Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

So, Auto ist seit Freitag Nachmittag in unserer Hand.
Bin selber auch schon mittlerweile gefahren.
Ich muss sagen, ich verstehe den Smart-Effekt :D
Zumindest den alten, die neuen kannst ja gar nicht vergleichen.

Ich würde mir wünschen, dass es vielleicht später doch mal eine Drittherstellerbatterie gibt die mehr Kapazität hat :D
DSCF0127.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu, Scheitel, getexact und 4 andere
Viel Spaß mit der kleinen Knutschkugel. :-) Frau / Freundin happy? 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
DaDare schrieb:
Frau / Freundin happy?
Yes 😅

MilchKuh Trude schrieb:
Was ist das?
Nein Spaß
Also es ist echt gering.
Beim Händler übernommen mit 96% oder so und da hatte er nur 80km.
Im Sommer bzw bei wärmeren Temperaturen sollte er weiter kommen (100+).

Laut Batterietest soll er noch 90,7% SoC haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und DaDare
Smart is schon ein geiles Stadtauto :)

• Gefällt mir
Aber 80km Reichweite sind schon brutal wenig, das ist fast schon nicht mehr praxistauglich.

Es ist sehr wenig, das stimmt.
Ich war ja auch etwas schockiert.
Aber gut, bei dem kleinen Akku nicht verwunderlich.

Nicht mehr Praxistauglich kommt eben auf die Praxis an
Und die sieht so aus, dass hin und Rückweg ca. 20km zusammen sind.
Da funktioniert das. Noch.

Von mir kam auch der Punkt, dass die Ausgangsbasis echt gering ist etc.
Aber sie ist erwachsen und trifft ihre eigenen Entscheidungen.
Wenn die scheiße war wird sie es merken.
Ich hab ihr gesagt, dass das mit der Reichweite echt wenig ist.
Aber wer nicht hören will muss fühlen.

• Gefällt mir
Als 2. Wagen, wenn die täglichen km reichen, reicht die Reichweite doch. Hin fahren, zurück fahren und zu Hause eben sieder anstecken. Günstiger kann man nicht fahren. Außerdem, gerade im Winter sind die Kisten genial, dank vorgeheiztem Innenraum.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, MilchKuh Trude und knoxxi
Denke ich auch. Aber da sieht man das große Problem wieder. Die allermeisten elektro Fahrzeuge reichen nicht als einziges Fahrzeug. Und so braucht man eben zwei.

Ich hatte mit dem microlino geliebäugelt. Wäre auch ein klasse Zweitfahrzeug. Aber halt auch viel zu teuer. Bzw. So wie der geplant war wäre es ok gewesen aber dann wurde der ja immer teurer. Und eben nur in Kombi mit einem Verbrenner. Das ist es irgendwie auch nicht.

MilchKuh Trude schrieb:
Denke ich auch. Aber da sieht man das große Problem wieder. Die allermeisten elektro Fahrzeuge reichen nicht als einziges Fahrzeug. Und so braucht man eben zwei.
Wenn man mit nem Partner zusammen lebt, kommt das ja auch meist hin mit 2 Autos.. Kenne auch niemanden im Freundeskreis, wo nicht jede Familie min. 2 Autos hat und eins fast immer nur für kurze Strecken genutzt wird.
Wir kämen, rein von der Reichweite her, auch problemlos mit dem i3 aus (~150-200km) und selbst wenns nur 120km wären, würde das eigentlich ausreichen für 99% unserer typischen Fahrten. So wenig Reichweite hat ja quasi kein modernes E-Auto mehr, wenn man es von Exoten absieht. Aber der Verbrenner macht einfach zu viel Laune um ihn nicht weiter zu fahren.
Aber so individuell ist eben auch die namengebende Mobilität :)

300 km mit einer Ladung sind mit jedem halbwegs aktuellen Mittelklasse-BEV möglich, nur die Kleinwagen schaffen oft weniger. Damit kommt der durchschnittliche Haushalt rein von der Fahrstrecke eigentlich aus.

Scheitel schrieb:
Aber der Verbrenner macht einfach zu viel Laune um ihn nicht weiter zu fahren.
Kenne ich 😂
Aber das Drehmoment von E Autos ist einfach nicht zu verachten. Vorallem einsteigen und Vollgas, da muss nicht erst nen Motor warm werden. Und gerade hier mit den ganzen Bergen, der Zoe hat alleine bei uns 1/3 der gesamt benötigen Energie durch rekupieren hin bekommen. Benziner verpufft halt alles in Wärme.

Ich bin heute nach zwei Jahren BEV wieder Verbrenner gefahren, weil mein Born nach einem Unfall in die Werkstatt musste. Erst mit dem Taxi nach Hause, VW Caddy Diesel, ich dachte das ist ein Traktor. Dann bin ich danach mit dem Zafira Tourer meines Sohnes gefahren, bis vor zweieinhalb Jahren war das ja meiner, da dachte ich zuerst ich fahre nen Bus. Und trotz 310Nm und 200 PS kam mir der so lahm vor 😛

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und DaDare
Na ja, gegen meinen Cupra Leon kann der Born auch nicht anstinken. Im ersten Moment ja, aber danach nicht mehr.
Auf der Autobahn ist das dann nochmal klarer pro Verbrenner.
Mein Leon hat aber auch über 100 PS mehr, das kannst du dann nicht verleugnen ;)

Der Born ist für den Alltag aber definitiv mehr als ausreichend.

Ja, ab 70/80 zieht der Verbrenner davon. Ist hier auch so beim Vergleich i30n gegen Born. In der Stadt ist der Born schneller, danach zieht der i30n aber schneller durch und der hat nur 280 PS.
Wenn ich mehr Autobahn fahren würde, wäre der Born VZ meine Wahl, aber Autobahn hat bei mir den geringsten Anteil, bzw. ist fast alles sowieso hier auf 100-120 km/h begrenzt.

Ich glaube, so Preis/Leistung schlägt der aktuelle KIA EV6 GT aktuell nichts am Markt, wenn man ein wenig mehr Leistung will. Und wirklich teurer ist das Ding nicht wie dieser komische VW Plattform Born VZ. Wäre die VW Gruppe keine etablierter Hersteller Versammlung, sondern ein StartUp, wären die schon längst insolvent. Es wundert mich, dass die die kleinen IDs noch verkaufen. Der ID7 ist gut, aber recht teuer, jedoch der Rest?

Der EV6 GT hat halt nur fast das doppelte an PS, ist fast doppelte so schnell von 0-100, schafft auch über 250km/h vMax und bietet am Ende noch mehr Platz. Und es ist das schönere Auto. Und wenn man will, kann man auch noch seine Kaffee Maschine, sein Bügeleisen und die Bohrmaschine damit befeuern. :hammer_alt:

Der EV6 kostet in der Variante im Leasing erheblich mehr als ein ID3 oder Born.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Das kann gut sein. Die dürften wie Blei im Regal liegen.^^

Ich habe nur den Kaufpreis bei Mobile für den Born VZ (48k) nachgesehen und den Preis für den EV6 GT (52k).

Zurück
Oben