FritzBox Wechsel, Downdload langsamer?

DevastatedMind

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe heute ein kurioses Problem festgestellt. Ich habe seit Montag neues Internet über die Telekom mit 100Mbit Downstream. Bis heute hatte ich noch die Fritz Box 7580 angeschlossen. Heute habe ich die neue Fritz Box 7590 angeschlossen und eingerichtet, jetzt wird mir sowohl im Fritz Box Menü, als auch über einen Speedtester nur noch ein Downstream von 50Mbit angezeigt.
Ich habe anderweitig nichts verändert. Kann mir einer erklären wie das sein kann?
Angeschlossen ist die Fritz Box direkt an die Telefonbuchse über das DSL Kabel. Ich kann mir aktuell keinen Reim darauf machen wie das passieren konnte.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee bzw ne Ahnung wie ich das beheben kann.
Vielen Dank schonmal.

Beste Grüße

Hier stand Mist.

Was für einen Vertrag hattest du denn zuvor? Du hast leider keinen Anspruch darauf, dass die 100 MBit immer verfügbar sind, aber 50 % sind schon etwas mager.
Da der Vertrag neu ist, sieht das für mich so aus, als hätte die Telekom dir die falsche Bandbreite zur Verfügung gestellt - würde ich noch mal telefonisch abklären. Oder hattest du mit der 7580 100 MBit ?

Davor hatte ich 50Mbit. Ab Montag hatte ich mit der alten FritzBox dann die versprochenen 100Mbit.
Die "Kürzung" auf die Hälfte ist erst passiert als ich heute ddie 7590 angeschlossen hab. Mit der 7580 bekomm ich die 100Mbit rein

Die 7590 auf die aktuellen Firmware bringen (07.01) und dann auf Werkseinstellungen setzen. Dann neu einrichten und nochmal Testen.

Hilft das nicht bitte Screenshots von DSL-Informationen (Übersicht, DSL Tab und Spektrum)

D. h. wenn du hin- und hersteckst, dann hast du mit der alten 100MBit und mit der neuen 50MBit?

Es kann ja sein, dass die Geschwindigkeit übern Tag etwas schwankt. Aber wenn es beim hin- und herstecken unterschiedlich ist, dann passt das natürlich nicht.
Grundsätzlich haben die Fritzboxen nicht die besten Modems eingebaut. Selbst die Telekom-Dinger sind da oftmals besser.

Hallo

Bitte lade mal screenshots der FB 7590 unter Internet/DSL Informationen/.... hoch.

Vicanus

Habe mal eben die 7580 wieder angeklemmt, und da ist jetzt die selbe Problematik - ebenfalls nur 50Mbit im Downstream. Gestern abend war alles soweit "normal". Bis heute wurde unter "Internet" links oben, auch immer 100MBit im Downstream angezeigt. Erst seit heute hat sich das verändert. Ich bin äusserst verwirrt und werd mich jetzt mit der Telekom in Verbindung setzen.

Coca_Cola schrieb:
Warum hast du eigentlich gewechselt?
Gewechselt habe ich, weil ich die 7590 kostenlos dazu bekommen habe.

Anhänge

• Screenshot 2019-01-30 13.32.21.png
    Screenshot 2019-01-30 13.32.21.png
    229,1 KB · Aufrufe: 248
Krass das es die Möglichkeit gibt kostenlos nen Router zu bekommen, hab das noch nie bei der Telekom bekommen.

Es sieht für mich so aus als ob das 100 MBit Profil nicht richtig geschalten wurde

Was sagt überhaupt die Telekom als dein Ansprechpartner dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sieht schwer danach aus, als hätte man dir wieder die alte Bandbreite geschaltet. Sollte dann aber ja auch schnell gelöst sein

Coca_Cola schrieb:
Es sieht für mich so aus als ob das 100 MBit Profil richtig geschalten wurde
Denkst du wirklich? 50/10 MBit sind doch genau der M-Tarif, mit dem L-Tarif sollte er bis zu 100/50 haben

Coca_Cola schrieb:
Krass das es die Möglichkeit gibt kostenlos nen Router zu bekommen, hab das noch nie bei der Telekom bekommen.

Es sieht für mich so aus als ob das 100 MBit Profil nicht richtig geschalten wurde

Was sagt überhaupt die Telekom als dein Ansprechpartner dazu?
War nicht direkt über die Telekom. Deshalb auch kostenlos;) bei der Telekom selbst hätte ich wohl blechen müssen für das gute Teil.

sorry habe das „nicht „ vergessen

@ Te
Waren die 100 MBit je geschalten/haben funktioniert?

Hab ich gemacht, und bevor ich waa abschicken konnte hat sich innerhalb der FB die Rate verändert bekomme dennoch nicht mehr als 35mbit über WLAN auf kurze Distanz hin, kann grade aber auch hicht einschätzen, ob das am WLAN oder an der DSL Verbindung liegt.

Also habe nun aus Spaß die FB gewechselt, zurück zur 7580 und siehe da:
Die DL raten sind sowohl im WLAN als aus per LAN bei 95-100Mbit.

Auch die DL über Kabel, direkt an der FB sind bei der 7590 niedriger als bei der 7580.

Ist das denn möglich, dass die 7590 soviel mieseres WLAN und LAN bietet?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bitte nochmal per Kabel testen, alles andere ist erstmal nichtssagend.

Klar, sein kann alles. Von schlechter Hardware über Konstruktionsfehler über einen Defekt - erst einmal bitte eingrenzen!

VG,
Mad

Mach mal bitte von beiden fritzboxen Screenshots der DSL Informationen und lade die hier hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Zurück
Oben