Anzeige Für Intel Rocket Lake-S: Z590-Platinen von Asus mit Teamed Power Stages [Anzeige]

Erst ab 250 Euro gibt es bei ASUS eine halbwegs brauchbare Anzahl an externen USB-Anschlüssen? Und selbst bei knapp unter 200 Euro gibt es noch kein integriertes I/O-Shield?

Leistung scheint ja bei ASUS generell gegeben zu sein, aber "PREIS-Leistung" ist so ein Thema, nech?

PS:
Artikel geschrieben vom User "ASUS ROG"? Ich frag nur ganz unvoreingenommen, ob man hier z.B. auch über Gigabyte oder ASRock so überschwänglich und in einem direkten Vergleich auch wirklich fair berichten würde.
 
Otsy schrieb:
Werden auch auf den kommenden Hauptplatinen die Powerlimits/-budgets der CPUs per default ignoriert werden?
Wieso auch? Asus ist einer der wenigen Hersteller der sich in den Default Einstellungen genau an die Vorgaben von Intel hält.
 
DJMadMax schrieb:
PS:
Artikel geschrieben vom User "ASUS ROG"? Ich frag nur ganz unvoreingenommen, ob man hier z.B. auch über Gigabyte oder ASRock so überschwänglich und in einem direkten Vergleich auch wirklich fair berichten würde.

Der Beitrag ist doch ganz deutlich als Anzeige gekennzeichnet! Gigabyte oder ASRock können auch Anzeigen schalten, wenn sie denn möchten. Die geschaltete Werbung hat natürlich keinen Einfluss auf die Tests. Wenn du schaust, ähnliche Anzeigen für Mainboards hat auch MSI mehrfach geschaltet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Hurricane.de, sgt.pinback und 5 andere
DJMadMax schrieb:
Artikel geschrieben vom User "ASUS ROG"? Ich frag nur ganz unvoreingenommen, ob man hier z.B. auch über Gigabyte oder ASRock so überschwänglich und in einem direkten Vergleich auch wirklich fair berichten würde.
Dass das reine Werbung ist, ist dir schon bewusst, oder? Wenn Gigabyte oder ASRock die entsprechende Summe zahlen, wird man vermutlich auch ihnen diese Möglichkeit einräumen.

Generell bin ich, wie so manche hier, über die abermals gestiegenen Preise verwundert. Dazu kommt, dass es zwar immer mehr Boards pro Hersteller gibt, die aber gefühlt immer weniger sinnhaft ausdifferenziert werden. Am Ende könnte es wohl sonst noch passieren, dass man genau das für sich passende Board findet, und keinen unnötigen Schnulli mitbezahlt. Das darf natürlich nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH, Fritzler, Floxxwhite und eine weitere Person
Optisch kommen die alle leider nicht an das ASRock B550 Taichi ran, was ja Optisch direkt aus der
Dwemer Schmiede in Morrowind kommt!


B550 Taichi-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen, Floxxwhite, Shoryuken94 und eine weitere Person
Willi-Fi schrieb:
Wann verkauft Mindfactory wieder Produkte von Asus?
Darauf wurde noch keine verbindliche Antwort gegeben, soweit ich mich erinnere.

Insgesamt kommen mir die Preise, auch marktpreise noch tewas hoch vor. Hoffe das ändert sich bald.
 
Staubwedel schrieb:
Darauf wurde noch keine verbindliche Antwort gegeben, soweit ich mich erinnere.

Ich bin seit 2012 MF Kunde, es gab zwischendrin immer mal längere Phasen, auch mehr als ein Jahr, dass MF keine ASUS Produkte verkauft hatte. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie lange die aktuelle Phase dauert, aber es dürfte mit das längste bis dato gewesen sein, das ich an Boykott mitbekommen habe.
 
Ich nutze seit ca. 20 Jahren ausschliesslich Asus Boards.
Erfahrungen durchweg positiv.
Seither nie mehr ein vorzeitiger Mainboard-Tot o.Ä.

Gruss
 
1616751470138.png


Ich weiß, die Ausstattung ist hier besser (+2 Phasen, +4 PCIe 3.0 Lanes, USB,
RGB, OC), aber ich frage mich ob das für ITX Kunden erheblich und den Auf-
preis wert ist. Das H570 ITX von Asrock z.B. kostet 250€ weniger -> 129€.

1616752124920.png


Bei Asus gibts kein H570 ITX, nurein B560 mit nochmal weniger Lanes/USB für 170€.
Darunter kommt nichts mehr. Ich weiß, diese Generation ist in 6 Monaten wieder out,
aber das find ich trotzdem etwas schwach für einen der größten Hersteller am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matsuflex
Staubwedel schrieb:
Darauf wurde noch keine verbindliche Antwort gegeben, soweit ich mich erinnere.

Insgesamt kommen mir die Preise, auch marktpreise noch tewas hoch vor. Hoffe das ändert sich bald.
Asus hat definitiv Sonderprodukte und auch Luxuspreise.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_34~11940_37.5~11963_200~14591_34401440

Mittlerweile schlechtes Beispiel für dieselbe Hardware von verschiedenen Herstellern. Asus ist gut 500 Euro teurer als AOC. Das sind etwa 15-20% Aufpreis.
 
borizb schrieb:
Bei Asus gibts kein H570 ITX, nurein B560 mit nochmal weniger Lanes/USB für 170€.
Wofür denn auch? Auf einem ITX Board brauchst du aus Platzgründen weder mehr PCIe Lanes, noch eine höhere Anzahl M.2 Steckplätze und auch an "ernsthaftes" OC ist wegen fehlendem Platz für VRMs ist nicht zu denken. Da Intel nun Speicher OC auch auf B560 Mainboards zulässt, sehe ich schlichtweg keinen Bedarf mehr für ITX Mainboards mit Z590 Chipsatz und ähnlich wird es wohl auch ASUS gesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wofür denn auch? Auf einem ITX Board brauchst du aus Platzgründen weder mehr PCIe Lanes, noch eine höhere Anzahl M.2 Steckplätze und auch an "ernsthaftes" OC ist wegen fehlendem Platz für VRMs ist nicht zu denken.
Aus meiner Sicht absolut falsch. Zumindest der Punkt mit den M.2 Steckplätzen. Gerade in einem kleinen ITX Build sind solche Plätze unerlässlich. Man hat deutlich weniger Kabel im Rechner, was zum einen den Build deutlich erleichtert und zum anderen den Airflow vereinfacht. Ein netter Nebeneffekt ist, dass man weniger Kabelsalat im Case mit Sichtfenster sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, 'Xander und Pjack
Matsuflex schrieb:
Gerade in einem kleinen ITX Build sind solche Plätze unerlässlich.
Und wohin damit?
1616754319691.png

Das Board hat bereits 2xM.2 und mit ziemlicher Sicherheit wird sich in dem kleinen Formfaktor niemand noch mehr solcher SSDs drauf klemmen wollen. Das würde in dem Formfaktor dann sowieso nur hochkant gehen und somit Platz für Kühler oder GPU einschränken oder willst du etwa behaupten, sowas wäre eine gelungene und erstrebenswerte Lösung?
1616754964537.png


Ich denke da sind wir uns einig, dass eine SATA SSD trotz Kabel wesentlich besser und sauberer zu verbauen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Mein Asus TUF Gaming Z590-Plus bietet über HDMI out (IGPU bei 10700K) KEINEN SOUND. Ich weiß nicht ob das ein Defekt ist oder ob der Fehler irgendwo bei mir liegt oder ob es vielleicht sogar by design ist. Win10 erkennt einfach keine sound out hardware über hdmi. Der HDMI out unterstützt auch nur 4k/30hz. Erst der Display Port bietet 4k/60Hz. Das ist echt nervig, gerade in Zeiten wo es komplett unmöglich ist an eine midrange Grafikkarte unter 700€ zu kommen.

Hat sonst jemand das Problem?
 
Kalorean schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie lange die aktuelle Phase dauert, aber es dürfte mit das längste bis dato gewesen sein, das ich an Boykott mitbekommen habe.
Bin seit ca. 20 jahren MF-Kunde und die hatten schon einige Marken rausgeschmissen: Gigabyte, Samsung, Hitachi und MSI. Wobei MSI wohl auch Jahre nicht erhältlich war. Das waren aber Jahre in denen MSI durch extrem viele Mainboard-Ausfälle aufgefallen ist. Auch ich hatte damals wegen der vielen schlechten Bewertungen bei Alternate jahrelang keine MSI verbaut.
Willi-Fi schrieb:
Asus hat definitiv Sonderprodukte und auch Luxuspreise.
So generell kann man das nicht sagen.

Ich hab in den letzten Jahren mehrere Prime verbaut, das waren gewiss keine 50€-Boards aber um die 100€ für ein ATX-Board mit mittleren Chipsatz sehe ich nicht als Luxusboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Beitrag und Matsuflex
Staubwedel schrieb:
So generell kann man das nicht sagen.

Ich hab in den letzten Jahren mehrere Prime verbaut, das waren gewiss keine 50€-Boards aber um die 100€ für ein ATX-Board mit mittleren Chipsatz sehe ich nicht als Luxusboards.

Kommt drauf an: 1000 Euro + 20% Preisaufschlag = teuer.
100 Euro + 20% Preisaufschlag = im Rahmen der wöchentlichen Preisfluktuationen.
 
Zurück
Oben