Fragen zur Anschaffung neuer Kopfhörer

John Bello

Lieutenant
Guten Abend,

ich hatte vor folgende Kopfhörer zu holen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/65232

Die Kopfhörer werden zum Musikhören, Filmgucken und zocken verwendet.
Als Ansteckmikro habe ich an folgendes gedacht:
http://www.modmic.com/

Größtenteils habe ich vor die Kopfhörer an meinem Laptop zu verwenden (ab und zu mal am PC).
Der Laptop hat folgende Soundkarte:
Realtek ALC892 @ Intel Cougar Point PCH - High Definition Audio Controller

Nun möchte ich wissen, ob die Soundkarte zu schlecht für die Kopfhörer ist und wenn ja, welche externe Soundkarte ich holen sollte. Preislich wäre ich bis zu 150€ bereit zu zahlen, falls es sich auch lohnt.

Habe auch gelesen, dass man einen Kopfhörerverstärker braucht und wollte wissen, ob das hier in dem Fall brauchbar ist: http://www.amazon.de/Fiio-Portable-...XDT4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355601437&sr=8-1 (Habe diesen bereits und wenn er ausreicht, dann müsste ich mir kein neues kaufen.)

Bedanke mich schon mal für die Hilfe.

Ehrlich mit deine Sounkarte an Laptop kannst du damit nichts anfangen
die Kopfhörer werden flach und leise sein weil 300 Ohm ist schon ein Wort

Das selbe Problem hab ich letztens gehabt mit X-Fi Titanium und Beyerdynamics DT-880

Du hast ja schon Fiio E7 ... ups das habe ich überlesen
Damit sollte es Funktionieren :D

Was ich schade finde von Sennheiser nur 2 Jahre Garantie

Fürn HD 650 ist der E7 schon ein bissl schwach auf der Brust. Fürn Anfang sollte es aber reichen. Später würde ich an Deiner Stelle überlegen einen Yulong U100 zu kaufen, falls Dir der HD 650 gut gefällt.

Braucht der HD 650 wirklich so viel? Beim K701 heißt's ja schon das er anspruchsvoll ist, aber der E17 liefert schon mehr als genug (auch wenn er klar schwächer als der U100 ist, hab ja beide und kann vergleichen ;-). Ich denk mal dass der E7 als Vorgänger nicht großartig anders ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also der Yulong ist schon relativ teuer. Was meint ihr: Mit dem E7 probieren oder gibt es ein passables Zwischnding zwischen dem E7 und Yulong?

Probiers erst mit dem E7, auf jeden Fall! Wenn dann mal irgendwann wieder Geld über sein sollte, kannste Dir immer noch einen Yulong zulegen. Entweder in dem von Dir ausgelobten Preisbereich als Gebrauchtgerät oder wenn Du irgendwann die 200 flüssig hast und Dir das Ding neu kaufen willst und kannst.

Zuletzt bearbeitet:
E7 mit E9 kombinieren und schon ist Ruhe.

Ich weiss jetzt nicht, ob die E9i Version auch direkt den E7 aufnimmt, denn dann wäre es für dich nochmals günstiger.

Gibts in dem Preisberich um 300 - 400€ eigentlich was bessers als den Sennheiser? In dem Faq wurde bei über 300€ nur der Sennheiser empfohlen.

Was vor allem daran liegt das der Preisbereich nicht vom Guide abgedeckt werden sollte... ab da wird es auch extrem Geschmackssache und man sollte nicht ohne vorheriges Probehören und Vergleichen kaufen.

Such dir am besten einen guten HiFi Laden in deiner nähe (weiß nicht ob Thomann passt) und hör dich da mal rein.

Ich persönlich fand ja den K701 besser als den Sennheiser 650... aber es gibt auch Leute die den BD DT990 mögen... der hat mir gar nicht gefallen. Gerade deswegen: selber testen. Thomann bietet auch 30 Tage Rückgabe, genau deswegen.

Der Sennheiser ist rein von der Lautstärke sehr leicht anzutreiben. Das dürfte eigentlich kein Problem geben.

Somit ist es grundsätzlich schonmal möglich, ihn komplett ohne den ganzen Krams zu betreiben.

Wie groß nun der Vorteil ist, ihm eine bessere Quelle und dann auchnoch einen KHV zu verpassen, kannste dann ja ausprobieren.

Zu den alternativen Kopfhöreren.
Den AKG fand ich langweilig, möglicherweise ist der wirklich empfindlich was die Musikquelle angeht oder er ist einfach überhaupt nicht mein Geschmack.
Der Beyer ist mir in den Höhen zu spitz (ich find sowas extrem nervig!).
Der Denon ist mir sogar im Bass zu aufdringlich, aber auch hier vorallem die Höhen.

Insgesamt finde ich den Sennheiser am ... entspanntesten.
Muss allerdings auch sagen, dass ich vorher lange mit dem AKG K530 gehört habe, der schon recht warm abgestimmt ist und im Bass und vorallem den Höhen doch etwas schwach ist.

An einem zu schwachen Ausgang kann es passieren das beim K701 manche Frequenzen einfach verschwinden... klingt absolut bescheiden dann... hatte ich am OnBoard Sound und es lag nicht am Chip, denn mit dem Fiio als reinen KHV dazwischen war der Effekt weg. Allerdings muss man den Klang vom K701 auch mögen, er spielt halt recht klar und detailliert, aber ohne viel druck. Je nach Musik (und Geschmack) kann das zu langweilig sein, ja.

Was mir als Kopfhörer noch recht zugesagt hat war der BD DT880 pro. Hat auch einen recht neutralen Klang, aber mit mehr Druck als der K701. Für etwas härtere Musik wie Metall die vielleicht bessere Wahl... bin auch ab und an am überlegen ob ich mir den nicht noch zusätzlich holen soll... und dann je nach Musik und Stimmung auswähl ;-)

Hast du dir die HD650 schonmal angehört? Würde nicht blind soviel Geld für Kopfhörer ausgeben, wenn ich sie vorher nicht probegehört habe. Und im soundbereich empfehlungen auszusprechen ist immer schwierig, weil jeder halt einen anderen Geschmack hat. Soll ja auch leute geben, die die Beats by Dr.Dre super finden.

pinetop schrieb:
Soll ja auch leute geben, die die Beats by Dr.Dre super finden.

Haben dann meistens auch nur die Beats angehört. Und wie du schon meinst. Ohne Probehören geht eigentlich gar nichts. Insbesondere im höheren Preissegment.

Also der Sennheiser ist eigentlich ein 200€ Hörer wie der DT880 und ist aufgrund eines Hypes sehr teuer geworden. Er ist garantiert ein toller Hörer aber klanglich einfach nicht besser als ein Dt880, nur halt anders. Ich würde beide testen. Ich hab beide gehört und fand den 880 mit 600 Ohm im Endeffekt besser. Der Sennheiser war mir zu dunkel abgestimmt.

Dann werde ich wohl die Kopfhörer mal im Laden antesten.

Eigentlich bin ich von Funkkopfhörern angetan, aber die sind ja im selben Preisbereich schlechter als kabelgebundene.
Ist der RS 220 (für 450€) auf dem Niveau der Sennheiser von 330€ oder schon deutlich schlechter?

Zuletzt bearbeitet: (Push.)
Das solltest du preislich nicht vergleichen.
Der HD650 ist allgemein etwas total anderes. Der RS 220 wird abstinken wie sonst was.

Zurück
Oben