Fußball-Stammtisch (2012) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Es scheint tatsächlich so, dass das einzige Gegenmittel gegen Barca auf diesem Planeten Mourinho heißt. Er hatte sie mit Chelsea fast rausgeworfen (umstrittenes Iniesta-Tor weit in Nachspielzeit), mit Inter hat er sie im Finale geschlagen und im Pokal letztes Jahr mit Real. Dieses Jahr schafft er das sogar in der Meisterschaft und mal sehen wie es in der CL ausgeht. Gegen Barcas Kunstform Fußball zu spielen hilft wohl nur Mourinhos Mischung aus Abwehr-Zement, technisch ebenfalls hoch versiertem Mittelfeld und klassischen, athletischen Knipsern in der Sturmspitze.

Ich finde Barca könnte nur noch besser werden, indem sie wieder einen eben slochen klassischen Knipser-Stürmer wie Etoo oder Rooney vorne drin hätten. Halt-stopp....Valdez <-> Ter Stegen vergessen ;)
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Aha, nur punktuell (Ausgaben in Mio. €):

11/12: Barca 60, Real 55
10/11: Barca 72,5, Real 92
09/10: Barca 113, Real 257,4
08/09: Barca 96, Real 82,8
07/08: Barca 68,5, Real 119
06/07: Barca 31, Real 103
05/06: Barca 0, Real 89,5
04/05: Barca 78,5, Real 56,7
03/04: Barca 45,85, Real 37,5
02/03: Barca 11,5, Real 45
01/02: Barca 93,1, Real 73,5

Barcelona investiert mit am meisten Geld. Und Knipser floppen in barcelona: Ibrahimovic, Henry, Etoo (ja, der war schon in Barcelona)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Dass das katalanische Kunstwerk so geschmiert läuft, liegt daran, dass von den kleinsten Knirpsen in der E-Jugend durch alle Mannschaften bis zum Profikader das "Barca-System" trainiert und gespielt wird. Ähnlich wie die Ajax-Schule in den 90ern.
Gibt es einen Spieler aktuell, den Barca nicht selbst ausgebildet hat? Mir fällt spontan keiner ein.
Real fährt da aber mal einen ganz anderen Stiefel, völlig andere Philosophie.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Die Leistung gestern war aber ganz klar von einer mieserablen Abwehr der Leverkusner bgünstigt, die Zuordnung war unter aller Sau. Vor dem 1:0 hatte Bayer eine Chance, dann kam der schnelle Konter, den ich mir bei Bayern immer wünsche. Davor hatte Barca (laut Kommentator, habs nich gesehen) wohl keine richtige Gelegenheit. Wenn man einen Messi dann so laufen lässt, kann das nichts werden. Das Tor muss aber jeder Stürmer machen, bei ihm sieht es vllt. besonders schön aus. Danach war Bayer völlig überfordert, da Barca Spaß am Spiel hatte.
Ich sags aber nochmal, Bayern hat 09 auch 5:0 und 7:1 gegen Lissabon gewonnen und ist dann gegen Barca mit 0:4 und 1:1 ausgeschieden. Ein schlechter Gegner im AF sagt also wenig aus.

Die Spielweise von Barca entspricht aber weitestgehend meinem Wunsch für das Bayernspiel: Nach einer Balleroberung schnell nach vorne spielen und ein Tor machen und dann den Ball halten. Das Kurzpassspiel ist dann wichtig, da braucht es kaum Raumgewinn, hauptsache, der Gegner schießt kein Tor. Dazu müssen natürlich die Zuspiele sicher sein. Barca spielt auch lediglich quer, nicht aber dauernd zum TW zurück. Das ist zu gefährlich (vgl. Neuer @ Gladbach). Die Flügelspieler brauchen unbedingt die Unterstützung der AV, das fehlt bei Bayern oft.
Barca hält den Ball lange, aber am Ende gibt es jemand, der den Mut hat, einen riskanteren Pass zu spielen. Der kommt nicht immer an, aber Barca läuft selten in Konter, da sich die DM sofort nach hinten orientieren. Beim Steilpass ist es auch so, dass min. 2 Spieler starten, das erschwert es für die Verteidiger.
Natürlich hat Barca Weltklasse Spieler, aber die machen nur die letzten 10% aus, davor ist es die Übung im passen und die von Kindesbeinen an erlernte Taktik. Die Laufbereitschaft ist da, einen Mitspieler immer zu unterstützen, damit man keine sinnlosen Bälle in den Strafraum holzen muss sondern mit kurzen Pässen befreit. Besonders für Robben & Ribéry wäre das wichtig, die stehen schnell allein gegen 2 und müssen abdrehen, da keiner sich anbietet.

Ich sollte mal noch schnell eine Bewerbung als Trainer für Bayern schreiben, dann klappt das mit dem CL-Gewinn ;) Schlechter kann es kaum werden als die letzten 1,5y.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Camillo schrieb:
Gibt es einen Spieler aktuell, den Barca nicht selbst ausgebildet hat? Mir fällt spontan keiner ein.
Real fährt da aber mal einen ganz anderen Stiefel, völlig andere Philosophie.

Mit Sicherheit haben die Spieler, die sie nicht selbst ausgebildet haben im Kader, sonst würden die ja keine Transferausgaben haben, oder sie machen es wie Dortmund, ihre Eigengewächse teuer zurückkaufen ala Fabregas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@ylem
was willst du mir damit jetzt sagen?

first of all.. das was derzeit dort stattfindet beruht alles noch auf van gaals änderungen dort und dem was guardiola da nun draus geformt hat und seit den ausgaben der saison 04/05 etwa steht das system wie es heute is.
die größeren ausgaben in dem zeitraum kamen dann zum loslösen von vereinzelten spielern wie etoo und so und um für ersatz zu sorgen wie für größen wie henry, ronaldinho etc.

und jetzt guck dir nochmal die ausgaben seit der angesprochenen zeit an.
real schmeisst in aller regelmäßigkeit das gesamte konzept um - die haben einen spieler und trainer verschleiß in den letzten 2 dekaden der seinesgleichen sucht - aber das image des zusammengekauften star-ensembles ist ja auch gewollt und hat für viele spieler einen mindest genauso großen reiz. jetzt unter mourinho und dem derzeitigen personal, könnte das ne längere weile gut gehen, es sei denn er verkracht sich mit dem vorstand, was durchaus denkbar ist, denn er ist ja auch ein sehr eigensinniger charakter.

@xstram
miserable abwehr.. das sagt sich so leicht - die raumaufteilung war mies und es wurde mit zuviel respekt agiert, aber hast du dir die pässe teilweise angesehen? die gingen präzise durch die nahtstellen, das beide 4erketten komplett ausgehebelt waren, weil die flügelspieler schon an der abseitsgrenze lauern. plus wenn einer von denen zum sprint ansetzt, sieht das der ballführende direkt und dann gehen die kombinationen los, wo dann nahezu immer der zuständige gegenspieler einen schritt zu spät war.
die spielen das annem guten tag runter als hätten sie das mit der muttermilch aufgesogen. das kannst du bei den bayern denk ich frühstens in 2-3 jahren vorfinden (unter idealen bedingungen), wenn die jungen nachrutschen, die von klinsmanns und van gaals änderungen profitieren. denn was die zugekauften spieler und trainer angeht, liegt der fokus immernoch deutlich anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@ xStram

Deine Analyse war auf alle Fälle schonmal gut. ;)
Bayer hatte gestern einfach erneut viel zuviel Ehrfurcht vor dem Gegner, dem man den Spaß am Spiel nehmen muss. Dann hat man auch ne Chance. Wenn man die allerdings spielen lässt, dann sprühen die nur so vor Kreativität und Spielfreude. Und dann hat man gegen die einfach keine Chance mehr. Zumindest nicht, wenn man Bayer Leverkusen heißt.
Wo ich vor Barca allerdings wirklich Hochachtung habe, das ist der Ehrgeiz, der immer erkennbar ist. Man hört nicht auf zu spielen, nur weil es schon 3:0 steht und das Spiel eigentlich entschieden ist. Das gibt es bei Profimannschaften leider viel zu selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wobei ich dass oft nicht verstehe. Wenn man dem Gegner gnadenlos überlegen ist und man viele Tormöglichkeiten hat, macht es doch umso mehr Spaß. Kenne das selber aus dem Amateurbereich nur, dass man dann versucht so viele Tore wie möglich zu schießen.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

klar kann man sich dann auch in einen rauschzustand spielen und im profibereich ist das sicher nicht anders. aber man will sich dann wahrscheinlich nicht verausgaben, weil man genau weiss, das darauffolgende partien ebenso wichtig sind. bei barca läuft das hingegen dann oft so, das die schlüsselspieler offensichtlich einen gang runterschalten, aber das gegnerische team in der zwischenzeit bereits gebrochen ist - dann kommen die jungs aus der zweiten garde ran und die sprühen dann auch wieder vor einsatz, sodass dann kaum ein unterschied zu vorher feststellbar ist.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

getexact schrieb:
Warum holt sich Dortmund nicht mal 2-3 Leuten von denen aus der Jugend?

Wer wechselt bitte von Barca zu Dortmund? 99% aller Fussballer sitzen lieber bei Barca auf der Bank als bei Dortmund zu spielen. Klingt hart? Ist aber so... mal von der Bezahlung ganz abgesehen.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Hi
KL0k schrieb:
.... das was derzeit dort stattfindet beruht alles noch auf van gaals änderungen dort und dem was guardiola da nun draus geformt hat ......

das ist die Ernte der Arbeit von Johan Cruyff und La Masia, eine Kopie der Jugendförderung von Ajax Amsterdam. ;)

Cu
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

longi

einigen wir uns darauf, das beide vergleichbare anteile daran haben ;)
denn van gaal hat durch die änderungen der spielweise und sowie im zweiten anlauf bei der festigung dessen die basis geschaffen (für die einkäufe der holländer wurde er ja verschmäht, aber ich denke, das die genau richtig dafür waren, da die diese spielweise ja unter ihm gelernt haben). das die la masia dafür während der gesamten zeit der dafür in den boden gegossene zement war, würde ich nie im leben anfechten. :)
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wow, eine sehr gewagte Entscheidung des Schiris. rot und 11er... Selbst wenn es ein Foul war, dann war es Außerhalb, mal davon abgesehen das es keins war, war nicht mal ne Berührung!
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Der Kerl stolpert halt über sich selbst, sieht man in der Wiederholung. Pech für Schalke.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Das war weder Foul, noch im 16er und schon gar nicht Rot! :lol:
Aber es hilft nichts, annehmen, weitermachen und halbwegs glimpflich aus der Nummer rauskommen. Twente hat bisher auch nichts gezeigt, da hatte ich echt was ganz anderes erwartet.

Schalke ist echt auf dem Zahnfleisch, jedes Spiel eine neue Mannschaft am Start. Im Grunde sollte man diese scheiß Euroleague abschenken, Sonntag kommt der HSV und die freuen sich diebisch über die 30 Min in Unterzahl.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Im Grunde sollte man diese scheiß Euroleague abschenken

Ich verstehe nicht, wie man der Euro-League mit so wenig Achtung begegnen kann. Man spielt ein ganzes Jahr lang in der deutschen Bundesliga, wird am Ende 6ter von 18 Mannschaften und landet zur Belohnung für die erbrachte Leistung in der EL. Und dann soll man die einfach "abschenken"?
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Lieber fliege ich in der Gruppenphase gegen Arsenal und Marseille raus, statt mich immer und immer wieder, immer und immer wieder, zu Hause wie auswärts von den reisten Provinzvereinen düpieren zu lassen.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Unglaublich das der Linienrichter nicht sieht dass die ganze Aktion (meines erachtens Schwalbe) vor dem 16er passiert. Der hat doch freien Blick.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Naja beim betrachten der 10. Zeitlupe sieht man das er beim Laufen an das Knie von Matip kommt und dadurch aus dem Tritt gerät. Also ne Schwalbe war das wohl nicht.

Aber unverständlich wie man das in den Strafraum verlegen und rot dafür geben kann!
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@andiac
Ich bin gerne weiterhin dabei, aber Schalke hat einfach immense Verletzungssorgen, dazu kommen dauernd Sperren aufgrund von Karten. Irgendwann muss die Liga Vorrang haben, wennn Platz 4 noch verdaddelt wird ist das der Supergau, so wie die Saison bisher gelaufen ist.

@zilpzalp
Was ist denn mit dir los? :freak:
Das war die erste Niederlage in der EL diese Saison, dazu noch vollkommen unverdient. Düpiert wurden andere...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben