Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

VW hat die CNG Fahrzeuge bis auf den UP/Mii/Citigo eingestellt weil sie noch das „alte“ bivalente System hatten (großer Benzintank an Bord) und die EU diese Fahrzeuge mit der WLTP Richtlinie nicht mehr als Erdgasfahrzeuge ansieht.
Daher haben alle CNG Fahrzeuge aus dem VW Konzern keine WLTP Zulassung bekommen und sind zum 31.08. ausgelaufen.
Für Bestandsfahrzeuge nach NEFZ ändert sich zum Glück nichts.

Die Erdgasfahrzeuge haben sich im VW Konzern seit dem Dieselskandal so gut verkauft wie nie.
Die Audi gTrons waren schon Anfang des Jahres für 2018 ausverkauft, die VWs dann je nach Modell spätestens im Mai.
Am längsten gab es noch die Seatmodelle zu bestellen.

2019 kommt die neue monovalente CNG Generation bei VW mit einem 10L Reservetank und WLTP.

Sie haben für 2019 eine große Erdgasoffensive bei Seat angekündigt.
Da wird einiges kommen.
 
coolbleiben schrieb:
Denkst du ehrlich jeder Hersteller hat eine Betrugssoftware entwickelt?
Haus VW, hat betrogen JA. Sie wurden beim Spicken erwischt.
ABER saubere vorbereitung, Fahrzeuge für den Prüstand optimieren (Klausurvorbereitung), ist nichts verbotenes. Und das wird jeder normale mensch auch machen.
Wenn du weist welche Fragen du zum Thema: Auto zu beantworten hast, wirst nicht Botanik lernen oder doch?
Verstehst worauf ich hinaus will.

Es geht hier dabei ums MAP profil, VW hatte extra eines für den Prüfstand. und eines für den kunden. Da hört der spass auf xD
VW hat halt die grenze gefunden


coolbleiben schrieb:
Ist das auch betrug?
Nö.
So sachen wie Luftdruck, erhöhen kleinere Seitenspiegel, Gewichs / CW optimierende maßnahmen sind gang und gebe. Spritsparreifen etc. gehört alles zum Programm, genauso super super leichtlauföl
da braucht sich kein Mensch wundern warum er nie die verbräuche schaffst, als erstes muss er die alte vom Beifahrersitz raus schmeißen, dann den rest....

bei einem Fahrzeug gibt es immer mega hässliche Felgen die KEIN mensch haben will. Aber dennoch gibt es die.
Das die spritfahrfelgen, die oft dann für die zulassung gebraucht werden. Aber es wäre ja betrug wenn man die felgen nicht zum Fahrzeug kaufen kann.
Daher ist die Felge dann ganz weit unten zu finden. Aber irgenteinen gefällst dann doch....

Leute ihr müsst aus den Tunnel raus kommen...nicht alles durch die schön schön brille betrachten.
Tesla wird auch die oben genannten maßnahmen bei der Kwh /km Prüfung nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
Spritsparreifen etc. gehört alles zum Programm, genauso super super leichtlauföl
da braucht sich kein Mensch wundern warum er nie die verbräuche schaffst, als erstes muss er die alte vom Beifahrersitz raus schmeißen, dann den rest....
Manche schaffen die Verbräuche die angegeben sind, ich übrigens auch.

Sasi Black schrieb:

Diese Studie ist alt und haben wir auch hier schon durchgekaut.
Die Leaf Akkuproduktion ist so schädlich als würde man einen herkömmliches Auto 3 Jahre lang fahren. was sind denn bitte schön 3 Jahre? Ein Witz oder verschrottet ihr eure Autos nach 3 Jahren immer? Nur weil ihr sie verkauft sind sie nicht weg. Außerdem steht weiter unten das der Wert sich verbessert weil die Akkuproduktion sich verändert.
Die Statistik mit dem Tesla wäre nur fair wenn man einen Sportwagen gegenüber stellt haben sie aber garantiert nicht denn sonst hätten sie es erwähnt oder es wäre weniger dramatisch.
 
du vergisst, das der Strom womit das auto 3 Jahre fährt auch Co2 belastet ist. also kannst aus den 3 Jahren, 5 Jahre machen. Den der Strom kommt nicht aus der sauberen Steckdose...
Was machst mit dem Akku? in den Wald damit oder vergraben? packen wir weitere 3 Jahre für die entsorgung zu...die 8 jahre macht der Akku nicht mit.

(mal ganz doof gerechnet)
 
Sasi Black schrieb:
die 8 jahre macht der Akku nicht mit
Wie kommst du darauf das der Akku keine 8 Jahre mit macht und nicht teilweise recycelt wird?

Die Akkus die Toyota verwendet halten weit aus länger und es gibt Firmen die dir neue verkaufen im austausch für die alten Akkus.

Subaru wird die nächsten Jahre auch die Toyota Hybrid Technik nutzen.
Wie oft musstet ihr schon beim I3 die Akkus wechseln und bei welchem Alter?
 
coolbleiben schrieb:
Manche schaffen die Verbräuche die angegeben sind, ich übrigens auch.
ja, wenn du gleichmäßig, ~100Tempomat fährst oder so.
Im Test wird ja beschleunigt gebremst ect. Wenn du weniger bremst und gleichmäßig fährst (wo am wenigsten sprit benötigt wird), schaffst es auch.
Aber was fährst den? früher waren die Verbrauchswerte ehrlicher.

Du willst mir doch nicht sagen das du den neuen GLE(Hybrid) mit 2t Leergewicht, mit 2,5L durch die gegend schieben kannst. lt. ADAC 6,4L
Sowas schafft man nur in einem Windstillen / Steigung simuliertem Prüfstand.

hmm....bisher musste noch keine komplette einheit getauscht werden.
Nur einzelne zellen. auserdem sind die noch nicht so lang auf dem markt wie Toyota ect. die ältesten 5jahre...
 
Problem bei den Hybriden ist das sie mit vollen Akku den Prüflauf starten. Heißt privat müsste man den aller 100km voll aufladen.
Der neue Sti ist mit 11litern angegeben was für mich sehr realistisch klingt da meiner 10l brauch.
Auto Motor und Sport gibt mir recht:
https://www.auto-motor-und-sport.de/test/subaru-wrx-sti-allrad/
Man muss ja bedenken Tester fahren gern etwas schneller.


Ich weiß das die Toyota Batterien lange halten.
 
fanatiXalpha schrieb:
Ich bin einigermaßen froh das ich erst jetzt antworte nachdem nun etwas Zeit vergangen ist.
Meine Antwort wäre wohl wesentlich respektloser und gehässiger ausgefallen.
huii, jetzt machst du mir aber angst. das klingt ja fast schon wie eine drohung. wenn du so intolerant bist, solltest du vielleicht drüber nachdenken das internet zu meiden.
 
fanatiXalpha schrieb:
Von öfters Kurzstrecke wird es hauptsächlich wechseln zu etwas Stadt, viel Autobahn und Bundesstraße.
Zur Arbeit sind es nämlich zwischen 48 und 52km je nach Route, einfach.
Was spricht denn gegen einen Diesel? Wenn du nicht durch eine der Städte mit Fahrverbot musst, bekommst du doch sicherlich was gescheites für den Gegenwert deines jetzigen?
Was ist perspektivisch mit Umziehen?
 
Scheitel schrieb:
Was spricht denn gegen einen Diesel? Wenn du nicht durch eine der Städte mit Fahrverbot musst, bekommst du doch sicherlich was gescheites für den Gegenwert deines jetzigen?
Was ist perspektivisch mit Umziehen?
Bei uns sind überall Umweltzonen und ich müsste auch Mal nach Stuttgart rein oder durch... Also weniger eine Option.
Umziehen prinzipiell ja, wenn es mir dort gefällt und ich dort bleibe dann ist das auch ne Option. Aber ich bin gerade schon am umziehen in ne Wg mit nem kumpel. Also wäre das nicht meine erste Wahl aktuell 😅

EDIT:
die Diesel ab Euro5 sind noch nicht betroffen...
aber man liest ja überall, dass die Überlegungen dafür schon längt gemacht werden und das ja auch nicht nur Diesel sondern Euro5 im Allgemeinen betrifft?
 
In Stuttgart gibt es die Überlegung, meine ich, ja. Also Fahrverbot für alles ab Euro 5 und darunter.
Thx Umwelthilfe.
 
Ah okay, wenn das nicht passt wegen der Umweltzonen, kann man wohl nichts machen. Solange die Kennzeichen nicht überwacht werden, sondern maximal Stichproben gemacht werden, würde ich mir wenig Sorgen machen mit nem Euro4 oder 5 Diesel. Aber extra einen Kaufen mit der Ungewissheit würde ich natürlich ebenso nicht machen.
Direkt umziehen würde ich auch nicht, deswegen ja die Frage nach perspektivisch ;)
Auf lange Sicht werden die vermutlich auch die Direkteinspritzer ohne OPF raus haben wollen, das sind ja auch reichlich viele Modelle. Wenn ich das richtig habe, wollten die bei der Umweltzone bzw Fahrverbote der A40 auch direkt die Euro 1 & 2 Benziner mit verbieten.
 
Also euro6 diesel wäre auch möglich
Aber da sind die Fahrzeuge auch nicht groß motorisiert und dann haben viele halt 100tkm+
Was mir wieder etwas Sorgen macht wegen anstehenden Reparaturen und auch wie lanhe der Motor noch hält. Sind ja alles 4 Zylinder mit weniger als 2 Litern Hubraum...
 
Da wär ich gedanklich dann doch eher wieder bei der Umrüstung des vorhandenen Dreitopfs, die definitiv unter 2k€ machbar sein sollte.
 
es gibt genug Diesel Motoren <2L die bei bei Pflege +300tsd mit den ersten Motor machen.
Nageln / Ölen aber natürlich n bischen, aber das tut n Benziner auch.

Wichtig ist halt das das Fahrzeug kein Kurzstreckenfahrzeug war -> DPF, das dieser ordendlich gepflegt / Regeneriert worden ist. Und probleme mit Verkokung haben die dann auch weniger.
 
lord-of-fire schrieb:
Da wär ich gedanklich dann doch eher wieder bei der Umrüstung des vorhandenen Dreitopfs, die definitiv unter 2k€ machbar sein sollte.
Bei mir in der Nähe gibt's ein Unternehmen dafür, da werde ich mir auf jeden Fall Mal ein Angebot einholen.

@Sasi Black
Naja, das wird glaub nicht so einfach sein das herauszufinden oder?
Weil die Aussagen kann man ja nur überprüfen wenn man den Motor öffnet oder den DPF anschaut...
 
mit iCarly kannst die gefahrene Durchschnitsgeschwindigkeit auslesen. <30km/h (kurzstrecke / Stadt) >50km/h mehr Land/Autobahn fahrzeug...
 
Sasi Black schrieb:
ABER saubere vorbereitung, Fahrzeuge für den Prüstand optimieren (Klausurvorbereitung), ist nichts verbotenes. Und das wird jeder normale mensch auch machen.

Es geht hier dabei ums MAP profil, VW hatte extra eines für den Prüfstand. und eines für den kunden. Da hört der spass auf xD

Das Problem an der Sache (NEFZ) war ja das in den letzten paar Jahren Autos in einem Zustand getestet wurden die in der Form weder in den Verkaufsraum zur Probefahrt gekonnt hätten noch in der Form auf die Straße gedurft hätten.
Wer kauft ein Auto bei dem die halbe Bordelektronik schon bei der Probefahrt nicht funktioniert weil diese keinen Strom haben. Dazu Leichtlaufholzräder mit viel zu viel Luftdruck um auch nur 5tkm zu halten, dafür aber ein viel längerer Bremsweg, alle Spalten abgeklebt und am Ende auch entsprechende Erkennung des Fahrprofils Prüfstandslauf. Das am Ende bei VW noch entsprechend die Abgasaufbereitung anders angesteuert wurde hat das längst volle Fass doch nur zum überlaufen gebracht.
In jeder Schule die ich kenne wärst du mit einer derart übereifrigen Klausurvorbereitung wegen Betrugsversuchs fällig gewesen :D

Das Ergebnis nach einigen (2) Jahren weniger schöner Presse sehen die Betriebsergebnisse bei VW doch super aus. Man hatte Gründe um mal wieder massives Sparprogramme durchzuprügeln und man hat dem Kunden gesagt das man "ehrlicher werden möchte" - (man könnte auch sagen der Kunde soll weniger oft verarscht werden). Am Ende hat man es aber doch geschafft das man daraus mehr oder weniger eine Abwrackprämie gemacht hat und erschreckenderweise rennen die denen schon wieder die Hütte ein.

Ich hab den Motor an meinem Motorrad abstimmen lassen, Ergebnis sind 123 PS am Rad (bei 120 PS Nennleitung) und ein um 0,4l weniger geringerer Verbrauch, der Kat den ich gar nicht bräuchte ist sogar auch noch drin. Werde ich damit erwischt ist bin ich mit ner Stilllegung noch gut dabei.
 
Zurück
Oben