funktioniert Windows auf hoch auflösenden ("Retina") Monitoren inzwischen ohne wenn und aber?

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
645
Ich bin auf der Suche nach einem hoch auflösenden Monitor (ähnlich den Retina Monitoren von Apple) bei dem die Pixel bei normalem Abstand vom Display unsichtbar klein sind. Windows bietet für solche Fälle ja an, Schriften auf bis zu 350% vergrößert darzustellen. Aber von früher (wo ich mal einen Laptop mit vglweise feinem Dotpitch hatte) habe ich in Erinnerung, dass manche Software, insbesondere Icons, oder auch manche Websites, dann trotzdem extrem klein dargestellt wurden.

Ist das inzwischen besser? Kann man relativ kleine 4K Monitore - z.B. 24 oder 27 Zoll - problemlos verwenden, oder braucht man dann "Adleraugen"?
 
Innerhalb von Windows selbst funktioniert das inzwischen sehr gut. Leider gibt es noch viele Anwendungprogramme die nicht gut skalieren (Adobe...) und das ist je nach Display dann sehr klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
kurz ja, funktioniert ziemlich gut
aber: es gibt aber leider immer noch ältere Software die nicht skaliert, habe das ab und zu mal. Im Großen und Ganzen aber habe ich keine Probleme. Liegt aber wenn dann meistens an der Software und nicht am Windows. Mit Schriften hatte ich nie Probleme, auch im Web nicht.
Sitze grade an einem XPS 13 mit 4k Auflösung auf 13"
 
Das hat mit Windows nichts zu tun. Das beherrscht die Skalierung völlig problemlos. Die Software macht in wenigen Fällen Probleme dabei. Ich nutze hier einen 32" 4K-Monitor und hatte da im letzten Jahr noch überhaupt gar keine Probleme, obwohl ich durchaus auch mal exotische Software nutze.

E: Wow, niemand in den ersten drei Kommentaren, der meint "alles kacke", freut mich wirklich :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Das Problem mit der Software welche nicht für die Auflösung ausgelegt ist wird sich nicht ändern.
Mein Photoshop CS4 wird auch noch im Jahr 2030 mit hoher Auflösungen probleme machen.
Hier und da ist es auch mit moderner Software so.
 
Wenn Du bloß Windows, MS Office und einen Webbrowser benutzt, dann geht es.
Generell würde ich die Frage aber mit NEIN beantworten.
Es ist immer noch ein Kompromiss.
Außerdem macht es meiner Meinung nach nur bedingt Sinn, eine hohe Auflösung zu haben und den Platz nicht zu nutzen.
Ich war bei Apple beinahe erschrocken, was ich für eine tolle Schrift hatte und trotzdem andauern hin und her scrollen musste.
Meiner Meinung nach macht 4k Sinn ab 32" Diagonale und 100% Auflösungsskalierung.
 
bis 300% gehen bei 4k zu vergrößern.
Das sollte selbst auf einem 24" ohne Adleraugen erkennbar sein ;)
 
Ruheliebhaber schrieb:
Wenn Du bloß Windows, MS Office und einen Webbrowser benutzt, dann geht es.
Generell würde ich die Frage aber mit NEIN beantworten.
Es ist immer noch ein Kompromiss.
[...]

Wie hier schon geschrieben wurde: Das ist immer ein Thema der jeweiligen Software. Windows selber ist nicht das Problem. Wenn ich ne Software A einsetze, die keine Skalierung des User-Interfaces unterstützt, dann wird das UI halt im Zweifel winzig. Somit muss der TE halt schauen wie sich die von ihm gewünschte Software verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
O.K., vielen Dank euch allen, hatte ich also schon ungefähr richtig in Erinnerung... Windows selbst kann's, aber halt nicht jede Software.

Slainer schrieb:
bis 300% gehen bei 4k zu vergrößern.
Das sollte selbst auf einem 24" ohne Adleraugen erkennbar sein ;)
Schon, aber wenn Icons (Schaltflächen) die bei 100 ppi z.B. 4mm groß sind - was auf kurze Distanz gut zu erkennen ist - dann nur noch 1,3mm groß sind, weil die Software sie eben nicht skaliert, dann braucht man doch wieder die Adleraugen.

Die Programme die ich am häufigsten verwende sind der Windows Explorer, Thunderbird, Firefox, LibreOffice, GoogleEarth Pro, FastStone Image Viewer, GeoSetter, CaptureOne 11, Photoshop LE 6*, PTGui 11.30, FSPViewer 6.4, DaVinci Resolve, Audacity, REW, Arta.

Skalieren die alle vernünftig?

* naja, seit ich CaptureOne verwende kommt dieser uralte PSLE immer seltener zum Einsatz :), allerdings habe ich noch nicht ernsthaft nach Ersatz gesucht, deshalb kommt er trotzdem noch ab und zu zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage fehlte noch)
Ruheliebhaber schrieb:
Meiner Meinung nach macht 4k Sinn ab 32" Diagonale und 100% Auflösungsskalierung.
Mir sind selbst 32" zu klein, jedenfalls mit 4k Auflösung. Ich arbeite ja schon seit vielen Jahren mit einem 30-Zöller mit 2560x1600er Auflösung, was 101 ppi ergibt. Mit 100% skaliert muss man den - oder jedenfalls ich - auf ca. 60 cm Augenabstand stellen um Schriften problemlos (schnell!) lesen zu können. Da ich inzwischen in die Altersweitsichtigkeit geraten bin trage ich eine Gleitsichtbrille, die den Nahbereich ganz unten hat (wie alle Gleitsichtbrillen). Das bedeutet dann, um den oberen Bildschirmbereich scharf zu sehen muss ich den Kopf sehr weit heben, was auf Dauer anstrengend ist.

Deshalb habe ich mir diesen 65"-TV als Monitor genommen - mit seinen 68 ppi kann ich Schriften auch auf 1 m Abstand problemlos erkennen ohne durch den alleruntersten Bereich der Gleitsichtbrille schauen zu müssen. Da mein Schreibtisch 113 cm tief ist passt das ganz gut.

Allerdings ist der 65"-TV so breit und auch nochmal ein Stück höher als der 30"-Monitor (obwohl ich den, wie ihr auf dem Bild erkennen könnt, vertikal betreibe), dass ich den Kopf trotzdem noch ziemlich hoch heben muss. Deswegen, und auch weil die Pixel-Pitches des TV und des Monitors einfach zu unterschiedlich sind, dachte ich mir, 55 Zoll ist wahrscheinlich der bessere Kompromiss.
 
Zurück
Oben