Fragen zum Overclocking - Powercolor "Red Devil" Radeon Rx Vega 56

thepusher90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.551
Guten Morgen,

meine neue Kiste ist mittlerweile zusammengebaut und ich möchte nun meine Powercolor Vega 56 undervolten und übertakten. Da dies aber das erste mal ist, dass ich mich am ernsthaften Übertakten einer Grafikkarte versuche, habe ich einige spezifische Fragen.

1. Zunächst einmal eine wahrscheinlich für die meisten hier sehr seltsame Frage: Darf man den BIOS Switch der Vega 56 im laufenden Betrieb umlegen, oder muss ich den Rechner dazu runterfahren? Ich wollte es nicht einfach ausprobieren, da ich erstmal noch sehr stiefmütterlich mit der Karte umgehe.

2. Welches Tool nutze ich am besten für mein Vorhaben? Ich bin bislang auf wenig nützliches in diese Richtung gestoßen. Der einzige umfassendere Beitrag zum Übertakten im Detail habe ich auf Reddit gefunden und das dort erwähnte Tool wirkt eher zusammengeschustert. Außerdem habe ich bei OverdriveNTool (so heißt es!) die Befürchtung, dass ich das Tool dann jedes Mal starten muss, wobei man bei Wattman den Komfort hat, alles entweder global, oder auf einzelne Anwendungen abzustimmen. Und da das in Verbindung mit CCC eh immer im Hintergrund läuft, wirkt das erstmal verlockender. Wie sind die Erfahrungswerte mit Wattman. Die Erfahrungsberichte sind meist noch aus der Anfangszeit, deshalb würde ich gerne wissen, ob sich die Usability(Bugs?) verbessert hat.

3. Welches der drei BIOSe nehme ich als Ausgangspunkt (Silent, OC, oder Standard) für das Overclocken/Undervolten. Bleibt die Funktionalität dieser bestehen, oder ändern diese den Overclock auf deren eigene Voreinstellungen?

4. Da ich scheinbar den Jackpot gezogen habe und noch Samsung HBM (laut GPU-Z...ist hoffentlich akkurat) bekommen habe (soll mittlerweile eher rar gesät sein, bei Custom Vega 56), bin ich ja rein theoretisch in der Lage ein Vega 64 Bios über eines der 3 bestehenden BIOSe zu flashen. Wie steht es mit den Erfahrungen dazu? Lohnt es sich, oder wird es dann leistungstechnisch nur noch ineffektiv?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!
 
1.
das umlegen des bios switches ist möglich, unter anderem wird so ein schlechter bios flash rückgängig gemacht.
booten auf 2. bios -> ati flash starten -> bios switch umlegen -> flashen. allerdings glaube ich nicht, dass das umschalten zwischen bios für powerlimits u.a. im laufenden betrieb übernommen werden.

2. ich würde wattman nehmen. wie genau was funktioniert erfährst du hier:


ich nutze wattman für den 24/7 undervolt meiner fury und es funktioniert hervorragend.

3. ich würde standard oder oc nehmen. ich vermute mal OC hat höhere powerlimits - standard sollte aber auch funktioneren. mit einem lüftkühler wird man wahrscheinlich eher in ein temp-limit als in ein power limit rennen, wenn die +50% im wattman eingestellt sind. die haupteigenschaften des bios bleiben erhalten - da ist eben die frage, welchen nutzen die bios neben einem ggf. höheren power limit haben.

4. das vega 64 bios (muss aber red devil v64 bios sein!!) bringt dir hauptsächlich mehr hbm2 spannung, ich glaube 1.35v statt 1.25. damit kannst du den HBM weiter übertakten. wenn du allerdings ohne spannungserhöhung bei ca 1050mhz herauskommst, brauchst du eigentlich nicht zwingend das andere bios - der takt reicht für ausreichend bandbreite.
falls du flashen willst, vorher unbedingt backups der bios versionen von der karte herunterkopieren.

der hbm2 ist sehr hitzeempfindlich. du solltest darauf achten, dass der hbm2 nicht zu heiß wird - eine grenze liegt bei ca 65°C. darüber werden die timings gelockert und ich glaube ab 80°C fängt der auch mit throtteln an.
weil die karte unterhalb von ca 1050 mhz hbm bandbreitenlimitiert ist, geht bis dahin hbm vor. wenn dann noch headroom ist, kann man an den core gehen. aber alleine das aufheben des power limits, senken der temperatur durch undervolt und oc des HBM2 bringt >15% leistung. mehr core takt geht halt direkt auf den stromverbrauch/temperatur - und weil die hbm2 stacks direkt neben dem core liegen, heizen die sich mit dem core in gewisser weise mit auf.

ich würde aber zunächst einmal undervolten + powerlimit hoch (damit steigt auch der boost clock). coretakt nicht ändern oder ggf. etwas absenken (p6 und p7 dürfen nicht identisch sein) und dann den hbm ans limit takten. und wenn das steht, kann man noch was am coretakt drehen, bis die karte zu laut/heiß oder der hbm2 zu warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. yep, Rechner Neustart, btw: wenn man etwas stiefmütterlich behandelt behandelt man es schlecht - und das hast du ja wohl nicht gemeint
zu 2. undervolten ist eine prima Idee - damit kommst du dann auch weiter als mit übertakten - das ist in meinen Augen bei Vega sinnlos da dir die Karte generell ins Powerlimit rennt, außer OverdriveN fällt mir kein gescheites tool ein, über den Wattman habe ich es aber auch nie versucht da der am Anfang buggy war
zu 3. wie in 2. geschrieben, ocen der Vega ist in meinen Augen Unfug, ich würde zum undervolten das OC-BIOS nehmen - Begründung: dort ist von Haus aus das Powerlimit höher
zu 4. das wird ineffektiv, mit dem 64er BIOS erhöhst du die Speicherspannung um 0,1V, ergo geht dir die Karte früher ins Powerlimit anscheinend wird dann auch das PL erhöht, könnte dann beim Übertakten des Speichers hilfreich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte nur mal erwähnen das wenn man die Karte mit 1500 - 1600 taktet, der Karte am Limit läuft. Vielleicht ein paar MHZ weniger erstmal anvisieren.:) Ich denke mal so 1300 - 1450 MHZ sind sinnvoll. Wenn man dann ordentlich undervoltet, sollte viel bei herum kommen.

Das Powerlimit wird ja nur aus einen Grund erhöht, damit die höchsten Boost stufen nutzbar sind. D.h bei 1500 MHZ + brauch die Karte schon 200 - 250 Watt. :) Sollte nicht vergessen werden.
 
Den Switch würde ich nicht im Betrieb umlegen....einfach zur Vorsicht.

Nimm dir Einstellung, dir dir mehr Power Target (PT) gibt.


Ich nutze eine vega64 LC.

Ich nutze den Watzmann zum undervolten. Allerdings vergisst der ab und zu seine Einstellungen. Man kann aber ein Profil abspeichern und dann laden.

Bei Vega ist es wichtig, zu prüfen was überhaupt übernommen wird. Gpu-z ist da gut. Ich kann meine Spannung auch auf 500mV stellen und trotzdem wird die nie anliegen. Stellst du Werte außerhalb gewisser Grenzen ein wird es ignoriert und zu extreme Werte können die Karte auch in einen langsamen save Modus setzen, wo man nur noch mit zurücksetzen aller Einstellungen rauskommt weil sonst nichts mehr geändert werden kann.

Ansonsten ist es einfach....also nachdem man es verstanden hat.

Der hbm2 takt lässt sich in 5MHz Schritten einstellen, wird aber intern in gröberen Stufen übernommen. So sind z.B. 1095, 1100 und 1105 die absolut gleiche Leistung. 1110 und 1115 sind dann minimal schneller und 1120 ist eine Ecke schneller aber bei mir trotz Wasserkühlung an der Stabilitätsgrenze. Alles unregelmäßig und komisch.

Wundere dich also nicht, wenn die Instabilität plötzlich kommt. Dann hast du gerade eine Stufe erwischt. Hier liegt jedoch die meiste Leistung brach ohne groß die Leistungsaufnahme zu verschlechtern....hier würde ich zu erst ansetzen.
Eventuell etwas mehr Kühlung, da hbm2 da kritisch reagieren kann.

Bei der GPU wird der takt live berechnet. Er folgt keinen vorgefertigten Tabellen sondern setzt sich aus Temperatur, Spannung, PT, Auslastung, Art der auslastung, Höhe des hbm2 OC und natürlich der Voreinstellungen der jeweiligen PState Stufe zusammen.

Daher läuft nichts wie gedacht.
Du kannst ohne Registrierung Hacks nur P6 und P7 einstellen.
Wichtig für undervolten ist, dass du nicht ins PT läufst. Sonst hängst du nachher in P5 und dein undervolten funktioniert nicht.
Als erstes maximiert du also dein PT.
Jetzt würdest du deutlich mehr verbrauchen oder gar instabil werden und das wollen wir ja nicht.
Praktischerweise sinkt der GPU takt, sobald die Spannung sinkt.
Du stellst jetzt also die Spannung für P6 und 7 runter.
Bei mir liegt immer ca. 50mV weniger an als eingestellt und mein Vega BIOS übernimmt nichts unter 1050mV. Ich Stelle also 1050 mV ein und liege dann unter Last um 1V.

Dann ist bei mir 1752MHz die Voreinstellung und das ist nicht stabil. Also denke ich hier den takt und bei mir ist 1720 in 99% der spiele stabil, aber nicht überall. 1702 ist dann stabil. Verbraucht ca 60W weniger als Balanced und ist leicht schneller. Wobei der anliegende GPU takt ungefähr gleich ist....leicht niedriger...., und die Leistungssteigerung über das hbm2 OC kommt.

Es gibt natürlich noch andere Verfahren. Deine 56 kann sicherlich noch weiter runter bei der GPU spannung, dafür vermutlich nicht so hoch beim hbm2. Aber ich hoffe die Zusammenhänge werden klar und du findest für dich selbst eine geeignete Einstellung.
Ergänzung ()

Also zusammen liegt mein GPU takt bei ca 1570-1620 je nach Spiel und Auslastung. Der Verbrauch um die 260Wmax und der hbm2 bei 1050MHz.

Für wenige % mehr Leistung würde ich massiv mehr Strom brauchen und den hbm2 wollte ich nicht an seiner kotzgrenze betreiben.

Eingestellt sind wie oben beschrieben, P7 auf 1702MHz und 1050mV. Speicher auf 1050mV und spannungsregulierung auf 950mV.

Die spannungsregulierung ist etwas komisch...sie bildet irgendwie eine Spannungs Untergrenze. Aber auch wenn ich sie weiter senke, will meine Vega nicht weniger GPU spannung zulassen...und erhöhen macht bei undervolten ja gar keinen Sinn.

Dein 56braucht sicherlich andere Einstellungen aber eventuell helfen meine Erfahrungen ja trotzdem.
Ergänzung ()

Stock war bei meiner um die 1620MHz, 320W und hbm2 auf 950.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow...erstmal vielen Dank für die Umfangreichen Antworten. Ich werde mich bald ans rumprobieren setzen. Allerdings habe ich noch vergessen etwas zu erfragen:

Was sind die besten Programme/Benchmarks zum Testen der Einstellungen? Ich habe jetzt diverse Benchmark Programme installiert, wie z.B. 3DMark (Free Version ---> Firestrike+Timespy), Unigine: Heaven, Superposition.

Dann habe ich mir noch einige eingebaute Spielebenchmarks aus einer Liste ausgesucht. Habe aber von den dort erwähnten nur zwei sinnvolle entdeckt, die ich auch selbst auf Steam habe: Deus Ex: Mankind Divided und Metro: Last Light Redux. Ich habe natürlich auch noch Crysis 1, Bioshock: Infinite, Company of Heroes 2, Middle Earth: Shadow of Mordor und CIV VI, aber das meiste davon scheint mir außer vielleicht noch Shadow of Mordor zu alt zu sein, oder eben nicht GPU lastig genug (CIV VI).

Das einzige was für mich ingametechnisch als Benchmark in Frage kommt, ist die im von mir verlinkten Reddit Thread erwähnte Tomb Raider Remake Demo, die es auch prompt nach 10 Minuten Laufzeit auf OC BIOS Stockeinstellungen geschafft hat, dass die Graka die Verbindung zu meinem Bildschirm verloren hat (Rechner lief noch - nur "no Signal", aber der Lüfter hat geschrien, bei zuletzt vor Bildschirmausfall gemessenen 71°C und 1543 Mhz Takteinpendlung). Ein anderes Spiel kommt erstmal nicht in Frage, da ich keine Savegames auf dem Rechner habe für eines der potenteren Spiele. Heute kommt aber wahrscheinlich noch Far Cry 5 dazu (sobald AMD meinen Account verifiziert hat um den Code einzulösen...24 Stunden Bearbeitungszeit für die Accountverifikation in 2018!), was dann sowohl als Built-In Benchmark, als auch als Ingame Benchmark dienen kann, da das wohl das erste Spiel wird, was ich mit dem neuen Setup spielen werde, neben Warframe.

Was habt ihr denn so genutzt fürs Testen? Im Redditthread, rät der gute Herr ja von Unigine Heaven ab, womit die meisten Leute testen, was laut ihm aber nicht konstant genug auslastet.

@der Unzensierte
Ich dachte immer mit stiefmütterlich wäre gemeint, besonders vorsichtig. Im Sinne von: bei der Stiefmutter will man nicht negativ auffallen, deshalb ist man lieber vorsichtig und geht sorgsam mit ihr um. Also vielen Dank für die Aufklärung, hat mich bislang noch nie jemand drauf hingewiesen.
 
Ich hatte die groben Einstellungen mit furmark gefunden. Das hat den Vorteil, dass es im Fenster läuft. Allerdings kann das Ändern von Einstellungen während des Tests zu Problemen führen.

Um die Stabilität zu testen fand ich the Witcher 3 am besten. Firestrike ist auch ganz gut.

Aber the Witcher 3 hat als erstes Artefakte bei hbm2 Übertaktung gezeigt, wo alles andere stabil schien.

Ich würde testen was du hast....und bei Instabilität 20Mhz oder etwas mehr runter gehen um sicher zu sein.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich hatte die groben Einstellungen mit furmark gefunden. Das hat den Vorteil, dass es im Fenster läuft.

Stimmt Furmark habe ich auch installiert, aber wieder davon abgesehen, nachdem ich von Leuten gelesen habe, die damit Defekte erzeugt haben (nicht Vega spezifisch!), deshalb habe ich es erstmal gelassen.

Das mit dem Fenstermodus hat der Typ auf Reddit für die Tomb Raider Demo angeführt, weil man die einfach laufen lassen kann und nebenbei mit HWINFO die Stats auslesen.

Nagut, dann werde ich denke ich Firestrike, Timespy, Deus Ex und sobald ich es dann habe Far Cry 5 nutzen, sowie diese Demo.

Danke dir!
 
Furmark ist auf Vega glaube ich nicht so kritisch.

Nutzt man zu viel anti aliasing, verbraucht Vega viel weniger als zu erwarten wäre....das bremst irgendwie aus.
Und auch wenn man darauf verzichtet, ist die Auslastung nicht dauerhaft 99-100% wie man es erwarten würde, sondern bricht immer wieder ein.

Da mag es aber eine neue Version geben...

Aber nimm einfach was du hast...was man meiner Meinung nach immer brauchen kann, ist der msi afterburner + rivatuner mit eingestelltem on Screen Display.

Das hilft enorm in spielen die Leistungsgrenzen zu finden.

GPU Auslastung, CPU gesamtauslastung und frametimes würde ich als Graph einblenden lassen.
Was ich sonst noch einblenden wäre:
CPU und GPU Temperatur, GPU Verbrauch, RAM und VRam Verbrauch, GPU Takt.... eventuell CPU takt und die Auslastung der einzelnen CPU Threads.
 
@Baal Netbeck

Ach ja hab ich vergessen zu erwähnen. den Afterburner mit Rivatuner hab ich natürlich immer mit laufen, allerdings funktionieren die selbstgewählten Hotkeys scheinbar nicht. Wäre sehr entspannt, wenn man den immer mal wieder einblenden und auch ausblenden könnte. Und Graphen will er mir auch nicht darstellen. Aber ist schon okay. Ich habe alles eingeblendet außer der Auslagerungsdatei (vielleicht ist das auch der Grund warum mir keine Graphen angezeigt werden...zu viel auf einmal).
 
Ich glaube ich habe die hotkeys auf "rollen" und "Druck" gelegt. Die machen in spielen fast nie was und funktionieren bei mir gut.

Naja zu voll sollte man das Display nicht packen ;). Auch braucht man eine ziemlich neue Version.

Man kann im rivatuner die Größe verändern. Dann passt mehr drauf;).
Gerade die Graphen und eine 16 Thread CPU sind da platzfressend.
Man kann Werte in Gruppen zusammenfassen, damit die dann nebeneinander und nicht untereinander stehen.

Bei mir sieht es so aus:
Oder hier, wo man ganz gut sehen kann, wie sich CPU und GPU limitierte Szenen abwechseln....schuld hat hier DX11...DX12 hält die GPU Auslastung hoch.:

Wenn ich mir die Videos so anschaue, stelle ich fest, dass die GPU doch weniger verbraucht als ich in erinnerung hatte. Eventuell waren 260W auch der Balanced mode und 320 der Turbo Mode?? Bin nicht zu hause um es nachzuprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
Baal Netbeck

Habe gestern festgestellt, dass ich nicht den neusten Treiber installiert hatte und habe gerade nochmal Afterburner in Deus Ex testen wollen, dabei ist mir aufgefallen, dass jetzt das Radeon Overlay funktioniert, was mit dem vorherigen Treiber nicht funktioniert hat, dafür kriege ich aber das MSI OSD nicht mehr rein, kann das an dem Radeon Overlay liegen? Allerdings ist der Rivatuner Statistics Server nicht mehr geöffnet und lässt sich auch nicht mehr öffnen (kurzes aufblinken der Sanduhr und das wars auch schon...kein RTSS tast im Taskmanager). Sehr seltsam.
 
Nach dem einspielen des neusten Treibers musste ich dem Afterburner und Rivatuner komplett deinstallieren und die neue Version neu installieren....irgendwie haben die den Wechsel nicht verkraftet.
 
Okay werde ich heute abend nach der Arbeit mal machen...habe ich auch irgendwie vermutet! Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Ich würde zum Tweaken lieber das OverdriveNtool verwenden. Der Afterburner hat bei mir nur Abstürze verursacht.

Wie gesagt, Afterburner kommt bei mir nur fürs Auslesen zum Einsatz.

Wie ist das denn mit dem OverdriveNTool aus. Muss ich das jedes mal starten, damit der Overclock/Undervolt aktiv wird, oder ist das einmal einstellen und dann vergessen?

Mir wäre es halt lieber nicht noch etwas in den Autostart aufzunehmen.
 
Ich habe es noch nicht selbst versucht, aber soweit ich weiß macht OverdriveNTool das gleiche wie Wattman nur ohne die langsame Bedienung.
Man kann Shortcuts anlegen um schnell zwischen Profilen zu wechseln und sonst ist es gleich.

Es kann sein, dass man damit auch die Registry ändern kann, aber ich dachte dafür bräuchte es ein anderes Tool.

Denn erst mit rumpfuschen in der Registry, kann man das PT über 50% heben und Spannungen/Takt für P0-P5 ändern.
Eigentlich stand das auf meiner to do Liste aber so wichtig war es mir dann doch nicht, nur um im Niedrig- und Teillastbereich ein paar Watt zu sparen....und meine Vega64 LC hat mit +50% das PT fast bei 400W....höher will ich eh nicht^^
 
Nein. Mit dem OverdriveNtool kannst du auch die anderen Spannungen anpassen und nicht nur p6 und p7.

Du jagst 400 Watt über die Karte bei welchem Takt? Ich jag 150 Watt im Schnitt über die Karte und bin bei knapp 1450/1000 mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Als das Tool raus kam ging das noch nicht...man konnte zwar was einstellen aber es blieb ein Placebo und hat nichts geändert.
 
Zurück
Oben