Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thane schrieb:
Aber soweit ich mich richtig erinnere, habe ich schon zu Werder Zeiten gesagt, dass Gnabry ein großes Talent ist.

Das war schon zu sehen als er mit 17 bei Arsenal in der PL aufgetaucht ist. Die Entwicklung bei Bremen und Hoppelheim und letztlich dann auch bei den Bayern ging schneller als erwartet, zumal die Gefahr da war, dass er den Sprung gar nicht schafft, weil er bei Arsenal sich einige Zeit eher schlecht entwickelt hat plus Verletzung.

Da haben die Bayern mit vergleichsweise wenig Geld gezockt und gewonnen. Bei Hernandez sieht aus AKTUELL so, als würden sie mit viel Geld verlieren.
 
Die CL Gelder sind hier allerdings nur eine Verstärkung/Beschleunigung des Problems und nicht die Ursache.
Die Clubs die sich mal oben breit gemacht haben haben ihren Vorteil ja in sämtlichen Bereichen, Fanbasis, Merch, Sponsoren, Werbewert, Infrastruktur, bei vielen auch der Standort usw - ohne die CL Einnahmen hat Bayern ja immernoch über 600mio Umsatz und wer es versteht damit umzugehen der wird einen solchen Vorteil auf Dauer immer weiter ausbauen können. Diese Akkumulation von Kapital ist nichts was der Fußball erfunden hat.

Ohne externe Mittel ist es praktisch unmöglich dass Freiburg sich auf ein Level mit dem BVB hocharbeitet (wenn dann braucht es dazu mindestens 50 Jahre an überragender Arbeit während die anderen gleichzeitig Fehler machen müssen).

Solange man an 50+1 nicht rüttelt kann sich daran nichts ändern und auch ohne ist nicht jeder Club gleich interessant für Geldgeber.
Alternative wäre dann höchstens ein völlig anderes System für den Fußball.


Deswegen wäre es aber natürlich trotzdem sinnvoll wenn die EL ein wirtschaftlicher Anreiz für die Clubs wäre und das Weiterkommen innerhalb der EL müsste sich auch mehr lohnen im Vergleich zum dabei sein.
Aktuell ist es ja schon etwas pervers, der Wettbewerb selbst ist nicht so wichtig, lieber wieder auf die Quali für den nächsten konzentrieren.

Evtl ist das auch ein Faktor bei Sevilla - Platz 1-3 in Spanien sind eh quasi fix, danach ist Sevilla aber so überlegen im Vergleich zu kleineren Teams dass eine CL/EL Teilnahme quasi garantiert ist.
Die können in der EL alles geben und dennoch 4. in der Liga werden, bei uns sieht man sehr oft dass sich Clubs verausgaben und in der Rückrunde dann total einbrechen. Dadurch dass Sevilla es gewohnt ist quasi jedes Jahr international zu spielen können die ihren Kader auch darauf auslegen.
Aber man muss auch sagen dass Sevilla unter den typischen EL Teams so ziemlich das spielstärkste ist, die wollen den Ball und wissen was damit anzufangen - bei uns kommen nach den Top-3 (ich rechne da RB jetzt mal dazu) Clubs die viel lieber den Gegner spielen lassen als selbst aufzubauen, in einem KO Modus ist es aber wohl besser aktiv auf Sieg zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
West Ham und Crystal Palace haben jetzt auch nicht so die Strahlkraft.
Eben! Das meinte ich! Wobei jede Liga ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten hat.


Thorle schrieb:
@K-BV Abfeiern würde ich beim Gewinn schon. ;) Bitte nicht immer Vereinsführungsdenken und Fandenken in einen Topf werfen. Uns Fans würde eine Gewinn schon zum jubuln bringen und wenn es nur der Landespokal wäre. :D
Ihr kommt ja gar nicht so weit, weil ihr andere Prioritäten habt. Begründung siehe oben!


HanneloreHorst schrieb:
@K-BV
Naja, du sollst gar nichts machen, wie @getexact richtig sagte, ist es ja immer eher eine Hoffnung in die Vereine die ich damit äußere, dass diese sich eben nicht mit ihren Platzierungen zufrieden geben, sondern jedes Team daran glaubt, dass es die Großen ärgern kann und auch mal ne Übersaison spielen kann.
Mehr Mut, mehr Biss, mehr "wir können jeden schlagen", von jedem Team und besonders in Spielen gegen die Großen.
Nur, ich beschrieb ja einige Szenarien, die dazu führen, warum diesen Teams ja häufig auch jeder Glaube an sich genommen wird und da trägt halt auch die Übermacht zu bei.
Wir als Fans können nur weiter unterstützen.

Alles gut! Tun "wir" doch auch! Leider nicht jeder und leider nicht immer. Da fehlts halt am Personal.
Nur muss sich kaum einer Gedanken um Spieler machen, die ihr gerne hättet/behalten möchtet, diese aber eben lieber Bayern & Co präferieren.
Wohin das führt, ist doch hier ganzjährig nachzulesen. Zu Klage in Permanenz! Der gemeine Anhänger von Mainz, Union oder Bremen hat diese Probleme nicht. Der hat andere Probleme.
Es wäre jetzt auch nicht völlig falsch zu behaupten, dass ihr diese Vereine genau so fresst, wie die Bayern euch. Nur werdet ihr euch darüber genauso wenig beklagen, wie es die Bayernfans tun, sondern als völlig normal ansehen.

Hierarchien in Mannschaftssportarten werden nur äußerst selten dauerhaft aufgebrochen. Die (un-) regelmäßigen CL Teilnehmer der BuLi beweisen das doch nach Kräften. Sie haben alle genug Geld für gehobenen Standard verdient, aber den Bayern und Co auch nur einen Millimeter näher gekommen ist allenfalls RB. Aber aus anderen Gründen.

Zur EL Kalkulation. Ja, die Einnahmen aus dem UEFA Topf im Vergleich sind bescheiden. Im Fall der Eintracht hieß das aber auch 7 oder 8 zusätzliche ausverkaufte Heimspiele mit allem drum rum in einem nicht gerade kleinen Stadion. Klar, Wob und Bayer können davon nur träumen, aber hier rechnet sich das durchaus.

Die CL ist in ihrer Zusammensetzung eine Fehlkonstruktion. Einerseits. Andererseits, was wäre, wenn nur die Landesmeister antreten würden? Die Sieger wären vermutlich die gleichen. Sie könnten bis zum Viertelfinale aber ihre B-Mannschaft hinschicken und müssten sich grundsätzlich ein weniger teures Team halten. Ergo finanziert die aufgeblähte CL quasi sich selbst.
 
Thane schrieb:
Die Bayern werden ja sicher mit dem Programm häufiger rotieren.
Der BVB hat exakt das gleiche Programm. Das wird erst besser, wenn wir wieder überalle ausscheiden.:evillol:

Und in der CL verdienst du auch erst richtiges Geld ab dem Viertelfinale und aufwärts. Fast die Hälfte der Bayernkohle kommt aus dem Teil der Veranstaltung.
 
NoD.sunrise schrieb:
Die CL Gelder sind hier allerdings nur eine Verstärkung/Beschleunigung des Problems und nicht die Ursache.

Eben nicht.
Damit hat das Übel überhaupt erst so richtig Fahrt aufnehmen können.
Die Clubs die sich mal oben breit gemacht haben haben ihren Vorteil ja in sämtlichen Bereichen, Fanbasis, Merch, Sponsoren, Werbewert, Infrastruktur, bei vielen auch der Standort usw - ohne die CL Einnahmen hat Bayern ja immernoch über 600mio Umsatz
Wie kommt denn Manchester City auf den Umsatz den sie 2019 erzielen?
Aufgrund ihrer Strahlkraft als Verein der zuletzt in den 30ern was reißen konnte? Sicherlich.
Wie kam denn Chelsea zu seinem Status? Bestimmt lag das nicht daran dass sie Saison für Saison am Abstieg entlang geschrammt sind bevor russische Milliarden geflossen sind.
Wie kommen die Bayern denn auf ihre 600 Mio Umsatz und entsprechend große Fanbasis?

Das geht alles nur weil die selben 30 Teams Jahr für Jahr CL spielen.
Die Vermarktungsmaschinerie von City würde ins Leere laufen, wenn Gabriel Jesus Euro League spielen würde.

Durch den Geldwerten Vorteil der durch die CL Gelder kam, war es den Clubs auf einmal Möglich signifikant mehr Geld in den Kader zu stecken, als die nicht-CL Konkurrenz das konnte.
Das hat sich dann über die Jahre nach und nach aufgeschaukelt, bis wir da stehen wo wir jetzt sind:
Die finanzielle Elite ist uneinholbar vorn und entscheidet dadurch eigentlich auch den nationalen Wettbewerb quasi bevor er begonnen hat.

Wer rechnet Crystal Palace denn Chancen auf den Premier League Titel aus? Keiner. Zu arm.

Ich bleib dabei: Die schnellste, beste und einfachste Möglichkeit das wieder auszugleichen ist eine Gehaltsobergrenze.
Wie genau die aussieht, sei mal dahingestellt, aber der Kern bleibt der selbe wie im Post davor:

All die Milliarden nützen dir nichts, wenn du sie nicht ausgeben kannst.
 
K-BV schrieb:
Ihr kommt ja gar nicht so weit, weil ihr andere Prioritäten habt. Begründung siehe oben!

Na ja sicher aber eben nur weil es von den da Oben ("Ihr") so vorgegeben wird. Wir (Fans) würden uns über eine andere Vorgehensweise freuen. Wenn ich dann solche Nachrichten lese, dass niemand unverkäuflich ist auch ein Nagelsmann nicht, bekomme ich Brechreiz. Auch wenn es die Wahrheit heutzutage ist, so kommt das doch vor als wäre man ein Handelshaus.

Edit: Sollte natürlich unverkäuflich heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Affenzahn schrieb:
Die finanzielle Elite ist uneinholbar vorn und entscheidet dadurch eigentlich auch den nationalen Wettbewerb quasi bevor er begonnen hat.
Jein!
Im Geschäftsjahr 2019/20 hat die SGE etwa 280 Millionen eingenommen. Ohne Corona wären es 300+ gewesen. Das ist im nationalen Ranking ziemlich weit oben, und ohne jegliches CL Geld.
Was der Kollege hier beschreibt....

NoD.sunrise schrieb:
...... haben haben ihren Vorteil ja in sämtlichen Bereichen, Fanbasis, Merch, Sponsoren, Werbewert, Infrastruktur, bei vielen auch der Standort usw
.......trifft auch alles auf die SGE zu.

Sicher, es waren glückliche Umstände, aber eben selbst erwirtschaftet ohne Fremdkapital und eben ohne CL.
Die Wahrheit ist aber auch, dass Corona und keine internationale Teilnahme den Umsatz um satte 50% einbrechen lässt für den nächsten Abrechnungszeitraum. Verglichen mit den Problemen von Schalke als erweiterter Umsatz Krösus der vergangenen Jahre aber noch ziemlich gut bedient. Mit Bayer, Wob, RB, Hoffe vergleiche ich nicht. Die haben auch andere Quellen, die uns nicht zur Verfügung stehen.
Der SGE reicht aber die EL um auch oben anzuklopfen (mehr wohl kaum). In der CL wäre man eh nur Gruppenvierter.

Fazit: Es kann gehen, wenn einige positive Aspekte zusammen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Affenzahn schrieb:
:hammer_alt: Der war klasse.
Noch besser war die Cornflakes Fan Aktion danach.
https://www.sport1.de/fussball/3-li...eben-wutrede-dfb-erhaelt-ueber-1000-packungen

Naja.. Der macht zumindest mal das Maul auf wenn ihm was nicht passt. So einen kann man schon gebrauchen, wenn's nicht gerade Holger Badstuber ist.

Der Typ polarisiert wie kein anderer. Da ist ein Dennis Erdmann mit Papst umgrätschen noch harmlos. Schiedsrichter dissen, "Digger", "Alter" und FKK im Malle-Lokal toppen alles. 😂

Das Maul aufreißen schon, aber das war doch schon bisschen dolle über das Ziel hinausgeschossen. Aber vielleicht braucht die Truppe ja einen, der genau so das Maul aufmacht. Vielleicht hilft das auch situationsbedingt im Spiel, wenn er mal eingewechselt wird. So eine Erkenntnis hatten welche auch in einem Fanforum, neben vielen Beiträgen, wo sich abgek+tzt wurde. Dort waren gestern Abend im entsprechenden Thread gleich 5 Seiten voll und heute sind es bestimmt noch mehr. Wie ich eingangs sagte: polarisiert.

Achso, Liga 3 Online hat auch groß und breit drüber berichtet, was hinterher geschah. ^^
 
oemmes schrieb:
Messi hat Barca per Fax mitgeteilt, dass er den Club verlassen will. Er will wohl die Ausstiegsklausel, dass er den Verein jederzeit verlassen kann ziehen obwohl sie eigentlich zum 1. Juni inaktiv wurde. Grund: Herr Corona.

Suarez haben sie ja gestern schon rausgeworfen.
Dann geht also das fröhliche Rätselraten los, wer denn der (Un-)Glückliche ist, dessen Trikot er überstreifen darf. Ich tippe mal auf Italien als bewährte Seniorenresidenz.
 
Die Mädels von Wob haben gerade Barca im CL Halbfinale raus geworfen.
Läuft gerade nicht wirklich gut für Barca!
 
K-BV schrieb:
Ich tippe mal auf Italien als bewährte Seniorenresidenz.
Jetzt stell dir mal den Zwerg und Ibra bei Atze Milano vor - die schießen die Spaghettiliga alleine auf den Mond. ;)

Aber im Ernst, Inter hat jetzt Kohle ohne Ende im Rücken. Ich würde es nicht ausschließen.

Aber warten wir erst mal ab wie das ausgeht. Bartomeu ist ein Drecksack. Das kann noch ne Kiste schmutzige Wäsche geben. Wobei Messi das auch egal sein wird. Dann kickt er paar lustlose Spiele runter und setzt sich auf die Bank und geht nächsten Sommer ablösefrei und Barca hat seinen Ruf restlos ruiniert.

Barca sollte sich mit ihm einigen und ihn für 60-70 Mio ziehen lassen. Dann haben sie die schon mal im Sack und sparen nochmal 60-65 Mio bei seinem Gehalt. (35 netto sollten für Barca etwa in dem Bereich enden)
Ergänzung ()

Thane schrieb:
Niemand als Backup für Haaland dabei?
Nee, danke, dann lieber Sandro Wagner.
 
oemmes schrieb:
Messi hat Barca per Fax mitgeteilt, dass er den Club verlassen will. Er will wohl die Ausstiegsklausel, dass er den Verein jederzeit verlassen kann ziehen obwohl sie eigentlich zum 1. Juni inaktiv wurde. Grund: Herr Corona.

Suarez haben sie ja gestern schon rausgeworfen.

Wir nehmen ihn in Dortmund ja sicher gerne, Puma darf auch gerne mit nem Sponsoring-Deal sein Gehalt übernehmen.
Bei uns gibt es noch richtige Herausforderungen.

Allgemein sind mit ihm, Suarez, Higuain und Co. ja einige Spieler auf dem Markt, die nicht mehr im jüngsten Alter sind aber definitiv für 90% der Buli Vereine eine Verstärkung sind oder als BackUps gut, selbst als teure, da könnte Dortmund sich derzeit eigentlich gute BackUps holen, kosten halt nur sehr viel. :D

Aber gut, mal sehen wer sich auf die Wagnisse einlässt.
 
HanneloreHorst schrieb:
Aber gut, mal sehen wer sich auf die Wagnisse einlässt.
Vielleicht geht der ein oder andere ja auch einfach in Rente - ist ja im Moment in.

Der Zwerg muss seine 380 Mio ja mal langsam unter die Leute bringen. ;)
 
kampion schrieb:
Du hast es aber nicht wirklich geguckt?! 😲
Hab Mal rein geschaut. War aber nicht so der Burner! Das Viertelfinale war amüsanter. 9 : 1 gegen Glasgow. :cool_alt:


oemmes schrieb:
Jetzt stell dir mal den Zwerg und Ibra bei Atze Milano vor - die schießen die Spaghettiliga alleine auf den Mond. ;)
Dann muss Rebic aber Doppelschicht schieben und der Zwerg Serbokroatisch lernen.
Aber die Vorstellung ist gut!
Ergänzung ()

HanneloreHorst schrieb:
Wir nehmen ihn in Dortmund ja sicher gerne,
Ich glaube der hasst Aleman! Seine schlimmsten Niederlagen, immer Aleman. Außerdem müsste er da laufen! :freak:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben