FUJITSU B34-9 UE vs Dell U3419W vs. Asus PA34VC

Welcher ist der Beste?

  • Dell UltraSharp U3419W

    Stimmen: 0 0,0%
  • Asus ProArt PA34VC

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
625
Hallo Leute,

suche nach einem Ersatz für meine 2x Eizo EV2450 mit denen ich leider nicht zurecht komme. Zwar Testsieger auf Prad - ich wollte sie wirklich mögen, mag sie aber seit dem ersten Tag nicht.
Hatte zuvor einen Fujitsu P27-8 TE Pro mit dem ich unglaublich Happy war - leider war er mir als Dual-Monitor zu groß.

Möchte nun für meine Anwendungen AV-Editing, Webdesign, Artikel schreiben und ab und zu etwas Gaming einen UW-Monitor, da ich bei vielen Anwendungen immer nur einen den beiden aktuellen Monitore nutzen kann, da ich sonst auf die "tote Mitte" starre.
Schwanke zwischen FUJITSU B34-9 UE, Dell UltraSharp U3419W und Asus ProArt PA34VC und denke aktuell, dass ich einfach den nehem sollte, den ich am günstigsten bekomme?
Kriterien: Bildqualität und akzeptable Latenz. Prio eindeutig Bildqualität, geringe Pixeldistanz, hohe Farbechtheit, gute Qualität für lange Arbeitsstunden, wenn dann noch >60hz ist es als Bonus gerne genommen.

Was meint Ihr? Andere Tipps? Erfahrungen? Der Fujitsu ist deutlich günstiger als die Konkurrenten und bei mir aktuell auf der "Shortlist".

VIELEN VIELEN Dank für Hinweise!
 
Im Idealfall muss man die Monitore alle selber mal gesehen haben, hier zu fragen ist daher nicht unbedingt zielführend.
 
Coca_Cola schrieb:
Im Idealfall muss man die Monitore alle selber mal gesehen haben, hier zu fragen ist daher nicht unbedingt zielführend.
Naja... Vielleicht hat ja jemand Erfahrung. Fürchte mich immer vor bezahlten Test-Scores. Finde deine Antwort auch nicht wertvoll.
 
Das Asus hat ein 10-Bit-Panel, 100% sRGB inkl. Kalibrierung, 100 Hz mit Adaptive Sync und Thunderbolt. Deswegen ist er wohl auch teurer. Einiges davon ist tatsächlich sinnvoll, wenn Farbtreue wichtig ist. Ansonsten ist der Aufpreis vermutlich nicht notwendig.
Dell hat immerhin noch ein internes Netzteil und USB mit Power Delivery, kann also z.B. ein Notebook mitversorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Wie lang willst du ihn denn dann nutzen? Oft hat man Monitore ja dann 6-8 Jahre.

Was mir am Fujitsu und Dell missfallen würde: 60Hz wirkt langsam etwas etwas aus der Zeit gefallen. Irgendwie kann heutzutage fast schon jeder Büromonitor Freesync.
Und dafür find ich 850€ dann eher etwas happig, auch wenn du primär was zum Arbeiten suchst.
Der Dell wirkt mir mit seinem Erscheinungsdatum von 2015 laut prad etwas angraut, gibst da nach 4 Jahren noch keinen Nachfolger?

Ich würd bei der Grössenordnung 1000€ schauen:

a) bin ich beruflich aufs Fotonachbearbeiten angewiesen?
dann den mit der besten Panel nehmen und Preis zweitrangig. auf jeden Fall was mit feineren dpi nehmen und lieber mehr Geld ausgeben.

b) will ich auch viel spielen?
Dann nach Freesync/GSync und mehr Hz schauen, es gibt im 34“ Segment inzwischen ja doch schon ein paar.
Lg 34gk950 (Freesync und GSync Variante) wäre in der ASUS Preiskategorie noch zu haben. Du hast dann auch beim Arbeiten 120Hz, sprich weichere Bildbewegungen.

c) arbeite ich viel, aber Fotobearbeitung und Spiele sind zweitrangig?
Dann würd ich bei der Preisgrössenordnung zu 49“ greifen, mehr Bildfläche für fast das selbe Geld: https://www.computerbase.de/2019-05/lg-49wl95c-monitor-preis-marktstart/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Was mit am Asus missfällt, ist der deutlich höhere Stromverbrauch...
 
Amaoto schrieb:
...100 Hz mit Adaptive Sync...
Vielen Dank! Hat der Fujitsu nicht auch 100Hz?
Ergänzung ()

ando99 schrieb:
Was mit am Asus missfällt, ist der deutlich höhere Stromverbrauch...
Vielen Dank - Strom ist mir total egal :o)
Ergänzung ()

alxa schrieb:
Wie lang willst du ihn denn dann nutzen? Oft hat man Monitore ja dann 6-8 Jahre.

Was mir am Fujitsu und Dell missfallen
Vielen Dank! Aber hat der Fujitsu wirklich nur 60Hz? Sonst hast du absolut recht. >38" brauch ich keinesfalls. Gaming ist so eine 20% Priorität. Wichtig ist Allroundfunktion für mein Unternehmen und mein Studium. Budget ist kein Problem, werde ihn ca. 3-5 Jahre behalten
Aja, und riesen Vorteil beim Fujitsu: Es gibt ihn auch gebraucht.
 
para.dize schrieb:
suche nach einem Ersatz für meine 2x Eizo EV2450 mit denen ich leider nicht zurecht komme.

Kannst du uns sagen, was dir an denen missfällt, vielleicht wird dann klarer wonach du suchst/was du brauchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
ando99 schrieb:
Kannst du uns sagen, was dir an denen missfällt, vielleicht wird dann klarer wonach du suchst/was du brauchst
Ganz schwierig, super Frage. Hatte schon viele Monitore aus allen Sparten, auch 240hz Gaming Benq usw. aber die Eizo Displays wirken leblos, trotz 24" grobkörnig, Kontrast fehlt mir, Ausleuchtung ist extrem inhomogen und meine Augen ermüden sehr schnell. Im Vergleich zum 1440p Fujitsu davor einfach ein subjektives "Leiden"
 
para.dize schrieb:
meine Augen ermüden sehr schnell

Detail am Rande, es wird empfohlen, graue oder weiße Monitore, schwarzen vorzuziehen um Ermüdung vorzubeugen
Ergänzung ()

Irgendwie wirken die auf mich als ob die alle das gleiche Panel verwenden....
https://geizhals.at/?cmp=1882821&cmp=1971231&cmp=1797365
Ergänzung ()

Vom Asus und vom Dell gibt es dort auch je einen Testbericht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
ando99 schrieb:
Irgendwie wirken die auf mich als ob die alle das gleiche Panel verwenden....
Kommt mir auch so vor, und da ich keine Zusatzausstattung brauche, werd ich wohl - auch ob der guten subjektiven Erfahrungen - den Fujitsu nehmen. Vielleicht ist es einfach etwas das mir an denen dann individuell-irrational gefällt.
 
Fujitsu baut keine schlechten Monitore, würde dir wohl auch eher zum Fujitsu raten, da du damit gute Erfahrungen gemacht hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Stimmt. Die 60 Hz vom Fujitsu bei Geizhals sind wohl falsch. Er wurde in c't 16/2018 getestet und ist dort mit 100 Hz angegeben.

Wenn Spiele jetzt aber ohnehin nicht die höchste Priorität haben, gäbe es z.B. noch den BenQ EX3501R in dieser Größe. Er hat dank VA einen höheren Kontrast, 100% sRGB, 100 Hz mit FreeSync und G-Sync und ist zudem noch etwas günstiger.
 
Amaoto schrieb:
Stimmt. Die 60 Hz vom Fujitsu bei Geizhals sind wohl falsch. Er wurde in c't 16/2018 getestet und ist dort mit 100 Hz angegeben.

Wenn Spiele jetzt aber ohnehin nicht die höchste Priorität haben, gäbe es z.B. noch den BenQ EX3501R in dieser Größe. Er hat dank VA einen höheren Kontrast, 100% sRGB, 100 Hz mit FreeSync und G-Sync und ist zudem noch etwas günstiger.
Klingt super, halte viel von Benq! Nachteile?
 
Ich nenne mal die größten Unterschiede:
Benq / Fujitsu
VA / IPS
80kW jahresverbrauch / 57kW (Hitze)
2500:1 / 1000:1 Kontrast (statisch)
5 / keine (Testberichte )
- /2 (Lautsprecher)
- / Pivot (90° Drehbar)
1,8m / 1,9m gebogen
2x USB, 1x USB-C / 4x USB
834x444x224mm / 816x397x275mm (Abmessungen (BxHxT))
4ms / 5 ms

sonstiges:
mechanische Tasten / EPAT Gold
 
Vielen Dank, sieht sehr interessant aus, einziges was mich stört ist, dass der Monitor für Videowiedergabe optimiert ist, genau der Bereich, welcher bei mir unterrepräsentiert ist. Aber wäre sich eine solide Bank - durch fehlende Tests ist der Fujitsu annähernd eine Katze im Sack...
e: hab noch etwas recherchiert, glaube ein VA-Panel könnte ein guter Kompromiss sein
 
Zurück
Oben