freeNAS - warum funktioniert die Youtube-Anleitung bei mir nicht?

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.258
Ich habe zum Testen die Anleitung unten exakt befolgt, aber ich bekomme keinen Zugang zu diesem Share
Es kommt zwar das Fenster zum Einloggen (User und Passwort), die angenommen werden, aber danach gleich Auf \\FREENAS\accounts konnte nicht zugegriffen werden


Ich hab nur soviel herausgefunden, dass etwas mit Groups nicht stimmt. Denn wenn ich die ganze Anleitung mit Group wheel mache, dann hab ich Zugriff auf den Share. Jetzt frage ich mich, warum ich eigens erstellte Groups nicht verwenden kann

Der Unterschied zw. dem freeNAS aus dem Video und meinem freeNAS ist, dass ich FreeNAS-11.3-U3.2 hab
Kann es daran liegen?


btw:
Gibt es keine Möglichkeit einen "Energiesparmodus" bei freeNAS zu verwenden? Hab nur die Option Neustart und Herunterfahren
Oder ist freeNAS nur für 24/7 vorgesehen?
 
Also ich hatte das auch mal ausprobiert. Bei mir hat es irgendiwe nicht mehr funktioniert.. Warum auch immer. Bin dann auf ein ,,echtes" Hardware NAS umgestiegen.
 
Was genau hast nicht funktioniert?
An ein Hardware-NAS hab ich auch schon gedacht, aber was ich brauche, wird nicht billig. Und es wäre schade, um die Hardware, die ich hier rumliegen hab (9900K und gutes MB)
 
Snoopy69 schrieb:
Kann es daran liegen?

Durchaus. Im Video wird noch ein Release Candidate 2 genutzt. Das ist so zu sagen ein Prerelease an dem durchaus noch Veränderungen vorgenommen werden können. Ich würde mir einmal die Doku zu deiner Version anschauen.
 
So, hab mir trueNAS Core 12.0 (Nachfolger für freeNAS) gezogen
Da ist es das gleiche Problem mit Groups :(

Wäre natürlich klasse, wenn jmd Zeit und Lust hat die Anleitung oben auszuprobieren, um evtl. zu sehen, ob es auch bei anderen Leuten nicht klappt (oder doch)

Wie erwähnt...
Ersetze ich Groups accounts durch wheel bekomme ich Zugriff auf Share
Es reicht auch nur den User (Member) zu wheel hinzuzufügen
Ich verstehs nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Video Anleitungen sind "nett" für manche wenn man etwas zum ersten Mal macht. Wenn man Hilfe braucht und auf ein Video verlinkt wäre es das Mindeste das Video mit Lesezeichen zu verlinken um den unnötigen blabla-Teil zu überspringen.
Die Standardsettings wie Owner und Group sollten nicht so einfach verändert werden, v.a. wenn man nicht weiß wofür diese sind. Nur weil das irgendjemand in nem Video macht, muss das nicht sinnvoll sein.

Ja, truenas core 12 wird irgendwann einmal der Nachfolger von freenas werden. Bisher gibt es davon aber nur nightly builds die absolut nicht für den "produktiven" und alltäglichen Einsatz gedacht sind. Kann man machen, muss man aber nicht... Aktuell ist nach wie vor freenas 11.3-U3.2 das u.a. auch Fehlerbehebungen im Bereich ACLs und SMB Server bringt. Meine Empfehlung wäre daher: Installiere dir 11.3-U3.2 wenn du ein stabiles System willst.

root & wheel sollten nicht ohne weiteres entfernt werden, besser wäre du überlegst dir wie viele "Zugriffsrollen" du brauchst pro Share. Eine Rolle könnte read-only sein, eine weitere read-write. Dann erstellst beispielsweise zwei Gruppen (sharename-ro & sharename-rw) und packst die jeweiligen Benutzer in die Gruppen.
In den ACL-Einstellungen fügst du dann per "add ACL item" weitere Blöcke hinzu und setzt dann für die ro Gruppe entsprechend die Berechtigung Read und bei der rw Gruppe auf Modify, nicht Full Control. Letzteres hat nämlich zur Folge, dass ein User mit Full Control die Berechtigungen verändern oder weitere User oder Gruppen hinzufügen kann.

Mein Backup-Share ist z.B. wie folgt aufgebaut: extra nur für die diversen Backuplösungen und -softwares eingerichteten User sind in der Gruppe backup-rw, alle anderen nur in der backup-ro. So können Backups erstellt werden und jeder User/Anwender/Account ist in der Lage aus den Backups selbstständig eine Wiederherstellung durchzuführen aber er (oder versehentlich ausgeführte Malware) kann keine Backups löschen.

1593360058079.png


Weitere Infos & Tipps findet man auch in der Doku: https://www.ixsystems.com/documentation/freenas/11.3-U3.2/storage.html#acl-management

Snoopy69 schrieb:
Gibt es keine Möglichkeit einen "Energiesparmodus" bei freeNAS zu verwenden? [...] Oder ist freeNAS nur für 24/7 vorgesehen?
Nein, gibt es nicht und ja, ist für 24x7 vorgesehen. Freenas (und auch truenas) sind eher weniger für das private NAS mit 2-4 HDDs vorgesehen was vergleichsweise wenig Energie verbraucht sondern zielt eher auf die "Power-User" ab. Sei es weil viele Nutzer gleichzeitig drauf zugreifen oder viele random IOPS benötigt werden, es als zentrales Storage für mehrere VM-Hosts laufen soll, etc. pp.
Oder weil auf dem System per Jail oder Plugins weitere Dienste bereit gestellt werden, etc.

Wenn man Energie sparen will kann man einstellen, dass sich die Platten schlafen legen. Sollte man nur nicht zu scharf einstellen da HDDs nicht unendlich viele Parkzyklen mitmachen.

Freenas und das verwendete ZFS haben viele Vorteile aber auch viele Nachteile, die ggf. den Einsatz zuhause als kleines privates NAS erschweren und ist daher nicht immer die beste Wahl.
 
Ich kann mich nicht mehr so gut erinnern...
Auf PC und NAS (Freenas) verschiedene Computernamen, sonst gleiche Arbeitsgruppe, Nutzer, Passwort. Es wurde dann wohl kein Passwort extra abgefragt.

Ich kann mir einfach nicht erklären, warum ich mit meinem Kram fast nie Probleme habe. Das ging versuchsweise bis zum iSCSI, rein aus Freude am Spaß. Mit Filezilla Client und Server habe ich wohl auch schon 'rum gemacht, lief alles reibungslos. Aber ich brauche (leider) kein Datengrab.
 
Zurück
Oben