar Testberichte zu Kia/Hyundai gegen deutsche Marken.
Meistens liegt das Produkt aus Korea aber (deutlich) hinten.

Kia Stinger 3.3 T-GDI und BMW 440i im Test
Was kann Kias sportlicher Gran Turismo?

http://www.auto-motor-und-sport.de/test/kia-stinger-33-t-gdi-und-bmw-440i-gran-coupe-im-test/

Ford Fiesta, Kia Rio, Opel Corsa und VW Polo
Kleinwagen mit rund 100 PS im Test

http://www.auto-motor-und-sport.de/...rio-opel-corsa-und-vw-polo-im-vergleichstest/

Audi Q2, Kia Stonic und Seat Arona im Test
Dreizylinder City-SUV mit Frontantrieb

http://www.auto-motor-und-sport.de/...ia-stonic-1-0-t-gdi-seat-arona-1-0-tfsi-test/

i30, Astra, 308 und Golf im Vergleichstest
Drei kompakte Herausforderer für den Golf

http://www.auto-motor-und-sport.de/test/hyundai-i30-opel-astra-peugeot-308-und-vw-golf-test/

Ford Fiesta, Kia Rio und Seat Ibiza im Test
Welcher ist der beste City-Flitzer?

http://www.auto-motor-und-sport.de/test/ford-fiesta-kia-rio-und-seat-ibiza-im-test/

Honda Civic, Hyundai i30, Opel Astra, VW Golf
Erster Vergleich für den renovierten Golf

http://www.auto-motor-und-sport.de/...0-opel-astra-vw-golf-facelift-vergleichstest/

Es wird sicher auch den ein oder anderen Test geben, wo ein Kia/Hyundai besser abschneidet.
Es sind definitiv keine schlechten Autos.

Den Arteon finde ich zum Beispiel auch nicht ansprechend. Fast 70.000€ und dann nur vier Zylinder? Nee.
Aber ich denke, es ist etwas gewagt zu sagen, Kia hätte die deutsche Konkurrenz überholt.
 
Ich hab jetzt keine Lust die Tests durchzulesen, aber es wurde oft genug betont, das Kia besser ist beim Preis-Leistungsverhältniss, dass wollen hier einige nicht richtig lesen.

Wegen den Abgasskandal, verstehe ich auch nicht warum man Autos kauft von Firmen die Nachweislich mit am meisten Beschissen haben.

Wenn ihr über den ganzen Elektronikmisst schreibt, muss ich euch erinnern das BMW sehr lange Zeit kläglich versagt hat bei den getrennt öffnenden Heckklappen und VW schafft es noch nicht einmal Schläuche für die Waschanlage zu bauen die halten. Lieber sollten die Hersteller Qualität abliefern als irgendwelche Funktionen die oft nicht lange funktionieren oder die einen Fahrer das fahren so sehr erleichtern, dass er am Handy spielt oder sich langweilt, somit nicht aufmerksam ist.

@boarder-winterman
Ein VW Up hat Kianiveau, was für ein Kia? Von 2002 ein Kia Rio? Da hast du recht!
Selbst ein VW Up ist nicht wirklich preiswert.
 
coolbleiben schrieb:
BMW sehr lange Zeit kläglich versagt hat bei den getrennt öffnenden Heckklappen
Was meinste? Kenne keinen im Bekanntenkreis mit irgendeinem 3er/5er Touring der da Probleme hat/hatte die Glasscheibe separat zu öffnen. Man kann es zudem aufn Schlüssel codieren, wie man was geöffnet haben will.
Das die in der Heckklappe beim normalen öffnen durchaus Kabelbrüche haben können, jau, das hab ich schon öfter in Foren gesehen. Primär der E61 (5er) VFL hat das fast immer irgendwann.
Gerade die vielen neuen Assistenzsysteme finde ich persönlich Humbug, weil ich gerne selber Fahre und das dann aktiv tue. Tempomat, Traktionskontrolle und ABS sind für mich vollkommen ausreichend.
 
@Scheitel genau das meinte ich! Das hat viele BMWs betroffen sogar Limousinen. Sowas darf nicht passieren bei einer Luxusmarke!
Ne Heckklappe mit Kabeln drinnen gibt es auch schon Jahrzehnte, das ist kein Hexenwerk.
 
In der Tat, das ist nen mega Unding. War auch ein Grund, der gegen den 5er gesprochen hat, weils wenn, der besagte E61 geworden wäre.
 
Was mich an den Testberichten stört ist eben das verschiedene Preisklassen getestet werden. Audi mit Kia. Audi viel teurer und dennoch Platz 1. ja sicher, dafür kostet er auch 10.000 Euro mehr., ist doch dann logisch das er besser ist. Da wird bewertet das ein Kia eine Sekunde langsamer bis 100 km/h ist, oder er bei 100 km/h schlechter in der Kurve liegt oder der Motor bei 160 km/h zu laut ist etc. und wird dann abgewertet. Wen interessiert das bei dieser Käuferschicht? Soll man deswegen Unsummen an mehr Geld ausgeben?
Mein Auto wird ab 180 km/h auch sehr unruhig aber das interessiert mich doch gar nicht weil ich diese Geschwindigkeit so gut wie nie fahren kann.

@Scheitel

Nein, noch mal nicht DIE Ausstattung schlechthin sondern Ausstattung die woanders sehr sehr viel Geld kostet. Desweiteren wird ja Kia immer als schlechte Marke dargestellt dabei sind sie das eben schon lange nicht mehr und haben alles was Audi auch hat nur eben teuer hinzugebucht werden muss und am Ende eben nicht gekauft wird. Daher sage ich halt mein Kia ist besser als viele Audis von der Ausstattung her. Und das war mir halt wichtiger als welches Logo am Auto pappt. Darauf kam ich doch erst, als sich hier jemand für nen nackten Audi interessierte. Das verstehe ich halt nicht warum man lieber nen nackten Audi kauft statt nen vollausgestatteten Kia. Darum geht es mir. Viele Sachen sind ja nur Spielerein oder aussehen wie Alufelgen aber grade Sicherheitsrelevante Sachen sind doch wichtig.
 
Lunge schrieb:
Da wird bewertet das ein Kia eine Sekunde langsamer bis 100 km/h ist,
Naja, auch wenns ne zehntel ist, bei 10% mehr Hubraum und 44PS mehr finde ich das durchaus negativ erwähnenswert ;) Zummal der Kia in dem Vergleich "nur" ~7000€ günstiger ist. Für die Meisten von uns immer noch viel Geld, aber wer in den Preisklassen (neu) kauft, dürfte ja in der Regel das Geld halbwegs locker sitzen haben.Das hier Kia explizit schlecht gemacht worden ist, wäre mir jetzt nicht aufgefallen.
Es ging lediglich um deinen ersten Post in der Richtung, möglicherweise war das nicht ganz glücklich formuliert, weswegen das zu solchen Antworten geführt hat.

Mal generell gefragt, was ist denn für dich sicherheitsrelevante Ausstattung neben ESP und ABS, wenn man als Fahrer Herr seiner Sinne ist und sich an die geltenden Verkehrsregeln und Vorschriften hält?

Wer nicht vor dem 1. Kaffee im Halbschlaf fährt, kann eigentlich auf so ziemlich alles an neumodischen Dingern verzichten. Das ist m.E. alles eine Komfortsache und etwas für unaufmerksame Leute.
Viel schlimmer daran finde ich, (übertrieben gesagt) dass man sich im Zweifel darauf verlässt, das sein Auto einen schon warnt, wenn man ohne Schulterblick um die Ecke fährt. Irgendwann tuts das vielleicht mal nicht und weil man sich drauf verlässt, gehts irgendwann schief. Das kann man ja auf die meisten Systeme in gewisser Weise übertragen.
 
@Lunge
Erst geht es so in die Richtung (bzw kommt so rüber), der Audi wäre den Aufpreis nicht wert, weil Kia sowieso alles genauso gut kann und nun heißt es, kein Wunder, dass der Audi gewinnt bei Aufpreis X?
Ja, was denn nun?
High-End kostet eben immer (ordentlich) Aufpreis. Ist nicht nur bei PC Hardware so ;)

Fahrleistungen werden bei Auto, Motor und Sport zwar bewertet, aber das ist erst einmal nur eine Kategorie und Motor nur ein Unterpunkt und unterschiedliche Punkte gibt es eigentlich auch nur, wenn die Unterschiede auch nennenswert sind.

Nochmal:
Kia und Hyundai bauen mittlerweile auch keine schlechten Autos mehr und bieten diese auch zu guten Preisen an. Trotzdem kommen die eben oft nicht an VW/Audi ran und das lässt sich die VAG (und Mercedes/BMW) eben teilweise auch gut bezahlen.
 
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Ich weiß was du meinst, aber ich muss leider oft vor dem ersten Kaffee im Halbschlaf los. Ich finde solche Sachen wie das automatische abbremsen bei Fußgängern, Spurhalteassi oder Müdigkeitswarner gar nicht so verkehrt. Selbst solche simplen Sachen wie Rückfahrkamera empfinde ich inzwischen als sehr hilfreich und auch sicherheitsrelevant. Die Sicht nach hinten ist bei meinem extrem eingeschränkt.
Dann so Sachen wie die Reifenkontrolle die dich bei Abfall des Druckes warnt. Wenn du auf der Autobahn bist und dadurch nen Reifenplatzer verhindert kannst warum nicht?
Dann einfach einfache Sachen wie Kurvenlicht oder nur Xenon sehe ich auch als Sicherheitsrelevant an. Der vorgeschlagene Audi Anfangs hatte doch gar nichts.


VW baut keineswegs besser. Kia hat VW inzwischen doch eingeholt. Guckt euch die Autos doch in der gleichen Preisklasse an. Und mit dem Stinger gibt es auch eine echte Alternative zu Audi. Für den Preis einfach unschlagbar. Besser wird es nur noch im sechsstelligen Bereich.

Beides richtig, Audi ist den extremen Aufpreis nicht Wert. Für jeden Pups soll ich extrem hohe Aufschläge zahlen. Irgendwann muss halt mal Schluss sein und auch die Vernunft siegen.
 
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Jau, bei einigen Dingen muss man das für sich selbst entscheiden, manches ist halt einfach praktisch.
Wir haben so reinklickbare Plexiglasscheiben zum Verdunkeln hinten drin, da kann man ohne Sonne nicht wirklich gut durchschauen, aber das ist zu 95% bei uns auch irrelevant.
Ich glaub RDK war beim jetzigen Serie, man konnte es also nicht mal abwählen. Wobei das bei RFT eh so ne Sache ist^^
Allerdings glaube ich, dass man es sofort am Fahrverhalten merkt, dass mit den Reifen was nicht stimmt bzw der Luft verliert. Und regelmäßig auf Beschädigungen sollte man seine Rädchen ja eh kontrollieren, was zumindest ich auch rund alle 4-6 Wochen mache bzw den Luftdruck überprüfe oder öfter vor sehr langen Fahrten.
Denn ich traue keinem System so weit übern weg, dafür wird der Wagen dann doch zu flott bewegt um sich nur auf sowas zu verlassen.
Unser Nachbar dann schaut auch immer doof, wenn ich dann mitm Drehmomentschlüssel alle Radbolzen nachziehe. Sowas habe er noch nieeee gemacht, weil braucht ja nicht :cool_alt:

Das mit dem Xenon ist gerade bei BMW sehr witzig, denn eine Zeitlang gabs nur mit Xenon die Angeleys/Corona Ringe und viele Leute in den Foren etc. fragen dann, wie das umrüsten können auf AngelEys, weil se beim Gebrauchtwagenkauf wieder Schnäppchengeil waren und nen BMW mit Halogenscheinwerfern gekauft haben :rolleyes:

Für manch einen sind Kia und co aber auch raus, weil es kaum oder keinerlei 6 Zylinder (oder aufwärts) Motoren in der entsprechenden Wagenklasse gibt, bei den 3 Premiummarken hingegen schon. Und die kosten auch als Gebrauchte irgendwann nicht mehr so viel.
 
Aufjedenfall, die Motoren bei Kia sind nicht grade stark. Ich habe einen Sauger(vorher nen kaputten Turbo von VW), da muss man schon Wissen wie man den fährt und auch mal aufs Gas treten. Aber das DSG GETRIEBE schaltet dafür super schnell und die Schaltwippen am Lenkrad kenne ich auch nur von den Premiumautos und machen Spaß. Wer natürlich schneller von einer roten Ampel zur nächsten sein will für den ist Kia, mal abgesehen vom Stinger, nichts. Aber aus dem Alter bin ich raus. Ich denke ich bin schnell genug und kein Hinderniss. Und der ein oder andere wunderte sich dann auch ops was war denn das, grade die VW Fahrer.


Genau dein Beispiel meinte ich doch was mich so sehr stört, Hauptsache Premiummarke aber nichts an Ausstattung. Für mich wäre das eben nichts.
RDK ist inzwischen Pflicht. Ich schaue auch regelmäßig nach, ein mal ging es jetzt an, und tatsächlich es war zu wenig Luft drauf obwohl nagelneue Reifen. Habe die Mutter nicht fest genug angezogen und verlierte mit der Zeit etwas. So wurde rechtzeit gewarnt. Schaut ja nicht jeder regelmäßig nach, gleiche bei den Radbolzen siehste ja, denken es reicht alle 2 Jahre bei der Wartung aus. Muss ja nur bei der Autobahnauffahrt nen Nagel rein oder was weiß ich, du beschleunigst. Jetzt geht die Lampe an und weißt ok alles klar mache ich mal vorsichtig bis zum nächsten Punkt wo ich nachgucken kann. Weiß nicht ob ich das sofort merken würde und dann nicht schon zu spät wäre.
 
ich fahre seit ca. 9 jahren einen golf 5 2.0tdi. habe mittlerweile 230tkm auf dem tacho und das teil läuft immer noch sehr gut. probleme hatte ich bisher keine. erste kupplung und erster turbo sind noch drin.

andere hersteller haben bei ihren abgaswerten auch geschummelt. bei vw ist es nur zuerst aufgefallen. ist doch das gleiche mit den verbrauchswerten nur daß die jeder nach 100km selber überprüfen kann.

kia mag gut sein, nur taugen die motoren nicht so viel. die haben einfach noch nicht die erfahrung wie vw oder bmw. schaut euch nur die verbrauchswerte von dem benziner mit turbolader an.
 
Da gehe ich nicht mit sorry, die Innenraumqualität bei VW ist immer noch höher als bei KIA, da lässt sich auch nicht drüber streiten.
Mir ist dieses ganze Thema Abgasskandal sowas von egal.
Hauptsache ich kann fahren, was der Wagen ausstößt, spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle.
Das sieht übrigens die Mehrheit der Deutschen so, dann muss man nur mal Statistiken anschauen.

KIAs Diesel sind übrigens keinen Deut besser bei den Ausstoßwerten, ganz im Gegenteil, die aktuellen VWs sind deutlich besser als ihr Ruf, auch bei den RDE Tests.
Ich bin nun wahrlich kein VW Fan, wie gesagt wir haben gerade unseren ersten VW überhaupt bestellt, aber wie du gegen VW wetterst, ist echt nicht feierlich.

VW hat im ersten Quartal so viele Autos, wie noch nie verkauft, man sieht du stehst mit deiner Meinung ziemlich alleine da.
Und natürlich kann man die Fahrzeuggarantie auch auf 150000km erweitern, das kostet dann ich glaube 180€ Aufpreis.

KIA bietet außer dem Soul EV kein Fahrzeug mit einem zukunftssicheren Motor im Programm.
Wer auf Verkehr in belasteten Städten Wert legt, der kann aktuell keinen KIA kaufen, selbst die Hybridvarianten haben einen Benzin-Direkteinspritzer ohne Partikelfilter, also eine große Gefahr in der nächsten Welle der Deutschen Umwelthilfe aus der Innenstadt geworfen zu werden.

VW hat da mit seinen Erdgasfahrzeugen und seinen Stromern mehr Auswahl im Programm.
Auch der Toyotahybrid ist besser, da er keinen Direkteinspritzer hat.
 
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erdgas und elektro sind für privatnutzer uninteressant. einen kleinen benziner oder diesel mit turbo reicht dicke.
ich hätte z.b. den neuen polo für 11t euro NEU bekommen können. allerdings mit einem dieselmotor :)
dafür gibts bei vw nämlich nochmal einen ordentlichen bonus. über meinauto.de gibts bei verschrottung eines altdiesels ca. 10.000 EURO! rabatt.

ich fahre die alte kiste aber weiter. fahrverbote interessieren mich nicht, zudem glaube ich auch nicht das da was kommen wird. vielleicht einzelne strassen in grossstädten, mehr auch nicht.
 
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