Freigabe Fehlermeldung. Jeder gehtschon

MikeMüller

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.340
Ich wollte gerade auf meinen Win 7 Rechner eine Freigabe einrichten.

Benutzer ist mit Passwort auf dem Rechner angelegt.

Ich mache die Freigabe über die erweiterte Freigabe.

Dann kommt die Meldung, dass auf den Ordner nicht zugegriffen werden kann.

Er wird aber in der Übersicht der Freigaben angezeigt.

Gebe ich den Ordner für "Jeder" frei, dann geht der Zugriff.

Woran kanns liegen?
 
Es gibt bei Freigaben immer zwei Berechtigungs-Einstellungen:

- Freigabe-Berechtigungen
- NTFS-Berechtigungen (die standardmäßigen Sicherheits-Einstellungen (Access-Control-List) von Windows, die du vermutlich kennst: Rechtsklick auf Datei/Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit)


Stelle die Freigabe wie folgt ein:

Freigabe:
- JEDER (VOLLZUGRIFF)

NTFS-Berechtigung/Sicherheit
- <dein angelegter User> (VOLLZUGRIFF oder Lesen/Schreiben)

Durch den Vollzugriff von JEDER auf die Freigabe erhält natürlich nicht jeder gleich Zugriff auf den Ordner, weil die NTFS-Berechtigung auch stimmen muss, um Zugriff zu erhalten.
Erst wenn du JEDER ebenfalls unter NTFS-Berechtigungen einträgst, würde JEDER Zugriff haben (ohne jetzt die tiefgründigen Einzelheiten von z. B. Anonymous-Anmeldung zu erwähnen)



Nachtrag:
Hier noch zwei Technet-Artikel bezüglich Freigaben, falls es dich interessiert (dass es sich im Artikel um einen Dateiserver handelt ist irrelevant):
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc754178.aspx
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753731(v=ws.11).aspx
 
Zuletzt bearbeitet: (Technet)
Auch die Berechtigung unter NTFS ist gesetzt.

Die wird ja bei der erweiterten Freigabe automatisch mit gesetzt.
 
MikeMüller schrieb:
Auch die Berechtigung unter NTFS ist gesetzt.

Die wird ja bei der erweiterten Freigabe automatisch mit gesetzt.

Hast du die Freigabeberechtigung für JEDER auf VOLLZUGRIFF, wie ich oben geschrieben habe?
Die Freigabeberechtigungen sind auf NTFS-Laufwerken relativ sinnfrei, weil eben die NTFS-Berechtigungen nach der Prüfung der Freigabeberechtigungen an der Reihe sind.
Wenn die Freigabeberechtigung nicht passt, kommt man erst gar nicht zur Prüfung der NTFS-Berechtigung.

Kannst ja danach mal probieren ohne Benutzer-Authentifizierung auf die Freigabe drauf zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben