FRITZ!Box 5590 statt NAS?

EnErGy88

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
517
Ich benutze schon seit längerem meine 7530 als Netzwerkspeicher für maximal FullHD Filme und Serien. Da die Übertragungsraten aber ermüdend sind, möchte ich aufrüsten.
Ich benötige keine NAS Funktionen wie Backup oder Photo Apps, einzig schnelleren Zugriff und Übertragung.
Zum einmalig „hohen“ Einstiegspreis des NAS kommen ja noch Stromkosten hinzu… deshalb meine Überlegung ähnliche einmalige Kosten zu haben, jedoch kein zusätzliches Gerät zu benutzen.
Die 5590 soll als Fritz.Nas laut berichten ähnliche Übertragungsgeschwindigkeiten wie ein Einsteigernas bieten, quasi 4mal so hohe wie bei meiner aktuellen.
Zusätzlich hätte ich automatisch die bessere FRITZ!Box mit Wifi6.
Spricht etwas dagegen? Ist die Überlegung aus irgendwelchen Gründen Quatsch, oder in Ordnung, wenn man sonst keine Ansprüche ans NAS stellt?

Wäre super ein paar Gedanken von Leuten zu hören, die sich mit der Materie besser auskennen und mich ggf. vor einem Fehlkauf bewahren.
 
Eigentlich sollte die 7530 ein recht flottes NAs haben, Ich habe damit 100 Megabyte im lesen und 60 Megabyte im Schreiben erreicht. Es war aber auch ne SSD angeschlossen. Was erreichst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Tatsächlich? Hatte bisher überall gelesen dass meine Geschwindigkeit (15-20 MB/s) für das Modell normal seien. Von wegen der Prozessor wäre zu langsam um USB3 auszunutzen, das könnte man auf USB2 belassen. Benutze aber auch keine SSD. Die käme in der Größe auch recht teuer. Deine Geschwindigkeit wäre super und völlig ausreichend.
 
Hast du denn Glasfaser?
 
Macht nen Unterschied ob die Platze NTFS/FAT oder ext3/4 formatiert ist. Ext3/4 ist an der Fb am schnellsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Fujiyama
Kannst sicherlich auch ne HDD anstecken und ähnliche Werte erreichen, mir wär es aber zu laut (und würde auch etwas mehr Strom verbrauchen)
 
Ja habe Glasfaser und die Lautstärke spielt im Technikraum keine Rolle. Die aktuelle Festplatte ist schon linuxfreundlich formatiert. Ist eine 2,5 Zoll USB 3 Platte.
 
(Mit) den größten Verbrauch verursacht bei einem NAS die HDD(s), das Problem hast du bei einer HDD an der FB im gleichen oder vergleichbarem Maß, auch da muss die CPU dann mehr arbeiten.
Eine 2,5" HDD ist klar sparsamer als eine 3,5", aber auch wie du merkst dann nochmal langsamer als 3,5".
Wie viel Daten hast du?
 
Du meinst eine 3,5“ hätte bessere Übertragungsraten? Aktuell etwa 2TB, wollte ggf auf eine 4TB Platte aufrüsten.
 
Große Kapazitäten bei 2,5“ werden mit SMR hergestellt. CMR ist aber in der Performance klar überlegen, hat aber eine geringere Datendichte.
 
Ich gehe mit meinem Vorrednern konform: die 7530 schafft deutlich höhere Übertragungsraten als bei Dir gemessen wenn richtig konfiguriert.

Ich hab nen SanDisk USB3 Stick (in exFAT formatiert) an der 7530, ich komme über LAN bei Nutzung von SMB auf ~70MB lesend und ~25MB/s schreibend. Beim Schreiben limitiert allerdings der Stick - mit ner SSD sinds eher so 35 bis 40MB/s schreibend.
Über WLAN ist das ganze je nach Endgerät und Verbindung aber deutlich langsamer.
Zugriff über das (als veraltet angesehene) FTP sogar schneller - da kratzt sie lesend am Gigabit. Wenn ich größere Dateien zu übertragen habe (z.B. ISOs) mach ich das daher über FTP.

Ich würde daher zunächst mal der Frage auf den Grund gehen, ob eine Konfig passt:
  • USB-Port in der Fritzbox auf USB3 konfiguriert?
  • Welche Platte genau ist es? Hast Du mal bei Anschluß am PC probiert wie schnell was da so geht?
  • Wie greifst Du zu? Protokoll, Client wie verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • aktuell ist der Port auf USB 2 konfiguriert, da die Geschwindigkeit sich nicht geändert hatte. War anfangs auf 3.0
  • Ist eine billige Intenso mit den Werten angegeben Lesen: 85 MB/s und Schreiben 75 MB/s. Knapp diese erreiche ich auch am USB 3 Port des PCs
  • Zugriff über SMB vom IPad/Apple TV oder Netzwerklaufwerk vom Pc welcher per LAN an der FRITZ!Box hängt

Hätte auch noch eine alte WD my passport 2.5“ 4TB Platte. Macht es Sinn diese zu leeren? Wird ja auch keine CMR Platte sein und dürfte wohl aufs selbe Ergebnis kommen. Externe CMR „Garantie“ geht ja auch erst bei 8TB und 170€ los…
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal, ausprobieren? Bei einer 3,5" HDD muss man mit 4W(+) rechnen wenn die im Leerlauf dreht, im Zugriff dann oft 8W. Falls sie im Leerlauf nicht parkt kann man das einfach ausrechnen was es kostet.
Ich wollte eigentlich auch 4TB Speicher für meine Cloud daheim, hab jetzt aber doch erst einmal "nur" zu einer 2TB SSD gegriffen. Reicht für den Anfang und war mir 109€ noch im Rahmen. Der Unterschied zu einer HDD im Zugriff ist enorm... ähnlich wie beim Wechsel von HDD auf SSD für's OS und Spiele.
 
Wenn man schon vorher gewusst hätte dass es sinnlos ist, hätte ich mir eben die Arbeit gespart die Platte zu leeren, formatieren etc.
Der Verbrauch beim Zugriff ist nicht so wichtig, sind rund 2 Stunden am Tag. Die FRITZ!Box versorgt die Platte ohne Zugriff glaube ich nicht mit Strom.
Würden 2TB reichen wäre das eine Option, aber damit wäre ich jetzt schon an der Grenze. Ich teste morgen mal die WD mit FTP statt SMB, evtl gibt’s ja eine Verbesserung.
 
Ich würde erstmal den Anschluss auf USB3 umstellen, in der Fritte schauen ob die Platte wirklich als USB3 erkannt wird und dann SMB & FTP noch mal testen.
 
Habe die WD Platte nun EXT3 formatiert, per USB 3 angebunden und erreiche beim Schreiben über das Netzwerklaufwerk ca 31 MB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Das ist eher in dem Rahmen was ich erwarten würde, FTP dürfte noch ein paar MB/s schneller sein.

Ist jetzt die Frage ob Dir das reicht :)
 
Das reicht mir leider nicht. Deshalb war ja die Eingangsfrage ob es Sinn ergäbe die große Fritzbox zu kaufen, welche das dreifache schafft. Fujiyama meinte er schaffe zumindest 60 mb/s schreibend und ich dachte mir, sollte das auch ohne externe SSD gehen, wäre das noch im Rahmen. Scheinbar ist das leider nicht der Fall. Eine externe SSD in 4TB ist natürlich keine Option.
 
Für den Preis von dem Teil kannst du dir quasi zwei kleine NAS kaufen. Somit sehe ich den Sinn darin nicht ganz.
 
Für 250€ gibt es eine Synology DS220j ohne Platten oder ein DS120j mit einer Platte, aber das Ding kann dann auch nichts besser und ich habe ein extra Gerät. Spannender vielleicht ab DS220+, vorher ist alles nur Spielerei und da wirds dann nochmal teurer in der Anschaffung und im Stromverbrauch. Als reine Ablage für Videos sehe ich also keinen Vorteil beim eigenständigen NAS. Bei der neuen Fritzbox zumindest Wifi 6 und up to date. Wenns günstiger geht, Anschaffung und Unterhalt, bei 60 - 100 MB/s schreiben, wäre natürlich super.
 
Zurück
Oben