Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe immer diese Verallgemeinerungen nicht...
Ich war und bin als Bayernfan noch nie ein Kroosfan gewesen. Die Leistung die er beim FCB als Schweinsteiger Ersatz brachte, waren hingegen ordentlich. Mehr aber auch nicht...

Nur leider leiden einige anscheinend an Demenz
 
Naja, dass jetzt sofort wieder drüber diskutiert wird ob die Abgabe von Kroos sinnvoll war oder nicht, meine Güte. Aber nein war sie nicht, denn wenn man sagt der Kader ist zu dünn, gibt ihn ab wegen zu hohen Gehaltsforderungen und holt dafür für nicht wenig Geld und Gehalt Benatia und Alonso, dann ist das imho ein wenig kurzsichtig oder inkonsequent. Wenn man aber nur kurzsichtig handelt waren die Reaktionen in bestimmten Situationen nachvollziehbar. Kader dünn, Martinez verletzt, der Jugend will mans nicht aufhalsen (ein wenig unverständlich) => nachlegen. Verständlich.

Whatever. Aber nur weil man auf Schalke 1:1 gespielt hat ist doch nicht gleich alles scheiße. Ich mein es haben schon paar Schalker gefehlt, was man den Bayern negativ auslegen kann, aber sie sind ja selbst mit einer teilweise C-Elf aufgelaufen. Und seien wir mal ehrlich, wenn die Bayern "ernst machen" und Fährmann in Hälfte 1 nicht zum Teil richtig stark hält, dann kassieren wir da mal satte 3 oder 4 Buden und die Messe ist gelesen. Man hat halt nur einmal getroffen und sich dann zurückgelehnt und Schalke mal machen lassen. Dabei kamen zwar Chancen rum, aber man hat ja gesehen wie konsequent wir die nutzen konnten. Choupo ist bei seinem Sololauf nicht sehr clever und zu langsam, Ayhan kann den Ball mal besser treffen (schade drum) und das Abseits war auch noch gegen uns. Das Tor war dann ein einziges Gestochere, das eben so mal fallen kann, wenn es blöd läuft (aus Bayernsicht). Regulär war es imho in jedem Fall, bevor das wieder aufkommt. Und nach dem Tor kam ja von uns auch nichts mehr, Bayern hat wieder zwei Gänge höher geschaltet und schon war es wieder Einbahnstraßenfußball. Das Tor fiel eben nicht, weil S04 z.T. überraschend gut stand und Fährmann wie gesagt imho sehr gut gehalten hat. Also mal locker durch die Hose atmen, die Bayern kommen noch ins Rollen, spätestens wenn sich das Lazarett mal lichtet. Und Schalke mal nicht zu hoch hängen, aber es macht leise Hoffnung, man kann darauf aufbauen und wenn dann auch noch der ein oder andere zurückkommt, evtl werden wir dann endlich ein wenig stabiler.

Ansonsten, ja der HSV bewirbt sich mal wieder richtig engagiert um die erste Trainerentlassung, nachdem S04 seine ja zurückgezogen hat. Ein Problem ist doch, dass der Kühne den Slomka ohnehin nicht wollte/mochte und jetzt mit dem suboptimalen Start hat man endlich einen Grund ihn rauszuwerfen. Glaube nicht, dass sie das nach zwei Spielen schon tun, immerhin hat man im Pokal die 2. Runde erreicht. Aber wenn die nächsten zwei oder max. drei Spiele ähnlich laufen, dann sitzt wohl bald der Herr Tuchel dort auf der Bank. Weiteres Problem, man ist letzte Saison komplett unverdient drin geblieben, nachdem man sich ja mit "überragenden" Leistungen gegen die Riesen aus Fürth zwei Remis erkämpft hat. Könnte dazu führen, dass wieder eine "Eigentlich sind wir zu starl um abzusteigen"-Stimmung im Kader aufkam. Mal sehen, wie es da weitergeht. Erwartet hatte ich das ehrlich gesagt nicht.

Das Spiel vom BVB habe ich nicht gesehen, dazu kann ich nichts sagen. Nur eben Vorsicht vor Leverkusen, da steht ein richtig starker Konkurrent um Platz 2 parat! Aber mit Kagawa hat man imho einen guten Transfer gemacht. Wird halt eng auf der 10, da man hier schon Mkhitaryan (richtig so?) hat, aber man hat eben nochmal eine Ecke mehr Optionen und ist variabler durch Kagawa.
 
Da stimme ich zu, dass Slomka als erstes geht (Kühne will ihn nicht, geht schon wieder scheiße los etc..). Allerdings bin ich auch ehrlich gespannt, ob ein Trainerwechsel das ganze Kuddelmuddel da wirklich drehen kann. Naja, es ist der HSV, Luck ist da seit längerem auf 10 geskillt, die schaffen alles schon irgendwie.

Dass Shinji wieder da ist..ja klasse. Freue mich hauptsächlich für befreundete BVB-Fans, die sich seine Rückkehr quasi seit dem Tag des Weggangs gewünscht haben. ;)

Valdez' Kreuzbandriss ist für ihn und die SGE natürlich superscheiße - aber er ist so ein Kämpfertyp und wird zu 100% unterstützt, dass ich hoffe, ihn in nächstmöglicher Zukunft wieder auf dem Platz begrüßen zu können.
Unser Kader kommt mir dieses Jahr ungleich groß vor..wahrscheinlich, weil man eigentlich doch relativ viele Spieler bringen kann, die gut in Form sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja meistens so. Verlässt ein Spieler den Verein, war er nicht selten doch nicht so gut oder ging aus sonst was für Gründen - aber der Verein hat alles richtig gemacht, lag nur am Spieler.
Kommt ein Spieler, ist er immer besser als der, der vor ihm da war und hat auch mehr Potential. Man bekommt das doch gerade bei Benatia mit. Ich kenne ihn praktisch gar nicht, aber dass er plötzlich ohne große internationale Erfahrung einer der vier besten IV der Welt sein soll, lässt mich zweifeln.
 
Chris_S04 schrieb:
Aber nein war sie nicht, denn wenn man sagt der Kader ist zu dünn, gibt ihn ab wegen zu hohen Gehaltsforderungen und holt dafür für nicht wenig Geld und Gehalt Benatia und Alonso, dann ist das imho ein wenig kurzsichtig oder inkonsequent.

Der Kader war eben nicht zu dünn - dass dann alle für die DM Position gleichzeitig und längerfristig ausfallen, fällt einfach unter Pech gehabt.

Mit Thiago, BS, Martinez, Rode, Hojbjerg, (Gaudino) und ggf Lahm hat doch wohl mehr als Genug Optionen. Jetzt sind aber alle erfahrenen Spieler davon verletzt und Lahm durch Rafinhas Ausfall gebunden.
Also konnte man das DM entweder ganz den Perspektivspielern anvertrauen oder eben Jemand holen der sofort helfen kann.
 
Benatia war mit der beste IV der Serie A (die gesamte Verteidigung von der Roma war aber auch sehr gut).
Ob man ihn nun Top 4 sieht - bleibt jedem selbst überlassen.

Wirklich überzeugt haben mich lezte Saison vllt. 2-3 IVs (gut, die Liga in "Tadschikistan" hab ich nicht gesehen - da kann ja auch einer enorm abgegangen sein^^). Auch "international" gesehen, da man dort eher gegen "große Kaliber" sein Können zeigen muss. Gut - auch hab ich nicht immer jedes Spiel jeder Liga gesehen, aber das was ich gesehen habe hat mich nicht denken lassen "BOAH DAS IST EIN KRASSER IV" bzw. war das sehr selten der Fall.

Deswegen kann dann locker auch mal ein (international unerfahrener) Benatia in eine sogenannte Top-X von Person Y reinrutschen.

Aber da ich ihn nicht jeden einzelnen Spieltag gesehen habe, maße ich es mir nicht an darüber zu urteilen.
Wenn er zu den besten IVs der Serie A zählt, dann hat er schon etwas drauf. Dass muss er nun in der Buli und vorallem international in der CL beweisen.

Einmal (etwas krasser formuliert: eine Saison) super spielen ist jedoch "keine Kunst". Die wahre Kunst ist es, über einen längeren Zeitraum konstant weltklasse Leistungen zu erzielen.

Ich find es sehr(!) schade, dass Kroos gegangen ("wurde"? - denke da Spielen beide Parteien eine Rolle).
Für mich der Passicherste, pressingresistenteste Spieler aktuell. Dazu eine geile Schusstechnik (welche er aber kaum zeigen kann - so wie Ronaldo... der "schlechteste Freistoßschütze der Welt"... da muss einfach mehr kommen) und defensiv hat er auch nochmal einen Satz nach vorne gemacht.
Man kann Real Madrid nur beglückwünschen.

Genauso wie man Atletico für Mandzukic beglückwünschen kann. Ein Bomben Stürmer, der sich auch nicht zu schade ist ein bisschen "Drecksarbeit" zu verrichten.
Ich denke, da hat man "charakterlich" schon einen sehr passenden Ersatz für Costa geholt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei der Liste ist, dass nur Thiago und Schweinsteiger den Anspruch erfüllen, den Bayern an die Spieler stellt. Martinez wurde doch eindeutig als IV eingeplant, oder nicht? Man kann die Spieler nicht auf zig möglichen Positionen einplanen, sonst würde bei uns ein Großkreutz alles abdecken. Lahm spielte bisher doch auch eher RV.
 
Chris_S04 schrieb:
Das Spiel vom BVB habe ich nicht gesehen, dazu kann ich nichts sagen. Nur eben Vorsicht vor Leverkusen, da steht ein richtig starker Konkurrent um Platz 2 parat!



Ganz ehrlich?
Ich verstehe den Hype um Leverkusen nicht.

Wie oft haben wir Mannschaften erlebt, die bis zum 17. Spieltag eine berauschende Hinserie gespielt haben und dann abstürzten wie Fliegen?

Und nein, ich will Leverkusen nicht schlecht reden.
Derzeit spielen sie den attraktivsten Fußball der Liga aber nach 2 Spieltagen ist noch nichts gewonnen und eig. hatte man sie doch so oder so auf dem Zettel.
Man muss sie, so gern man sie auch ignorieren möchte, immer auf dem Zettel haben.

Das jetzt derselbe Schmarn wie bei Dortmund oder bei den Bayern die Pferde nach 2 Spieltagen scheu zu machen.
Die Bayern werden ob man will oder nicht eine herausragende Saison spielen, auch bei Schalke gehe ich davon aus, das es locker für mind. Platz 4 reicht.

Da wird sich noch einiges durchwirbeln in den nächsten Spielen.

Aber es ist auch schon, das derzeit die Großen noch so tun als würde es eine spannende Saison werden. :D
 
Bayern und der BVB werden ohne Frage noch deutlich zulegen, die Frage wird dann wie viel Vosprung sich Leverkusen bis dahin erarbeiten kann und wie konstant die ihre Rückrunde hinbringen, das war ja zuletzt öfter deren Problem.
Ernsthaft über die Meisterschaft spekulieren kann man eh erst wenn man mal den Großteil der Hinrunde gesehen hat.
 
HanneloreHorst schrieb:
Nee, lieber nicht :D

Klar also Leverkusen muss man immer auf dem Zettel haben das stimmt. Und sie haben vor der Saison auch nicht wenig für neue Spieler ausgegeben. Aber trotzdem spielen sie bisher attraktiven und erfolgreichen Fußball. Klar muss man auch sehen, was da noch kommt, letztes Jahr hatten sie in der Rückrunde auch keine Lust mehr auf Platz 2 oder 3. Aber, wie gesagt ich schätze sie stark ein dieses Jahr und der Start sieht sehr vielversprechend aus leverkusener Sicht aus.

@ YuuzhanVong
Stimmt auch, was du sagst zum HSV. Die vorigen Trainerwechsel haben ja den Karren auch nicht aus dem Dreck gezogen. Mal sehen, was da passiert. Ich bleibe dabei: HSV Abstieg wäre mal echt verdient.

Schickt Valdez blos nicht auf Reha nach GE oder solche Späße, sonst fällt er länger aus. :D Ich hab die Spiele der SGE immer nur z.T. in der Konferenz gesehen, aber in WOB 2:2 und am ersten Spieltag daheim Freiburg geschlagen, das geht schlechter. Jetzt gilt es gegen den FCA nachzulegen, wird ein gewisser Fingerzeig dieses Spiel, da ich mir gut vorstellen kann, dass der FCA und die SGE relativ direkte Konkurrenten sein werden. Und am Spieltag drauf kommt ihr zu uns. Sorry, aber wärt ihr dann bitte so freundlich und würdet die drei Punkte beim Sicherheitspersonal am Eingang zum Stadion abgeben? Vielen Dank für euer Verständnis ;)
 
@ NoD.sunrise

Und selbst dann kann es deutliche Überraschungen geben:
Wer hätte 2009 gedacht, dass sich ein Verein, der nach dem 17. Spieltag auf Platz 9 stand, sich die Meisterschaft am Ende sichern würde?
 
Leverkusen hat gegen uns super gespielt. haben mich beeindruckt. gegen Hertha auch gut gespielt. die Truppe ist rund. dennoch haben die erst dann Probleme, wenn dann auf einmal Verletzungen hinzukommen. wirklich breit sind die nicht aufgestellt. von daher solte man erstmal gegen Ende der Hinrunde schauen, um ein Fazit zu ziehen. Klar ist dennoch, dass Leverkusen schon seit Jahren immer in der Lage ist auch oben anzugreifen. natürlich sind sie ein Konkurrent um die ersten 3 Plätze. Aber wie gesagt: auch Rückserien können auf einmal kacke verlaufen. eigtl. weiß man erst wofür es reicht, wenn es in die letzten 10 Spieltage geht. vorher ist alles nur geschwäsch.
 
Thema Kroos:

Wurde schon alles gesagt. 86% Passgenauigkeit sagt viel aus, aber leider waren die meisten tatsächlich: quer oder gar zurück. Aber sein Hauptproblem: Er hält den Ball doppelt so lange wie viele andere auf seiner Position - und das ist das schlimme daran. Mehr als 3 Sekunden halten verzögert den Angriff ins unermessliche, der Gegner positioniert sich in der vergehenden Zeit wieder. Und noch gravierend: Er hat keinen Antritt wie ein Thiago oder Modric, die das Spiel durch ein Dribbling beschleunigen können. Kroos ist - und ich rede hier von den Topspielern der Welt im zentralen Mittelfeld - eine hervorragende Wahl, aber sicher nicht die beste - leider gibts da eben nur eine Handvoll auf der Welt. Aber Bayern ist halt auf einem Niveau angekommen, bei dem du Reizpunkte setzen musst, damit alle mehr als das Beste aus sich herausholen.

Thema Leverkusen:
Die erste Elf ist immer der wahnsinn - leider kommt dann die CL Belastung, Verletzungen und es geht bergab.
Mal sehen wie es diese Saison läuft. Im Moment spielen sie sehr sehr stark als Kollektiv auf.

Thema HSV:
Abstieg besiegelt. Meine Prognose. Die Spieler haben sich doch jetzt schon wieder nass gemacht. Holtby? Abstieg Nr. 2 nach Fulham.

Thema Götze:
Schaut euch doch mal den Gerd Müller an. Der war früher auch "pummelig" und hat seine Buden gemacht.

225.jpeg



Götze muss nur aus seiner "Ich bin ein Star holt mich hier raus" Episode rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManU soll angeblich Falcao für 65Mio. von Monaco gekauft haben. Ich bin gespannt, ob das stimmt. Das war dieses Jahr schon eine extreme Transferperiode:
Barcelona musste zuschlagen wegen der Transfersperre, Real zieht Rodriguez, ManU versucht einen Umbruch zu stemmen und gibt über 200Mio. aus.
 
Also Benatia zu den Top 4 IV Verteidigern zu zählen ist, wie ich finde quatsch.
Ramos, Luiz, Thiago Silva, Boateng/Pique
Aber das ist ja nur meine Meinung.

Und ja das vorhin mit Kroos war etwas sehr pauschalisiert aber so kommt es mir einfach vor.
Mandzukick geht. Alle vergessen was er für die Mannschaft oft geleistet hat und sagen nur: "Der war unsympathisch" Das selbe bei Kroos. Und sollte ein Götze mal wechseln kommt sicherlich ein:"so viel hat er jetzt auch nicht gerissen"
 
also wenn man schon die besten IV benennt...dazu auch noch der Welt, dann gehören Sokratis und Hummels sicher auch dazu und siehe Liste von MurphsValentine. also Top 4 IV...es gibt viele Top IV's. Benatia kenn ich auch nicht, scheint aber n guter zu sein, wenn Bayern so viel für den zahlt.
 
MurphsValentine schrieb:
Und sollte ein Götze mal wechseln kommt sicherlich ein:"so viel hat er jetzt auch nicht gerissen"
Sagt man jetzt etwas anderes ;).
Dass sich die meisten die Realität schön reden ist ja auch nichts neues.
Im Nachhinein ist man immer schlauer. Letztendlich steht Bayern mit Sicherheit nicht schlechter da (in meinen Augen sogar etwas besser) als letzte Saison und das bei einem kleinen Transferüberschuss.
 
Ich weiß zwar auch nicht, was United mit Falcao will, aber Sky Sport UK, Guardian und einige engl. Sportblogger melden eine einjährige Leihe mit 55 Mio Option.
Das riecht für mich 3 Meilen gegen den Wind nach einem Trick um das FFP auszuhebeln. Falcao wurde ja eh von seinem Berater (der auch James unter seinen Fittichen hat) bei Monaco nur "geparkt", damit er nicht sofort beim Stadtrivalen Real unterschreibt. Anscheinend hat Ancelotti jetzt doch sein Veto eingelegt, warum auch immer. Die Farce mit den Leihen wird sowieso immer grotesker, Valencia "leiht" jetzt Negredo aus, und im Vertrag ist eine "Kaufpflicht" verankert, damit Platini dieses Jahr nicht meckern kann.

@Tipprunde
Jeez, da haben echt einige Leute bei Schalke - Bayern auf 0:5 getippt. Seid ihr total bekifft? :D
Ein nicht austrainiertes, stark ersatzgeschwächstes Bayern München, gerade mit Mühe 2:1 gegen Wolfsburg gewonnen, soll mit 5 gewinnen, was sie auf Schalke in den letzten Dekaden noch nie geschafft haben? Au weia! Was tippt ihr eigentlich wenn Bayern mit Topform und 100% Fitness in Paderborn spielt? 0:17?

@gh0
Du kannst doch nicht ernsthaft den Standfußball von '74 mit heute vergleichen. Damals hat Stehgeiger Beckenbauer sogar mal mit Armschlaufe gespielt, das sagt wohl alles über das Tempo und Zweikampfverhalten aus. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben