Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K-BV schrieb:
Ein paar Pressestimmen:

Marca: Kaiserliche Bayern! Der Oger hat die Stars gefressen. Der FC Bayern, der sich diese monströse Perfektion über Jahrhunderte erarbeitet hat, ist der neue König von Europa. Das Team von Beckenbauer, Matthäus, Torpedo Müller, Breitner, Maier und anderen Göttern gewann schon den sechsten Titel. Um ihn zu erringen, benötigte es Coman, einen Pariser, einen ehemaligen PSG-Spieler.

bitte was ?

Jahrhunderte ?
torpedo müller ?

haste selbst übersetzt oder was ? :D

edit:
ok hab nun nach recherche herausgefunden das die Spanier wirklich von "torpedo Müller" statt Bomber Müller sprechen.. wie das mit den Jahrhunderten zustande kommt weis ich aber nu wirklich nicht.

Die kommende Saison könnte allerdings spannender werden als man jetzt vermuten mag, wie schon gesagt denke ich nicht, dass dieser Stil über eine komplette, ununterbrochene Saison durchgezogen werden kann. Und erst Recht nicht über eine später startende, kürzere Saison ohne größere Pause davor (sind keine 3 Wochen mehr zum Start).

Immer Stammelf und Vollgaspressing wird nicht gut gehen und was anderes hat Flick bisher nicht ausprobiert.
Also mal sehen wie Rotation und ein (zeitweise) weniger kräfteraubender Stil ihm so gelingen.

Wenn Thiago wirklich geht wäre es auch fatal sobald Goretzka oder noch schlimmer Kimmich mal ausfallen.

Ich meien die Favoritenrolle ist selbstverständlich, aber ich sehe nicht dass das jetzt noch extremer würde als zuvor.

HanneloreHorst schrieb:
die Liga profitiert null davon

Das hängt wohl vom Standpunkt ab - der Abstand zwischen Bayern und dem Rest wird durch einen CL Sieg sicher nicht kleiner, die Liga wird dadurch nicht spannender, wie auch.?
Für das Ansehen der Liga insgesamt (bei Fans wie auch Spielern) ist es aber ganz sicher nicht schlecht, insbesondere zusammen mit der HF-Teilnahme von RB. Mir schien die BL in der Wahrnehmung zuletzt immer weiter abzurutschen, 2 BL Clubs im HF und ein deutscher Sieger setzen da ein gutes Zeichen.

Corto schrieb:
ok hab nun nach recherche herausgefunden das die Spanier wirklich von "torpedo Müller" statt Bomber Müller sprechen.. wie das mit den Jahrhunderten zustande kommt weis ich aber nu wirklich nicht.

Mein Spanisch ist nicht so gut aber ich vermute dass man "Jahrhunderte" ( "durante siglos" ) halt nicht nur wörtlich nutzen kann, es wird einfach für einen sehr langen Zeitraum stehen auch wenn es eben nicht wirklich mehrere hundert Jahre sind. So wie wir oft von "einer Ewigkeit" sprechen ohne das wörtlich zu meinen, dann wäre es einfach schlecht (wörtlich statt sinngetreu) übersetzt. Oder es ist bewusste Übertreibung als Stilmittel...

Etwas komisch finde ich aber dass man nach so einem historischen Erfolg dann (erstmal) nur die Namen der 70er Bayern nennt statt die der aktuellen Spieler.

MoinKffee schrieb:
Dieser CL-Titel ist jetzt erreicht aber ich sehe die Mannschaft insgesamt immer noch in der Entwicklung, statt im Auslaufen.
Fehler passieren ja dann, wenn man sie am wenigsten erwartet. Sie wären auch nicht das erste Team, wo man jene Dominanz Prophezeit hat, bei Liverpool kam dasselbe und ja, trotz Meisterschaft haben sie halt die CL nicht noch mal gewonnen.
Und die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wäre auch viel schöner, wenn die Bayern null von ihrer Leistung einbüßen oder noch dazu holen aber der Rest der Liga ebenfalls so große Schritte macht, damit es wenigstens ein bisschen spannend wird.

@NoD.sunrise
Naja, aus dem Standpunkt eines Bayernfans ist das natürlich sowieso relativ.
Aber die Liga gewinnt null von den 2 Clubs im HF und dem deutschen Sieger.
Und wer es ins HF geschafft hat? Danach kräht kein Hahn, nicht mal das PSG im Finale war wird noch jemanden interessieren, es profitiert nur der jeweilige Sieger.
Denn es heißt ja nicht "die deutsche Liga so stark wie lange nicht", sondern nur "der Bayernzug überrollt alles".
Also es gibt keinen Medienbericht der irgendwas positives über die Bundesliga hervor hebt, besonders nicht im Ausland.
Von daher, nein, dass sollten auch Bayern Fans nicht schön reden, der Sieg ist verdient und was tolles, für den FCB, nicht für den deutschen Fußball.

Und das ist ja auch keine Schuldzuweisung, ich würde viel lieber sehen dass Dortmund, Leipzig, Gladbach, Leverkusen und selbst Schalke so stark sind, dass sie in Europa genau so gut jede Saison mithalten und Spanien vom Thron stoßen als die Bayern schwächeln zu sehen.
Ich mag keine schwachen Gegner, ich mag starke Teams.
Nur mit dem Geld das die Bayern jetzt mehr haben, die kommen mit nem Plus aus Corona, während alle anderen Miese schreiben, also ich bezweifle, dass die Kluft kleiner wird.

Und dann wird es in Zukunft niewieder einen anderen deutschen CL Sieger geben, geschweige denn deutschen Meister.

Zuletzt bearbeitet:
@HanneloreHorst Hast du je von Berichten gehört die nach einem spanischen CL Sieg die spanische Liga hervorgehoben hätten? In der öffentlichen Wahrnehmung wird das ganz automatisch auf die Liga projeziert.
Der Sieg von Liverpool hat auch den Makel der Engländer behoben dass ihre gelobte PL die CL nicht mehr gewinnen konnte, und das auch noch in einem rein englischen Finale.
Es wird in 10 Jahren niemand im Ausland sagen "damals als Leipzig im HF war" aber jetzt in der aktuellen Wahrnehmung spielt "zwei Deutsche standen im HF" sehr wohl eine Rolle. Genauso wie es eine Rolle spielt dass Bayern noch immer ganz oben mitreden kann und eben nicht abgeschrieben ist.

Die BL würde völlig anders wahrgenommen wenn Bayern und RB im VF rausgeflogen wären.

Davon kann man sich Dortmund erstmal nichts kaufen, aber für die BL spielt es eben doch eine Rolle.

Ohne den FCB und ihren konstanten CL-Leistungen hätten wir möglicherweise keine 4 Mannschaften in der CL.
Was etliche Millionen mehr in die BuLi spühlt, als es ohne die Bayern der Fall wäre.

Das kann man beim besten Willen nicht mit "Null" bezeichnen.
Auch ein Anti-Bayern Fan sollte hier einen Nutzen sehen können.

Unter anderem wegen dem armen Rest der BuLi, z.B. dem BVB und deren mikrigen 2 Punkte (6. Spiele ohne Sieg) in der Saison 17/18 haben wir schon für nächtes Jahr den 3. Platz an Italien verloren. Ohne Bayern, die solche Schnitzer wieder ausgleichen, wären wir da schnell mal auf Platz 5 mit nem Startplatz weniger.

@NoD.sunrise
Ich glaube die Transfers in den kommenden Wochen der Liga werden ein bisschen wieder spiegeln, ob sich das Ansehen verändert hat.
Das ist ja quasi ein Indikator, welche Spieler wechseln in die Liga, wie wirken sich zukünftige Media Verträge aus, wie werden sich die Zuschauerzahlen im Ausland entwickeln(Pay TV und Co) und wie die Absätze an Merch im Ausland.

Bis dato dominieren da englische und spanische Teams und Bayern und PSG aus ihren Ligen.
Selbst Italien hat mit Juve, Inter und AC mindestens drei sich im Ausland gut vermarktbare Teams.

@bart0rn
Ohne den FCB wäre ein anderes Team Dauermeister oder im Best Case wäre das Geld viel besser unter den Topmannschaften verteilt und eventuell wären dann sogar mehr Teams konkurrenzfähig inklusive Teams wie der möchtegern Herausforderer in Form von Dortmund.

Ist ja schön, das immer vom Worst Case ausgegangen wird.
Gibt es so wenig Fantasie dass eine ausgeglichenere Liga auch bessere Auswirkungen hätten?

Es ist ein Fakt das die Bayern sich das zu 100% verdient haben und eben auch ein Fakt, dass es dazu führt, dass der Rest weiter nur mikrige Punkte einfährt, da die guten Spieler in der Liga zum FCB gehen und zu wenig Geld für eigene Toptransfers da ist.
Vor allem, wenn der FCB weiter lieber Handgeld an die Spieler als Transfererlös zahlt an die anderen Teams.
Ist halt nen Teufelskreis.

Bin gespannt, welches Fazit man nach der kommenden Saison ziehen kann, Leverkusen verliert Havartz an Chelsea, Leipzig Werner an Chelsea, Dortmund Hakimi an Inter, Bayern Thiago an Liverpool und ich sehe da nur ein Team, was jetzt das Geld in einen Toptransfer stecken wird und zudem ein echtes "Team" hat und einen Trainer, der die richtigen Knöpfe hat.

Gladbach könnte da echt noch die Überraschung werden, nichts verloren und alle haben Bock.
Aber dann auch eher als "Best of the Rest" hinter den Bayern.

Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Fehler passieren ja dann, wenn man sie am wenigsten erwartet. Sie wären auch nicht das erste Team, wo man jene Dominanz Prophezeit hat, bei Liverpool kam dasselbe und ja, trotz Meisterschaft haben sie halt die CL nicht noch mal gewonnen.
Und die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wäre auch viel schöner, wenn die Bayern null von ihrer Leistung einbüßen oder noch dazu holen aber der Rest der Liga ebenfalls so große Schritte macht, damit es wenigstens ein bisschen spannend wird.
Ich weiß nicht, ob ich was prophezeie. Es geht doch darum, ob die Bayern jetzt "satt" sind oder wie auch immer. Ich sehe die Anzeichen dafür nicht, sondern sehe eher Potential für noch mehr Leistung. Ich weiß auch nicht, wieso die anderen Buli-Vereine mitziehen sollten bzw. den Abstand verkürzen. Die Bayern haben sich gerade in der größten Krise des internationalen Fußballs Sané geleistet.

bart0rn schrieb:
Ohne den FCB und ihren konstanten CL-Leistungen hätten wir möglicherweise keine 4 Mannschaften in der CL.
Was etliche Millionen mehr in die BuLi spühlt, als es ohne die Bayern der Fall wäre.

Das kann man beim besten Willen nicht mit "Null" bezeichnen.
Auch ein Anti-Bayern Fan sollte hier einen Nutzen sehen können.
Das kann man unterm Strich so sehen aber letztlich ist es doch sehr oberflächlich. Mit einer besser Verteilung hätte man vielleicht neben Bayern und Dortmund bei den anderen Verein mehr Qualität/Breite im Kader. Die Bayern haben geliefert aber sie haben Jahrelang auch saftig kassiert. Man kann genauso argumenteiren, dass mehr Geld für mehrere Vereine mehr Punkte in der EL generieren würden.

@K-BV ja ist echt seltsam geschrieben..

aber torpedo müller feier ich irgendwie :D

HanneloreHorst schrieb:
Ich glaube die Transfers in den kommenden Wochen der Liga werden ein bisschen wieder spiegeln, ob sich das Ansehen verändert hat.

Wohl kaum. Zum einen fehlt uns die Vergleichsbasis (wie wäre es bei schlechterem Abschneiden der BL Clubs gelaufen?), zum anderen werden sich die wenigsten Spieler so kurzfristig noch anders entscheiden als sie bisher geplant hatten.
Für zukünftige Transfers spielt dieses generelle Image der BL aber durchaus eine relevante Rolle, man wechselt eher in eine Liga die mithalten kann als in eine die seit langem abgeschlagen ist. Die Beurteilung der BL steht oder fällt nicht mit einem einzelnen Titel oder einem einzelnen HF von RB aber es braucht eben immer wieder solche Erfolge um sich einen gewissen Status zu erhalten.

Um Flick zu zitieren "Erfolg ist nur gemietet - und die Miete ist jeden Tag fällig" das lässt sich auch auf das Ansehen einer Liga übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
@NoD.sunrise
Aber du beschreibst ja schon was ich meine, du meinst es wird keine kurzfristigen Änderungen geben, da gebe ich dir ja recht.
Das prophezeie ich jetzt mal, dazu kommt, im nächsten Jahr gibts ja schon wieder einen nächsten CL Sieger, da kann die Geschichte auch dann ja wieder ganz anders geschrieben werden.

Nur, um den Erfolg der Bundesliga auch in der Masse nachhaltig zu erreichen, da müssen eben häufig 2-3 Teams bis Viertelfinale und Halbfinale kommen, nur, wenn du als FCB zum einen den Luxus hast, das die Topspieler die Liga entweder zu dir wechseln und/oder du auch noch welche aus dem Ausland für viel Geld kaufen kannst, wie soll denn da der Rest der Liga die Substanz aufbauen um solche Ergebnisse zu bestätigen?

Nach 2012/2013 sind wir zurück gefallen und Dortmund wurde zum Farmers Team (überspitzt formuliert).
Nur die Bayern haben jedes Jahr das bekommen, was sie wollten.
Alle Teams die mal dicht ran kamen wurden die besten Spieler weggekauft oder abgeworben (nicht nur auf die Bayern bezogen), weil das Image eben nicht durch ein CL Sieg vom FCB aufgebessert wird und die Spieler trotzdem weg wollen.
Es ist also nicht so, dass die Geschichte und die Vergleichsbasis nicht schon da war.
Nur dank Corona gibts eben noch weniger Substanz für den Rest der Liga.

Das wir so abhängig von den bayrischen Ergebnissen aus München sind, ist halt von der Liga auch hausgemacht.

Von daher, es ist wahrscheinlicher, dass nur der FCB davon profitiert, Fußball ist kurzfristig geworden, kaum ein Team hat ja die Möglichkeit sich noch langfristig zu entwickeln.
Ich bin skeptisch.

So richtig hat die Geschichte nicht gezeigt, dass die Liga davon profitiert.

Und es geht nicht darum, sich als FCB schlecht zu fühlen aber als Fan anderer Vereine mit Ambition, da sieht man nicht, dass man dichter ran kommt, gar nicht und das ernüchtert auch irgendwie.
Das macht die Liga dann schon in Summe etwas langweiliger und bringt uns in Europa auch nicht dichter ran.

Zuletzt bearbeitet:
@HanneloreHorst
Jetzt schweifst du doch völlig vom Thema ab.

Sind wir uns einig dass die Clubs im allgemeinen vom Standing der BL profitieren?

Sind wir uns einig dass es für das Standing der BL notwendig ist dass ihre Vertreter im Europäischen Wettbewerb immer wieder möglichst gut abschneiden?

Nur weil etwas keinen unmittelbaren, zählbaren Nutzen abwirft ist es noch längst nicht wirkungslos.

@NoD.sunrise
Wirkung und Nutzen haben doch aber miteinander zu tun.
Nein, die BL wird davon nicht im Standing profitieren, dafür müssten auch andere Teams immer viel weiter kommen und da liegt die Pflicht der Teams.
Das wird aber nur passieren, wenn sie ihre Spieler halten können und genug finanzielle Reserven für Topspieler von TopTeams haben.
Alleine vom CL Sieg des FCB wird nichts passieren und dann ist dieser Sieg für die Liga wirkungslos.
Der einzige Profiteur wird der FCB sein, der sich weiter Lichtjahre vom Rest der Liga entfernt und dann wird es in Sachen 5-Jahres-Wertung düster, wenn nurnoch der FCB weiter kommt, bis dahin gibts aber die Super-League.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
HanneloreHorst schrieb:
Nein, die BL wird davon nicht im Standing profitieren, dafür müssten auch andere Teams immer viel weiter kommen und da liegt die Pflicht der Teams.

Du machst den großen Fehler den Status Quo als gegebene Basis vorauszusetzen. Wo stände die BL in der Wahrnehmung denn ohne diese Siege? Unser aktuelles Standing definiert sich zu einem gewichtigen Teil doch erst dadurch dass BVB und Bayern in der KO Phase regelmäßig mitmischen, dass man um Titel gespielt und in den letzten Jahren einen (bzw jetzt zwei) mitgenommen hat.
Italien würde ohne Juve z.B. auch anders wahrgenommen, die haben zwar den Titel nicht geholt aber sind halt regelmäßig oben dabei gewesen.

Du frägst nur danach was man explizit und jetzt sofort durch den einen Titel zusätzlich gewinnt und ignorierst was es braucht um überhaupt solch einen Status zu halten.

Der Sieg von Bayern und das HF von RB heben das Ansehen der BL erstmal wieder etwas an und sorgen mittelfristig für einen gewissen Status den man ohne solche Erfolge eben nicht hätte. Erfolg muss immer wieder bestätigt werden sonst verblasst er. Diese Erfolge sind nicht wirkungslos, sie sind notwendig.

Unser Status Quo ist der als Farmers League für den FCB und die europäischen Top-Ligen.
Der Status Quo ist also, die Bayern sind geil, der Rest sind Farm Teams, ja inklusive Leipzig und Dortmund.
Du siehst also der Erfolg von Dortmund und Bayern hat vor allem einem Team geholfen, den Bayern.
Neben den Verlusten von Götze und Lewi an euch, haben wir auch unser anderen Top-Spieler nach dem CL-Finale 2012/2013 ins Ausland verloren, das Standing hat sich wieder nur für euch verbessert, nicht für die Liga.

Uli hat halt schon recht, die jungen Talente sehen unsere Liga als Trainingsplatz, nicht mehr, nicht weniger, die großen Erfolge gibts nur bei euch und in den anderen Ligen, wo jetzt die Liga davon profitiert, das bleibt mir schleierhaft.

Ich bezweifle, das die Liga diesen Status halten kann, so wie sie es 2012/2013 nicht konnte, weil die Top-Teams wichtige Spieler verlieren und in der Liga das Selbstvertrauen von der roten Übermacht pulverisiert wird.
Wie sollen denn die Teams denken, dass sie mehr holen können, wenn sie in München fast immer zweistellige Klatschen kassieren und 10-20 Punkte hinten dran sind?
Auch hier, Teufelskreis und daher bleibt meine These ja berechtigt da, der FCB profitiert davon, alleinig davon aber, ich sagte es ja auch tausend mal, das ist zu 100% erarbeitet und verdient und berechtigt und trotzdem darf man als Fan anderer Vereine die Zukunft des deutschen Fußballs auch in Frage stellen, auch und weil man sieht, dass die eigenen Vereine ja irgendwie nicht ran kommen an den FCB, egal wie sie sich in Europa schlagen.
Ohne CL Sieg und nationalen Titeln ist man halt weiter ein Farm Team.

Du denkst ja, die Bundesliga profitiert davon, auch auf lange sicht, also denkst du, dass es auch ein anderes Team aus der Liga zum Titel packen kann und sich dahin entwickelt?
Du siehst also, dass der FCB nicht das einzige Team ist, das Top-Stars holen und halten kann und die Liga in Zukunft stärker wird?
Ich beobachte dahingehend mal die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorle und MoinKffee
Was bei dem Freizeitpokal in Lissabon komplett in den Hintergrund gerückt ist:

Herzlichen Glückwunsch @Banger zum gewonnenen Mecklenburg-Vorpommern-Pokal und dem großen Vergnügen den VfB zu dessen ersten Pflichtspiel der Saison 20/21 begrüßen zu dürfen!

Wird ne komplette Wundertüte.
Nach 2 Corona-bedingten Ausfällen wurde der stattfindende Testkick gegen Liverpool hauptsächlich dafür genutzt ein System zu üben, das man eigentlich nicht spielen will (4-3-3, Pellegrino meinte er will hauptsächlich 3er Kette spielen) und natürlich die Daniel-Didavi-Reha-Welt zu füllen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@HanneloreHorst Wenn du nur in solchen Extremen denken kannst dann ist jede Diskussion vergebens.
Nur weil Bayern die CL gewinnt und RB im HF war holt selbstverständlich nicht gleich der nächste BL Club die CL und Mbappé & Co kommen nicht in die BL geströmt.

Solche Erfolge haben immer einen Einfluss auf das Ansehen einer Liga, nicht mehr und nicht weniger.

HanneloreHorst schrieb:
Unser Status Quo ist der als Farmers League für den FCB und die europäischen Top-Ligen.
Für den FCB ja, aber nur die Top-Spieler! Die anderen Ligen...? Wohl eher die anderen Top-Vereine. Ligaweit finanziell deutlich besser aufgestellt, sind nur die Engländer. Die Monokultur der Franzosen ist noch schlimmer, die Spanier haben 2 1/2 Topclubs und die Italiener auch nur einen, wobei sich andere wieder berappeln, aber nur Dank der üblichen Vitamin B Spritzen von irgendwo auf der Welt. Holland tritt als Vereinsfussball nur noch alle Schaltjahre Mal in Erscheinung. Gerade Holland und Frankreich funktionieren in etwa so, wie du es für die BuLi prognostizierst.

Soo schlecht ist die BuLi nicht aufgestellt. Dass BVB als Ausbildungsverein wahr genommen wird, ähnlich wie Benfica oder Sevilla, liegt an denen, weil sie es als Geschäftsmodell etabliert haben. RB könnte anders, wenn man wollte. Man will aber nicht. Das ist dem Standing der BuLi aber nur bedingt anzulasten.

Die BuLi wird weiterhin konkurrenzfähig bleiben. Aber die Top 5 - 10 der Clubs in Europa wird mehr und mehr eine eigene Klasse bilden.
Von daher sehe ich den Gewinn der CL eher neutral für die BuLi. In naher Zukunft werden immer noch mehr Franzosen in der BuLi spielen als umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben