Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

darum geht es hier nicht. @Stock86

Es geht mehr darum, das sich das Signal mit Equip (was diebe nutzen), das Signal so verstärkt werden kann. Das es egal ist wo du bist. Wichtig ist nur das Kfz/Schlüssel aneinander sich austauschen können.
Dabei reicht wie beim Router einen Repeater zwischen zu schalten.
Dein Auto wird geöffnet und gestartet, total unauffällig. Da die Person gemütlich einsteigt und losfährt (wie du es auch machen würdest).

Dagegen hilft nur Schlüssel Signalgeschützt einpacken oder Keyless Go deaktivieren (drauf verzichten)
 
Sasi Black schrieb:
Keyless Go deaktivieren

Davon wird aber auch abgeraten, da die neuen Schlüssel das öffnen Signal etc beim drücken über teilweise 100 Meter ballern sollen. Das Signal kann einfach abgespeichert werden und immer genutzt werden.
 
Im nassen ohne ESP und sich erst beschweren das das Heck kommt? Nee ist klar.:confused_alt:
Der Test ist bissel besser als ich erwartet hatte. Der Leon 3 Türer ist aber ein schlechter Scherz so breit wie ein Leon wie man ihn kennt aber so kurz wie ein Ibiza das sieht merkwürdig aus und hinten ist garantiert wenig Platz.(saß schon in einen 3 türer Leon drinnen) Er wiegt nur 50 kg weniger und ist kleiner und ihm fehlen 2 Türen für einen höheren Preis haben die ne macke?
 
Rayzor schrieb:
Meld dich mal, was die HUK sagt, danke :)

Hab Antwort von der HUK

Keyless ist vollständig versichert

2A565A92-014A-445B-A513-E20D0DE074A2.jpeg



Edit: hab noch ne Nachfrage an die HUK geschickt, da sie sich explizit nur auf den Aufbruch beziehen, aber nicht wenn die Schüssel geklaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan und Rayzor
So Nachtrag der HUK ist gekommen.

Auch der Diebstahl des Fahrzeugs ist versichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
Nachdem sich gezeigt hat, daß der Dacia Logan ein Griff ins Klo war, kommt der weg. Werde morgen mal mit meinem Anwalt reden, ob er es für erfolgversprechend hält, den Händler zur Rücknahme aufzufordern. Wenn da außergerichtlich was geht, solls mir recht sein. Klageweg ist mir zu langwierig und riskant.
Dann schau ich lieber, daß ich den Haufen mit Mängelbeschreibung weiterverkaufe.

Subaru, der mir wirklich gefallen würde, hab ich immer noch keinen gefunden. Ist wieder typisch für mich: Ich suche ein Auto, das es nicht gibt. Genau wie damals beim E39. 8 Monate gesucht, in denen ich einen frustrierenden Skoda Fabia als Übergang hatte.

Ich brauche also eine Übergangslösung als Ersatz für die Übergangslösung. :D

Da hätte ich nun einen Caddy von 11/07 (also schon Modell 08) im Auge. Mit nicht mal 120 tkm aus erster Hand und dem 2,0 auf CNG. FIN Check bei VW hat mir bestätigt, daß sämtliche relevanten Rückrufe durchgeführt sind und das Auto insbesondere den neuen Tank hat.
Allerdings hab ich mehrfach gelesen, daß der mechanische Gasdruckregler anfällig und teuer ist. Dieser wurde im Laufe der Bauzeit durch einen haltbareren elektronischen ersetzt. Leider konnte ich bisher nicht sicher rausfinden, ab wann der elektronische verbaut wurde. Weiß das hier jmd?
 
Falls es jemanden interessiert: Der Caddy hat schon den neuen GDR. Ich hab ihn gekauft.
 
2.0 mit 109 PS?
Ist dann ja noch der alte Zweiventiler? Also eigentlich ziemlich robust. 120.000 km auf der Uhr ist ja auch sehr überschaubar.
Dann allzeit knitterfreie Fahrt und mehr Glück als mit dem letzten Wagen.
 
Ich habe am Donnerstag endlich, nach 87 Tagen Wartezeit, meinen neuen C-Max (Modell 2019) vom FFH abholen können. Im Vergleich zum Focus BJ 2006, eine Verbesserung um 1000% in allen Belangen. Alleine die Geräuschkulisse im inneren ist fantastisch.
Der C-Max ist bei 180 km/h leiser als der Focus bei 50 😁😁
Und als Vielfahrer habe ich mich in die tolle Automatik verliebt 🥰
 
Details zu dem Motor hab ich mir noch nicht angelesen. Aber die Leistungsausbeute läßt wohl tatsächlich 2V vermuten. Da ich keinen Zahnriemen entdecken konnte, dürfte der aber auch kettengesteuert sein.

Der Händler macht mir auch nen guten Eindruck. Ich konnte mir das Auto auch ausgiebig von unten anschauen. Und er hat ausführlich berichtet, was er für den TÜV alles machen mußte. U.a. neue Federn auf der VA, weil gebrochen. Und im Gegensatz zum Dacia war die GAP auch wirklich gemacht und nicht nur bescheinigt.

Ich werde den Dacia wohl diese Woche noch fahren, am Freitag ummelden und am Samstag den Caddy abholen.
Außer es möchte im Laufe der Woche schon einer den Dacia kaufen. Dann isser halt vorher weg.

Edit: OK, der Motor scheint doch riemengesteuert zu sein. Muß ich mal ins (lückenlose!) Scheckheft schauen, wann der gewechselt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, meine Frage paßt eher hier als da, weil es ja eine zulassungsrechtliche und keine versicherungstechnische ist:
Ich habe vor, am Freitag mein Auto umzumelden, s.o., um das neue alte am Samstag abzuholen.
Nun hab ich den Dacia ja erst zwei Monate und die Feinstaubplakette noch garnicht an die Frontscheibe geklebt. Außerdem würde ich mir gerne das Geld für neue Kennzeichen sparen.
Übernahme vorhandener Kennzeichen dürfte ja kein Problem sein, oder? Und bei gleichbleibendem Kennzeichen sollte auch die Verwendung der vorher ausgestellten Feinstaubplakette legal möglich sein.
Kann ich also am Freitag mit Fahrzeugpapieren, Kennzeichen und eVB zur Zulassungsstelle und mir einfach nur die TÜV Plakette auf den Schildern ändern lassen?

Außerdem meine ich mich zu erinnern, daß man für Fahrten zur und von der Zulassungsstelle auch Kennzeichen nutzen darf, die nicht für das bewegte Fahrzeug ausgegeben wurden. Ist das (noch) richtig und bedeutet das, ich darf die Kennzeichen nach dem Ummelden nochmal an den Dacia tackern und damit nach Hause fahren?
 
Die Kennzeichen kannst du natürlich für den neuen Wagen nutzen. Da muss nur die HU-Plakette ausgetauscht werden.
Die Plakette für die Umweltzonen kannst du auch verwenden, wenn das Kennzeichen und die Euro-Norm gleich ist.

Was die Geschichte mit den Kennzeichen bei abgemeldeten Fahrzeugen angeht, fragst du besser bei der Zulassungsbehörde und deiner Versicherung nach. Ich meine, das ist nicht überall gleich geregelt.
 
Ja, werde ich wohl müssen, wenn hier nicht noch jmd ne eindeutige Quelle für mich hat. Gefunden hab ich nämlich nur die Regelung für entstempelte Kennzeichen. Die gilt aber logischerweise nicht für Kennzeichen, die schon für ein anderes Fahrzeug registriert sind.
Je nach Auslegung kann das irgendwo zwischen rechtlicher Grauzone und Betrug einzustufen sein.

Im Moment neige ich dazu, den langen Donnerstag zu nutzen und mit dem Auto meiner Frau zu fahren. So bin ich auf der sicheren Seite.
Aber ich frag morgen trotzdem mal bei der Zulassungsstelle nach.
 
Aha:
In dem Fall der Kennzeichenübernahme auf ein neues Fahrzeug, dürfen Sie mit den neu gesiegelten Kennzeichen
nicht mit dem alten Fahrzeug nach Hause fahren.
Sie haben die Möglichkeit neue Kennzeichenschilder für das neue Fahrzeug anzufertigen, damit Sie das alte Fahrzeug
mit den alten Kennzeichen nach Hause fahren können.
Oder Sie müssten mit einem anderen Fahrzeug vorfahren.
Heißt für mich, daß ich mir ein anderes Kfz zur Zulassung organisiere.

Unter grenzwertiger Auslegung der mir gemailten Aussage düfte ich mir neue ungestempelte Schilder mit gleichem Kennzeichen ausstellen lassen und damit nach Hause fahren. Damit hätte ich aber eben unnötig Geld für Kennzeichen ausgegeben, die mir schon gehören. Bananenrepublik Absurdistan...

Edit: Offenbar könnte ich die alten Kennzeichen entstempeln lassen und damit am nächsten Tag nochmal hinfahren.
Wie ich schon sagte: Bananenrepublik Absurdistan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese das anders.
du hast 2 Möglichkeiten entweder:
du fährst mit deinem neuen Auto oder anderem (nicht altes Auto) und alten Kennzeichen hin, die machen ein neues Siegel und du fährst wieder zurück mit deinen alten Kennzeichen und neuem Siegel.
Oder du fährst mit deinem alten Auto hin lässt deine Kennzeichen natürlich dran und kaufst dir neue Kennzeichen für dein neues Auto.
 
Es geht mir ja gerade darum, daß ich die 32 € für neue Schilder und die 6,60 € für eine neue Feinstaubplakette sparen möchte.
Also fahr ich einfach mit einem anderen Auto hin und laß den Dacia ohne Schilder zu Hause im Hof stehen.

Das neue Auto fahr ich erst am Samstag abholen, nachdem es angemeldet ist.
 
So eine Kulanzregelung gibt/gab es in meinem Kreis seitens der Behörde und der Versicherungen auch. Ich würde da aber auch nicht mehr drauf wetten, weil sich das auch gerne mal kurzfristig ändert. Daher ist nachfragen im Zweifel immer angebracht.
Am einfachsten ist es wohl, das alte Auto nach der Abmeldung nicht mehr zu fahren ;)
 
Google sagt (Beitrag von 2018) das Fahrten von und zur Zulassungsstelle sowie TÜV auch eigentlich erlaubt sind (direkte Fahrten). Allerdings soll man sich eine Bestätigung der Versicherung holen.

Schilder kauft man am besten schon vorab über Ebay z.b. (bei Wunschkennzeichen zumindest). Da bekommt man 2 Schilder glaub schon ab ~10€... wahrscheinlich ist man mit Ebay Schilder + WUnschzulassung noch günstiger als Schilder vor Ort kaufen ohne Wunschkennzeichenzuschlag....

https://www.autozeitung.de/ungestempelte-kennzeichen-fahren-ohne-zulassung-134010.html
 
Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor der Entscheidung für ein neues Auto. Mein bisheriger Seat Ibiza ist jetzt
13 Jahre alt (148000km) und es kommen nun immer mehr reparaturen auf mich zu (Auspuff fällig,
Kupplung evtl. Winter+Sommerreifen fällig, Querlenker kommen usw). Ich möchte da jetzt nichts
mehr reinstecken sondern ein neues Auto kaufen.

Welches es werden soll weiß ich ehrlichgesagt noch nicht. Es soll groß genug sein um Gartenabfälle einzuladen (große Säcke), 2 Räder müssen reingehen und sonst halt auch praktisch beim beladen sein. In die engere Wahl kommen demnach halt Kombis oder ein Kompaktvan (z.B. 2er BMW Active Tourer). Vielleicht habt ihr noch Vorschläge.

Wo ich mir außerdem sehr unsicher bin, ist die Sache mit der Finanzierung. Bar bezahlen oder Privatleasing?
Mir ist halt auch bewusst, dass ein Auto immer eine Geldvernichtungsmaschine ist. Darum komm ich immer
weiter davon weg ein Auto zu kaufen. Den Wertverlust will ich eigentlich nicht tragen. Was spricht gegen Leasen? Hab mir dazu auch mal ein Video zu diesem Thema angesehen:
 
Ich persönlich empfinde Leasing als zu teuer. Aber ich finanziere auch keine Neuwagen, sondern zahle Bar Kralle. Das Auto gehört mir und nicht der Bank.
Mir ist der Wertverlust meines Wagens relativ egal, da ich ihn viele Jahre fahre.

Wenn einem der Wertverlust schmerzt helfen alte gebrauchte, hier ist der prozentuale Wertverlust sehr gering.
 
Zurück
Oben