Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Schnell ist er:
Interessant wäre wie viel langsamer der neue Type R wäre.
 
Der aktuelle TT RS hat auch den Test gegen M2 und Porsche Cayman S gewonnen. Der geht auch noch etwas besser als der Vorgänger. Ich will aber auch keine 50.000€ ausgeben oder was der gerade kostet. Der 8J reicht mir. Da streuen die 340 PS Modelle auch schon gut nach oben, toller Sound und auch Reserven für mehr Leistung, wenn man will.
Gescheite Modelle bekommt man auch unter 35.000€.
Ich will eigentlich schon lange den Fünfzylinder mit Turbo.
Wenn es die Wahl zwischen Golf R und Honda Civic Type R wäre, würde ich den Honda eher in Betracht ziehen, trotz Frontantrieb.
 
Thane schrieb:
Im Mazda 6 hat der Motor erst ab 07/2018 die 194 PS, vorher die erwähnten 192 PS ;)
Wusste gar nicht, dass es den Motor auch im CX-5 gibt. Macht den Wagen ja glatt interessant. Meine Frau will ja unbedingt so ein SUV Ding haben -.-

Hat er das nicht schon seit letztem Jahr oder betraf, das dann nur den CX-5 mit dem minimalen Upgrade? Ich würde aufjedenfall warten bis der CX-5 auch den neuen Skyactiv-X bekommt, das dürfte sich doch deutlich mehr lohnen wie aktuell. Sofern sich deine Frau noch so lange gedulden kann^^
 
Im CX-5 gibt es die Variante mit 194 PS seit letztem Jahr, genau.
Scheint dann auch Euro 6d zu haben, allerdings ist die Leistungsentfaltung etwas anders. Maximales Drehmoment dann zum Beispiel bei 4.000 Umdrehungen statt 3.200 Umdrehungen.
 
Ja das ist mir auch sauer aufgestoßen, dass die Automatikübersetzung wohl eine andere ist. Die Beschleunigungswerte sind auch deutlich schlechter geworden...
Deswegen würde ich beim CX definitiv warten, bis die neuen Motoren verfügbar sind. Machen zumindest im Mazda Forum auch die meisten, was ja auch Sinn macht, wenn man sich die Vorab Previews anschaut :) Da kommt was schönes auf uns zu :)
 
Bärenmarke schrieb:
@boarder-winterman
Ich finde deine Rechnung fast gut ;-)
Einen kleinen Fehler hat sie meiner Ansicht nach jedoch, du solltest schon von Grund aus schauen, dass du bei allen Antriebsarten ca. die gleiche Motorisierung hast, sonst wird der Vergleich leicht unfair.
Und man sollte beim Diesel die höhere Steuer auch mit berücksichtigen, wie verhält sich das denn bei Erdgas Fahrzeugen? So wie bei Benzinern?
Aber ansonsten echt gut und mal keine Milchmädchenrechnung, wo sich die Diesel immer schön gerechnet werden und man den höheren Anschaffungspreis vollkommen außer Acht lässt.
Ich habe alle 3 Motorisierungen mit ca. 110PS verglichen, der Basisbenziner mit 85PS ist nur als reiner Vergleich drin was günstigstenfalls mit Benzin geht.
Der TGI hat übrigens als Basisausstattung bereits die Comfortline und nicht die Trendline, was ihn im Vergleich zum Benziner oder Diesel noch attraktiver dastehen lässt :)

Steuer habe ich nicht mitaufgeführt, das stimmt.
Aktuell ist noch nicht bekannt wie hoch die Steuer für ab dem 01.09. angemeldeten Fahrzeuge sein wird (Stichwort WLTP), ich habe aber mal die Daten für eine Zulassung bis zum 31.08. (unserer wird noch vorher zugelassen) rausgesucht.
1.0TSI mit 85PS (Benzin): 52€ jährlich
1.0TSI mit 110PS (Benzin): 60€ jährlich
1.6TDI mit 115PS (Diesel): 166€ jährlich
1.4TGI mit 110PS (CNG): 28€ jährlich

Die Steuer für CNG Fahrzeuge ist aufgrund des deutlich geringeren CO2 Ausstoßes deutlich günstiger :)

Der 1.4TGI basiert glücklicherweise noch auf dem 4-Zylinder 1.4TSI, der als Benzinvariante 125PS hat.
Vom Fahrverhalten ist er 1:1 identisch, man merkt außerhalb von theroetischen Messungen keinen Unterschied.
Und der 1.4TSI ist für den deutschen Verkehr absolut ausreichend, erst Recht mit DSG.
Der geht schon gut vorwärts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bärenmarke
Ich sehe auch gerade, dass es den 2.5 nur mit Automatik und Allrad gibt. Fahrleistungen und Verbrauch sind da wirklich nicht berauschend.
Einen Neuwagen gibt es aber nicht, daher bevorzugt Facelift erste Generation.
Müsste mir dann mal den 2.0 mit 165 PS und die Diesel anschauen.
Weiß aber nicht, ob ein 2.0 Saugmotor in der Karosse gut zurecht kommt.
 
@Thane
Also wenn ihr eh einen gebrauchten kaufen wollt, würde ich noch nach dem 192 PS Modell ausschau halten, da war die Automatik noch besser abgestimmt. Und bedenken brauchst du dir bei dem Motor keine machen, ich hab den Mazda 3 mit dem 2.0 165PS und der geht schon gut, bzw baut schon gut Dampf auf und wenn ich mir da den 2.5 Liter Motor anschaue ist da ja noch deutlich mehr Potenzial vorhanden :)
Aber ihr könnt ja mal ne Probefahrt machen, dann weißt du mehr.
 
Ich muss mir dazu mal die Getriebe- und Achsübersetzung ansehen, falls man die Daten bei Mazda bekommt.
Mich macht stutzig, dass der 2.5 mit 6 km/h weniger Vmax angegeben wird als der 2.0 mit 165 PS. Dazu der auf dem Papier bereits 1,2 Liter höhere Verbrauch.
Meine Frau fährt schon einige Kilometer durch die Fahrten zur Arbeit. Daher kommt vielleicht auch einer der Diesel in Frage, wobei laut Spritmonitor soll der Verbrauchsvorteil da nicht so groß sein.

Wegen Fahrverboten muss man sich hier keine Gedanken machen.
Aber vielleicht bekommt man die Modelle ja nun wegen der Panik günstiger ;)
 
Soweit ich weiß ist die Übersetzung mehr auf Beschleunigung ausgelegt und deswegen ist die Vmax nicht so hoch wie beim Handschalter. Was ich persönlich auch nicht verkehrt finde :)

Ich fahre auch relativ viele KM und ich bin deutlich unter den Verbrauchswerten von Spritmonitor. Aktuell gondle ich immer in der Schweiz rum da sind es bei mir 6,1L und wenn ich zu Hause bin und mich immer durch Stuttgart kämpfen muss bin ich bei 6,5-6,6L was ich vollkommen in Ordnung finde :)
 
Hallo,

ich suche ein neues Autoradio. Ich habe keine Ahnung von der ganzen Sache, deswegen brauche ich eure Hilfe.
Zur Zeit fahre ich einen VW Polo mit einem RCD 210 Radio.
Von meinem neuen Radio erwarte ich mindestens einen AUX Anschluss, Bluetooth, USB und - wenn möglich - RGB, Preis bis 100€. Falls es der Preis hergeben sollte auch gerne mit Freisprecheinrichtung.

Ich hoffe, dass ich das hier in den passenden Thread reingeschrieben habe.
 
Wenns BT hat, wirds wohl auch eine Freisprecheinrichtung haben. Da gibts einiges unter 100 €. Gute Erfahrungen hab ich mit Sony. Müßte jetzt nachsehen, wie die Bezeichnung meines Radios genau ist, aber das hat vor rund zwei Jahren irgendwas um die 130 € gekostet und bringt alle gewünschten Features mit.
 
er braucht halt den Formfaktor den auch der alte hobel hatte.

ist das ein double-slot oder wie ?
 
Ist es das hier? Gib uns mal genauere Angaben zu deinem Fahrzeug (Baujahr etc.).
Ggf. passt ein Doppel-DIN mit Blenden in deinen Polo.
 

Anhänge

  • RCD 210.jpg
    RCD 210.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 252
Es ist ein VW Polo 6R, Baujahr 2009.

Corto schrieb:
ist das ein double-slot oder wie ?

Wie finde ich das heraus ?

Chefkoch schrieb:
Ist es das hier? Gib uns mal genauere Angaben zu deinem Fahrzeug (Baujahr etc.).
Ggf. passt ein Doppel-DIN mit Blenden in deinen Polo.

Ja genau, das ist es.
 
Da sollte es aber auch Einbaurahmen für geben. Ich hatte mein DIN Radio auch schonmal in nen Skoda. Da war dann unterm Radio noch eine zusätzliche Ablage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lacht mich jetzt bitte nicht aus, aber wie gehe ich bei einem Gebrauchtwagenkauf vor? Habe einen Honda Jazz bei einem Händler in Würzburg gefunden, der mich interessiert. Angenommen ich fahre hin und entscheid mich nach einer Probefahrt für einen Kauf, lässt der Händler das Auto dann gleich auf mich zu? Kann ich das dann direkt mitnehmen oder muss ich hier vor Ort erst irgendwas machen?

Ich habe noch nie einen gebrauchten gekauft. Bisher nur zwei Mal einen neuen. Da war es eben so, dass sich das Autohaus um alles gekümmert hat und man den Wagen nur abholen musste.
 
Kann man beim Gebrauchtwagenkauf grundsätzlich auch so machen, aber bei gebrauchten stellen die Autohäuser gern jede Kleinigkeit zusätzlich in Rechnung. Beim Neuwagen isses halt im Kaufpreis einkalkuliert.

Du kannst grundsätzlich das Auto gleich kaufen und mit Überführungskennzeichen mitnehmen, wenn du kein zweites Mal hinfahren willst.
 
Das kommt aufn Händler an ;) Frag am besten im Vorhinein, wie das gehandhabt wird, bzw was möglich ist.
Bei unserem Letzten hat der Händler nach Geldeingang sich um alles gekümmert und wir haben unseren Alten gegen den Neuen getauscht, als alles erledigt war. Wurde uns auch nicht in Rechnung gestellt.

Aber wie Lord-of-Fire schon sagt, nimm der Einfachheit nen Überführungskennzeichen mit. Ich glaub fast nicht, dass der Händler nach der Probefahrt irgendeinen Mitarbeiter zum Amt schickt um den Wagen dann auf dich zuzulassen.
 
Zurück
Oben