FRITZ!Box Streaming-Fehler

iTYPON

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
240
Hallo zusammen,

habe einen Medienserver (Windows 7) mit NFS-Freigabe für einen HDI Dune Smart D1 Streamer. Dazwischen hing bis jetzt ein TP-Link Router. Nun bin ich seit neuestem Besitzer einer FRITZ!Box Cable. Diese verweigert mir aus welchem Grund auch immer das Streamen. Am Player kann ich zwar auf die freigegebenen Ordner/Unterordner zugreifen, beim Abspielen hängt sich das Gerät jedoch auf. Verbinde ich den Streamer direkt mit dem Server funktioniert alles tadellos.

Muss hier noch etwas an der FRITZ!Box konfiguriert werden?

Gruß Lorys
 
Wenn ich den Streamer ohne Router direkt an den Server bzw. das Mainboard anschließe, funktioniert alles tadellos! Das Problem muss demnach die Fritzbox verursachen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Fritzbox das NFS-Protokoll sperrt. Müsste mit Portfreigabe o.ä. eig. zu lösen sein, wobei es einfacher wäre, wenn jemand das Problem schon in der Praxis gelöst hätte.

Gruß Lorys
 
möchte das gerne nochmals aufgreifen :o

Gerade das merkwürdige ist:

der Streamer kann über die Fritzbox auf den Server zugreifen und zeigt auch die Ordner des freigegebenen Laufwerks an. Sobald ich jedoch eine Datei zum abspielen auswähle, wird diese nicht abgespielt bzw. erscheint ausschließlich das Ladesymbol des Streamers.

Verbinde ich Server und Stremer ohne die Fritzbox direkt miteinander funktioniert alles wie gewohnt einwandfrei! Der alte TP-Link Router hat hier keine Probleme gemacht.

Nutze wie gesagt einen NFS-Server auf dem Windows-Rechner um die Laufwerke freizugeben und hatte außer mit der Fritzbox auch noch keine Probleme damit. Irgendwas muss die Fritzbox verweigern oder blockieren!

Ich habe auch schon mit den Portfreigaben experimentiert. Allerdings bezieht sich das doch aufs Internet bzw. der LAN zu WAN-Schnittstelle? Stremer und Server hängen ja im LAN, also dürfte das auch nicht weiterhelfen?

Wäre klasse, wenn jemand einen Ansatz oder ne Lösung hätte.

Gruß Lorys
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben