Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Mit der Versicherung ist ja praktisch :)
Was ist an Volllast schlimm? Dafür hat man ja ein paar PS ;) Aber ich weiß, worauf du hinaus willst. Das kannste aber bei potentiell jedem Auto haben. Ich trete die Kiste auch, wenn sie warm ist. Darum fahr ich se ja^^

Frabe ist ja Geschmackssache bei dem e46, aber nen 12 Jahre alter Wagen mit nur 27K runter... ich weiß nicht. Das würde ich persönlich nicht tun, weil das schon so aussieht als wäre der niemals über eine längere Strecke bewegt worden.
Das macht im Schnitt 2250km pro Jahr, das würde ich mit nem reinen Spass/Sommerauto vl machen, aber nicht mitm Alltagswagen. Aber das muss nicht heißen. Da würde ich eher den Focus nehmen^^

@e-ding
Das mit den 380PS geht auch so, wie Thane schon schreibt.

Schau mal im 1er Forum nach, da gibts massig Erfahrungsberichte bzgl. N54 Tuning, z.T. mit Leistungsdiagrammen. Sicherlich sind auch 380PS nur über Software möglich. Allerdings leidet dann schnell mal der Turbolader aufgrund der zu hohen Abgastemps.

Mir gefällt der der CLA45 AMG recht gut, nur traue ich dem aufgeblasenen 4-Zylinder nicht so recht.

Scheitel schrieb:
Mit der Versicherung ist ja praktisch :)
Was ist an Volllast schlimm? Dafür hat man ja ein paar PS ;) Aber ich weiß, worauf du hinaus willst. Das kannste aber bei potentiell jedem Auto haben. Ich trete die Kiste auch, wenn sie warm ist. Darum fahr ich se ja^^

Frabe ist ja Geschmackssache bei dem e46, aber nen 12 Jahre alter Wagen mit nur 27K runter... ich weiß nicht. Das würde ich persönlich nicht tun, weil das schon so aussieht als wäre der niemals über eine längere Strecke bewegt worden.
Das macht im Schnitt 2250km pro Jahr, das würde ich mit nem reinen Spass/Sommerauto vl machen, aber nicht mitm Alltagswagen. Aber das muss nicht heißen. Da würde ich eher den Focus nehmen^^

@e-ding
Das mit den 380PS geht auch so, wie Thane schon schreibt.

Was soll ich den sagen. Ich muss den immer treten ^^ aber erstmal warm werden lassen ;D. Farbe ist mir sowas von wayne! Ich möchte einfach nicht immer in den 3ten gang schalten um einen lkw zu überholen :D.. Aber man sollte die leistung echt nicht unterschätzen. Bin letztens mal den 1er von meinen eltern gefahren 140 ps diesel automatik. Hört sich zwar nicht nach viel an aber wenn man von 70 ps kommt merkt man einen "kleinen" unterschied ^^. Ich möchte einfach mal etwas spaß am autofahren haben und das auto nicht immer so übertrieben quälen um vorwärts zu kommen

Zuletzt bearbeitet:
Im Bereich Mittelklasse-Diesel ab 130PS mit einem Alter von max. 5 Jahren und unter 100.000 Kilometern gibt es doch schon einige Auswahl:
- Opel Astra
- Ford Focus
- Peugeot 308
- Renault Megane
- Kia Ceed

Grüße

Schau mal im 1er Forum nach, da gibts massig Erfahrungsberichte bzgl. N54 Tuning, z.T. mit Leistungsdiagrammen. Sicherlich sind auch 380PS nur über Software möglich. Allerdings leidet dann schnell mal der Turbolader aufgrund der zu hohen Abgastemps.

Mir gefällt der der CLA45 AMG recht gut, nur traue ich dem aufgeblasenen 4-Zylinder nicht so recht.
Bei den Abgastemperaturen hast du sicher Recht. Die werden dann sicher nicht mehr optimal sein. Allerdings sollte das nicht so extrem kritisch werden, wenn man die Leistung nicht permanent abruft. Aber da kann mir der Tuning-Experte sicher mehr zu sagen.
Ich weiß wohl, dass mindestens zwei Leute aus einem Forum bei ihrem 335i N54 mit Downpipes ca. 400 PS auf der Rolle hatten.

Die A-Klasse mag ich so oder so nicht. Und der Motor ist kein wirklicher Konkurrent zum N54 im 1er M und erst recht nicht zum 2.5 TFSI.

Thane schrieb:
Die A-Klasse mag ich so oder so nicht. Und der Motor ist kein wirklicher Konkurrent zum N54 im 1er M und erst recht nicht zum 2.5 TFSI.

Da hast Du recht. Finde dennoch beachtlich, dass der AMG den TTRS auf der NoS abledert. Dafür dürfte das Tuningpotenzial recht bescheiden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das liegt auch daran, dass Audi bei den Serienbelägen etwas daneben gegriffen hat. Mit anderen Bremsbelägen ist die Performance auch gleich besser. Und die Nordschleife ist nicht die einzige Rennstrecke, um es als Referenz zu nehmen ;)

Kann man an dem focus mit 136 ps noch was tunen?

Beim Turbodiesel ja. Kommt aber auf die Laufleistung an, was man da noch heraus holen sollte.

Laufleistung ca 60/70K. Wenn jetzt standart 136 ps sind und ich durch einen größeren ansaugtrakt/chiptuning auf 160 ps komme, dann müsste ich doch das getriebe wechseln oder?

Bei so einer geringen Mehrleistung nicht. Zuerst müsste man sowieso die Kupplung tauschen, falls das Drehmoment zu sehr ansteigt. Bei so einer verhaltenen Steigerung dürften die Serienteile aber ausreichen. Aber ganz pauschal kann man das nicht immer sagen.

Warum den Quatsch nicht einfach sein lassen und gleich ein stärker motorisiertes Fahrzeug kaufen ?
Der Sinn des Chip-Tunings wird mir wohl für immer verborgen bleiben :freaky:

Grüße

Warum den Quatsch nicht einfach sein lassen und gleich ein stärker motorisiertes Fahrzeug kaufen ?
Der Sinn des Chip-Tunings wird mir wohl für immer verborgen bleiben
Wie oliveron bereits sagte, ist es quasi übertakten bei Autos. So kann man für kleines Geld schon eine beachtliche Performance erhalten. Siehe die ganzen Golf GTI mit Turbomotor. Die sind nur mit geänderter Software meist schon bei über 250 PS und 350-370 nm Drehmoment. Da sieht dann ein gleich starker V6 schon ganz alt aus und es schadet dem Motor kaum bis gar nicht.
Wenn du als Beispiel den 135/335i nimmst und da leichte Veränderungen vornimmst (Downpipe), bist du bei ca. 400 PS, schneller als der M3 (was ja die größere Motorisierung wäre), günstiger in Anschaffung und Unterhalt und der Motor macht das auch recht problemlos mit.
Anderes Beispiel TT RS. Gechippt schon schneller als der R8, dabei erheblich günstiger in allen Belangen. Kann man mit etwas Geld auch auf 500 PS und mehr bringen.

Aber diese größeren Leistungssteigerungen sind auch immer etwas für Enthusiasten. Sonst würde es keine VR6 Turbo geben

e:
Man muss heutzutage auch bedenken, dass oft dieselben Teile in zwei verschiedenen Modellvarianten stecken. Beispiel Audi A4 1.8 TFSI. Den gibt es einmal mit 120 und einmal mit 180 PS. Beide lassen sich durch Software auf etwa 210 PS bringen. Das ist für die 120 PS Variante nicht schädlicher als für die 180 PS Variante, da es vom Werk exakt die gleichen Motoren sind und sich nur das Motormanagement vom Werk unterscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
Thane schrieb:
e:
Man muss heutzutage auch bedenken, dass oft dieselben Teile in zwei verschiedenen Modellvarianten stecken. Beispiel Audi A4 1.8 TFSI. Den gibt es einmal mit 120 und einmal mit 180 PS. Beide lassen sich durch Software auf etwa 210 PS bringen. Das ist für die 120 PS Variante nicht schädlicher als für die 180 PS Variante, da es vom Werk exakt die gleichen Motoren sind und sich nur das Motormanagement vom Werk unterscheidet.

Prinzipiell ja. Motorblock kann und wird z.B. identisch sein. Ich bezeieh mich mal auf die Diesel Varianten:

Früher gab es im A4 2L TDI mit 120 / 140 und 170 ps. Motorblock war bei allen 3en der Gleiche. Nur der 170ps Motor hatte einen anderen Turbo und ne anderen Ladeluftkühler/Krümmer usw. Der Teufel steckt also im Detail.

Es gibt zb. Golf GTI Editionen die den Golf R Motor haben, gedrosselt. Der normale GTI hat auch hier wieder einen kleineren Turbo..

Prinzipiell ja. Motorblock kann und wird z.B. identisch sein. Ich bezeieh mich mal auf die Diesel Varianten:

Früher gab es im A4 2L TDI mit 120 / 140 und 170 ps. Motorblock war bei allen 3en der Gleiche. Nur der 170ps Motor hatte einen anderen Turbo und ne anderen Ladeluftkühler/Krümmer usw. Der Teufel steckt also im Detail.

Es gibt zb. Golf GTI Editionen die den Golf R Motor haben, gedrosselt. Der normale GTI hat auch hier wieder einen kleineren Turbo..
Das man das nicht pauschal auf alle Motoren ummünzen kann, sollte klar sein. Bei dem genannten 1.8 TFSI ist der Motor aber bis auf die letzte Schraube identisch.
Du meinst den Edition 30/35 Golf, die beide den gedrosselten Motor des Audi S3/TTS/Seat Leon Cupra/VW Golf R verbaut haben. Einziger weiterer Unterschied dort: Beim Edition 30/35 ist auch ein kleinerer Ladeluftkühler verbaut.

Jopp, Turbo Motoren lassen sich ganz gut anpassen. Wichtig ist hierbei es nicht zu übertreiben. Gerade in niedrigeren drehzahlbereichen ist zu hohes drehmoment nicht so gut.

Den N47D20 gibts auch in 2 Varianten, mit Magnetventil Injektoren für die geringeren Leistungen und mit Piezo Injektoren für die höheren Leistungen und die reichen auch von 163-218PS.

Mein alter M47D20 hat auch fast 200K runter mit 100NM und 27PS mehr. Dafür liegt das maximal Drehmoment auch erst gut bei 1000 Touren mehr an, als in der Serienversion. Wenn es das Kleingeld zuläßt, würde ich auch immer den Wagen chippen lassen, wenn es denn geht.

Bei dem 1.8 TFSI ist es in diesem Fall aber so, da musst du jetzt nicht eine recht pauschale Aussage zu BMW-Dieselmotoren angeben ... (auch wenn dieser interessant ist)
Die 2.0 TFSI im Edition 30/35 sind auch absolut baugleich mit dem S3 Motor (bis auf den Ladeluftkühler und der S3 Facelift hat noch eine andere Nockenwelle).
Ich habe die Informationen übrigens nicht aus irgendwelchen dubiosen Foren, sondern von Leuten, die damit so gut wie täglich arbeiten. Und ja, die ändern nicht nur die Software, sondern hatten diese Motoren auch schon komplett zerlegt.

Richtig ist, dass die kleinere Variante des 2.0 TFSI (200/211 PS im "normalen" GTI) andere Kolben und Pleuel hat. Darum sage ich auch, dass man keine pauschale Aussage für jedes Auto machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben