Fritzbox 7490 noch zeitgemäß ?

Norbert_Focus

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
415
Ich nutze seit Jahren eine Fritzbox 7490 am Netcologne Telefonanschluss mit 100Mbit, mehr bieten die hier auch nicht an.
Daran hängen 10+ WLAN Geräte und bis dato funktioniert auch alles wunderbar, werden auch nicht allzuviele Geräte gleichzeitig benutzt, sind halt nur alle angemeldet und eingeschaltet.

Ich frage mich nun schon seit längerem ob ich etwas davon hätte mir eine neuere Fritzbox zuzulegen oder ob dies garkeine Vorteile hätte?
Was wäre überhaupt die neuste für einen DSL Anschluss?
Und könnte die irgendwas mehr als die 7490?

Könnte man über das abspeichern der Konfigurationsdatei alle Einstellungen auf die neue Box übernehmen oder muss man alle Geräte trotzdem mühseelig im WLAN bzw. LAN anmelden und konfigurieren?
Könnte eine neuere Fritzbox poe oder machen die das immer noch nicht mit ??
 
Heutzutage noch ordentlich nutzbar: Ja! Längerfristig zukunftsfähig? Nein. Kurzum: Stünde ein Neuerwerb an, würde ich abraten. Da Du sie aber schon länger hast, und soweit alles läuft,...
Norbert_Focus schrieb:
Daran hängen 10+ WLAN Geräte und bis dato funktioniert auch alles wunderbar

... kannst Du sie auch noch eine Weile weiter nutzen, bis sie EOS ist.

Norbert_Focus schrieb:
Was wäre überhaupt die neuste für einen DSL Anschluss?
Wenn es explizit um eine Fritzbox geht: 7590AX. Ist aber ziemlich teuer derzeit. IMHO derzeit nicht nötig, weil Du ja oben selbst schreibst, dass es derzeit nach wie vor problemlos läuft.

Norbert_Focus schrieb:
Könnte man über das abspeichern der Konfigurationsdatei alle Einstellungen auf die neue Box übernehmen
Die Box-interne Konfig kann man auf eine neue Fritz! Box übertragen. Natürlich im Rahmen der Neuerungen, die eine neue Box mitbringt.

Norbert_Focus schrieb:
oder muss man alle Geräte trotzdem mühseelig im WLAN bzw. LAN anmelden und konfigurieren?
Das ist ja die andere Seite, das sind die Clients mit ihren WLAN-Adaptern, die PCs, Laptops, Mobile Devices, auf denen die Zugangsdaten zum WLAN gespeichert sind. Wenn SSID und WPA2/3-Passphrase gleich bleiben, kannst Du es alles weiter nutzen wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, DJMadMax und L@Zy
hast du mal den funktionsumfang der 7490 und der 7590 verglichen?
ich stieg vor einiger zeit von der 4 auf die 5 um wegen supervectoring und wurde nicht enttäuscht.
aber wenn alles läuft bei dir, würd ich keinen umstieg machen.
 
Norbert_Focus schrieb:
Könnte eine neuere Fritzbox poe oder machen die das immer noch nicht mit ??
Wie @Meckerkopp schon gesagt hat, kein POE. Ich verstehe aber nicht ganz für was die FRITZ!Box das haben sollte, um die Box damit zu speisen oder um Clients zu speisen? Die Box damit zu speisen wäre ja eventuell noch für einen kleinen Prozentsatz der Anwender interessant, aber für Clients? Wenn man POE in seinem Netzwerk hat, reichen einem doch mit Sicherheit auch nicht die 4 LAN-Ports und man hat sowieso einen POE-fähigen Switch dahinter, oder?
Mal davon angesehen wie groß der Aufwand wäre das zu implementieren...da müsste die Box Stromtechnisch in ganz anderen Liegen spielen, da reicht dann nämlich nicht mehr der kleine 30W Trafo :D
 
Mit Fragen dieser Art bist Du in diesem Forum schon richtig.
Wie oben zu lesen ist, wurden alle deine Fragen schon beantwortet.
Ich würde sagen, bleib bei deiner 7490 bis du wechseln musst (250Mbit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und DJMadMax
Die 7490 ist nach wie vor ein sehr guter Router mit einer sehr guten Ausstattung.
Einziger Nachteil ist das sie kein SuperVectoring kann (und kein WLAN AX).

Wenn du aber sowieso nur einen 100MBit/s Anschluss hast, reicht die 7490.

Zudem hat sie erst vor ein paar Tagen wieder ein Firmware-Update bekommen auf 7.27 und das obwohl sie schon fast 8 Jahre alt ist.
Damit ist sie auf dem gleichen Firmware-Stand wie die neuere 7590, die aber auch schon über 4 Jahre alt ist.

Erst wenn du einen schnelleren Anschluss haben willst/bekommen könntest müsste sie ersetzt werden.

Die neueste/aktuellste wäre die
AVM FRITZ!Box 7590 AX https://geizhals.de/avm-fritz-box-7590-ax-a2520878.html bzw. https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7590-ax/
Die kann dann auch SuperVectoring (und WLAN AX).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
DarkInterceptor schrieb:
hast du mal den funktionsumfang der 7490 und der 7590 verglichen?
ich stieg vor einiger zeit von der 4 auf die 5 um wegen supervectoring und wurde nicht enttäuscht.
aber wenn alles läuft bei dir, würd ich keinen umstieg machen.
Bin vor kurzem auch von der 7490 auf die 7590 umgestiegen.
Aber auch nur weil die 7490 ab und an WLan Probleme hatte, warum auch immer.
Sonst merke ich keine Unterschiede, hab die 7590 aber auch nur genommen weil ich die NEU günstiger als die 7490 bekommen hab :)
Ich würd sagen es macht keinen Sinn wenn alles läuft.

Was bringt das Supervectoring genau? ^^
Habe eine 250tsd Glasfaserleitung.
 
Ich hoffe, dass es im zweiten Halbjahr dann nochmal ein Rework der 7590AX gibt das Wi-Fi 6E unterstützt (das 6GHz Spektrum)...

Pinguin1 schrieb:
Was bringt das Supervectoring genau? ^^
250 Download auf Kupfer
Könnte ich buchen, tu ich aber nicht - 100 sind mir im Download schnell genug und wenn ich 10€/Monat mehr zahlen soll würde ich auch mehr als 40mbit Upload wollen.

Glasfaser wird in der Mietwohnung in der ich Lebe wohl noch sehr lange keine Option sein, fürchte ich.
 
Rickmer schrieb:
Ich hoffe, dass es im zweiten Halbjahr dann nochmal ein Rework der 7590AX gibt das Wi-Fi 6E unterstützt (das 6GHz Spektrum)...


250 Download auf Kupfer
Könnte ich buchen, tu ich aber nicht - 100 sind mir im Download schnell genug und wenn ich 10€/Monat mehr zahlen soll würde ich auch mehr als 40mbit Upload wollen.

Glasfaser wird in der Mietwohnung in der ich Lebe wohl noch sehr lange keine Option sein, fürchte ich.

Ok danke für die Info, also nutzt mir das als Glasfaserkunde nix.

Naja wenigstens gurkst du nicht so wie ich noch bis vor 4 Jahren mit doppelter ISDN Geschwindigkeit rum...
Das is zum kotzn...
 
Danke für eure Antworten.

Wie ich es mir schon dachte lese ich heraus dass es die Box für 100Mbit noch tut solange alles ohne Probleme läuft.
Ja man darf gespannt sein, Netcologne hat hier Glasfaser in der Strasse liegen, ich bin Luftlinie 50m vom Kasten weg in einem Mehrfamilienhaus und über die letzten Meter Kupfer kommen hier auch tatsächlich 100Mbit Down an und 40 Mbit Upload gehen auch.
Wenn die vielleicht mal mehr anbieten, wenn das mit Supervectoring geht, dann würde ich da schon in eine neue Box investieren.

Zu der Frage warum POE , das würde ich begrüssen für ein oder zwei LAN Kameras, wobei eh nur noch ein LAN Port frei ist und dann ein Switch wirklich die bessere Lösung wäre.

Fritzbox wird halt immer als eierlegende Wollmilchsau gesehen, deswegen wundere ich mich dass die keine haben die POE kann, nur weil die Stromseite am Ausgang neu gestaltet werden müsste, ist ja auch kein Hexenwerk.
 
Yes, die werden auch immer brav installiert.
 
Ja, unter all diesen Voraussetzungen, auch vor diesem Hintergrund...
Norbert_Focus schrieb:
Netcologne hat hier Glasfaser in der Strasse liegen, ich bin Luftlinie 50m vom Kasten weg in einem Mehrfamilienhaus
... bleibt es weiterhin sinnvoll, die 7490 erstmal noch weiter zu nutzen. Aussicht auf weiteren möglichen Ausbau besteht ja durchaus, und genau zu diesem Zeitpunkt würde ich dann auch erst auf eine neue Box gehen. Außerdem ist ja nicht ausgeschlossen, dass in den nächsten Jahren auch mal FTTB/FTTH verlegt wird.
 
Norbert_Focus schrieb:
Fritzbox wird halt immer als eierlegende Wollmilchsau gesehen, deswegen wundere ich mich dass die keine haben die POE kann, nur weil die Stromseite am Ausgang neu gestaltet werden müsste, ist ja auch kein Hexenwerk.

Da es als eine eierlegende Wollmilchsau gesehen wird, hat das Teil keine POE. AVM packt rein was die große Mehrheit braucht, aber POE ist dies nicht.
 
Hier liegt ja kein Glasfaser bis ans Haus, nur in der Strasse, aber die "letzte Meile" ist Kupfer.
 
Zurück
Oben