Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Erst einmal möchte ich die technischen Fragen klären. Bei der Optik sollte es schon ein M-Paket sein, sonst eher Opa-Kiste ;)
Leistungssteigerung ist dann auch angedacht, darum ja N54. Mit Abgasanlage und Software-Anpassung liegt man ja um die 400 PS (ohne Abgasanlage um die 380 PS) und ist damit sowieso schneller unterwegs als der E92 M3, wenn man es will.

Das Aussehen ist okay, sieht man mal von der Farbe ab ;) Würde aber eher was ausm Zubehörhandel nehmen, zumindest hier fahren so viele mit dem M Paket rum, dass es schon nichts besonderes mehr ist.(Sieht gut aus keine Frage)

Er hat seinen jetzt auch auf 380PS, er sollte wohl immer nur langsam die Leistung erhöhen, weil unbekannt ist, ob die Kraftstoffpumpe das bei 380PS schafft. So ist er immer nen paar Wochen mit 320, 340, 360 dann eben jetzt, weils wohl keine Probleme gab, mit 380PS unterwegs.

Ne andere Auspuffanlage hat er wohl auch drunter, aber außer viel Krach macht die glaub ich nichts. Jeder im ganzen Büropark hört ihn kommen, wer es mag ;)

Von Problemen mit der Kraftstoffpumpe habe ich von den Tuning-Experten bei 400 PS auch noch nichts gehört. Sollte also machbar sein. Darüber würde ich mich aber genauer informieren, wenn es so weit ist :)
Worüber ich mir bei der Leistung mit Hinterradantrieb mehr Gedanken mache, ist die Traktion. Allrad ist schon besser, merke ich beim S5 ja auch. Daher schaue ich alternativ auch nach einem 335xi

Er hat wohl bei BMW selber jemanden der das macht, von dem hat er das wohl mit der Kraftstoffpumpe. Falls es dazu kommen sollte, kannste ja einfach mal fragen.

Wenn du freie Wahl hast, nimm auf jeden Fall den 3er mit Allrad^^ Wie ich ja schon schrieb, blinkt das Traktionskontrolllämpchen im Winter mit den schmaleren Reifen recht gerne und häufig.

Ist dein S5 stärker motorisiert?

Im S5 habe ich aktuell den V8 mit 354 PS, also wird da schon gut was an Leistung an die Räder geschickt ;)
Fährt sich aber relativ unspektakulär und ich habe einfach wieder Lust auf Turbotechnik.

Ich habe mal eine umgekehrte Frage:

Was könnte man für mein Auto verlangen Preis derzeit?

Daten:
Mercedes-Benz : A Klasse
A150
W169 (Zweite A Klasse)
95PS
Schwarz
BJ: 2007
KM: 93.000

Die Reifen sind neu, kaum befahren. Einiges an Innenausstattung. AUX Kabel selbst gelegt. Vereinzelt Kratzer auf dem Lack durch das Alter eben. Motor läuft rund. Bremsen neu. Auspuff zieht etwas luft, müsste man neu machen, deshalb vibriert das Auto etwas.

Rest ist alles in Takt, gut gepflegter Innenraum, Nicht Raucher.

Jemand eine Idee, was für einen Preis man dort anpeilen kann? Ist eben ein Prima Auto für Rentner, da es sehr hoch ist und den Einstieg unterstützt.

Guggst Du hier:

http://www.kneifel.de/Bewertung.html

oder hier:

http://www.dat.de/online-services/service-fuer-verbraucher/gebrauchtfahrzeugwerte.html

Kommt halt auf viele Umstände an, ich zahle z.B. freiwillig mehr, wenn es ausnahmslos bürstenlose Waschanlagen gesehen hat :)

Bye the Way: was bekomme ich eigentlich für 10-12.000 Euro an "Sportwagen"/ "Coupes" ?
Welche, die man nicht an jeder Ecke sieht, über 200 PS, Verbrauch ~10 Liter, unter 60-70.000 km Laufleistung, Marke wäre ich recht flexibel.

Tippe mal auf: Nichts ? ! ?

Zuletzt bearbeitet:
Thane schrieb:
Fährt sich aber relativ unspektakulär und ich habe einfach wieder Lust auf Turbotechnik.

Der neuere S5 nutzt Turbotechnik (V6T); zudem gibts direkt von Abt ne nette Leistungssteigerung auf 435 PS und 520 Nm.

Ganz nebenbei sehen Audis derzeit um Welten besser aus als alles, was BMW zurzeit hervorbringt (sage ich als ehemaliger BMW-Liebhaber). Aber das ist natürlich Geschmackssache.

MfG,
Dominion.

@ Klonky:

Worauf spielst Du an? Audi hat zurzeit die wertigere Innenraumgestaltung, so auch zu lesen im letzten Test von auto-motor-sport (waren glaube ich SUV).

Was die Optik anbelangt, mir persönlich gefällt auch hier Audi besser, aber das ist ja schon wieder Geschmackssache. ;)

MfG,
Dominion.

Also meine Meinung nach baut Audi derzeit nur "0815" Innenausstattungen.

BMW-3er-Touring-2012-Cockpit.jpg

AudiA4SLine3.jpg

Diese A4 Avant innenräume sehen einfach nur langweilig aus. Nichts besonderes und nix ausgefallenes. Der BMW 318D Touring (Gleiche Klasse ca.) überzeugt dort mit deutlich besser wirkenden Innenraum.

Ganz ohne Quatsch? Ich hätte mich bei den beiden Bildern sofort für den Audi entschieden - so unterschiedlich können Geschmäcker sein ;)

Wobei ich wohl mal anmerken möchte, dass die Serienlenkräder vieler (der meisten) Hersteller einfach nur noch einfallslos sind.

Zuletzt bearbeitet:
@ Klonky:

Kann mich Deiner Beurteilung nicht anschließen, aber wie gesagt: Geschmackssache.
Den roten Kontraststreifen auf dem Beispielfoto hätte ich notfalls gar mit Edding übermalt... . :D

Die Sitze (hier wird Vollleder mit Teilleder verglichen!) von Audi haben eigenen Tests zufolge ein deutliches Plus an Sitzkomfort. Schlecht zu sehen sind zudem auf dem Foto beim Audi die Seitenstützen.

Aber so hat eben jeder seine persönlichen Präferenzen.

Ich würde sagen wir kehren wieder zur eigentlichen Auto-Kaufberatung zurück. ;)

MfG,
Dominion.

EDIT @ [Chefkoch]:
Dito, ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Audi ist, was das Interieur angeht, wohl kaum zu schlagen. Das spielt in der obersten Liga. Wenn ich einen 3er und meinen jetzigen S5 vergleiche, ist der S5 klar besser.

Der neue S4/S5 hat übrigens keinen Turbolader, auch wenn das 3.o TFSI das suggeriert. Es handelt sich um einen Kompressor, was dann bei der Kraftentfaltung eher einem Sauger nachkommt. Von ABT würde ich Abstand nehmen, da das Tuning oft nichts taugt und es immer mal wieder Motorschäden gibt. Dann eher zu einem kompetenten Tuner gehen. Die 420 - 435 PS sind aber realistisch.

Hallo zusammen!

dominion1 schrieb:
Ist ja auf Audi spezialisiert und gibt Garantie auf die Arbeit, ähnlich wie AMG bei Mercedes.
Ich weiß, du hast nur 'ähnlich' geschrieben und es ging nur um die Garantie,
dennoch möchte ich auf dieses Statement eingehen, da das Folgende für Manche bestimmt neu sein wird.

Der Vergleich mit z.B. Brabus oder Lorinser auf Seiten Mercedes wäre zielführender gewesen, da ABT Sportsline genau wie diese ein (im Prinzip [!]) vom Hersteller unabhängiges Unternehmen ist.
Das passende Pendant zur Mercedes-AMG GmbH wäre (im Fall von Audi) die Quattro GmbH.
Diese sind den eigentlichen Herstellern angeschlossen (beides Tochterunternehmen).

ABT ist außerdem nicht auf Audi, sondern auf die 'big four' der VAG spezialisiert, wenngleich man zugegebenermaßen meistens im Zusammenhang mit Audi davon liest / hört.

Ob man aus mehr oder weniger Nähe zum Hersteller Schlüsse auf die Qualität von Tuningmaßnahmen schließen kann, weiß ich nicht;
ich halte es jedoch nicht für ausgeschlossen. ;)

Grüße,
cb-leser

TheWalkingDead schrieb:
Bye the Way: was bekomme ich eigentlich für 10-12.000 Euro an "Sportwagen"/ "Coupes" ?
Welche, die man nicht an jeder Ecke sieht, über 200 PS, Verbrauch ~10 Liter, unter 60-70.000 km Laufleistung, Marke wäre ich recht flexibel.

Ein paar Ideen:
- Opel GT
- Alfa Brera
- Chrysler Crossfire
- BMW Z4 (E85)
- Honda S2000

Grüße

Mitt bisschen Glück bekommt man da auch ein Ford Mustang oder VW Scirocco.

@ Thane:

Mit Abt habe ich bislang immer absolut gute Erfahrungen gemacht und im Wesentlichen auch nur Positives darüber gelesen.
Ist ja auf Audi spezialisiert und gibt Garantie auf die Arbeit, ähnlich wie AMG bei Mercedes.
Ich habe meist nur schlechte Erfahrungen mitbekommen. Das ging von nicht Erreichen der angegebenen Leistung (250 PS laut Datenblatt, keine 230 auf der Rolle beim 2.0 TFSI) bis zu Motorschäden (A5 3.0 TDI, sollte angeblich 300 PS haben laut ABT). Auch in den Foren hört man weniger Gutes über ABT.
Da gehe ich lieber zu einem guten Betrieb wie FTS, Turbo Performance oder IS Racing.

TheWalkingDead schrieb:

Karbe schrieb:
Ein paar Ideen:
- Opel GT
- Alfa Brera
- Chrysler Crossfire
- BMW Z4 (E85)
- Honda S2000

Grüße

Gute Liste, aber der Brera hat da irgendwie nichts zu suchen, der wiegt zwischen 1500 und 1700kg, da ist man bei gleicher Motorleistung mit Golf und Passat schneller unterwegs ;)

Da der Crossfire ja quasi der Mercedes SLK ist sollte der auch reinfallen.

Ansonsten spuckt das mobile.de aus:
http://suchen.mobile.de/auto/sportw...owerAsArray=KW&maxPrice=12000&ambitCountry=DE

Also je nach Alter sollte man da schon fündig werden.
Und die Frage ist ob deutlich 200+ PS sein müssen oder ob auch 190PS reichen.
Je nach Gewicht kommt man da auch besser an die 10 Liter Verbrauch ran, denn deutlich über 200PS sind dann mit 10 Liter oft nur spassfrei zu fahren denke ich.
Und wie schon gesagt, Leistungsgewicht spielt für Fahrspass bei geringem Gewicht eher eine Rolle.
150PS bei 1100kg machen i.d.R. mehr Laune als 200PS bei 1600kg+ und den 10 Litern ist man näher.

Ich würde bei günstigem Fahrspass eher an Mazda MX5 denken oder Toyota Celica, wobei ersterer mit Heckantrieb sicher mehr Spass macht.
Den letzten Celica gibts ohne Turbo mit 192PS, den MX5 mit 160PS, der ist sogar mit 7-8 Liter angegeben, da sollte man mit 10 Litern dann gut Spass haben.
Geht man mit den Kilometern nach oben gibts auch deutlich unter 10.000€ was:
http://suchen.mobile.de/auto/mazda-...gativeFeatures=EXPORT&lang=de&frequence=DAILY

Sowas ist doch nett, 38tkm und keine 5 Jahre alt:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben