Fritz!Box 7590 - Weiterleiten Telefonanruf an anderes IP-Telefon?

Jonas5

Admiral
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
8.216
Moin!

Kurze uns schmerzlose Frage. Kann ich bei einer Fritz!Box einen externen Anruf an ein anderes zweites internes IP-Telefon weiterleiten, wenn alle IP-Telefone über deine identische externe Rufnummer erreichbar sind?

Und wenn ja, kann man mit dem anderen Telefon gleichzeitig dann noch raus telefonieren?

Hat da jemand Erfahrungen aus der Praxis?

Danke!

Gruß
Jonas5
 
Jonas5 schrieb:
kann man mit dem anderen Telefon gleichzeitig dann noch raus telefonieren?

Ja, wenn der Anschluss zwei Sprachkanäle hat.

Beispiel Telekom
Telefonie schrieb:
  • . . .
  • IP-Anschluss mit zwei Sprachkanälen und drei Rufnummern
 
Danke für den Artikel bzw. die Antworten. Den hatte ich auch schon gefunden.

Ich würde das gerne nur mal aus der Praxis bestätigt wissen. Man weiß ja nie... Papier ist geduldig 😀
 
Jonas5 schrieb:
Kann ich bei einer Fritz!Box einen externen Anruf an ein anderes zweites internes IP-Telefon weiterleiten, wenn alle IP-Telefone über deine identische externe Rufnummer erreichbar sind?
„Blind-Transfer“ geht, aber unter IP-Telefonen alles andere als schön …
Jonas5 schrieb:
kann man mit dem anderen Telefon gleichzeitig dann noch raus telefonieren?
Die Frage verstehe ich noch nicht. Ich versuche es mal: Der Anruf ist beim zweiten Telefon angelangt und Du möchtest dann einen „Attended-Transfer“ starten? Ja, auch das geht. Braucht dann aber – wie Hauro schon einwarf – die Möglichkeit, sowohl ein eingehendes als auch ein ausgehendes Telefonat zu führen.
 
@AB´solut SiD Ich habe schon alles Anleitungen gelesen. Falsche Dinge, fehlenden Informationen oder das Verschweigen von Anforderungen. Aber die Dokus von Fritz waren bisher immer ganz gut.
Habe jetzt aber auch noch mal das gefunden.


So ist es von der Person, die mich gefragt hat gewünscht.

@norKoeri
Ja genau. Mir geht es darum, das eine Person anrufen kann während die andere bereits telefoniert. Die Info mit den zwei Kanälen habe ich schonan die entsprechende Person weitergegeben. Danke!
 
Jonas5 schrieb:
Mir geht es darum, das eine Person anrufen kann während die andere bereits telefoniert.
Meinst Du „Anklopfen“ bzw. „Call Waiting“?
Ja, das „geht“, denn das ist ein Dienst des IP-Telefons selbst und hat mit dem SIP-Proxy (hier: FRITZ!Box) nichts zu tun. Lediglich Dein Telefonie-Anbieter muss die Anzahl an Telefonaten unterstützen. Komplizierter wäre, wenn Du „Besetzt bei Besetzt“ bzw. „Busy on Busy“ (BoB) haben wolltest …
Jonas5 schrieb:
Das eigentliche Problem ist, dass Du mit IP-Telefonen hantierst. Die werden in FRITZ!OS immer noch als Geräte 4. Klasse behandelt. Weil Deine Fragen vermutlich bereits beantwortet sind, zwei Gegenfragen aus reiner Neugierde:

1. Muss es überhaupt „IP-Telefon“ sein bzw. warum unbedingt IP-Telefon? Wenn Du lediglich ein Tisch-Telefon brauchst, wäre mein Tipp das Gigaset T480HX. Das ist ein DECT-Telefon mit Hörer. Ich frage deswegen, weil DECT-Telefone bei AVM in der 1. Klasse sind. Noch „besser“ als Gigaset HX wäre nur noch FRITZ!Fon, also von der Software-seitigen Unterstützung her gesehen.

2. Muss es überhaupt FRITZ!Box sein? Ginge nicht auch eine andere IP-Telefonanlage, wie die Modelle von Bintec-Elmeg, also die be.IP plus (nicht die neue Swift) oder die Digitalisierungsbox Premium (nicht die neue Version 2). Letztere bekommst Du aktuell wahnsinnig günstig gebraucht. Und Bintec-Elmeg unterstützt IP-Telefone „sauber“, abgesehen davon dass Du mehr Möglichkeiten beim Anrufbeantworter hast, z. B. IVR.
 
@norKoeri
Danke für deine Ausführungen.

Hintergrund meiner Frage:
Ein Kumpel ist aus Zimmermann selbständig und hat nun eine neue Werkhalle inklusive Büro gebaut. Ich kümmere mich dort schon länger um die IT (3 Arbeitsplätze, die nicht immer alle besetzt sind). Das neue Büro soll jetzt neu ausgestattet werden.

FritzBox ist erstmal gesetzt, weil er die von der Telekom bekommen hat. Alternativ wäre die Digitalisierungsbox Basic. Jeder Arbeitsplatz bekommt theoretisch 4 freie LAN-Dosen. Die Fritz Box steht aber im selben Büroraum. DECT sollte also auch möglich sein.

Gruß
Jonas5
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonas5 schrieb:
Dogitalisierungsbox Bsdic
Nur zur Info: Das ist eine andere Software-Plattform (Zyxel Sphairon; wie die Swift bzw. Premium 2). Die taugt eigentlich nur dann, wenn man ein reines DSL-Modem braucht, denn die hat dafür extra einen Modus. Wenn DECT möglich ist, dann besser DECT. Wäre jedenfalls mein Tipp.
 
Zurück
Oben