Ich hatte mit meinem Camry (2,5l 218PS) bis jetzt ein mal ne 6 vorm Komma geschafft und da bin ich 200km Autobahn gefahren mit 160-180 soweit es geht

Momentanverbrauch bei 180 sind um die 9l aber im Gesantverbrauch war ich dann bei 6,8l.
Wenn ich sonst normal durch die Stadt fahre bin ich im oberen 5l Bereich wenn der Wagen kalt ist, wenn warm, dann im oberen 4l Bereich, da ich hin und wieder Kurzstrecke fahre ist der Gesamtverbrauch mit mittleren 5l Bereich, das finde ich für son großes Auto und Benzin echt ordentlich.
Und ich fahre nicht besonders sparsam sondern ganz normal mit dem Verkehr mit, nur achte ich natürlich darauf Energie zurückzugewinnen indem ich Bremswege anders einkalkuliere.
Der größte Vorteil ist die Tatsache dass man im Stauverkehr eben keinen Mehrverbrauch hat. Ich fahre im 4l-Bereich durch einen Stau, das schafft kein normaler Verbrenner.
DeadEternity schrieb:
Bei einem Hybrid verschleißen die Bremsen in gleichem Maße wie bei einem regulären Verbrennungsmotor. Gut, du hast vielleicht minimalst weniger Verschleiß, da er die reguläre Bremse weniger stark einsetzen muss.
Das bezweifle ich. Ich kann das Auto von VMax auf 0 runterbremsen ohne die Bremsen zu nutzen.
Ok, von 5km/h zum Stillstand werden die Bremsen genutzt, ja, aber ich denke nicht dass das viel ausmacht. Weil ab dann geht der E-Motor von Rekuperation in den Modus Standgas über (entsprechend das Rollen wie man es von Automatik kennt) und arbeitet quasi mit wenig Kraft gegen die Bremse.
Ansonsten werden die Bremsen nur benötigt, wenn ich den Bremsweg falsch kalkuliert habe (zu kurz) oder eben bei ner Gefahrenbremsung.
Der Generator kann nur eine bestimmte Kraft aufnehmen, bei hohen Geschwindigkeiten ist die Bremsung durch Rekuperation relativ langsam, dafür gewinnt man aber auch schnell viel Energie, bei niedrigem Tempo ist die Bremskraft schon deutlich stärker.
Der BC hat so ne Anzeige wo man Punkte für seine Fahrt sammeln kann, Anfahren/Fahren/Bremsen je 1 bis 5 Punkte, daran sieht man jedes mal wenn man bis zum Stillstand gebremst hat, ob der Bremsvorgang (im Sinne des Hybridantriebs) gut oder eben nicht war, so lernt man schnell wie man damit umgehen muss. Ich habe nicht mal einen Tag gebraucht.
Vieles hängt einfach vom Fahrprofil ab, auf der AB wird die Bremse potenziell mehr belastet es sei denn man kann auch dort die gesamte Geschwindigkeit rekuperieren, aber dann sollte man eher 500m vor der Ausfahrt anfangen das Tempo zu reduzieren, dann geht das auch, oder wenn man noch 180 fährt, 1000m. Je nachdem was der Verkehr erlaubt, das hat natürlich Vorrang.
Man merkt nicht wann die Bremse zusätzlich zum Generator eingreift, aber wenn die Charge-Anzeige am Ende angekommen ist und man noch stärker bremsen muss kann man es sich natürlich denken.