Fragen zum Einrichten eines Wireguard VPN

Authentic2

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

mein Ziel ist das Einrichten eines Wireguard VPN-Servers zu Hause, sodass ich von unterwegs aus dem Ausland mit meiner IP-Adresse von zu Hause surfen kann.

Internet bekomme ich zu Hause aktuell per 4G mittels Huawei 4G-Router B628-265. Dahinter klemmt nun ein GL.iNet A1300 Slate Plus Router, der VPN-Server werden soll.

Leider hängts nun schon an den Basics:
  • Laut Anleitung des GL.iNet-Routers klappt das ganze nur, wenn mir mein Internet Service Provider eine Public IP-Address zuweist. Was heisst das nun?
  • Ich muss ein Port Forwarding vom Huawei Router zum Gl.iNet-Router einrichtigen, soweit ist mir bekannt
  • Muss das Dynamische DNS am Huawei oder Gl.iNet-Router eingerichtet werden? Soweit ich es richtig erkenne, hat der GL-iNet-Router das schon direkt an Board?

Vielen Dank!
 
Authentic2 schrieb:
Internet bekomme ich zu Hause aktuell per 4G mittels Huawei 4G-Router
Öffentliche IPv4 vorhanden?
Ohne geht es nicht, IPv6 ist eingehend bei allen Providern gesperrt (außer evtl. Business-Tarife)
 
Blöde Frage: wie finde ich das raus, ob ich eine öffentliche IPv4 habe? :)
 
Wan-ip im Router mit wieistmeineip.de Vergleichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Über IPv6 geht es trotzdem. Anleitungen gibt es für jeden Router und jedem vpn und jedem Szenario
 
Wenn du mit einem Mobilfunkanschluss Zugriff von außen willst, dann brauchst du eine externe Instanz im Internet, die dir den Zugriff ermöglicht. Das könnte ein VPS bei einem Hoster sein. Zwischen dem VPS und deinem Heimnetz baust du dann ein VPN auf und kannst so darauf zugreifen.

Andererseits: Wenn du so einen VPS hast, dann brauchst du aus dem Ausland nicht mehr über dein Heimnetz zu gehen. Du kannst das VPN auch direkt über den VPS ins Internet laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Zurück
Oben