Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Ja, das schon. Aber man schafft in der gleichen Zeit entsprechend weniger Kilometer nachzuladen. Wenn ein Twingo 30 Minuten lädt schafft der damit vielleicht 160km. Ein großes Auto kann in der gleichen Zeit die doppelte Reichweite nachladen. Das macht dann schon einen spürbaren Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Weil man mit einem kleinen Stadtflitzer so wahnsinnig toll Kilometer frisst.
Außerdem: wenn beide Fahrzeuge, groß wie klein, 100kW laden können, bekommst bei beiden in der gleichen Zeit die idente Ladung = idente Reichweite rein. Ich lass da jetzt ev. Ladeverluste, Akkukondition, Verbrauchsunterschiede raus. Wir leben jetzt mal in einer idealen Welt.

Die Klasse im Bereich Up wird vermutlich bleiben, VW eher nicht, nach 2 Lupo und dem aktuellen Up. Zuhause laden wird nicht funktionieren da als Mieter in einem Mehrfamilienhaus, im Umkreis sind aktuell nur Plätze der Supermärkte es sollen aber in unmittelbarer Nachbarschaft öffentliche Ladestellen kommen.

Reichweite ist nicht so das Problem, nach groben Infos reicht es in der Regel während dem Wocheneinkauf zu laden, werde ich aber genauer schauen wenn ein Kauf näher rückt.

Persönlich finde ich den e.GO einen interessanten Ansatz, leider werden die nicht mehr gebaut.

Hatecore schrieb:
Reichweite ist nicht so das Problem, nach groben Infos reicht es in der Regel während dem Wocheneinkauf zu laden, werde ich aber genauer schauen wenn ein Kauf näher rückt.
Da kann ich dir aber nur raten vorher die Preise zu checken. Ich stand mal vorm Schnelllader vom Lidl, 90 cent pro kWh wollten die haben.
Eventuel hat dein Versorger normale 11/22kW Lader mit ka 40cent pro kWh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore
Könnt ihr eine Re-Importeure für den Cupra Raval empfehlen der auch gebrauchte E-Autos ankauft?

xeroftw schrieb:
Da kann ich dir aber nur raten vorher die Preise zu checken. Ich stand mal vorm Schnelllader vom Lidl, 90 cent pro kWh wollten die haben.
Eventuel hat dein Versorger normale 11/22kW Lader mit ka 40cent pro kWh.
Eine Sache, die ich wenn es konkreter wird beachten werde, btw. die Bezeichnung AC als Ladetyp und Preisty ist ganz schön verwirrend :D

Ganz simpel. AC haste nen Onboard Ladegerät, dass die AC Spannung in DC wandelt und damit den Akku lädt. Dort ist aktuell bei 22kW Ladeleistung schluss. DC heißt, der umwandlungsprozess entsteht in der Ladesäule, die sehen von außen auch ganz anders aus. Größer und klobiger. Da die Spannung dort auch auf 800V angehoben wird, sind die Querschnitte vom Ladekabel auch kein Problem mehr für die Ladeleistung

Zurück
Oben