Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Thorle schrieb:
Die Leasingrate interessiert aber nur den AG. Ich gehe immer von gleichwertigen Autos aus. Logisch kann ich nicht einen Polo mit einem Kombi vergleichen.
Die Leasingrate ist in der Regel dein Gehaltsverzicht. Kommst du drüber, musst du auf mehr Gehalt verzichten (Interesse des AG).

Moment... Das ist auch zu pauschal gesagt. Entweder habe ich die Wahl zwischen einem Dienstwagen oder Lohnerhöhung oder ich bekomme den Dienstwagen zusätzlich zum Lohn dazu.

Ob sich das rechnet muss jeder individuell durchführen. Wer eine Fahrzeug privat nutzt, kommt idR immer mit einem Firmenwagen besser weg.

Thorle schrieb:
Moment... Das ist auch zu pauschal gesagt. Entweder habe ich die Wahl zwischen einem Dienstwagen oder Lohnerhöhung oder ich bekomme den Dienstwagen zusätzlich zum Lohn dazu.
Der AG verschenkt in den allerseltensten Fällen etwas. Ein Dienstwagen ist fast immer eine "versteckte" Gehaltserhöhung bzw. immer Gehaltsbestandteil. Wenn dir also bisher z.B. ein Octavia Diesel mit einer LR von 350€ zustand, du aber nun den Octavia als PHEV möchtest, der dann aber 450€ LR kostet, werden die wenigsten AG die 100€ einfach so bezahlen.
Ergänzung ()

Thorle schrieb:
Ob sich das rechnet muss jeder individuell durchführen. Wer eine Fahrzeug privat nutzt, kommt idR immer mit einem Firmenwagen besser weg.
Auch das kann man nicht pauschal sagen. Wenn der BLP < 40T€ ist und die privat gefahrenen km hoch sind, klar. In anderen Konstellationen kann es durchaus anders aussehen.
Meiner hat einen BLP von knapp 90k und ich fahre ca 30tkm damit. Es lohnt sich kaum. Es ist aber so schön bequem, daher mache ich es.

Ich beiß grad in die Tischkante :p "nicht pauschal / idR...." Ich weiß nicht ob man mich nicht verstehen möchte oder das Wort pauschal bedeutet. Nicht bös gemeint aber genau das habe ich doch gesagt. Der eine AG macht es so, der andere so....

Genauso bei dem Kosten-/Nutzenfaktor: Wenn du hier einen "Kleinwagen" mit einem "Oberklassewagen" vergleichst, hinkt das einfach nur. Du kannst doch nicht sagen, mein 90TEUR Auto rentiert sich nicht, wenn du Privat nur einen 40TEUR Auto kaufen würdest.

Thorle schrieb:
Du kannst doch nicht sagen, mein 90TEUR Auto rentiert sich nicht, wenn du Privat nur einen 40TEUR Auto kaufen würdest.
Ganz bescheuert bin ich auch nicht. Selbstverständlich habe ich das mit der selben Klasse verglichen.

Thorle schrieb:
Kann ich mir eigentlich nicht recht vorstellen, dass der Unterschied so gering ist. Ob du nun 40000 oder nur 20000 ansetzen musst.
Knapp 45€ im Monat Unterschied von Diesel zu PHEV.
Also Unterschied im Netto was ich am Ende habe.
Müsste man noch Kosten für den Stromanteil reinrechnen, hab ich nicht gemacht weil zu aufwendig.
Seat Leon Kombi vs B-Klasse
317xx gegen 46xxx
war jetzt mal eine grobe Rechnung
natürlich kann ich auch den Seat Leon Kombi als PHEV nehmen.
Kann da aber nur 3,7kW im besten Fall laden -> Komfortverzicht
Thorle schrieb:
Nicht mal eine normale Steckdose?
Nope
1641558225099.png

rot eingekreist mein Stellplatz, da ist nix und da führt auch nix hin.
mir ist nicht bekannt, dass da was geplant ist
Thorle schrieb:
Kommt auf die elektrische Reichweite und deine Fahrstrecke drauf an.
naja, die haben "alle" so an die 70km
auch, weil die Grenze demnächst ja auf 70km (oder sogar mehr?) angehoben werden soll
Fahrstrecke sind, wenn ich zur Arbeit muss, die kürzeste Strecke 42,x km einfach
vor Ort laden ist auch nicht immer gegeben, weil ich ja nicht der einzige bin der Laden will
hab auch gehört, dass umparken nicht so ein Thema ist bei den Lademöglichkeiten, da steht der Hybrid dann gerne mal den vollen Arbeitstag.
Thorle schrieb:
Logisch kann ich nicht einen Polo mit einem Kombi vergleichen
kann man schon, muss man halt nur in Relation setzen
ich denke aber, mein Vergleich ist jetzt nicht der abwegigste...

fanatiXalpha schrieb:
Knapp 45€ im Monat Unterschied von Diesel zu PHEV.
Wenn du jeden Tag mindestens 84km fahren musst, würde ich das komfortabelste Auto nehmen. Davon ab, solange kein Gesetz verabschiedet wurde, das xyz Kilometer mit E-Motor des Hybrids im Jahr vorschreibt, ists doch zweitrangig, ob das Kabel je genutzt wird - es ist ja ein Problem des Gesetzgebers und nicht des Nutzers.

Die Rechnung würde ich gerne mal sehen. ;) Man vergisst, dass man das Versicherungs- & Werkstattrisiko nicht gleich in Geld ummünzen kann.

Bezüglich Leon / B-Klasse: Genau da bin ich der Meinung, dass man schon 2 gleiche Autos miteinander vergleichen muss. Also den Leon als Diesel und PHEV. Was dann an Randkosten und "Unannehmlichkeiten" hinzurechnen muss, muss jeder selber beurteilen bzw. in Euro umrechnen.

Die 3,7Kw Ladeleistung reicht völlig. Meist sind die PHEV Einphasig und da geht dann eh max. 4,6kWh rein, außer an Ladesäulen. Allerdings ist deine Wegstrecke nicht PHEV geeignet, plus die fehlende Anschlussmöglichkeit. Da würde ich dir auch zu einem Diesel, aus eigener Erfahrung, raten. Die 70Km sind sehr theoretischer Natur.

Scheitel schrieb:
Davon ab, solange kein Gesetz verabschiedet wurde, das xyz Kilometer mit E-Motor des Hybrids im Jahr vorschreibt, ists doch zweitrangig, ob das Kabel je genutzt wird - es ist ja ein Problem des Gesetzgebers und nicht des Nutzers.
Oh doch, die Firma kriegt das mit anhand der Benzinrechnung.
Hybridfahrzeuge sollen schon entsprechend genutzt werden.
Und ich finde das auch richtig so.
Leute, die das Ding orignalverpackt lassen und die Batterie leer mit sich rumschleppen und nicht arbeiten lassen kann ich nicht leiden.
Sorry, ist einfach so.

Scheitel schrieb:
Wenn du jeden Tag mindestens 84km fahren musst, würde ich das komfortabelste Auto nehmen.
Jetzt nicht zwingend täglich, aber ich tendiere da auch eher zur komfortableren Variante.

Thorle schrieb:
Die Rechnung würde ich gerne mal sehen.
Ist recht simpel, also zumindest für den Teil.
Gibt ja Firmenwagenrechner die dir das ausrechnen -> https://www.nettolohn.de/rechner/firmenwagenrechner.html
Dann nimmst halt den BLP von Fahrzeug A und B und los geht es.
Bei mir greift nur 1% statt 1%+0,03%/km, da keine erste Tätigkeitstätte.

Thorle schrieb:
Die Rechnung würde ich gerne mal sehen. ;) Man vergisst, dass man das Versicherungs- & Werkstattrisiko nicht gleich in Geld ummünzen kann.
Die Rechnung ist relativ einfach: DW Leasingpauschale kommt wieder aufs Bruttogehalt drauf und es gibt keine 1%/0.03% Versteuerung mehr. Dann suchst du dir einen vernünftigen Leasingdeal über 24 Monate, womit schonmal die Reparaturen abgedeckt sind. Zum Leasing buchst du natürlich die Sevicepauschale hinzu. Die Versicherung nimmst du mit Rabattretter. Ich bin bei SF22 und bin daher günstiger als die Versicherung, die mir mein AG zur Leasingrate dazu packt. Dazu rechnet man dann noch den Reifenverschleiß + 1 Satz WR + Spritkosten und hat dann am Ende 2 Zahlen, die man vergleichen kann.
Und ich sage ja: Ich mach das der Bequemlichkeit wegen. Ich hab meine Pauschale und das war es. Aber wirklich billiger fahre ich damit nicht. Und das ist halt immer das was man zu hören bekommt: "Du mit deinem Dienstwagen fährst ja quasi um sonst". Bei uns gibt es tatsächlich manche, die dürften, aber keinen wollen. Aus genau den Gründen.

fanatiXalpha schrieb:
Bei mir greift nur 1% statt 1%+0,03%/km, da keine erste Tätigkeitstätte.
Wenn die 0.03% nicht greifen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich richtig lohnt schon deutlich höher.

Thorle schrieb:
Also den Leon als Diesel und PHEV.
Ich wollte das grad machen.
Aber ich find im Konfigurator den PHEV nicht mehr.
Egal welche Linie.
Haben die den Kombi aus dem Programm genommen?!

EDIT:
lol, ja, es gibt nur noch den Tarraco oder wie der heißt
na super...
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Wenn die 0.03% nicht greifen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich richtig lohnt schon deutlich höher.
Firmenwagen generell oder PHEV, ich komm grad durcheinander :D

Thorle schrieb:
Die 3,7Kw Ladeleistung reicht völlig. Meist sind die PHEV Einphasig und da geht dann eh max. 4,6kWh rein, außer an Ladesäulen.
Die B Klasse kann eben 7.4kw. Und gerade wenn man nicht zuhause laden kann, ist es ein signifikanter Unterschied, ob man knapp 2h oder knapp 4h an der Ladestation bleiben muss.
fanatiXalpha schrieb:
Firmenwagen generell oder PHEV, ich komm grad durcheinander :D
Generell, da du den Weg nicht versteuern musst

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
foo_1337 schrieb:
Die B Klasse kann eben 7.4kw.
ist ne Extra-Option
und man kann da sogar 24kW DC dazubuchen
aber ja, alleine das mehr als 3,7geht waren für mich der Grund bei PHEV eher Mercedes zu nehmen.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Generell, da du den Weg nicht versteuern musst
Jep, da war meine Rechnung gegenüber meinem privaten da ziemlich madig
bis ich nachgefragt hab und es hieß bei mir gelten nur 1%
da war ich wieder happy :D

EDIT:
was mich nur etwas Ärgert: ich krieg natürlich Budgettechnisch nicht alles an Austattung unter was ich gerne hätte -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
foo_1337 schrieb:
Du mit deinem Dienstwagen fährst ja quasi um sonst"
Du brauchst mir die Rechnung nicht erklären, die kann ic haus dem eff-eff.

Das Umsonst ist natürlich quatsch. Ich habe das auch mal im Freundeskreis eingebracht als wir einen lange Fahrt gemacht haben. Sonst wurde sich immer der Sprit geteilt (was rechnerisch auch falsch war, aber egal), da hieß es aber auf einmal "Kostet doch nichts". Wir haben uns auf einen Ausgleich in Naturalien eingelassen. :D

foo_1337 schrieb:
Die B Klasse kann eben 7.4kw. Und gerade wenn man nicht zuhause laden kann, ist es ein signifikanter Unterschied, ob man knapp 2h oder knapp 4h an der Ladestation bleiben muss.

Ein PHEV lohnt nur, wenn man auf Arbeit & zu Hause laden kann und eben dann ist 3,7 völlig ausreichend. Geht nur an einem von beiden zu laden wird es schon grenzwertig, ginge ggfs aber auch noch.

fanatiXalpha schrieb:
Oh doch, die Firma kriegt das mit anhand der Benzinrechnung.Hybridfahrzeuge sollen schon entsprechend genutzt werden.Und ich finde das auch richtig so.Leute, die das Ding orignalverpackt lassen und die Batterie leer mit sich rumschleppen und nicht arbeiten lassen kann ich nicht leiden.
Der Firma kann es ja auch "egal" sein, wenns vom Gesetzgeber nicht vorgeschrieben ist. Ich bin bei dir, dass es ein Unding ist und man min. 50% rein elekrisch mit dem Hybrid fahren müssen sollte, damit man die Steuervorteile bekommt, aber aktuell ist das halt leider nicht die Realität und ich kann jeden verstehen, für den der Plugin nur eine Beschleunigungshilfe ist. Bei uns wäre das sicher oft auch nicht anders.

Thorle schrieb:
Geht nur an einem von beiden zu laden wird es schon grenzwertig, ginge ggfs aber auch noch.
Das kommt doch "nur" auf die Entfernung an, die man zurücklegen muss. Wer nur ne Stadt oder 2 weiter muss, kann ja ggf auch mehr als 2 Tage rein elektrisch fahren, wenns vom Fahrprofil her passt.

Thorle schrieb:
Das Umsonst ist natürlich quatsch. Ich habe das auch mal im Freundeskreis eingebracht als wir einen lange Fahrt gemacht haben.
Was man da aber auch nicht vergessen darf, man fährt ggf. ein Auto, das man sich sonst nicht leisen möchte und das für nen guten Kurs, dazu alle 2-3 Jahre nen neues Auto, das man privat wohl eher nicht macht.
Autofahren ist ja immer nen Minusgeschäft, weils eben immer Kosten verursacht.

Scheitel schrieb:
Autofahren ist ja immer nen Minusgeschäft, weils eben immer Kosten verursacht.
Außer du kaufst dir alle paar Monate ein Tesla M3, fährst es und verkaufst es anschließend nach Dänemark und machst damit sogar noch Gewinn. Solange es die Förderung noch gibt, geht das. Ist aber aufwendig ;)

Scheitel schrieb:
Das kommt doch "nur" auf die Entfernung an, die man zurücklegen muss. Wer nur ne Stadt oder 2 weiter muss, kann ja ggf auch mehr als 2 Tage rein elektrisch fahren, wenns vom Fahrprofil her passt.
Ja, kommt halt immer darauf an. Wenn meine Frau z.B. zur Arbeit (ohne Ladepunkt) und zurück fährt, ist der Akku fast leer. Zuhause stöpselt sie dann ein und kann, wenn sie wieder irgendwo hin muss/will, direkt elektrisch weiter fahren, dank der 7,4kw. Bei 3,7kw dauert das ganze halt doppelt so lang und wenn man nur die Steckdose hat, sind es halt nur noch 2,3kw max -> 6h

Ist nichts, worauf man stolz sein sollte und was ganz schnell unterbunden werden sollte mit dieser Masche, sich alle sechs Monate ein neues Elektroauto zu holen und das Gebrauchte weiter zu verkaufen.

Zurück
Oben