Freez danach nur noch BIOS.

@D3xo

und bei Boot Option Priorities , und Windows 10 Features ?

Andere Frage noch , hast du dir kein Backup erstellt von den Bios Einstellungen , bzw. ob du weisst das , dies möglich ist ? ist glaube ich F3/F4 siehst du aber genau über F1 !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Boot options kann ich nichts einstellen und unter win 10 nur CSM Support.
 

Anhänge

  • 1730311B-D888-4E55-A504-27265606E812.jpeg
    1730311B-D888-4E55-A504-27265606E812.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 130
@D3xo

Die Frage wegen Raid xx , war noch Offen !

Geh mal oben auf Settings / Nvme Configuration , und versuch mal den Test zu starten !

mfg.
 
SATA Mode steht auf AHCI.
Ergänzung ()

500 GB mit Win 10 = Fail
1 TB = Pass
 
Zuletzt bearbeitet:
@D3xo

ah , da wird wohl die 500er nen Defekt haben.

Aber um das besser sicher zu stellen , bau mal die 500er in den anderen Slot ein ,die 1TB lass erstmal ganz weg für den Test !

mfg.
 
Das kann paar Minuten dauern
Ergänzung ()

So, habe die 1TB ausgebaut und da die 500er eingebaut, im Bios gelandet, Test ausgeführt und kompletter Freez.
 
Zuletzt bearbeitet:
@D3xo

mach den nochmals , beim 1. Test kam ja Fail als ergebniss !

Deine Freezes können auch evlt. durch andere Stabilitäts probleme verursacht werden , das wäre auf jedenfall als nächstes zu ermitteln , mit Memtest z.b. !

Corsair Vangance 16GB , welche genau Takt/Latenz/Anzahl der Module ?
CPU/GPU Temp. können auch ein Problem verursachen , und da wir im momment Sommerliche Temps haben , kann das durchaus auch sein , jetzt ab. Samstag geht es in die 30er !

mfg.
 
Der Controller ist kaputt, ich wusste nicht was anderes freezes verursachen könnte. Auch beim zweiten Test freez.
 
@D3xo

ich gehe mal davon aus , das du keine anderes Laufwerk mehr über hast um Windows 11 intallieren zu können , also brauchst du wohl ne neue M2.

CPU Kühlung Aio oder Luft ?
Was du auch noch probieren kannst , Windows 11 install starten , und dann über die Eingabeaufforderung , notepad starten , und versuche mal ob du noch auf die 500er bzw. auf einer der 3. Partionionen zugreifen kannst , um die evlt. noch Daten zu sichern.

Controller glaube ich nicht , dann würde sie noch nicht mehr erkannt werden , oder dieser Fehler


mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D3xo
Die SSD ist nicht mal 1 Jahr alt. Ich schick die zurück zu Amazon und kauf mir gleich eine größere. Ich danke euch allen !
 
@D3xo

ah ok gut das die erst etwa 1 Jahr alt ist , und du die Garantie in anspruch nehmen kannst , weil die P2 ist ja jetzt auch schon etwas älter von 2020.

Was auf jedenfall auch noch besser wäre , deine Beiden M2's zu kühlen , weil wir eben jetzt hohe Temps haben , und man könnte sich evlt. vorstellen , das die 500er vlt. viel zu heiss geworden ist.

Und selbst eine P1 , kann unangenehm werden :heul:

https://www.techpowerup.com/review/crucial-p1-nvme-m-2-ssd-1-tb/7.html

https://www.amazon.de/Sabrent-2280-Rocket-Kühlkörper-SB-HTSK/dp/B07TN2RX2K/ref=sr_1_4?keywords=sabrent+heatsink&qid=1655369221&sprefix=sabrent+he,aps,76&sr=8-4

Meine SN550 500GB , erreicht damit max. bis 52° , leerlauf um die 40° , ist zwar nen klopper , aber macht seinen Job perfekt .

Und auch die , wenn es nur die SN500 !

https://www.techpowerup.com/review/western-digital-wd-blue-nvme-sn500/7.html

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denniss schrieb:
Dann aber bite keine P2 sondern midestens eine P5(+)
Das habe ich tatsächlich heute gemacht. P5+ 1 TB für 95€ bestellt. Eigentlich 110€ - 15€ Gutschein ( das erste mal über APP )

@MORPEUS
Nein, du hast deine Zeit nicht verschwendet, zumindest nicht aus meiner Sicht. Mir wurde geholfen und einige deiner Fragen habe ich auch indirekt beantwortet.
 
Ein kleines Update von mir. Wie bereits vermutet, bei mir war die SSD defekt. Die neue P5+ ist bereits verbaut und der PC läuft wieder. Hoffentlich hält die neue SSD länger als 1 Jahr, sonst war das die letzte Crucial SSD die ich mir gekauft habe. Im Grunde war das ein Upgrade für Lau, aber nervig wars trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
D3xo schrieb:
Hoffentlich hält die neue SSD länger als 1 Jahr, sonst war das die letzte Crucial SSD die ich mir gekauft habe.
SSDs sind eigentlich sehr zuverlässig und werden über Systeme hinweg sehr lange genutzt.

Das eine SSD kaputt geht ist selten. Ich schwöre normal auf Samsung wegen dem Programm Samsung Magician.
 
Ich hab auch eine WD SN750 aber das Dashboard hat nicht so viele Funktionen.

Ich weiß man braucht keine extra Software für SSD Überwachung trotzdem ein schönes Goodie. Benchmark, Secure Erase etc.
 
Zurück
Oben