News Fünf nForce-Boards für Sockel AM2 von MSI

220 Euro...

Wo es gegen die totale Überlegenheit der Intel Averill & Bridge Creek Plattform so wertlos ist. :D :lol:
 
Detonator_x64 schrieb:
Es passen alle Semprons...

Ja das ist klar, aber die Semprons passen nicht auf die großen Boards, oder seh ich das falsch?
 
also mal zu den floppyfanatikern:

floppy ist absolut überflüssig,

1. RAID treiber kann man wunderbar per nLite in die CD integrieren
2. BIOS updates macht man heute per Windows oder per fertige ist udn wenn was in arsch geht, habe viele anbieter ein backup BIOS oder ein restore von der beiligenden CD ist kein problem!

ich habe fertig
 
makoto schrieb:
na das habe ich mir fast gedacht ,muss man eben mal tief in die tasche greifen , aber ich dachte immer das amd abwärtskompatibel baut . na was solls



gruß makoto

seit wann baut AMD abwärtskompatibel? -.-
s754 war für die ersten A64
s939 für die jetzigen
und jetzt dann s. AM2

ich weiß echt net wie du drauf kommst, dass die abwärtskompatibel bauen...
intel baut eher abwärtskompatibel
 
so aber mal ein anderes problem:
es sieht schwer danach aus das die s939/754-Kühler nicht mehr auf das retentionsmodul passen.
die 2-lochhalterung haben sie (zum glück) auch aufgegeben und weicht nun einer 4-lochhalterung.
finde ich persönlich schade, da somit noch mehr kosten beim wechsel entstehen :( .
 
respeckt@MSI K9N SLI Platinum

Keine Lüfter-heule druff *cool* ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir wirklich gut das Board. Das K9N SLI Platinum klingt sehr interessant. Aber in meinem nächsten Rechner wird höchstwahrscheinlich ein Conroe sein Arbeit verrichten.
Vor allem finde ich es gut dass es anscheinend wieder mit weniger Aufwand möglich ist den NForce5 passiv zu kühlen, auch wenn mir die Heatpipe von meinem A8N SLI Premium auch sehr gut gefällt ;)
Bezüglich nur einem IDE Anschluss: War ja klar dass NVidia beim NForce diesen Schritt auch gehen wird nachdem Intel bereits seit längerem nur einen IDE Anschluss verbaut hat bzw. wenn ichs richtig im Kopf hab mitlerweile im eigenen Chipset gar keinen mehr.
 
Laut Alternate sagt der Hersteller, dass das Board am 23.5. verfügbar ist. Das heißt also gleichzeitig mit den CPUs...:D
 
Moin,

also der passive Kühler ist sehr gut und das beste für mich ist das Mainboard-Layout! Da gibt es nix zu meckern.
 
Anständiges Layout finde ich... Hoffentlich setzt nVidia die Serie nicht fort: NF1 nicht so gut, NF2 besser, NF3 nicht gut, NF4 besser und NF5???
 
schnopsnosn schrieb:
...
intel baut eher abwärtskompatibel
Für jeden Prozessor einen neuen Chipsatz ist abwärtskompatibel? Und dass man bei Speichertyp-Wechsel ein neues Mainboard braucht ist jawohl auch logisch, schließlich müssen ja die Speicheranbindungen nun andere sein, dabei gleich den Sockel mit zu erneuern bietet sich geradezu an, deswegen hat Intel das gemacht (DDR1 So. 478, DDR2 So. 775) und deshalb macht das jetzt auch AMD.
 
MountWalker schrieb:
deswegen hat Intel das gemacht (DDR1 So. 478, DDR2 So. 775) und deshalb macht das jetzt auch AMD.
Nicht ganz, bei Intel sitzt der Speicher Kontroller in der North-Brigde und somit ist der Speicher nicht CPU abhängig. Es gibt nämlich auch S775 Boards mit DDR1 SPeicher. (allerdings finde ich die AMD lösung technisch gesehen besser)
 
Darum gehts bei meinem letzten Beitrrag auch eigentlich nicht, sondern: Wann wurde So. 775 bei intel eingeführt? Gleichzeitig mit der Änderung des Speichertyps. ;)

@ IDE-Port

Wer sich an seine alten Platten klammern will kann ja nen IDE-SATA-HotSwap-Adapter verwenden.

Wizard of OS schrieb:
...
1. RAID treiber kann man wunderbar per nLite in die CD integrieren
Wenn man kein bereits bfertig installiertes Windows hat ist das nicht möglich.
Wizard of OS schrieb:
...2. BIOS updates macht man heute per Windows oder per fertige ist udn wenn was in arsch geht, habe viele anbieter ein backup BIOS oder ein restore von der beiligenden CD ist kein problem!
Wenn es ein Dual-BIOS gibt ist das ok, aber deine zweite Lösung ist Blödsinn, denn wenn das BIOS soweit nicht läuft, dass eine CD nicht initialisiert werden kann, ist auch eine Wiederherstellung von CD unmöglich. DualBIOS ist dabei also unverzichtbar, aber imho gilt das auch für DOS-BIOS-Aktualisierer, die kein USV haben, weil die größte Gefahr beim BIOS-Update der Stromausfall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
RÜCKSCHRITT IST FORTSCHRITT


Bin ich jetzt gezwungen, meine AGP-Karte mittels PCI-Adapter auf dem Mainboard laufen zu lassen? AGP ist nicht tot. Geforce 7900GT 512MB AGP sagt mehr als meine bisherigen tausend Worte zur Trockenlegung von AGP!

Ich hoffe, dass es EIN Board mit AM2 und AGP geben wird. Ob jetzt ein FX-60 Prozessor auf nem 939er Board mit AGP-Grafik, oder das auf AM2.

abwarten und Tee trinken
 
super ... also das mit dem 1x IDE stinkt ...
ich kann mit SATA echt nix anfangen .. bis jetzt brauch ich das auch nicht .. habe selbst 4x SATA 4x SATA II anschlüsse am board ..


schon allein ein kopieren on the fly .... durch den selben IDE Kanal ... oh man ..

ich will mich ja nicht beschweren, frag mich nur wie warm dess ding wird ...
 
Auf dem Board wirkt vorallem oben alles ziemlich dicht gedrängt.
Sehr gut finde ich den passiven Chipsatzkühler.
Das mit dem nur einen IDE-Port finde ich auch bedenklich. Da müsste ich wohl zwangsweise meinen alten Promise-TX-IDE-Controller wieder rauskramen. ;)
Wird allerdings eng bei nur 3 PCI-Slots.

Der orangene ist der übliche MSI Communication-Slot mit besserer IRQ-Verwaltung und angeblich? stabilerer Stromversorgung für zb. WLAN, TV oder Soundkarten.

Das mit dem Stromanschluss finde ich dagegen nur suboptimal. Warum konnten die den denn nicht wie mein jetziges MSI-Board oben über die CPU hinmachen. Gibt höchstwahrscheinlich Kabelwirrwarr. Selbst wenn sie IDE und Stromanschluss getauscht hätten wärs noch besser mit der Verkabelung, da Netzteile nunmal in der Regel links oben und HDD rechts sind. :rolleyes: So ist man ja gezwungen Rundkabel zu verwenden und diese nach unten rauszuführen. Für sauberes Kabelmanagement nicht unbedingt vorteilhaft, je nach Gehäuse.

Ist das kleine rote neben der Batterie wieder der CMOS-Clear-Knopf? Das mit der Batterie finde ich ja lustig, allerdings überflüssig. Auf einem guten Board bedarf es eigentlich keines ständigen und daher praktischeren Zugangs zur Batterie. ;)

Naja wie auch immer, das Board ist SLI und kommt daher für mich sowieso nicht in Frage.
 
Sehr schön!
Passiv geil (hab ich es nicht gesagt das sie das schaffen)
Und die Preise sind mehr als OK!
Denn diese werden 100&-ig noch fallen ,weil Intel sehr stark geworden ist! Bzw. immer war.
Das Bord sind auch sehr aufgeräumt aus.
Warte auf Tests ! Naja 3Wochen noch.
Mfg NV-AMD-Fan
 
Zurück
Oben