Freez danach nur noch BIOS.

D3xo

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.155
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 10600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vangance 16Gb
  • Mainboard: Gigabyte Z490 Gaming X
  • Netzteil: … Corsair RM 650
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RX 6700 XT
  • HDD / SSD: 2x M2 Crucial 1TB und 500MB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich war bei Steam unterwegs und plötzlich hatte ich einen kompletten PC-Freez. Es blieb mir nichts anderes übrig außer Netzschalter zu betätigen und seit dem lande ich immer wieder im Bios, ohne eine Taste zu drücken.

Was ich etwas komisch finde ist, dass wenn ich aus dem BIOS rausgehe, das nächste mal genau an der Stelle lande, wo ich zuletzt im BIOS unterwegs war. Alle PC Komponenten sind relativ neu, nicht älter als 1 Jahr. Der PC lief bis heute absolut problemlos, kein freez und auch keine abstürze.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • CMOS Batterie rausgenommen.
  • Reparatur über USB Stick versucht.
  • beide Festplatten werden im bios erkannt.
  • diskpart, list vol ausgeführt.
  • CSM Ein/Aus im Bios ausprobiert.

Ich bin etwa ratlos, da ich so ein Fall noch nie gehabt habe und ich bin schon lange dabei. Ist vielleicht mein Mainboard kaputt oder vielleicht die SSD ?
 

Anhänge

  • F968B09B-3F20-4D7F-819B-5D602972A431.jpeg
    F968B09B-3F20-4D7F-819B-5D602972A431.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 200
Was passiert denn, wenn Du aus dem BIOS herausgehst? Freeze? Neustart? Windows startet?
 
Nur Bios, sonst nichts. Kommt mir wie eine Endlosschleife vor.
 
ist Windows im UEFI oder CSM Mode installiert?
passt ggf. das BIOS Settings nicht dazu?
 
Laut Google/Board-Suche ist das ein Zeichen wenn kein Bootmedium gefunden wird.
D3xo schrieb:
...ich bin schon lange dabei.
Was hatte Deine Google/Board-Suche ergeben?
D3xo schrieb:
  • CMOS Batterie rausgenommen.
Dabei den PC vom Strom getrennt und den CMOS-Clear-Jumper gesetzt?
Anschließend die Default-Settings und XMP wieder geladen (+ Datum neu einstellen)?

Stimmen Datum und Uhrzeit (Batterie leer)?
Testweise eine nachweislich (unter Last) volle Batterie einsetzen. War hier die Lösung.

D3xo schrieb:
  • Reparatur über USB Stick versucht.
Wie das? Du schreibst doch "Nur Bios, sonst nichts." Wie konntest Du dann booten?
Wie bzw. an welchem Rechner hast Du den Screenshot/Foto von Diskpart gemacht?
D3xo schrieb:
  • beide Festplatten werden im bios erkannt.
Stimmt die Bootreihenfolge? Ist im UEFI die Windows-Installation an erster Stelle gesetzt? (Windows Boot Manager als Boot Option #1 setzen)
Ist Fastboot an oder aus?
D3xo schrieb:
  • diskpart, list vol ausgeführt.
Fehlerfrei ungleich Bootfähig.

Weitere Ideen:
Alle Kabel und Stecker mal abgezogen und wieder angesteckt?
Mal alle USB-Geräte abziehen und einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier noch nicht thematisiert ist:
Nimm mal bitte die Übertaktung beim RAM raus und lass ihn auf den Standardwerten laufen.
 
Moin

Wie sieht denn die Bootreihenfolge im BIOS aus , bzw. Was ist da eingestellt ?

Mfg.
 
Das ist alles was ich da einstellen kann, warum auch immer.
 

Anhänge

  • 8B5688C1-6B64-46DA-9741-3DF1CBDC22C9.jpeg
    8B5688C1-6B64-46DA-9741-3DF1CBDC22C9.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 172
Hi

@D3xo

Versuch mal über das Boot Menü F11 oder 12 glaube ich .

am Sonnsten mal , falls du noch ne seperate SSD/HDD oder vlt. sogar noch ne M2/NVME über hast , mal Windows zu installieren , ob da überhaupt noch nen Boot Vorgang möglich ist , über SATA/M2 .

Die beiden M2's vor der Neu install , bitte Ausbauen , damit sich nicht der Boot Manager auf einer verirrt , das mach Windows manchmal sehr gerne !

Dieser ist ja im momment , nur über USB garantiert !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
da kommt nur please select boot device, eine leere Zeile und drunter enter Setup ( damit lande ich im Bios )
 
6A58B023-7DA5-4D37-960C-5F80E7916DFE.jpeg
 

Anhänge

  • BA53176A-B0AE-4653-A7BD-64099935B66D.jpeg
    BA53176A-B0AE-4653-A7BD-64099935B66D.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 150
@D3xo

Wie wurde den Windows 11 installiert , Legacy oder Uefi , oder ohne TPM-20 , Sec-Boot .

Dann am Besten noch mal nen kompletten Cmos Reset und dann das Bios entsprechend wieder einstellen !

mfg.
 
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr. Reset habe ich bereits 2x gemacht und sogar die Batterie ausgetauscht. Default Settings geladen …
 
Dann mach mal TPM wieder an.
 
Zufällig für die Laufwerke den "RAID-Modus" ausgewählt?

Ist mir mal aus Versehen passiert, und hatte dann den selben Fehler wie du.
 
PTT steht auf enabled, aber jetzt habe ich nur ein schwarzes Bildschirm und wieder disabled. PTT nimmt er nicht an.
Ergänzung ()

@TP555
 

Anhänge

  • F49586D4-6492-49A4-AFE3-D258816EFC2E.jpeg
    F49586D4-6492-49A4-AFE3-D258816EFC2E.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben