Naja, also ein LF von deutlich unter 1 ist in dieser Klasse schon eher selten für einen Neuwagen. Für nen nackten 520i/d bekommt man das sicher hin und wieder, aber das sind doch in der Regel nur Lockangebote. Wenn man dann mal bisschen Ausstattung drin hat, die bei so einem Auto eigentlich Pflicht ist, liegt man da schon deutlich drüber. Und wer dann auch noch Vielfahrer ist, kratzt schnell an einer vierstelligen Leasingrate bei solchen Listenpreisen.
Gibt doch diverse Portale für Leasingübernahmen, da kann man gut sehen, was real so gezahlt wird. Ich persönlich kann es zwar überhaupt nicht verstehen wie man sowas macht, aber selbst für sowas wie einen X3 (kein M!) sind >700€, teils sogar 1000€ im Monat an Leasingrate keine Seltenheit.
Die subjektive Wahrnehmung beim Leasing wird durch ebensolche Lockangebote, aber auch durch teils echt gute, dann aber meist stark begrenzte Aktionen (Cupra Modelle zum Launch der neuen Marke, GTIs zum Modellwechsel, C63 AMG vor 2 Jahren) doch stark verzerrt. Wer nicht gerade eins der Fahrzeuge nimmt, was der Hersteller gerade "raushauen" will, bekommt meist weit weit schlechtere Konditionen, als bei den Aktionsfahrzeugen.
Schau doch mal, was dich die Finanzierung eines Gebrauchten so monatlich kostet. Klar hast du da die erstmalige Anzahlung, aber das Ding gehört dann eben auch dir nach ein paar Jahren. Wenn 650€/Monat für dich gut darstellbar sind, gibt´s da sicherlich schon einiges für. Wobei du den größten finanziellen Vorteil natürlich erst dann hast, wenn du das Ding nach Ende der Finanzierung noch weiter fährst - willst du nach 3 Jahren eh wieder das neueste Modell, ist das eher unattraktiv. Und wegen den paar Euro für eine Inspektion... Die gehen doch wirklich unter im Vergleich zu den übrigen Kosten bei so einem Fahrzeug, da würde ich sicher kein Angebot von abhängig machen - oder meine anvisierte Fahrzeugklasse noch einmal überdenken, wenn mich solche verhältnismaßigen Kleinigkeiten finanziell doch so stark belasten, dass das Konstrukt für mich plötzlich unattraktiv wird.