FritzBox mit Kabel BW möglich ?

xXxBladexXx

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
100
Hi Community!


also wie mein titel bereits sagt sind wir kabel bw kunden und haben daher auch ein kabel bw modem!
da nun die fritzbox auch ein internes modem hat meine frage:
stören sich die modems gegenseitig ?

auf das kabel bw modem kann man ja leider nicht verzichten da man dort ja die ip zugangsadaten usw über das kabel bekommt und selbst keine möglichkeit hat diese einzusehen !
ich hätte die fritzbox gern als router bzw vllt auch als schnittpunkt zwischen netzwerk externer festplatte und drucker.

oder kann mir da jemand etwas ganz anderes empfehlen als ne fritzbox ?

Danke schonmal für eure mühe !

grüße
Blade
 
Also ich habe bei meiner letzten Wohnung auch den router durch eine freigeschaltete fritzbox ersetzt, da das mitgelieferte Teil bei zu vielen Connections immer eingebrochen ist.

Das funktioniert wunderbar.

Man muss halt einstellen, dass die Modemfunktionalität nicht durch die fritzbox bereitgestellt wird.

Edit: Bin aber bei unitymedia, nicht Kabel BW....
 
Zuletzt bearbeitet:
1. es gibt keine zugangsdaten bei kabelbw

2. du kannst ein anders modem oder router mit moodem nur dann nutzen wenn
du bei der hotline einen dran hast der gut drauf ist, generell machen die sowas nicht.
 
Du kannst die Fritz!Box problemlos an dem Modem betreiben, da du das Modem einfach abstellen kannst (Zugang über LAN einrichten).

Wenn ea unkompliziert sein soll, dann kannst du bedenkenlos zur Fritz!Box greifen.
 
FB auf DHCP Modus setzen und einfach an das Modem anschließen, fertig.
 
danke erstmal für die schnelle antowrt !


ich dachte auch eher daran die fritzbox an das modem zu hängen.
sprich das WAN vom modem an die fritzbox und die restlichen geräte im netzwerk an die fritzbox anzuschließen.
bisher funktioniert das mit meinem steinalten SMC router.
würde das auch mit der aktuellen fritzbox gehen oder gibts da probleme ?
 
Entweder die jetzige FritzBox als einfachen Router hinter das KabelBW-Modem stecken, oder die FritzBox Cable nehmen, dann haste nur ein Gerät.
 
ah super danke :D

ihr seid zu schnell für mich :-)

dann werde ich das wohl machen !

ausser jemand kann gleichwertige oder bessere hardware empfehlen ?
Ergänzung ()

@chriss_msi

spielt kabel bw da mit weist du das ? oder gibt es probleme wenn ich anstatt dem KBW modem die fritzbox cabel dran häng ?
1 gerät wäre natürlich praktischer als 2 :>
 
Die Fritzbox 6360 Cable bekommst du nur über KabelBW wenn du die ISDN Option buchst.
Habe die Box und ich muss sagen, naja....sehr buggy noch alles. Erst vor 2 Tagen für 2 Stunden kein Tele mehr gehabt weil KabelBW DNS probs hatte..also wenn du zufrieden bist mit deinem KabelBW Modem, dann würd ich dir empfehlen noch zu warten bis die Kinderkrankheiten weg sind von der Box.
 
Wenn du die Fritz Box 6360 Cable hast kannst du dir das Kabelmodem sparen, da das da eingebaut ist.
 
ah okay ich verstehe !

wir haben ja die kabel bw ISDN option nur eben vermutlich das alte modem :D

es besteht im moment leider handlungsbedarf da mein alter router so langsam abraucht :(
 
Eraz schrieb:
Wenn du die Fritz Box 6360 Cable hast kannst du dir das Kabelmodem sparen, da das da eingebaut ist.

Soweit richtig, ABER der Hintergrund ist etwas komplizierter als bei normalem DSL. :rolleyes:

Wenns bei Kabel BW genauso läuft wie bei Unitymedia (was ich vermute),
dann werden die Anschlüsse nicht "gepatched" sondern per MAC-Adresse freigeschaltet.
Ich hatte bei UM damals das Modem und daran eine 7170 wegen der Komforttelefonieoption (3 Rufnummern).
Das lief alles wunderbar, also hinter dem Modem kannst du machen was du willst.

Das Modem kannst du nicht einfach tauschen, da dessen MAC bei UM hinterlegt ist und nur
der Techniker direkt eine andere Adresse hinterlegen kann und darf.
Sofern 6360 (wie ich aktuell auch dran habe) über den Anbieter ordern oder direkt nachfragen,
da muss der Techniker kommen.
 
ah okay gut zu wissen danke auch für diese info ! dann werde ich mal schnellstens bei KBW anrufen und das klären.
sonst könnte ich "notfalls" ja auch auf ne normale fritzbox zurückgreifen und die einfach direkt ans modem anklemmen.

vielen dank für die ganzen kompetenten und schnellen antworten !
 
xXxBladexXx schrieb:
sonst könnte ich "notfalls" ja auch auf ne normale fritzbox zurückgreifen und die einfach direkt ans modem anklemmen.

Du solltest dann aber darauf achten, dass die "normale fritzbox":

1. mehr als einen Lan Anschluss hat, da du sonst nur Wlan hast
2. der Wan to Lan Throughput nicht deine Bandbreite (die du bisher nicht genannt hast) limitiert, falls du mehr als 32mbit hast
 
bisher kein problem :)
nur 12 Mbit bisher ...
aber ich denke nicht das in naher zukunft mehr als 25 Mbit benötigt werden.
aber danke für den hinweis ich werde darauf achten wenn ich mich dann für ne fritzbox entscheide !
 
Zurück
Oben