Fragen zum Zusammenbau

Xhiron

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
45
Hi.
Also ich bin mit dem Zusammenbau meines PC (mach ich zum ersten Mal) fast fertig.
Doch bei manchen Kabeln war ich mir nicht sicher, wozu die nun hingehören und so.

1. Von meinem Netzteil (be Quiet Dark Power Pro 430 W) geht ein dünnes Kabel mit 4 Löchern raus, das fest am Netzteil dran war (trotz Kabelmanagement). Heißt das, ich muss das Kabel noch irgendwo anstecken?

2. Ich hab ein SATA-DVD-Brenner und eine SATA-Festplatte, um diese beiden Geräte mit dem NT zu verbinden, hab ich das SATA-Kabel, das eigentlich für 3 SATA-Geräte gedacht ist, genommen. Ist es da schlimm, wenn am mittleren Stecker des Kabels kein Gerät dran ist? Oder sollte eher am letzten Anschluss kein Gerät dran sein?

3. In meinem Gehäuse (NZXT Lexa) waren 4 Gehäuselüfter und ein Display (für Temp.) vorinstalliert, die ja alle über einen 4 Pin Anschluss angeschlossen werden müssen. Meinem Netzteil lagen allerdings nur 3 Lüfterkabel mit je einem 3-Pin und einem 4-Pin Molexanschluss bei.
Das heißt doch, dass ich 1 Gehäuselüfter und das Display nicht nutzen kann, oder?

4. Meinem Gehäuse lagen außerdem noch 3 Kabel zur Temparaturmessung von CPU, HDD und SYS bei. Wie und wo mache ich die am besten fest?

5. Ich hab ein Kabel, wo Audio (kommt vom Gehäuse) drauf steht, den hab ich in den Audio-Anschluss des Mainboard gesteckt, allerdings kommen aus diesem Stecker, der ins Mainboard mündet, nochmal 6 einzelne Kabel, die man hätte auch in den Audio-Anschluss des MBs hätte stecken können. Wierum ist es besser? Zusammen oder einzeln reinstecken?

6. Mein CPU-Kühler sitzt nicht auf allen Seiten gleich tief drin. Wird mir das Probleme bereiten?

7. Ich weiß gar nicht, wohin mit diesen ganzen Kabeln, die jetzt in meinen Gehäuse sind, muss ich die so ausrichten, dass die möglichst von den Kühlern fern bleiben?

Ich hoffe, ihr habt meine Fragen verstanden, wenn nicht muss ich sie eben nochmal anders formulieren.

Danke schon mal für euere Antworten.
 
Zu 1. Dieser 4 bzw. 8 pin Stecker ist eine zusätzliche Stromversorgung für das Mainboard.
Die Stecker, die bereits am Dark Power dran sind, beziehen sich alle auf das Mainboard und sind zwingend erforderlich.

Zu 2. Es ist nicht schlimm, wenn einer der Stecker nirgendwo dran ist. Bei PSUs ohne Kabelmanagment hängen ja viele Kabel auch unangeschlossen in der Luft rum.
 
soulpain schrieb:
Zu 1. Dieser 4 bzw. 8 pin Stecker ist eine zusätzliche Stromversorgung für das Mainboard.
Die Stecker, die bereits am Dark Power dran sind, beziehen sich alle auf das Mainboard und sind zwingend erforderlich.

Zu 2. Es ist nicht schlimm, wenn einer der Stecker nirgendwo dran ist. Bei PSUs ohne Kabelmanagment hängen ja viele Kabel auch unangeschlossen in der Luft rum.

Danke für dein Antwort.

zu 1. Das Kabel hat aber nur 3 Löcher, der einzige Anschluss, in dem dieses Kabel in mein Mainboard gehen würde, nennt sich PWR_FAN/SYS_FAN1. Soll ich das dort reinstecken?

Ich hoffe, dass ihr mir die anderen 5 Fragen, oder zumindest die Fragen 3-6, auch nochbeantworten könntet.
 
5. Ja. Lies einfach mal die Temperatur der CPU aus (mit Everest).
Du solltest ihn aber nochmal abbauen und grade, gleichmäßig und fest drauf bauen.

6. Binde sie mit Kabelbindern zusammen, so dass sie aus dem Luftstrom im Gehäuse raus sind. Binde sie dazu oben oder hinten irgendwo fest.
 
Ich muss meine Fragen anscheinend nochmal konkretisieren, da die Antworten doch sehr rar sind.

zu 1. (ist erledigt, hab das 3 Kabel mit Löchern des Netzteils in den PWR_FAN-Anschluss des Mainboards gesteckt)

zu 2./6./7. hoffe, dass es erledigt ist

zu 3. Mein Mainboard (GA-P35-DS3) hat noch 2 Anschlüsse für Gehäuseüfter: SYS_FAN1 und SYS_FAN2, nur passen die Stecker meiner Lüfter nicht in die Anschlüsse, da die beiden Anschlüsse 3-Pin bzw. 4-Pin Anschlüsse sind. Die Kabel der Lüfter sind aber 4-polig (Molex), heißt das ich muss noch ein Adapterkabel kaufen, wenn ja welches?
Und an welchen Anschluss muss ich das Kabel des Temperaturdisplay des Gehäuses anschließen? (ist genau das selbe wie ein Lüfterkabel)

zu 4. Ist es richtig, wenn man die Sensoren zur Messung der Temperatur von GPU, CPU und HDD per Klebeband an eben diesen Geräten fest macht?

zu 5. Um die Audioausgänge des Gehäuses zu Nutzen hab ich das Audio-Kabel in den Audio-Port des Mainboardes angeschlossen. Ist ja logisch. Nur ist dieses Audio-Kabel ein 2-Wege-Kabel, d.h. auf einem Weg gehen 6 kleine Kabel in 6 einzelne Stecker ab und auf dem anderen Weg gehen diese 6 kleinen Kabel zusammen in einem Stecker weiter. (irgendwie schwierig zu erklären). Da ich nun nur den einen Stecker angeschlossen habe, hab ich jetzt die 6 anderen kleine Kabel sinnlos in meinem Gehäuse liegen, ist das in Ordnung?

8. Noch eine Frage: In der Anleitung meines Gehäuses steht: "Connect the Power switch pin (labeled P LED+/-) to the PWR connector on the motherboard".
Das versteh ich nicht, Power switch ist doch der Ein-Aus-Schalt-Knopf, warum ist der dann mit LED (Lampe) beschriftet? Wohin soll das Kabel nun: in den Power LED Anschluss oder in Power Switch Anschluss des Mainboardes?

Bitte helft mir. :(
 
So da hier keiner zu antworten scheint, bin ich jetzt das Risiko eingegangen und hab den PC einfach mal angemacht - und es scheint alles zu funktionieren (und das obwohl mir die CPU beim Einbauen einmal runtergefallen ist) :freaky:

Das Temperaturdisplay und ein den oberen Gehäuselüfter hab ich erstmal nicht angeschlossen, da ich mir wohl die Zalman ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung 5.25" 6-Kanal holen werde, um die 4 Lüfter nutzen zu können.

Was mich allerdings wurmt, ist mein Samsung SH-S203B, das ist höllisch laut, das werd ich wohl wieder zurückschicken müssen. Der ist lauter als mein alter IDE LG Brenner :rolleyes:
Ich werd jetzt wohl den ASUS 1814 nehmen, hab gehört, der soll leise sein.

Wo ich das Temperaturdisplay des Gehäuses allerdings anschließe, weiß ich leider immer noch nicht, wenn mir das also jemand sagen könnte, wäre das sehr nett, da das in der Bedienungsanleitung nicht drin steht.
 
Zurück
Oben