Guten Abend allerseits,
ich komme hier gerade nicht weiter bzw. bin ratlos wo ich mit der Suche ansetzen könnte. Es geht um ein Problem, hinter dem ich die SSD vermute.
Ausgang: PC neu aufgesetzt, mit 2 SSD (vorher 1 SSD und 1 HDD), Win 7 neu installiert, Treiber etc, alles wie diverse Male vorher.
Dann bei dem Versuch ein Backup von der Windows-SSD auf die 2. SSD zu machen - das Programm rödelt endlos(2h+ abgewartet ohne Fortschritt). Mehrmalige Neustarts/Versuche mit gleichem Ergebnis. Zuerst hatte ich Paragon Backup 2014 im Verdacht, also stattdessen die 2013er Version installiert, mit gleichem Ergebnis. Erst als dann auch mit DriveImage XML das gleiche passierte, wurde ich misstrauisch.
Probeweise mal eine HDD ins System gehängt, Backupversuch mit Paragon auf eben diese - in ~10 Minuten alles perfekt durchgelaufen.
Hier dachte ich noch an eine mögliche Eigenheit von Backupprogrammen mit SSDs... nicht lachen.
Dann fängt Cherrytree (sowas wie Evernote Mini) an rumzuzicken, hängt sich auf, erkennt auf einmal die letzte Inhaltsdatei nicht mehr (die auf der 2. SSD liegt...)
Nun wollte ich einen großen Ordner (16GB) auf dieser 2. SSD verschieben und es kroch nur so dahin, tröpfelnde Megabytes. Gerade sichere ich eben diesen Ordner auf eine HDD, das rast geradezu. (Verschieben auf SSD 1 tröpfelte auch nur)
Jetzt wollte ich die SSD mit Parkdale mal testen, ob da "übliche" Werte erreicht werden - bei der 1. SSD alles prima, bei der 2. - hängt das Programm ewig und spuckt dann die Fehlermeldung: Can't write full testfile[...] Win32Error:1117
Meine Frage - liegts an der SSD? Oder vielleicht doch eher das MB?
Sonst habe ich bei Zugriffen auf der SSD bisher nichts weiter bemerkt.
System:
Windows 7 Pro 64(SP1, alle nicht-optionalen Updates installiert)
CPU: Athlon II X3 450
MB: Gigabyte GA-870A-UD3
4 GB Ram
SSD 1: Crucial MX100 / 250GB (die alte, bereits vorher im Einsatz, hier habe ich bisher keine Ungereimtheiten bemerkt)
SSD 2: Samsung EVO 850 / 500GB (die neue, das Sorgenkind)
Was kann ich tun? Wo kann ich nachsehen, ob irgendwas nicht so läuft wie es soll? Kann ich weitere Infos liefern?
Im Anhang sind die Fehlermeldung und die SMART-Werte der SSD.
Danke für eure Zeit.
ich komme hier gerade nicht weiter bzw. bin ratlos wo ich mit der Suche ansetzen könnte. Es geht um ein Problem, hinter dem ich die SSD vermute.
Ausgang: PC neu aufgesetzt, mit 2 SSD (vorher 1 SSD und 1 HDD), Win 7 neu installiert, Treiber etc, alles wie diverse Male vorher.
Dann bei dem Versuch ein Backup von der Windows-SSD auf die 2. SSD zu machen - das Programm rödelt endlos(2h+ abgewartet ohne Fortschritt). Mehrmalige Neustarts/Versuche mit gleichem Ergebnis. Zuerst hatte ich Paragon Backup 2014 im Verdacht, also stattdessen die 2013er Version installiert, mit gleichem Ergebnis. Erst als dann auch mit DriveImage XML das gleiche passierte, wurde ich misstrauisch.
Probeweise mal eine HDD ins System gehängt, Backupversuch mit Paragon auf eben diese - in ~10 Minuten alles perfekt durchgelaufen.
Hier dachte ich noch an eine mögliche Eigenheit von Backupprogrammen mit SSDs... nicht lachen.
Dann fängt Cherrytree (sowas wie Evernote Mini) an rumzuzicken, hängt sich auf, erkennt auf einmal die letzte Inhaltsdatei nicht mehr (die auf der 2. SSD liegt...)
Nun wollte ich einen großen Ordner (16GB) auf dieser 2. SSD verschieben und es kroch nur so dahin, tröpfelnde Megabytes. Gerade sichere ich eben diesen Ordner auf eine HDD, das rast geradezu. (Verschieben auf SSD 1 tröpfelte auch nur)
Jetzt wollte ich die SSD mit Parkdale mal testen, ob da "übliche" Werte erreicht werden - bei der 1. SSD alles prima, bei der 2. - hängt das Programm ewig und spuckt dann die Fehlermeldung: Can't write full testfile[...] Win32Error:1117
Meine Frage - liegts an der SSD? Oder vielleicht doch eher das MB?
Sonst habe ich bei Zugriffen auf der SSD bisher nichts weiter bemerkt.
System:
Windows 7 Pro 64(SP1, alle nicht-optionalen Updates installiert)
CPU: Athlon II X3 450
MB: Gigabyte GA-870A-UD3
4 GB Ram
SSD 1: Crucial MX100 / 250GB (die alte, bereits vorher im Einsatz, hier habe ich bisher keine Ungereimtheiten bemerkt)
SSD 2: Samsung EVO 850 / 500GB (die neue, das Sorgenkind)
Was kann ich tun? Wo kann ich nachsehen, ob irgendwas nicht so läuft wie es soll? Kann ich weitere Infos liefern?
Im Anhang sind die Fehlermeldung und die SMART-Werte der SSD.
Danke für eure Zeit.