Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Bei Erfahrungen dürfte Autoplenum wohl die umfangreichste Adresse sein.
Bei Tests zu Beschleunigung etc. immer vorsichtig sein. Als grober Richtwert ok, aber oft werden die äußeren Bedingungen nicht genannt, was teils deutlich andere Ergebnisse bringt.
 
Super, vielen Dank! Da werde ich schonmal stöbern :)

Gibts sowas evtl. auch in Englisch, um ein noch umfangreicheres Meinungsbild zu bekommen?
 
Möchte gerne noch einmal mein Thema aufholen, da ich nun am Wochenende bei uns bei den großen Händlern (Audi, Mercedes, BMW) einen Termin habe.

Ich suche eines Jahreswagen, Kompaktklasse (A3, A Klasse (Vielleicht auch CLA), 1er BMW). Dort eben Leistung von mindestens 150 PS (Diesel) oder 180 PS (Benziner). Nüchtern betrachtet fahre ich im Jahr: 7200 KM geschäftlich plus 5-10.000 Privat / Dienstlich.

Das wäre die Jahresleistung des Autos.

Ich blicke nur langsam bei den Tonnenweise Features nicht mehr durch. Das Hauptproblem ist auch die Benennung der Features der Hersteller. Jeder nennt alles anders.

Bei uns bei den Händlern stehen X Autos, die in Frage kommen, jedes mit anderen Features, während andere Dinge eben fehlen.

Gibt es von euch eine Liste, die ein Otto Normalo im Auto haben sollte? Also worauf ich auf jeden Fall achten sollte, und bei fehlen ich mich im Nachhinein ägern würde?

Beispielsweise achtet man nicht sofort auf eine Frontscheibenheitzung, aber würde sich darüber sicher im Winter freuen.

Gibt ja gewisse Standards, wie Sitzheitzung, NAVI, etc. aber was sollte auf jeden Fall in einem Auto drin sein, das eben bei einem Gebrauchten Jahreswagen nicht drin sein könnte? Über jede Art von Hilfe wäre ich Dankbar...


Gleichermaßen wäre ich über Erfahrungswerte der Assistentpakete der Benz, BMW und Audi sehr angetan. Die Berichte in den Zeitungen / Youtube kann ja keiner mehr glauben... Da ist mehr gekauft als sonst etwas... Aus der Praxis wäre dort etwas empfehlenswert, falls dort jemand einer der genannten Autos privat / geschäftlich fährt.

Danke für die Mühe, die sich jemand macht!
 
Hey,

also eine Liste mit Dingen, die man haben MUSS ist relativ schwer zu erstellen, weil jeder andere Prioritäten hat. Für den Einen ist ein Navi wichtig, der Andere will lieber ein gutes HiFi System.

Für mich selber muss mittlerweile folgendes definitiv an Bord sein: Xenon (oder LED), Navigation (eigentlich nur noch die "größte" Version), Leder/Alcantara, Sitzheizung, Klimaautomatik. Und je nach Fahrzeug optional aber wünschenswert: Gutes Soundsystem (keine Lust auf Brüllwürfel, aber eben auch kein Interesse an Nachrüstlösungen), USB-Schnittstelle, Infotainment mit HDD (siehe Punkt Navi), Automatik/DSG (auch Geschmackssache)

Beim Wiederverkauf (ist das für dich relevant ?) zeigte sich immer, dass viele Interessenten das Navi auch unbedingt wollen. Das liegt auch gar nicht unbedingt an der Navigation selber, sondern am deutlich besseren Bedienkonzept. Klimaautomatik ist mittlerweile auch Pflicht.

Wenn du nun das aktuelle Modell wählst (und den gleichen Fahrzeugstand, sprich Facelift oder eben nicht), sollte es nur an der Auswahl des Vorbesitzers liegen. Da musst du vielleicht etwas Geduld mitbringen, um das richtige Auto zu finden. Vorher solltest du dich vielleicht auf ein, maximal zwei Fahrzeuge festlegen und dich damit etwas vertraut machen.
Eventuell auch schon die Schwachstellen ausloten (ja Garantie und so, aber trotzdem sind manche Dinge total nervig).

Die Aufpreislisten sind bei Fahrzeugen der genannten Hersteller lang und daher ist es schwer zu sagen, dass ein Jahreswagen etwas haben wird oder nicht. Manche Features hängen auch von anderen ab.

Bei den Assistenzsystemen kann ich dir nicht viel helfen. Bin die neueren Kompakten bisher nicht gefahren. Was interessiert dich dabei denn am meisten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest was den BMW 1er F20 kann ich mal meine "Must haves" aufführen:
- Xenon, mit Halogenlicht sieht der 1er einfach nicht gut aus, auch das Tagfahrlicht mit Halogen ist einfach nur hässlich
- Sportsitze, die normalen Sitze haben null Seitenhalt und keine Oberschenkelauflage. Bei der Probefahrt hab ich schon nach 30 Minuten Rückenschmerzen bekommen.
- Automatik (ob Sportautomatik oder normale Automatik ist erstmal egal, nur wenn du unbedingt Paddles am Lenkrad haben willst -> Sportautomatik), finde das manuelle Getriebe einfach nur hakelig (zumindest bei den kleineren Motorisierungen (114i, 116i, 118d und 120d), beim M135i dagegen ist das manuelle Getriebe ein Traum)
- Radio Professional, erst damit hast du den IDrive Controller und den Bildschirm
- Mindestens das "Hifi System", die normalen Lautsprecher sind für ein Auto in der Preisklasse einfach nur schlecht, selbst im Vergleich mit anderen Herstellern ist der Klang unterirdisch (selbst Ford verbaut im aktuellen Focus bessere Lautsprecher als BMW)
- Klimaautomatik oder normale Klimaanlage, Geschmackssache, hab die manuelle Klima und bin zufrieden
- Sitzheizung
- Sport- oder M-Lenkrad, das normale Lederlenkrad fühlt sich sehr billig an
- Multifunktionstasten am Lenkrad
 
Servus.

Hängt wirklich von deinen persönlichen Bedürftnissen ab.
Der eine schwört auf Schaltgetriebe, der nächste auf Automatik, der wiederum fährt voll auf DSG ab und ich (schwöre auf Automatik) würde so etwas aktuell, egal von welchem Hersteller, mir garantiert nicht kaufen wollen.


Must-have für meinen nächsten Wagen:
Anständiges Automatikgetriebe
Schlüsselloser Zugang+Start (an min. drei Türen, also vorne links+rechts und Heckklappe)
Klimaautomatik (möglichst 2-Zonen)
eFH vorne und hinten
4 bzw. 5 Türen
Längs- und Höhenverstellbares Lenkrad
Höhenverstellbarer Fahrersitz und guter Sitzkomfort
Automatisch abblendender Innenspiegel
Lichtautomatik
Xenon bzw. LED-Hauptscheinwerfer
Tagfahrlicht
min. 7 Airbags + gutes Crash-Verhalten
Tempomat
beheizte eAsp
höhenverstellbarer Sicherheitsgurt vorne (Umlenkung an der B-Säule)
Multifunktionslenkrad
ABS/ASR/ESP
mindestens Bremsassistent + Berganfahrhilfe
Mittelarmlehne

sowie: unfall-/schadenfrei, nichtraucher, gepflegter Zustand, max. 1 Vorbesitzer


Weitere Must-Have, die ich aber auch selber Nachrüsten würde:
HUD
Sitzheizung
Gutes HiFi bzw. Multimedia-Navigationssystem mit SD-Kartenslot (zur Not tut es auch USB) und BT-Freisprech
Rückfahrkamera
PDC vo/hi
seitliche Windabweiser


Meine Nice-to-Have:
Beheizte Frontscheibe
elektr. anklappbare Außenspiegel
Panoramadach/Schiebedach
autom. Abblendende Außenspiegel
Regenautomatik
ACC (Abstandsregeltempomat)


Grüße ~Shar~
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure Hilfe!

Hier mal eine Ausstattung eines "Jungen Sternes"
6-Gang-Schaltgetriebe
Aktiver Park-Assistent
ATTENTION ASSIST
Audio 20 CD
Automatische Kindersitzerkennung AKSE
Außenspiegel li.u.re.el.heranklappbar
Becker® MAP PILOT
Bi-Xenon-Scheinwerfer
COLLISION PREVENTION ASSIST
ECO Start-Stopp-Funktion
Einstiegsleisten mit »Mercedes-Benz« Schriftzug, beleuchtet
Fondgurt-Statusanzeige im Kombiinstrument
Innen- & Außenspiegel autom. abblendend
Innenhimmel Stoff schwarz
Klimaanlage
Kneebag

Komfort-Telefonie
Komfortfahrwerk
Lenkrad und Schalt-/Wählhebel in Leder
Licht- und Sicht-Paket
Media Interface
Multifunktionslenkrad
Scheibenwischer mit Regensensor
Scheinwerferreinigungsanlage
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Sitzkomfort-Paket
Spiegel-Paket
Telefon-Modul mit Bluetooth® (SAP-Profil)
TEMPOMAT
Urban
Windowbags

Nun ist die Frage, einige Dinge sind wirklich gut! Aber übersehe ich hier ein paar Dinge, die Must have sind? Navi heißt bei Mercedes scheinbar Beckers Map Pilot. Oder?

Gleichzeitig hier eine AKlasse (Beide A200) mit folgenden Features:

7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe automatisch 7-Gang inklusive Lenkradschaltpaddles und TEMPOMAT
Aktiver Park-Assistent
ATTENTION ASSIST
Audio 20 CD
COLLISION PREVENTION ASSIST
ECO Start-Stopp-Funktion
Innenhimmel Stoff schwarz
Klimaanlage
Kneebag
Komfortfahrwerk

Lenkrad-Schaltpaddels
Lenkrad und Schalt-/Wählhebel in Leder
Multifunktionslenkrad
Scheibenwaschanlage beheizt
Scheibenwischer mit Regensensor
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Style
TEMPOMAT
Windowbags

Nun kosten diese beiden Modelle gleich viel. Das zweite Modell ist bis auf das 7G DCT fast nackt... Leider. Der erste gefällt mir soweit auf den ersten Blick ganz gut. Oder sollte etwas drin sein, dass ich übersehe? Dort sehe ich das Problem nämlich. X Features werden aufgelistet und die wichtigen werden einfach ausgelassen, da der 1. Besitzer ein Sparbrötchen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

@Klonky:
Möchte mich insbes. Shar und Thane anschließen - es kommt darauf an, was man selbst wirklich möchte und / oder braucht.
(Ich z.B. hätte am liebsten fast 'nackte' Fahrzeuge und nur ein paar [für mich!] sinnvolle Optionen. Ein Navi oder eine Klimaanlage wären definitiv nicht darunter, eher dagegen ein HUD, ein Schiebedach und bitte DAB+ - ich bin anscheinend ein ziemlicher Exot und an Weiterverkauf möchte ich da garnicht denken. :D)
Auf drei Dinge möchte ich außerdem hinweisen:

1.) Je nach Hersteller (und / oder Modell) ist nicht alles lieferbar! Manche Features bekommst du nur bei Marke X, während andere Features nur bei Hersteller Y überhaupt verfügbar (!) sind.
2.) Da du nach Gebrauchtwagen suchst, wirst du deine 'Must-Have'-Liste wahrscheinlich kurz und 'massentauglich' halten müssen. Je länger diese wird, desto eingeschränkter wird die Auswahl. Verstärkend kommt dabei außerdem das Thema 'Weiterverkauf' (siehe @Thane) zum Tragen, denn darauf haben nicht selten auch Vorbesitzer geachtet und dementsprechend wirst du bestimmte Ausstattungsmerkmale fast in jedem Fahrzeug vorfinden (deine 'gewissen Standards'). Was dann noch 'on top' kommt, ist durchaus unterschiedlich, hält sich jedoch oft auch in Grenzen. Alles 'Fehlende' ist mögliche Preisverhandlungsmasse und wenn man es eh nicht braucht - perfekt! Wer gebraucht kauft, kann eben nicht mehr komplett frei entscheiden. Kompromisse sind häufig (natürlich nicht immer, vielleicht findet sich auch etwas 'perfekt abgestimmtes') an der Tagesordnung.
3.) Das Bedienungskonzept und die Integrationstiefe / das Zusammenspiel der Funktionen sind mMn. nicht unwichtig! Ein zugegebenermaßen äußerst subjektiver Punkt. Da du (wenn ich mich recht entsinne) die zur Wahl stehenden Fahrzeuge schon häufiger gefahren bist, dürftest du da (entsprechende Ausstattung der gefahrenen Fahrzeuge vorausgesetzt) in der glücklichen Lage sein, Vergleiche für dich ziehen zu können. Möglicherweise gibt es Funktionen, die du im Daimler gerne hättest, bei Audi jedoch auf keinen Fall haben willst.

@Map Pilot: Das ist das 'kleine Navi' (daher auch die Kombi mit dem Audio 20, also im Prinzip ein 'Nachrüstsatz' / eine Erweiterung für die Radios). 'Großes Navi' = COMAND Online.

Grüße,
cb-leser

P.S.: Schon einmal über eine C-Klasse (W204, möglichst spätes Baujahr, Benziner od. 6-Zyl.-Diesel) nachgedacht? So ein C200 CGI mit 'ner 7G-Tronic hätte sicher auch etwas... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback!

Das Problem an den Sixt Autos ist: Du wirst in ein Auto gesetzt und weißst bei der Übergabe 0 über die Features des Autos. Bedeutet meistens saß ich noch 15 Minuten auf dem Parkplatz und habe alles rumgedrückt und dann erst bemerkt, welche Features dieses Auto hat. Aus diesem Grund kann ich nie sagen, welche Features meine Autos bisher hatten. Ich hatte das Glück, 12 Monate lang, jeden Monat ein anderes Auto fahren zu dürfen (Immer Neuwagen / <30.000 KM).

Ich habe aber auch alles gesehen; Ford Focus Automatik ohne Start-Stop, Mercedes A Klasse mit Lenkrad Heizung aber keinen Beheizbaren Außenspiegel etc. Also meisten bekam man bei Sixt das Gefühl, die haben Autos bekommen, die mit den Resten zusammengebaut wurden.

Standards, die ich eben brauche sind grundlegende: Navi, Sitzheitzung, Klima. Rest ist alles On-Top. Aber ich kann nicht so recht unterscheiden bei den X Features, die dort aufgelistet werden, welches "Das bessere" Auto ist. Wir gehen am Samstag zu einem sehr großen Autohaus(er) und ich lass mir alle A200 Wagen vorführen. Möchte mich nur nicht im Nachgang ärgern, weil der Wagen nicht Feature X hat, bzw. wie du angesprochen hast, dort etwas verhandeln können, wenn etwas fehlen sollte.



//

Vorrüstung für Beckers Map Pilot?
Sicherheit: 8 x Airbag, Knieairbag Fahrer, Antriebsschlupfregelung ASR, Außentemperatur Anzeige, Reifendruckverlust-Warnung, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Aktiver Park-Assistent, Bremsassistent, Fahrlichtautomatik, Bremsverschleißanzeige, Tagfahrlicht, Berganfahrhilfe, Verzurrösen, Fußgängerschutzsystem, ATTENTION ASSIST, COLLISION PREVENTION ASSIST

Audio & Kommunikation: Audio 20 CD mit MP3, zentrale Bedieneinheit, Multi-Funktions-Display, AUX & USB Anschluss

Komfort: Fahrersitz höhenverstellbar, Lordosenstütze, Sitzheizung Fahrer/Beifahrer, Armauflage Fahrer/Beifahrer, Lenksäule verstellbar, Automatisch abblendender Innenspiegel, Wärmeschutzverglasung grün, Kopfstützen vorn und hinten

Interieur: Sitze Teilleder, Multifunktions-Lederlenkrad, Gepäckraumboden doppelt, Rücksitze klapp- und teilbar, Laderaumabdeckung, Durchladesystem

Exterieur: Scheinwerferreinig., Sportfahrwerk: AMG, AMG Leichtmetallfelgen 18 Zoll: im Vielspeiche, Außenspiegel elekt. und beheizt, Start-Stopp System, Leuchtweitenregulierung

Pakete: Komfort Paket: Sitzkomfort-Paket, AMG Styling-Paket, Licht- und Sichtpaket, Nichtraucherpaket

Weiteres: 0 5 217 G 0310.1.Hand, Vorrüstung für Becker MAP PILOT, Selektive Ware, Einstiegsleisten mit Mercedes-Benz Schriftzug, Fahrdynamik-Paket, Scheibenwaschanlage beheizt, AMG Line, FS Drehscheibe JS, CO2-Effizienzklasse: B
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Klonky!

Also meisten bekam man bei Sixt das Gefühl, die haben Autos bekommen, die mit den Resten zusammengebaut wurden.
:D :D :D

Standards, die ich eben brauche sind grundlegende: Navi, Sitzheitzung, Klima. Rest ist alles On-Top.
Das hört sich ja recht genügsam an.

Vorrüstung für Beckers Map Pilot?
Jo, im Handschuhfach. Dann kann man das Navi-Modul (bei Bedarf) zukaufen und einsetzen.
Wenn du das Navi aber wirklich brauchst, würde ich entweder nach einem COMAND Online Ausschau halten (-> mWn. 3 Jahre kostenlose Updates) oder (noch günstiger und aktueller, aber unschöner) eine Nachrüstlösung (also per Saugnapf o.Ä.) kaufen.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt, wie ich bereits sagte, manche Ausstattungen, die voneinander abhängen. Und um das Verwirrspiel dann komplett zu machen, haben diese Pakete dann auch meist vom Hersteller abhängige Namensgebungen.

Bei der VAG gibt es beispielsweise das Winterpaket, was dann Scheinwerferreinigungsanlage (aber nicht zwingend Xenon), beheizbare Spiegel und Waschdüsen, sowie Sitzheizung beinhaltet. Diese Punkte werden dann aber oft nicht mehr extra aufgeführt.
Spiegelpaket beinhaltet dann meist automatisch abblendende Spiegel innen/außen (auch elektrochrom genannt).
Mit Leder kommen bei deutschen Fahrzeugen zu 99% auch die Sitzheizungen.
Bei einer Automatik eigentlich immer der Tempomat.

Vorrüstung für das Navi wurde ja schon erklärt. Die Leitungen liegen alle und du kannst bei Bedarf aufrüsten.

Der zuletzt genannte ist von der Ausstattung (bis auf das fehlende Navi) schon ganz gut, finde ich.
 
@Klonky
Fährst du den Wagen alleine oder noch jemand halbwegs regelmäßig? Falls ja, würde ich dir Memorysitze ans Herz legen. Bei unterschiedlich großen Fahrern gibt es nichts angenehmeres als aufn Knopf zu drücken und Außenspiegel und Sitz gehen in wenigen Sekunden wieder genau in die Position, in der sie waren.
 
Am Rande // Was haltet ihr von SEAT? Ich liebäugel auch ein bisschen mit dem SEAT Leon FR. Der mit dem 1,8 TSI 180 PS Motor ist echt bezahlbar!
 
Ich bin Seat privat nie gefahren, bin aber mit einigen Leihwagen von Seat unterwegs gewesen. Kann nichts negatives berichten.
Den aktuellen Seat Leon bin ich in Spanien mit dem 1,6er TDI (Fehlbuchung ...) gefahren - mMn ein solider Wagen.
 
Ist ja quasi der Golf, nur im anderen Kleid und minimal schlechter verarbeitet. Vom Design aber etwas aufregender (ist aber Geschmackssache).
Technisch müsste das ja schon alles VAGs modularer Baukasten sein.
Gleicher Motor, gleiches Getriebe, gleiches Fahrwerk wie im Golf. Zum Infotainment kann ich dir bei dem aktuellen Leon leider nicht viel sagen. Ich behaupte auch mal, dass es nicht alle Assistenzsysteme für den Leon gibt (wenn man sie denn braucht).
 
Beim Fahrwerk ist einzuschränken, dass der Seat Leon unter 180 PS mit einer abgespeckten Hinterachse daherkommt. Beim Golf (und A3) gibt es diese nur bei den Motoren bis 110 PS (und was ich hierbei ärgerlich finde: das steht bei Seat im Gegensatz zu Audi auch nicht in den Prospekten).

Beim FR finde ich die serienmäßigen Sitze fragwürdig, die teilweise mit Plastik ("Lederoptik") bezogen sind (wie auch bei der A-Klasse).

Auch wenn der A3 vor allem im Innenraum schöner gemacht ist, der Preisvorteil des Leon ist deutlich. Und das gilt nicht nur für den Grundpreis, sondern auch das adaptive Fahrwerk und LED-Scheinwerfer sind erheblich billiger als im A3. Das sollte einen schon ins Grübeln bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch geschrieben.
Der 1.8 TFSI hat die Doppelquerlenkerachse (und da der TE mit einem 150 PS-Diesel liebäugelt: dieser Motor bekommt sie im Leon nicht).
 
Ich habe den Seat Leon 5F mit 1.4er TSI und 122 PS als Jahreswagen letztes Jahr gekauft. Ich kann in meinen 10.000 km noch nichts wirklich Negatives berichten. Ist ein solides Auto mit spartanischem Infotainment, das aber dank LED-Scheinwerfer sehr viel hermacht.

Es gibt zwei Schwachstellen: Einmal die Türverkleidung, die lose montiert sein kann und deswegen auch bei einem moderaten Lärmpegel aus dem Lautsprechern anfängt zu vibrieren. Auf der anderen Seite gibt es das TSI-Rasseln, das bei den mittleren und großen TSI-Motoren im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 U/min auftritt. Für beides gibt es aber eine Lösung.

Ansonsten fällt mir nichts ein, was irgendwie schlecht wäre- Ich habe das zweitkleinste Radio drinn (Media System Colour) und das ist echt Steinzeit :D Aber ab FR-Ausstattung ist das deutlich besserer Media System Plus serienmäßig.

Verbrauch ist okay, Lautstärke auch.
 
Zurück
Oben