Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

T3O schrieb:
Ich habe damals einen Corsa d bj 2006 gekauft (war einer der ersten der Modellreihe D)
Verkauft habe ich ihn Ende 2011 mit über 350.000km.
In fünf Jahren 350.000km in einem Corsa ? :confused_alt:
Das schafft ja kaum ein LKW-Fahrer.
:freaky:

Grüße
 
War anfangs ein Fahrzeug von einer Kanzlei die haben nur irgendwelche Akten oder so rum gefahren.
 
@thewalkingdead
Genau den habe ich auch in meiner mobile-App geparkt :D
@all
Danke für die Tipps von euch, werde demnächst bzw. Mitte des Monats mal einige anschauen gehen und mich dann je nach Zustand entscheiden.
 
Hallo liebe Autoexperten,

ich trage mich seit Wochen schon mit dem Gedanken, einen schönen Kombi zu kaufen. Der Nachwuchs naht und schon zu zweit geht mir mein Toyota Auris auf die Nüsse, wenn man mal irgendwas transportieren will.

Obwohl ich prinzipiell sehr offen für alle Marken bin, habe ich mich schon sehr in einen Volvo V70/XC70 (ab Bj 2008, nicht die älteren) verliebt. Konkrete Mindestanforderungen:

- Tempomat
- Xenon
- Diesel (am liebsten den D5, notfalls auch kleiner, aber nicht unter 160 PS)
- Bonus: XC70 statt V70, Navi, kein Vollleder oder sehr gut erhaltene Sitze (Teilleder sieht gebraucht meist besser aus)

Das macht die Sache natürlich teuer, wenn man es mit günstigen Marken/Modellen vergleicht. Darum meine Frage: Hat jemand Erfahrungen hierzu, vor allem auch zu Fahrzeugen mit hohen Laufleistungen? Ich habe bisher nie einen Gebrauchten unter 100.000 km gekauft. Bei Volvo scheint das aber gerade mal als "eingefahren" zu gelten. Als wie zuverlässig gilt der 5-Zylinder-Diesel? Ich habe zwar viel Gutes dazu gelesen, weiß aber nicht, ob sich das mit den Jahren geändert hat. Das Aggregat läuft ja schon länger bei Volvo. Und was ist mit den Getrieben? Sind 150.000, 200.000 und mehr Kilometer per se ein Problem oder nur, wenn man Pech mit dem Auto hat? Und gibt es andere problematische Teile?

Danke vorab für jeden Tipp.
 
Die Eltern meiner Ex bewegen nen XC70, Baujahr 2006. Automatik, 2,5L Diesel. Das Ding darf Regelmäßig zwei Pferde ziehen, wird bzw wurde immer als absoluter Gebrauchsgegenstand angesehen (Will heißen: Kaum Pflege) und hat die ersten 350tkm recht klaglos verkraftet.
Mein Onkel hat nen V70 aus 2008 als Betriebshure in seiner Firma. Den hatte ich mir letztens wegen der Hängerkupplung geliehen, der hat auch 290tkm auf der Uhr.
Ob diese hohen Laufleistungen bei aktuellen Volvos aber noch als "gerade eingefahren" gewertet werden können bezweifle ich stark.

Kollege von mir hat zwei Volvo 850, einen zum fahren und einem zu schlachten. Bei 725tkm hat er die Nockenwelle aus dem Spendermotor gebraucht. Ich vermute die bräuchte man heute bei sehr vielen Autos sehr viel früher.
 
Kommt darauf an. Motorkomponenten selber gehen auch heute meistens nicht kaputt. Das sind meist Anbauteile wie Turbolader oder Injektoren, Hochdruckpumpen, die kaputt gehen.
Natürlich gibt es Autos, bei denen die Nockenwellen früher verschleißen, aber die gab es auch schon früher. Die älteren 2.5 TDI von Audi laufen ja oft ein und das oft auch deutlich vor 250.000 Km.
Und wenn du mal schaust, wie viele Kilometer auch neuere Taxis machen. Die Wartung sollte eben nicht vernachlässigt werden. Durch die vielen Anbauteile sind die Fahrzeuge eher empfindlicher geworden, finde ich. Viele achten weniger auf die Wartung und das führt dann zu schnellerem Verschleiß. Long Life Intervalle beim Öl finde ich auch nicht so klasse.
 
Tagchen Leute!
Ich werde in Kürze meinen A3 Sportback verkaufen und will mir einen SUV gönnen.
Zwei Kandidaten sind ganz vorne:
- BMW X1 (2.0 Diesel mit 184 PS)
- VW Tiguan (2.0 Diesel mit 177 PS)

Jetzt lese ich mich seit Tagen durch diverse Foren und habe wirklich leicht erschrocken feststellen müssen, dass die BMWs wohl ein mehr oder weniger krasses Bremsverhalten bei Nässe haben.
Zum einen heisst es (und zwar zahlreich), dass manchmal erst nach wenigen Sekunden eine Bremswirkung einsetzt, wenn die Bremsen nass sind (BMW hat mit dem sogenannten "Trockenbremsen" per Software nachgeholfen, wobei die Bremsbacken die Bremsen etwas trockenschleifen, wenn man die Scheibenwischer verwendet - imho unglaublich in dieser Preisklasse).
Zweitens, und das finde ich genauso schlimm - liest man immer davon, dass die X1 beim Bremsen stark nach links oder rechts ausbrechen. Kann man als erfahrener Fahrer ausgleichen ist aber doch eigentlich ein Unding.
Dafür hat der BMW die bessere Automatik (8-Gang-Wandler), xDrive ist wohl auch ne gute Sache, ein wenig eleganter ist er auch.
Der Tiguan dagegen wohl recht robuste Hausmannskost, nicht ganz so gute Automatik, dafür bisserl mehr platz.

Frage an die BMW Fahrer: Wie drastisch ist dieses Bremsenproblem einzuschätzen?
 
Wie wäre es einfach mit einer Probefahrt, schlechtes Wetter gibts ja reichlich in DE? :)
Dann könntest du es selber Testen und einschätzen.

Ich gehe aber mal nicht davon aus, dass du ohne Probefahrt ein neues Auto kaufen würdest?
Jemanden mit nem x1 kenn ich leider nicht.
 
Werde ja morgen beide Probe fahren, in der Gegend um Zürich.
Aber es herrscht blauer Himmel und Sonnenschein. Da kann ich keine Regen-Vollbremsungen machen ;)
 
Hallo zusammen!

@PaladinX:
Zum X1 an sich kann ich zwar nichts beitragen, möchte jedoch erwähnen, dass das beschriebene 'Trockenbremsen' eine durchaus normale und absolut nicht auf BMW oder den X1 beschränkte Funktion ist, um den Bremsweg bei Nässe zu verkürzen.
Ich weiß nicht, wie das bei BMW gehandhabt wird (womöglich im DSC implementiert); die Funktion gibt es "offiziell" z.B. als ESP-Funktion; bei Daimler z.B. war (/ist) sie auch in der (mittlerweile 'verflossenen') SBC implementiert.
Mit anderen Worten: Statt einer 'notdürftigen Behelfsfunktion' sollte das Trockenbremsen eigentlich eine (ganz normale) Funktion darstellen, die im Zweifel halt (hoffentlich) die berühmten paar cm zwischen Knall und nicht-Knall ausmacht. ;)

Grüße,
cb-leser
 
Krasse Sache, sowas höre ich zum ersten Mal.

Das bei jeder Scheibenwischerbetätigung zu machen halte ich aber für heftig, aber so hat man wenigstens genügend Absatz seiner eigenen Verschleissteile :D

Warum wird vom A3 Sportback auf X1/Tiguan umgerüstet ?
Wegen Platz oder willst du einfach höher sitzen oder am WE in den Wald ?
 
Sodele, ich war nun gestern auf der Pirsch und habe bei einem Händler sowohl den X1 als auch den Tiguan probegefahren.

Zum X1: Ich war ein wenig enttäuscht. Innenraum kleiner als bei meinem A3 (und das obwohl das Auto außerlich grösser ist), da es eine M-Version war knüppelhartes Fahrwerk, die Rückbank scheint ein Holzbrett mit Baumwolle bespannt zu sein. Die Verarbeitung gut, aber im Detail auch nicht besser als VW (beispielsweise die Türgelenke ihnen offenliegend, heftig das Knie gestossen). Und ich bin nicht sonderlich gross, hab mir trotzdem die Birne angehauen. Dabei hat mich die kleine "Einstiegsluke" bei meinem A3 schon genervt. Das schwarze Innendach führt ja fast zu Depressionen :D
Allerdings: Der Motor ist klasse, das Ding fährt spritzig und wenig, eben das bekannte Freude-am-Fahren, glaube ich (bin bisher nie BMW gefahrn). Etwas agiler als mein A3 (BMW mit 184 PS, mein A3 hat 170 PS).
080271109818.jpg

Dann der Tiguan. Steht da wie ein Panzer, bullig, schwer, kürzer, dafür höher. Fährt sich a bisserl träger. Allerdings ist die hohe Sitzposition sehr angenehm. Durchs Panoramadach bissel hell und luftigerer Eindruck. Hab mich in die Karre verliebt und hab das Ding gekauft. Nächsten Samstag kann ich ihn abholen:
IMG_0978.jpg
Die Ausstattung finde ich supi: RNS 510, Rückfahrkamera, Keyless Start, Anhängerkupplung und und und...alles was ich bisher nicht hatte. Mein A3 war quasi nackig.

@oliveron: Ja, will höher sitzen, fahre sowieso eher gemütlich herum, hauptsächlich wollte ich aber auf Automatik umstellen, kein Bock mehr auf Schalten. Und hier in den Alpen sind Allrad und bissel Bodenfreiheit nie zu verachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach hinten aber unbedingt Distanzscheiben drauf :D Aber sieht gut aus, R-Line mit der Außenfarbe ist im Moment angesagt.
 
Is interessant, die Farbe findet auf Fotos jeder bek(n)ackt; wenn die Leute dann davor stehen, sind sie begeistert. Weiss auch nich, was dieses Kack-Kupfer-Nutella-Toffifee-Braun so an sich hat :D
Jetz kommen erstmal nochn paar Wochen 16" Stahl-Winterschluppen drauf. DAS wird beknackt aussehen :D
 
Wir verkaufen im Moment sehr viele braune Fahrzeuge. Die sind gefragt. Auch und vorallem in höheren Preisklassen. Eine braune S-Klasse oder 5er GT geht zum Beispiel fast sofort weg, während das gleiche Fahrzeug in silber zum stillstehen verdonnert ist.

Im Moment halte ich die Gefragtheit der Farben so: Schwarz=Weiss>Braun>dunkelgrau>......>silber>grün=blau>rot
 
Gibts eigentlich eine Seite, auf der so ziemlich alle Autos auffindbar sind, die es gibt und auf der Besitzer Reviews mit 5-Star-Rating schreiben und man schön filtern und sortieren kann nach Bewertung, Verbrauch, Beschleunigung... ich finds immer wieder seltsam, dass man sich auf Amazon detailliert informieren kann, welchen Eierbecher man kaufen sollte, aber wenns um die wirklich teuren Entscheidungen im Leben (Auto, Haus z.B.) geht, schafft mans nicht, sich ein umfassendes Bild zu machen, was verschiedene Verbraucher zum selben Modell denken, da wird man eher mit Werbung zugeballert oder mit Augenkrebs-Webseiten als das man was brauchbares findet.
 
@Venyo

Mit "starken" Einschränkungen (nicht alles, teilweise lustige Beschreibungen etc. pp.) schaue ich ab und zu mal hier rein:

http://www.motortests.de/

Ist halt nur ne einfache Seite, aber ansonsten bislang nichts ähnliches gefunden.
 
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