Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Kuhprah schrieb:
man muss doch nicht riesen Autos kaufen nur weil man 1 x in 5 Jahren was transportieren muss
Du bist eindeutig kein Deutscher :D Als Deutscher kauft man sich natürlich auch so ein Auto/Antrieb, dass man das eine Mal im Jahr ohne Pause seine 1500km mit Anhänger bei 200 aufer Bahn in den Urlaubsort kommt :D :D
Aber ernsthaft, ich kenne wirklich viele Leute, die sich auch gegen E-Autos entscheiden, weil sie 2x im Jahr irgendwo mit ihrem Diesel hingurken und keine Lust auf 1-2x laden pro Weg haben, obwohl sie im Alltag ihren Motor eher kaputt fahren - genauso wird dann nen SUV genommen, weil man 2-3x im Jahr zur Kippe/Deponie fährt und das ja total wichtig ist und sonst das Ladevolumen nie braucht. Ist schon seltsam manchmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: theapfel, DaDare, MilchKuh Trude und eine weitere Person
Also ein Auto danach kaufen, dass man ab und an den Platzbedarf hat kann ich nachvollziehen. Denn das ergibt sich gerne mal spontan und dann müsste man sonst gucken wie man es löst. Wenn das natürlich auch nur einmal im Jahr ist oder immer geplant, dann sieht es anders aus.

Bzgl. der Urlaubsfahrt hingegen kann ich persönlich das gar nicht nachvollziehen, hab aber auch so einen Fall in der Familie. Statt BEV - PV-Anlage wäre auch da - ist es dann der Hybrid geworden, man schleppt alles doppelt mit sich, im Alltag dann auch eher auf Benzin unterwegs weil der Akku ja so klein ist … Dabei hätte da bis auf den Urlaub vom Fahrprofil ein BEV hervorragend gepasst.

Naja, die "neuen" Hybride haben realistisch 100km Reichweite und machen 7,6kw Ladung mit. Das passt dann schon. Aber ja, mein 2020 Superb liegt bei knapp 40km im Winter.

Scheitel schrieb:
Du bist eindeutig kein Deutscher :D Als Deutscher kauft man sich natürlich auch so ein Auto/Antrieb, dass man das eine Mal im Jahr ohne Pause seine 1500km mit Anhänger bei 200 aufer Bahn in den Urlaubsort kommt :D :D

Bin ich auch nicht. Und froh drüber. :p Auch weil ihr euch auf die Art selber komplett im Weg steht und vieles blockiert, verzögert und für euch selber unglaublich teuer macht. Wer halt immer mit 100% Perfektionismus gegen alles Neue wettert der hat sich da schon was dabei gedacht sage ich immer. Irren kann man sich, man muss dann halt auch mit den langfristigen Folgen leben können. Was für uns Anderen die Option gibt euch zu überholen. Jede Änderung hat Sieger und Verlierer, und ich bin gern auf der Siegerseite. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Scheitel schrieb:
Ist schon seltsam manchmal.
Es ist schlicht und ergreifend der fehlenden Kreativität geschuldet. :heilig:

@Müs Lee,
dann würde ich glatt wirklich den Fokus auf einen guten i30N richten. Da er ja bereits eingestellt worden ist, könnte man spekulieren, dass er von den genannten den geringsten Wertverlust haben wird, wenn überhaupt.

Madcat69 schrieb:
Also ein Auto danach kaufen, dass man ab und an den Platzbedarf hat kann ich nachvollziehen. Denn das ergibt sich gerne mal spontan und dann müsste man sonst gucken wie man es löst.
Deswegen einen Kombi + Zweitwagen. :bussi:

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und MilchKuh Trude
Kuhprah schrieb:
Wer halt immer mit 100% Perfektionismus
Goldrandlösungen waren schon immer unsere Kernkompetenz. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
@Kuhprah Du bist ja gut, als ob das ein X7 wäre oder ein sonstiger Panzer :lol: Das sind immer noch kompakte, aber praktische Wagen. Ein BRZ oder Supra hat halt gefühlt genug Kofferraum für ein Päckchen Aspirin. Ein gewisses Minimum muss schon sein, sonst kann ich gleich für 3Geld50 einen Kartoffelmerceds motorisieren. Mietkastenwagen wird eh für größeres Zeug genommen, aber flexibel ist man damit eben auch nicht sonderlich.

Bzgl EV: Haben wir schon, der fährt aber auf der AB nicht weit. 250km, dann ist Sense und damit wird ne längere Fahrt schon ziemlich nervig. Haben leider die (zu) kleine Batterie genommen, aber wie bei vielen Leuten ist das sehr selten im Jahr relevant.

Klar, Ikea kriege ich nicht in den Cayman, aber ich bin immer wieder erstaunt was da an Gepäck rein passt. Für ein langes Wochenende zu zweit reicht das. Supra und brz müssten doch ähnlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Wir haben im Frühjahr 24 ein 19er Vorfacelift vom Hyundai gekauft und sind sehr zufrieden. Damals gab es das facelift mit Tageszulassung für 33k. Der sollte also wirklich interessant sein. War uns leider zu teuer.

Das VfL stellt uns sehr zufrieden. Der Platz mit einem Kind ist gut. Zwei Kinder können wir aber knicken, das wird dann wahrscheinlich doch zu eng. Wobei, mal sehen :D

Nach knapp 6k km gibt es kaum etwas zu beanstanden. Die originalen reifen (Pirelli p-zero) sind nicht so geil. Die werden zum Sommer zum Glück gewechselt. Mit den Winterreifen ist er auch noch komfortabler... Das ist nicht immer nur Fahrwerk. Allerdings meinte ein Freund mit einem 1er BMW, dass er den Hyundai erstaunlich komfortabel fand. Und ich auch. Mein Auto ist aber auch ein alter Suzuki Swift Sport aus 2007. Der ist da eher unkomfortabel.
Wir sind demnach Happy und würden ihn wieder holen.

Wirklich "Assi" sind wir als eher spießige Beamte auch nicht. Aber man kann den Eco oder Normalmodus ja auch in der Stadt fahren und dann nur außerhalb von Ortschaften oder auf dem Ring/trackdays die Klappe öffnen. ;-)

Wir würden ihn definitiv wieder holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müs Lee, MilchKuh Trude und DaDare
Sorry, dachte es ergibt sich aus der Diskussion:
I30n Performance. Also das VFL Des hier als Möglichkeit genannten. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
fanatiXalpha schrieb:
die Auswahl ist nicht besonders groß, da man eher was kleines will und Geld jetzt auch nicht groß vorhanden ist.
Auf jeden Fall unter 15.000€, günstiger ist besser
Falls du noch keine Entscheidung getroffen hast: Ich empfehle den E-Golf.
Fahre ich ja nun auch seit einigen Wochen.

Meiner hat 16.600€ gekostet, aber je nach Ausstattung gibts die sicherlich auch unter 15K.
Das ist ein guter Stromer.

Achte darauf, dass er auch CCS laden unterstützt. Ansonsten passt die Serienausstattung schon sehr gut.
Kannst du nix mit falsch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Also am liebsten wäre mir ein voll Elektro für Business und ein geeigneter Verbrenner für Spaß. Aber 2x Elektro? Hmm nee.

• Gefällt mir
@Scheitel

als Zweitwagen :) Der Tesla ist dann unser Reiseauto. Jetzt über Silvester waren wir 500km Richtung Ostsee im Urlaub. Hat auch alles wunderbar funktioniert mit 2 kurzen Stops.
Meine Frau und ich sind halt berufstätig und das Kind muss rechtzeitig aus der Kita abgeholt werden. Da müssen dann beide flexibel sein.

Daher ist der E-Golf das perfekte Kurzstrecken Auto. Einkäufe, kurze Fahrten oder Mittelstrecken gehen mit dem E-Golf wunderbar.

Genug Platz, wendig und vergleichsweise klein, fährt sich sehr angenehm, spritzig, verbrauchsarm, günstig im Unterhalt. :)
Reichweite aktuell im Winter 180km ca.
Im Sommer 200km+.

• Gefällt mir
getexact schrieb:
Falls du noch keine Entscheidung getroffen hast: Ich empfehle den E-Golf.
Ich treffe keine, meine Freundin sucht ja ein Auto 😅
Dennoch danke für die Beteiligung!

Aber sie musste das Budget doch nochmal ordentlich auf 10k kürzen.
Und das smart Herz hat durchgeschlagen, die Alternativen fand sie teils interessant
Aber wir haben da bei uns keine gefunden die Preislich und ihren Wünschen entsprochen haben.
Muss nachher nochmal raussuchen, was genau für einen smart sie gefunden hat und wie die Konditionen sind.

MilchKuh Trude schrieb:
Elektro für Business und ein geeigneter Verbrenner für Spaß
So haben wir es auch seit Jahren, im Daily Life mitm E-Auto und wenns passt, für die klassische Freude am Fahren, den 3lR6 Benziner mit Rührstab/Standardantrieb oder eben mit den Motorrädern.

getexact schrieb:
Meine Frau und ich sind halt berufstätig
Wer ist das nicht :D aber klar, nen Kind bedeutet immer Fahrerei :)
Habt ihr das Faceliftmodell mit dem Samsung SDI Zellen? Deine Reichweitenangaben deuten ja darauf hin. Die SDI Zellen dürften eigentlich auch ewig halten :)
Günstig im Unterhalt heißt also auch keine astronomischen Versicherungsbeiträge :) ?

fanatiXalpha schrieb:
wir haben da bei uns keine gefunden die Preislich und ihren Wünschen entsprochen haben
Wie groß ist denn euer Suchradius? Wir haben 3x aufm Rückweg der Abholung des E-Autos geladen :lol:
Aber dem Smart mit seiner noch kleineren Reichweite und zu dieser Jahreszeit mehr als verständlich da nicht einige Bundesländer weiter zu fahren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Scheitel schrieb:
Habt ihr das Faceliftmodell mit dem Samsung SDI Zellen?
Genau. Haben das Facelift Modell mit 35.8 kWh Akku von Ende 2020. Der hat genug Reichweite und eben CCS laden mit knapp 40KW. Denke auch, dass die Zellen lange halten sollten. Noch haben wir ja eh 4 Jahre Garantie auf den Akku bei VW. Darüber mache ich mir am wenigsten Gedanken.

Scheitel schrieb:
Günstig im Unterhalt heißt also auch keine astronomischen Versicherungsbeiträge :) ?
also ja hier in Bochum ist die Vollkasko Versicherung günstiger denke ich.
Unser Audi Q3 hat uns da mit 5.000km im Jahr Vollkasko knapp 550€ im Jahr gekostet.

Der E-Golf kostet mit identischen Werten 350€ im Jahr Vollkasko. Das finde ich sehr gut.
Dazu 0€ Steuern, statt 165€ für den Audi Q3. Sind schon mal 350€ Ersparnis im Jahr. Hinzu kommen dann weniger Wartung und weniger "Spritkosten". On Top dann noch die THG Prämie. Evtl. auch noch mal so 80€ pro Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Scheitel und knoxxi
getexact schrieb:
350€ im Jahr Vollkasko
Das ne Ansage, ich fragte wegen meines Beitrags vor einiger Zeit, weil wir mittlerweile auf knapp über 1000€ gestiegen sind auch in Bochum wohnen. Wir haben immer schon 9000km im Jahr. 3 Direktversicherer liegen knapp unter 900€, die ganzen "normalen" auch über 1000€ und weit steigend:freak:
Man darf mal gespannt sein, ob die THQ Quoten jemals wieder dreistellig werden. Der ADAC ist ja auch ausgestiegen für dieses Jahr.

Zurück
Oben