Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

FrankenDoM schrieb:
Der DFB ist der größte nationale Sportverband der Welt und bringt deutlich weniger Talente in den Profiligen unter als deutlich kleinere Verbände.
Interessant, wie gesagt ich kenne da die Zahlen nicht bei dem ganzen Thema, muss ich mich mal einlesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Banger schrieb:
Ein Wegfall der Zweitmannschaften, weil eigene Liga, wäre ungemein für die Attraktivität gut.
Das ist aber nicht vorgesehen.
Die U21 Liga wäre zusätzlich (unter Ausschluss der Öffentlichkeit und max. Kostenersparnis).

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Magellan schrieb:
Interessant, wie gesagt ich kenne da die Zahlen nicht bei dem ganzen Thema, muss ich mich mal einlesen...
Ich kuck mal wenn ich daheim bin nach den QR Codes. Dort steht ganz viel haarklein und ist auch kein Geheimnis. Ich hab das alles da, ich fahr ja durch Mittelfranken und propagiere die Trainingsphilosophie Deutschland in den Vereinen.
Hier geht es auch nicht darum zu sagen, dass früher alles Kacke war und Hannes Wolf die Welt neu erfunden haben will. Es geht nicht darum das Neue zu machen und das Alte zu vergessen. Es geht aber darum herauszufinden wieso kleinere Verbände mehr Ertrag hinkriegen als wir und dann Dinge anzupassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Aber ist nicht der Jahrgang um Brunner dann das Gegenbeispiel? Das waren sogar die Besten, nicht nur die 500, die nicht zum Zuge kommen bzgl. Spielpraxis, und selbst bei denen schaffen es wenige, sich auf Profi Niveau zu etablieren. Meine erste Schlussfolgerung wäre da, dass die nicht gut genug waren, nicht, dass ich die bestehenden Ressourcen auf noch mehr Spieler aufteile.

Ähnlich ging es mir schon bei dem Vorschlag zu stärkerer Regionalität und mehr homegrown Spielern, ich kann zwar Distanzen minimieren und evtl. eine handvoll Spieler fördern, für die in jungen Jahren ein Umzug nicht machbar ist, aber generell schafft das keine Plätze und ist keine Garantie für besseres scouting.

xStram schrieb:
Meine erste Schlussfolgerung wäre da, dass die nicht gut genug waren, nicht, dass ich die bestehenden Ressourcen auf noch mehr Spieler aufteile.

Fußballausbildung ist ja kein Nullsummenspiel, im Prinzip kann man den aktuell vernachlässigten Spielern mehr Spielzeit geben ohne diese anderen wegzunehmen, muss man eben dafür sorgen, dass es genug Spiele gibt oder die Zeit anders auf Spiele/Training verteilen. Nach oben hin wird es eh eine Sättigung geben ab der mehr Spielminuten keinen Benefit mehr geben oder gar kontraproduktiv werden.

Wenn ich dann einen größeren Pool habe um am Ende die richtigen nach oben zu bringen ist das ertsmal nicht verkehrt.

Wenn man das dann kombiniert mit einer Erneuerung der Trainingsphilosphie die wieder mehr auf Individualismus zielt dann kann ich mir vorstellen dass es auch einfacher ist die wirklich herausragenden Spieler zu erkennen als bei unserem alten Ansatz wo eher taktisch geschulte Generalisten "produziert" wurden.

Am Ende ist es ja eh nicht eine einzelne Ursache für die es eine einzelne Lösung gibt, jeder Hebel der hilft sollte berücksichtigt werden.

xStram schrieb:
Das waren sogar die Besten,
Das ist ja am Ende die große Frage, waren es denn wirklich die Besten oder nur die die unser System nach oben befördert hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ein deutscher Biathlet bringt das bei der Nachfrage warum die Deutschen da gerade weg von der Weltspitze sind auf den Punkt.
"Die Franzosen haben beim Nachwuchs 200 Leute, wir 50. Und warum sind wir im Fussball besser als die Norweger? Weil wir mehr Fussballer haben!"
Wobei ich mir bei letzterem da gerade nicht so sicher bin. :rolleyes:

Banger schrieb:
weiter nach Hoffenheim gurken
Einfach aufsteigen und gut is! 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
@mo schrieb:

Löst aber das Problem nicht. :)

Aber Ronny Maul hat ja nun rumgetönt, überall in den Medien, mit aufsteigen wollen. Das erzeugt wieder Druck. Können sie ja schön daran zerbrechen. :rolleyes:

Zur Nachwuchsdiskussion habe ich hier mal die von der DFL veröffentlichten Benchmarks zur letzten Saison als PDF angehängt. Ist insgesamt recht aufschlussreich*, für unsere kleine Diskussion siehe die Seiten 27-29!

(*) Ein paar Daten:
  • Das unwahrscheinlichste Tor seit der Datenerfassung vor ein paar Jahren erzielte der Union Spieler Querfeldt.
  • In der BuLi spielen mehr US-Amerikaner (9) als Brasilianer (8), aber 34 Franzosen.
  • Das jüngste Team hatte Strassburg mit 21,8 Jahren, das jüngste deutsche Team der FCN mit 24,3 Jahren.
  • In der ewigen BuLi Tabelle haben wir Schalke überholt und sind jetzt 7. (das musste jetzt mal erwähnt werden!).
  • Die geringste Balleroberungsdauer hat der FCB mit 12,7 Sekunden vor dem BVB und Mainz (wohlgemerkt, letzte Saison). Seite 23
  • usw.

Quelle: https://www.report.dfl.de/de/ (mit weiteren Reports)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Galatasaray soll mal Gas geben, sonst wirds eng mit dem Halbfinale :smokin:

Knauff ist doch ein netter Kerl! Erklärt sich solidarisch zum Rest des Lazaretts und meldet sich bis auf Weiteres vom Spielbetrieb ab. Es sei ein Eingriff im Bauchbereich erforderlich....!?
Da krieg ich auch gleich Bauchweh!

So langsam kann es nur eine Erklärung geben. Die Fußballgötter haben einen neuen Vorsitzenden aus Darmstadt oder O'ach ernannt. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
xStram schrieb:
Aber ist nicht der Jahrgang um Brunner dann das Gegenbeispiel? Das waren sogar die Besten, nicht nur die 500, die nicht zum Zuge kommen bzgl. Spielpraxis, und selbst bei denen schaffen es wenige, sich auf Profi Niveau zu etablieren. Meine erste Schlussfolgerung wäre da, dass die nicht gut genug waren, nicht, dass ich die bestehenden Ressourcen auf noch mehr Spieler aufteile.
Vielleicht liegt es am langen Tag oder ich steh grad am Schlauch. Was meinst Du hier? Ich kann dem grad nicht folgen. Sorry.
Magellan schrieb:
Das ist ja am Ende die große Frage, waren es denn wirklich die Besten oder nur die die unser System nach oben befördert hat?
Nur weil eine Mannschaft titelt gewinnt heißt das nicht automatisch, dass die Spieler die besten sind auf die Masse aller Spieler gesehen.
Es kann auch bedeuten, dass das Kollektiv einfach am besten funktioniert hat.
Es ist ja nicht zwangsweise die Mannschaft die Beste die die 3 Topspieler hat. Theoretisch können ja die 8 anderen Kacke sein.
Vielleicht waren die Jungs um Brunner auch die Besten weltweit in dem Jahrgang. Vielleicht machen die anderen den Sprung zu den Herren besser als wir und wir kriegen deshalb kaum von den Jungs in die Mannschaften rein.
Am Ende wird es sehr wahrscheinlich eine Mischung aus allem sein.

Ich hab keine Lösung oder klare Erklärung. Die hat auch Hannes Wolf nicht.

@Magellan
Kuck mal. Hier stecken eine Menge Infos dahinter.
https://www.dfb.de/mehr-fussball/dfb-akademie/trainingsphilosophie-deutschland
Ich mein das Plakat mit den QR Codes oder natürlich auch die ganze Seite des DFB zu dem Thema.

Boey direkt mit dem Tor gegen Juventus.

5:2 für Gala gegen Juve, wer hätte damit gerechnet.

Ryerson macht einfach weiter, ich rieche da ein 100 Mio Angebot von der Insel :freak:

Yo, Ansage! :D

€ Ja, wird schwer werden, da einen adäquaten Ersatz zu finden.

€€. Aber auch von Beier gut eingefädelt.

Erstaunlich schlecht verteidigt für einen italienischen Club!

Edit:
Und ein gewisser Balogun versenkt gerade PSG! 👍

Joa, warte mal ab, bis es mit BVB Ecken losgeht, dann wird der gegnerische TW ruasgenommen.

PES_God schrieb:
dann wird der gegnerische TW ruasgenommen
Die Woche ein Interview mit nem Schiri/Regelexperten gelesen. Die nennen das 'Kreiselblocker'.
Arsenal scheint das zur Perfektion gebracht zu haben.
Ergänzung ()

Edit!
So, die Bobies wie sich das gehört.
Gold, Silber, Bronze!
Und die Eintracht hat ihre erste Medaille bei Winter Olympiade mit Ammour auf Bronze. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Der BVB ist IMO die bessere Mannschaft.

Maxi Beyer - 2 : 0.

Klasse rausgespielt und abgeschlossen.

Zurück
Oben