Freezes - Ursache seitens SSD?

Teetümpel

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
8
Guten Abend allerseits,

ich komme hier gerade nicht weiter bzw. bin ratlos wo ich mit der Suche ansetzen könnte. Es geht um ein Problem, hinter dem ich die SSD vermute.


Ausgang: PC neu aufgesetzt, mit 2 SSD (vorher 1 SSD und 1 HDD), Win 7 neu installiert, Treiber etc, alles wie diverse Male vorher.

Dann bei dem Versuch ein Backup von der Windows-SSD auf die 2. SSD zu machen - das Programm rödelt endlos(2h+ abgewartet ohne Fortschritt). Mehrmalige Neustarts/Versuche mit gleichem Ergebnis. Zuerst hatte ich Paragon Backup 2014 im Verdacht, also stattdessen die 2013er Version installiert, mit gleichem Ergebnis. Erst als dann auch mit DriveImage XML das gleiche passierte, wurde ich misstrauisch.
Probeweise mal eine HDD ins System gehängt, Backupversuch mit Paragon auf eben diese - in ~10 Minuten alles perfekt durchgelaufen.

Hier dachte ich noch an eine mögliche Eigenheit von Backupprogrammen mit SSDs... nicht lachen.

Dann fängt Cherrytree (sowas wie Evernote Mini) an rumzuzicken, hängt sich auf, erkennt auf einmal die letzte Inhaltsdatei nicht mehr (die auf der 2. SSD liegt...)

Nun wollte ich einen großen Ordner (16GB) auf dieser 2. SSD verschieben und es kroch nur so dahin, tröpfelnde Megabytes. Gerade sichere ich eben diesen Ordner auf eine HDD, das rast geradezu. (Verschieben auf SSD 1 tröpfelte auch nur)

Jetzt wollte ich die SSD mit Parkdale mal testen, ob da "übliche" Werte erreicht werden - bei der 1. SSD alles prima, bei der 2. - hängt das Programm ewig und spuckt dann die Fehlermeldung: Can't write full testfile[...] Win32Error:1117

Meine Frage - liegts an der SSD? Oder vielleicht doch eher das MB?

Sonst habe ich bei Zugriffen auf der SSD bisher nichts weiter bemerkt.


System:

Windows 7 Pro 64(SP1, alle nicht-optionalen Updates installiert)

CPU: Athlon II X3 450

MB: Gigabyte GA-870A-UD3

4 GB Ram

SSD 1: Crucial MX100 / 250GB (die alte, bereits vorher im Einsatz, hier habe ich bisher keine Ungereimtheiten bemerkt)
SSD 2: Samsung EVO 850 / 500GB (die neue, das Sorgenkind)


Was kann ich tun? Wo kann ich nachsehen, ob irgendwas nicht so läuft wie es soll? Kann ich weitere Infos liefern?

Im Anhang sind die Fehlermeldung und die SMART-Werte der SSD.

Danke für eure Zeit.
 

Anhänge

  • smart.jpg
    smart.jpg
    190 KB · Aufrufe: 252
  • fehlermeldung.jpg
    fehlermeldung.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 234
Mal mit einem anderen Kabel probiert die neue Samsung zu betreiben.Mach mal chkdsk über die Eingabeaufforderung CMD.
chkdsk /f oder /r
Was sagt denn die Software Von Samsung Magician?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Kabel/anderen Port testen. Wenn es da auch Probleme gibt würde ich die SSD zurückgeben.
 
Chkdsk sagt nichts was ich als auffällig interpretieren würde (s.Anhang)

Samsung Magician läuft gerade (Performance-Test) - zeigt auf der Startseite nur grün bis auf OS Optimierung

Ein anderes Kabel krame ich morgen früh mal raus.

Nachtrag: Der Performance-Test lief und lief und lief und nichts tat sich....
 

Anhänge

  • chkdsk.txt
    2,3 KB · Aufrufe: 186
  • sama.jpg
    sama.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 183
Mal nen ASS SSD Benchmark gemacht?
Von beiden SSDs machen und hier posten bitte.
Ansonsten: jop, anderes Kabel, schlimmstenfalls anderen Port probieren.
Firmware der SSDs aktuell?
Wobei: Check mal das mit dem Kabel, weil wenn beim Firmwareupdate was schief geht, weil zB ein Wackelkontakt herrscht, kann man die SSD schrotten.

Ansonsten: Mainboard BIOS aktuell? Chipsatztreiber aktuell?

MfG
 
Das SATA Datenkabel ist das Problem, es gibt sehr viele Ultra-DMA CRC Fehler, der Aktuelle Wert von dem Attribut C7 ist auch 1 gefallen, da gibt es also massive Störungen bei der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD. Die Kabel gehen gerne mal kaputt, wenn man am Kabel statt am Stecker zieht. Prüfen nach dem Tausch des Kabels ob sich der Rohwert (also die rechte Spalte) vom Attribut C7 dann noch mit der Zeit ändert, denn wenn ja hat auch das neue Kabel ein Problem und Du wärst nicht der Erste der bei der Suche in der Grabbelkiste noch ein defektes Kabel findet.
Ergänzung ()

PS: Wenn nur einer der Stecker des Kabel lose ist bzw. nicht richtig sitzt, kannst Du das Beheben und schauen ob dann der Rohwert vom Attribut C7 schon nicht mehr steigt, dazu musste Du es aber etwas länger beobachten und auch mal Daten übertragen und bei CDI F5 zum Neueinlesen der Werte drücken. Der Rohwert von C7 ist ein Zähler aller in der Lebenszeit aufgetretenen Ultra-DMA CRC Fehler, der geht nicht mehr auf 0 zurück, aber wenn er auch nicht mehr steigt, sollte es keine Probleme mehr geben. Die andere Tipps mit FW Update, chkdsk und Benchen kannst Du vergessen, die Ursache für die Probleme hier ist eindeutig und das andere wird nicht funktionieren oder ewig dauern. Ein FW Update würde ich unter den Bedingungen sowie meiden wie die Pest, aber Deine 850 Evo hat schon die aktuelle FW.
 
Könnte das auch durch den Ram verursacht werden?Auch die CRC Fehler?Die sind mir auch aufgefallen auf dem Screenshot von crystal.
 
Ich habe gerade das Kabel getauscht (gegen ein neues, also noch unausgepackt).

Das neue hat im Gegensatz zum alten nur einen ganz normalen Stecker, und nicht diesen "Klick-Verschluss", darum habe ich dann auch bemerkt, daß der Stecker viel zu lose im Port sitzt. Ich konnte nicht erkennen, ob da etwas ausgeleiert oder gebrochen ist, habe zur Sicherheit aber einen anderen Port genommen.

Und sie rennt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Der C7-Rohwert ist höher als gestern Abend, aber ich habe ja auch noch etwas gemacht nachdem ich mit CrystalDisk ausgelesen hatte. Ich habe jetzt mal eine größere Menge Daten geschoben (besagten 16GB Ordner) und der Wert bleibt unverändert.

(Jetzt könnte ich noch das Kabel wieder gegen das alte tauschen um zu sehen obs wirklich nur am Anschluss an jenem speziellen Port, oder doch auch am Kabel lag, aber in diesem Fall lasse ich das neue drin, wozu wieder wegpacken)

Ich bin happy, vielen Dank euch allen für die Hilfe :)
 
Wenn der Wert nun unverändert ist, sollte es keine Probleme mit der Kommunikation mehr geben und wie Du sieht war genau dort das Problem. Du kannst es ja noch mal mit dem alten Kabel probieren, vielleicht war nur der Anschluss das Problem. Schau Dir halt mit CrystalDiskInfo den Rohwert von C7 nach dem Kabeltausch an, verschiebe ein paar Daten oder lass einen Benchmark wie die AS-SSD laufen und drücke dann bei CDU mal auf F5 um die Werte neu einlesen zu lassen. Wenn der Rohwert von C7 unverändert ist, sollte alles in Ordnung sein, wenn er sich ändert sind Kommunikationsfehler aufgetreten, dann hat das Kabel einen weg und gehört entsorgt oder der Port hat einen Schaden.
 
Ich habe heute nochmal drauf geschaut, der Wert ist immer noch unverändert. Das Kabel hatte ich schon entsorgt, damit es mir als mögliche Fehlerquelle nicht mehr dazwischen kommt.
Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich mit einem anderen Kabel mal den fraglichen Port testen um zu sehen ob er doch so läuft wie er soll, oder ob ich den doch als unbrauchbar kennzeichnen muss.
Im Moment habe ich noch ein paar freie.

Und wieder eine Kleinigkeit gelernt - danke :)
 
Zurück
Oben