Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Um mal ein wenig konkret zu werden, aber noch ohne dringenden Handlungsbedarf, d.h. ich muß nicht unbedingt in den nächsten Tagen ein Auto kaufen. Aber der hier sieht auf den ersten Blick ganz interessant aus. Kann mir jemand sagen, auf was ich bei dem Modell achten muß? Und kämen in dem Fall irgendwelche Probleme bei der Zulassung auf mich zu wegen der italienischen Papiere?

Edit: Der hier erscheint mir fast schon zu billig.

Zuletzt bearbeitet:
Scheitel schrieb:
Je nach dem, was du für den ollen Anlassertausch alles abbauen musst im Motorraum, wird der Tausch halt gut teuer, weils viele Arbeitsstunden sind. Wir haben inna freien Werklstatt nur knapp 600€ bezahlt, beim Freundlichen selber wäre der Anlasser für knapp den Preis zu haben gewesen + mindestens das Doppelte an Stundenlohn.

Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Das es für dich ein Kostenfaktor ist den tauschen zu lassen, bin ich ganz bei dir.

Ich meinte als Kostenfaktor für den Hersteller direkt stabilere Anlasser zu verbauen.

@lord-of-fire
Rechtliche Probleme gibt es eigentlich nicht. Es kann im schlimmsten Fall sein, dass das Fahrzeug vorgeführt werden muss wenn keine Zulassungsbescheinigung Teil 2 vorliegt. Den Verbleib des Fahrzeuges erklärt das Amt dem KBA und die teilen es den ausländischen Behörden mit.

Ich denke mit allen Papieren die Du sonst für eine hiesige Zulassung brauchst bist Du auf der sicheren Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Hersteller kalkulieren aber anders.
Oh, da kann ich an einem Teil, das mehrere hundert € kostet ein paar Cent sparen. Mach ich! Der Käufer muß dann zwar bei der Reparatur ein Mehrfaches investieren, aber die Werkstätten wollen ja auch leben.

Das ist genau das, was ich immer sage: Viele wären bereit, mehr auszugeben, wenn sie dafür echte Qualität bekämen. Aber die bietet keiner an.

Siehe die ganze Kettenproblematik bei VW/BMW. Obwohl die da ja viel auf Kulanz gemacht haben (zumindest bei BMW), da wäre es vermutlich am Ende wirklich günstiger gewesen nicht den letzten Cent beim Bauteil zu sparen^^

Zum Thema Start Stop.
durch das raus-Codieren erlischt die Betriebserlaubnis, das sollte einem dann auch bewusst sein.
fz. X erreicht mit Start Stop Emmisionswerte X, ohne Start stop werden die Emmisionswerte nicht eingehalten, Betriebserlaubnis erloschen.

Das auch der Grund warum man Start / Stop nicht permanent deaktivieren kann, Start Stop muss ncah jedem Motorstart aktiv sein (Betriebserlaubnis).
Wenn möglich manuel nach jedem start deaktivieren.

Was denn? Keiner hier, der was konkretes zu den oben verlinkten Subarus sagen kann bzw will?
Nach dem, was ich bis jetzt gelesen habe, ist das Schaltgetriebe haltbarer als das automatische und der 2,0 haltbarer als der 2,5. Rost soll angeblich kein wirkliches Thema sein.
Rein optisch gefällt mir der Legacy besser als der Forester.

Edit: Größe des Laderaums wäre noch ein relevantes Kriterium; insbesondere die Länge der Ladefläche. Hat da mal jmd ein paar genauere Infos für mich? Denn da muß auch ein Kontrabass reinpassen. Der geht in den Kangoo nur rein, wenn ich den Hals zwischen die Vordersitze stecke.

Sorry hab den Beitrag überhaupt nicht gesehen, bin aber eher Spezi für die Turbovarianten deswegen lies dich am besten in dem Forum ein:
https://www.subaru-community.com/index.php?page=Portal
zb.
https://www.subaru-community.com/subaru-foren/kaufinteresse/111587-subaru-outback-legacy-bis-10-000-€-ja-nein/?highlight=lpg+2,5l
https://www.subaru-community.com/subaru-foren/gas-lpg-ecomatic/109134-laufleistung-mit-lpg/index2.html?highlight=lpg+2,5l
Kannst auch einen netten Threat dort eröffnen.
Wegen Kofferraumvolumen 1.PDF ich denke dieses Bild auf Seite 13 ist nur für dich:
https://drive.google.com/drive/folders/0B6Tg7ZPMAwxqZkp3MXZFekt3VDQ
Kannst dort auch weiter schnarchen da findet sich bestimmt mehr zu dem Thema.
Ergänzung ()

Aller 100Tkm müsste Zahnriemen fällig sein und Ventile einstellen beides ist aber relativ einfach zu machen ca. 6h arbeitszeit insgesamt.

Klar sollte sein auch bei Autos die wenig Mängel haben genau hinsehen denn meistens werden sie gefahren bis sie tot sind und wenn sie vorher verkauft werden dann stell ich immer die Frage warum?

Hab letztens einen Avensis D4D T25 mit nen Kumpel angesehen, er wollte nicht in die Werkstatt zum durchchecken und ich hab auch nichts wirklich wichtiges bemerkt also verhandelt und gekauft nächsten Tag leuchtet sofort die MKL wir denken sofort das Arschloch hat den Fehler vorher gelöscht und hat ihn vorher warm gefahren um uns zu sagen er ist gerade von Arbeit gekommen. Ich hab zwar lange gewartet bis wir den gestartet haben aber es hat nicht gereicht. Im Fehlerspeicher standen Glühkerzen war zum Glück kein großes Ding hat 120€ gekostet für 4 neue, aber damit will ich sagen lass dir zeit und lass ihn auslesen. Ich kenne das von Arbeit da kommt 1 mal im Monat auch jemand, mit mal kurz Fehler löschen das Auto soll verkauft werden, eigentlich ist das Betrug und der Verkäufer sollte der Kunden raus schmeißen aber nein unsere Verkäufer sind dumm und Gutgläubig und wir müssen es machen.

Zuletzt bearbeitet:
Speicher auslesen mach ich selber.

Rein interessehalber: Gabs bzw gibts die Turbos auch ab Werk auf LPG? Und wenn ja, welche Motoren kann man da bedenkenlos kaufen?
Bzw wenn nicht ab Werk: Spricht was gegen eine Umrüstung?

1.pdf find ich unter deinem Link nicht.

Edit: Achso, erstes PDF; jetzt gefunden. Da steht aber ein Cello oder bestenfalls ein Kinderbass hinterm Auto. Aber wenn du sagst, daß die Ladefläche zum pennen reicht, reicht sie auch für knappe 2m Kontrabass.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nie einen Legacy.
Ich wechsel nicht aller 4-6 Jahre meine Autos.
Unter Galerie hast du die Fotos mit maßen des Kofferraums:
https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?idtest=3907
https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?idtest=1718
Nein die Turbomodelle gab es nicht mit LPG. Es gibt Turbos mit umgerüsteten LPG aber ich würde es nicht haben wollen. Es gibt aber auch noch einen 3,0l und einen 3,6l Motor. Ich denke die 4-Gang Automatik ist veraltet.

Zuletzt bearbeitet:
OK, Laderaumlänge sollte reichen. 4 Stufen für die Automatik find ich auch etwas grob. Dann such ich definitiv nen Schalter - oder ein anderes Auto.

Was spricht gegen einen Turbo auf LPG?

Edit: Der 2,0 ist wohl auch raus. Der mag ja haltbar sein, aber den Daten nach ist das ne Drehorgel. Wobei auch der 2,5 erschreckend wenig Drehmoment und ein hohes Drehzahlniveau zu haben scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Turboauto muss meiner Meinung nach wirklich gut Abgestimmt sein, weil er in der Regel eine höhere Brennraumtemperatur hat und die Belastung größer ist. Der der den Subi Turbo abstimmt sollte schon bissel Erfahrung haben mit diesen Motor und das haben die meisten nicht.
Außerdem hab ich von jemanden gehört der einen LPG Forester Turbo mit 177PS gefahren hat das bei ihm das Ventilspiel am Ende ist, sie vermuten Ventilsitzringe defekt.

Die Schaltgetriebe haben eine Sperre zwischen VA und HA und viele haben auch eine 20% Sperre an der HA womit man schon echt weit kommt egal ob Schnee oder kleines Gelände. Das ist wirklich einfache Technik.

Der Turbomotor (2,0l) ist top und hält lange ist aber nicht für ewig Vollgas auf der Autobahn gemacht (da hilft ein Ölkühler). Der 2,5l Turbo kann Probleme mit der Zylinderkopfdichtung bekommen.

Ja Boxer Motoren drehen gerne weil die Kräfte sich gegenseitig ausgleichen, deswegen brauch man keine Ausgleichswellen und kann auch trotz Turbotechnik recht hoch drehen. Selbst die LL Drehzahl ist weiter unten ca. bei 750U/min.

Zuletzt bearbeitet:
coolbleiben schrieb:
Der Turbomotor (2,0l) ist top und hält lange ist aber nicht für ewig Vollgas auf der Autobahn gemacht (da hilft ein Ölkühler).
Da verstehe ich nicht, wieso man nicht die Geschwindigkeit begrenzt oder gleich alle Motoren so konstruiert, dass sie dauervollgas fest sind. Die Anderen, wie z.B. der 2,5l scheinen das Problem ja eben nicht zu haben?

coolbleiben schrieb:
Selbst die LL Drehzahl ist weiter unten ca. bei 750U/min.
Ist die beim Turbobenziner höher, oder generell beim Benziner?

Naja man darf ja nur in Deutschland so schnell fahren und natürlich kann man ne kurze Zeit 245 km/h auf der Autobahn fahren aber das Auto ist nicht dafür gedacht stundenlang so zu fahren. Natürlich kann man auch Glück haben und der Turbomotor hält das lange aus. Bei den 2,5l Turbo würde ich es genauso nicht machen da die Zylinderwand dünner ist (die haben einfach den 2,0l aufgebohrt und die Kurbelwelle verändert).
Ich denke ein Subaru ist auch das falsche Auto für einen Pendler der nur Autobahn und linke Spur kennt da hilft der Allrad und der niedrige Schwerpunkt kaum. Außerdem ist LPG und dauer vollgas auch so ein Thema.

Edit: Ich sehe das vielleicht auch ein wenig überspitzt denn die hohen Laufleistungen der Motoren auch hier in Deutschland sprechen ja für sich und da wird es bestimmt auch ein paar Autobahn Vollgasfahrer geben.
Meiner hat auch inzwischen 260Tkm runter mit der ersten Maschine.

Scheitel schrieb:
Ist die beim Turbobenziner höher, oder generell beim Benziner?
Generell bei Benzinern, vielleicht auch der schlechte Boxer Diesel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub für viele sind einfach 200tkm aufwärts schon ein psychologischer Grund den Motor als halb kaputt zu sehen, obwohl das in vielen Fällen halt quatsch ist, wenn man den pflegt.
coolbleiben schrieb:
Generell bei Benzinern,
hmm ich kann es nicht beschwören ob es 640 oder 650 Umin im Leerlauf bei meinem sind, aber über 700 Touren hab ich nur bei 30° mit Klima gesehen. Und natürlich, wenn man ihn gerade anmacht ist die logischerweise höher. Da wir vorher nur nen Diesel hatten, frag ich.

Hast ja auch einen 6 Zylinder reihe Motor der läuft ruhiger wegen mehr Zündungen pro Umdrehungen. Ein reihe 4 Zylinder dreht 800-900U/min und hat meistens Ausgleichswellen weil er die Sekundären Kräfte nicht ausgleicht. Was Sekundäre Kräfte sind wird hier Erklärt:
Der Unterschied zu Boxer und Reihenmotor wird hier Erklärt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Also ich bin jetzt wirklich wieder am Zweifeln, ob ein 4Topf überhaupt in Frage kommt.
Die ansatzweise Unverträglichkeit von Aufladung und LPG ist mir mittlerweile verständlich. Auch wenn ich der Meinung bin, man könnte das Problem lösen, wenn man denn wollte.
Dann bin ich wohl doch wieder beim großvolumigen Sauger. Denn allzu hohe Drehzahlen sind für LPG ja auch nix wegen der langsameren Verbrennung und der daraus resultierenden Mikroverschweißungen an den Ventilsitzen.

lord-of-fire schrieb:
Dann bin ich wohl doch wieder beim großvolumigen Sauger
Du hast ja kein Budget genannt... es gibt vom Landrover Defender ne Works V8 Edition zum 70 Jährigen, die hat nen V8 Sauger drin. Ob in den 90er Defender allerdings das große Musikgerät passt, weiß ich nicht. Da wäre der 110er wohl praktischer gewesen ;)

Jo genau den dann mit LPG ich lach mich schlapp sorry. Bissel teuer dann lieber einen alten Defender.

Lord of Fire vielleicht hilft es dir einfach mal einen 2,5l Subaru Motor zu fahren um besser einschätzen zu können ob der reicht oder nicht.

OK, zur Fahrweise: Die Zeiten des grenzwertigens Bewegens von Autos sind für mich als Familienvater vorbei. Aufm Mopped zieh ich vllt mal noch kräftig am Kabel, aber im Alltag im Auto roll ich gemütlich auf die Autobahn und fahr mit Tempomat.
Mir ist bewußt daß dafür <200Nm und <100PS reichen, aber ich möchte halt Reserven haben. Und Allrad wäre wie gesagt was, das ich schon immer mal haben wollte.

Und wenn ich meine Instrumente an Bord hab, bin ich fast noch vorsichtiger als mit meiner Tochter, denn der Kontrabass ist nicht nur empfindlich, sondern zickig.
OK, das ist die Kurze auch, aber die hat sich innerhalb weniger Minuten abgeregt. Wenns dem Kontrabass nicht gefällt, ist der Gig im Arsch.

Zurück
Oben