FRITZ!Box synchronisiert immer wieder neu wenn jemand in Keller geht

Lexl74

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
68
Hallo zusammen,

jetzt wende ich mich mal an die Community hier, weil ich nicht mehr weiter weiß.
Wir wohnen in einem Reihenhaus.
Seit mehreren Monaten habe ich sporadisch das Problem, das unsere FritzBox 7490 die im Wohnzimmer steht, ihre DSL Verbindung verliert.
Uns ist aufgefallen, das dies meistens dann vorkommt, wenn meine Frau im Keller in den Waschraum geht (in dem auch der APL installiert ist, von dort geht eine Verbindung über mehrere Kellerräume bis ins Wohnzimmer zur TAE Dose)
Aber nicht nur dann, auch wenn jemand in einen anderen Kellerraum geht, kommt es hin und wieder vor, das der Router neu synchronisiert.
Gestern Abend erst ist das wieder 2 x vorgekommen.

Mich hat letzte Woche schon die Telekom angerufen, weil sie die Ausfälle bemerkt haben.

Hab schon versucht, die Verbindung zu verfolgen und den Fehler zu reproduziere, aber wenn ich am Kabel wackle, fällt komischerweise nix aus.

Werd echt noch irre…

Vllt fällt hier noch jemandem etwas ein, was ich testen könnte.

Grüße
Alex
 
das klingt jedenfalls irgendwo nach einem Kabelproblem / Wackler etc
Reihenhaus, Eigentum oder zur Miete? Wer hat die Verkabelung ursprünglich gelegt?
 
Ich hab bei mir den Telefonklingeldraht der sogar gestückelt war, vom Hausanschluss zum Router gegen ein Cat5 Kabel ausgetauscht und schon hatte ich bei mir eine stabile DSL-Verbindung
 
Vielleicht liegt es auch am Keller Licht. Irgendein günstiges LED Licht verbaut was ggf hochfrequent stört? (Netzteil o.ä.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, autopilot, acidarchangel und 3 andere
Also die Verkabelung wurde vor ca. 7 Jahren, als wir eingezogen sind von mir installiert. Hatte aber eigentlich nie Ausfälle. Erst seit ca. 2 Jahren ist mir das aufgefallen. Das mit dem LED Licht im Keller müsste ich jetzt mal überprüfen, denn im Frühjahr 2022 haben wir einen Kellervorraum renoviert und da auch eine neue LED Beleuchtung an der Decke installiert…..
 
Passiert es, wenn jemand in den Keller geht, oder wenn jemand in den Keller geht UND Licht an macht?
 
Das muss ich nun mal beobachten. In der Regel wird im Keller immer Licht angemacht, da es dort sonst schwierig wird was zu sehn…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Stirnlampe 🔦 nehmen und mal ausprobieren. Passiert es jedes mal, oder nur sporadisch?

Lexl74 schrieb:
Also die Verkabelung wurde vor ca. 7 Jahren, als wir eingezogen sind von mir installiert.
Was ich noch fragen wollte: was für eine Verkabelung?

Bin großer Freund davon diese DSL Modems/Router direkt an den APL zu packen und von da aus per CAT7 in die Räume zu gehen und dort dann Endgeräte oder AccessPoints anzuschliessen, macht es auch einfacher, wenn man dann mal Glas bekommt.

Wir hatten mal in einer Niederlassung das Problem: "Internet fällt immer aus, wenn einer in den Keller geht." Nach einem 5.000 Euro Flug nach Johannesburg hatte ein Kollege dann rausgefunden, dass das Kabel vom Elektriker im Flur durch die Tür verlegt worden ist und immer wenn jemand die Tür feste zu gemacht hat das Kabel gequetscht wurde und dann Störungen auftraten ... 🤷‍♂️
 
Diverese China LED-Lampen erzeugen gerne mal störungen im Stromnetz. Vor allem ist dann DLAN davon betroffen.
 
Hängt auch vom Kabel ab, mit einem Flachbandkabel hatte ich auch Störungen bei Gewitter etc. Mit einem verdrillten Kabel ist das nie wieder passiert.
 
Lichtschalter der Störungen verursacht? Oder dlan/powerline im Haus?
 
Also es wurde vom APL ein 4-adriges (2 paarig) Kabel über ca. 10 Meter durch Kabelkanäle durch den Keller und dann unterhalb vom Wohnzimmer mit einer Deckendurchbohrung im Wohnzimmer mit einer TAE Dose verbunden. Von dort wurde dann der Router angeschlossen. Also kein Power-LAN bzw DLAN
 
Zurück
Oben