Freeze/BSOD beim Spielen

Hausmeister1

Newbie
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
4
[Gelöst]Freeze/BSOD beim Spielen

Hallo,
Ich habe ein Problem beim spielen bestimmter Spiele friert mein PC ein und ich muss ihn manuell Neu-Starten.

System:
Board: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 BE
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4670
Ram: 4GB DDR3 Kingston Value Ram (KVR1333D3N9/2G)
Netzteil: BeQuite Pure Power 530W

Problem schaut im genauen so aus: Zuerst wird der Bildschirm schwarz, dann hör ich kurz für ein paar Sekunden einen Soundloop vom letzten Geräusch im Spiel, dann bekommt der Bildschirm kein Signal mehr ("No Signal") und dann drehen manchmal alle Lüfter hoch und der PC resetet sich selbst, oder er läuft einfach weiter und ich muss einen Hard-Reset machen.

Ich kann aber während der Bildschirm schwarz wird und der In-Game Soundloop kommt noch in TeamSpeak ganz normal für 5-10Sekunden weiter reden.


Beim Restart bekomme ich dann ca. die hälfte der Zeit eine Windowsfehlermeldung mit Bluescreen Fehlercode 116. Im Windows Dump file steht dann immer (mit BlueScreenView) Caused by Driver:
dxgkrnl.sys+5d000
atikmpag.sys+780c
dxgmms1.sys+ff07


Das Problem tritt schon seit ca. 1 Jahr gelegentlich auf, aber nur in bestimmten Spielen. Das erste mal im neuen Need For Speed: Hot Pursuit, hab dann aber einfach mit dem Spiel aufgehört. Dann ist es in CounterStrike:Source aufgetreten, da hab ich es dann gelöst, in dem ich alle Einstellungen auf LOW gestellt habe. Und jetzt in Battlefield 3, tritt es ständig auf. Aber komplett zufällig, mal kann ich 1-2h durchspielen, und manchmal stürzt es schon nach 2 Minuten ab.

Das komische ist, dass es in manchen Spielen überhaupt nicht auftritt, es ist noch nie in Battlefield:Bad Company oder Call of Duty:Black Ops passiert...

Sachen die ich ausprobiert habe:
-RAM in die anderen Slots gesteckt
-Jeweils nur ein RAM Riegel hinein
-Verschiedene RAM einstellungen im BIOS
-OnBoard Sound im BIOS deaktiviert
-NB Spannung erhöht
-VCORE Spannung erhöht
-WIndows Aeoro deaktiviert
-ATI Treiber deinstalliert und Neuinstalliert (Mit DriverSweeper im abgesicherten Modus)
-Alle Windowsupdates installiert
-ATI Overdrive aktiviert/deaktiviert
-BIOS Update gemacht (F12)
-Neues Netzteil gekauft
-Neuen CPU Kühler gekauft

Temperaturen sind alle im Rahmen! (CPU ~50°C; GPU ~70°C)

Das Interessante ist, dass wenn ich etwas Beliebiges verändere, es dann meist für 1h besser geht und ich schon glaube, dass ich das Problem gelöst habe, und es dann wieder passiert.

Weiß langsam wirklich nicht mehr weiter und weiß auch nicht wie ich noch was testen soll... Würde mich sehr freuen, wenn hier noch jemanden was einfällt.


lg

PS: War mir nicht ganz sicher in welches Forum ich posten soll, ich hoffe es stimmt hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sein das der RAM der Grafikkarte defekt ist und wenn auf den Defekten Bereich zugegriffen wird dann kommt es zum Absturz
 
du könntest 3Dmark11 durchlaufen lassen und schauen ob Grafikfehler auftreten ansonsten ist mir nichts bekannt ob etwas ähnliches vorhanden ist wie memtest für die Grafikkarte

hast du eine andere Grafikkarte die du einbauen kannst und mit der testen ob alles läuft?
 
Hab jetzt 3D Mark Vantage 4x hintereinander durchlaufen lassen, ohne Probleme, hab auch in FurMark keine Grafikfehler bekommen...


lg
 
hast du schon versucht den Arbeitsspeicher mit memtest86+ komplett zu checken?
Windows komplett neuinstalliert?

Ich würde noch immer die Grafikkarte verdächtigen und versuchen eine andere einzubauen und testen ob es noch immer zum Absturz kommt. Wenn es mit einer anderen Grafikkarte auch nicht läuft dann kann sein, dass das Mainboard einen weg hat.
 
So, ich hab mir jetzt eine neue Grafikkarte gekauft und das Problem ist verschwunden!


Wird wohl wirklich, wie du gesagt hast ein bestimmter Teil des Grafikkartenrams kaputt gewesen sein...

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben